Rum spritzen nach kastration???

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Rum spritzen nach kastration???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kaninchenparadiese-freibu - Martina - Kati - nirvana - Loewchen - Sybsilon - kimi999 - Anonymous - Mozarella - sunny3
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Krankheiten / Verhalten
  • Antworten: 35
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rum spritzen nach kastration???
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 23 Tagen, 14 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rum spritzen nach kastration???"

    Re: Rum spritzen nach kastration???

    kaninchenparadiese-freibu - 02.06.2007,09:40

    Rum spritzen nach kastration???
    Hallo ihr lieben...

    mein Zuchtrammler, hat nach dem er sieben Monate alt war angefangen rum zu spritzen, darauf hin musst er leider aus der wohnung verbannen.
    Jetzt hat er mir einen hübschen Nachzucht Rammler gebracht und ich will den kleinen behalten, ich wollte den kleinen erst kastrieren lassen weil er einfach zu goldig ist und ich ihn unbedingt behalten will, ABER nun meinen alle ich solle dies nicht tun.

    Da ich aber dann nicht noch seinen Papa bräuchte wollte ich ihn dann gerne kastrieren lassen, weil er mir auch einfach zuviele Böcke bringt. Aber abgeben kann ich ihn auch nicht.

    Nun meine Frage...hört der kleine Mann wieder auf rum zu spritzen wenn er kastriert ist nach einer gewissen zeit???

    Zu dem kommt noch das ich gerne Holländer Tiere raus bekommen möchte und somit eine Rückverpaarung starten kann um zu sehen ob es klappt, da Mama Holländer trägt, Papa anscheinend auch mir aber kaum welche bringt bis jetzt nur einen.



    Das ist der kleine Mann und mit der weissen Milchschnute sehen wir ja das dieses Holländergen nicht so weit weg sein kann.

    Lg Gina



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Martina - 02.06.2007,10:48


    Der ist ja süß.
    Ich kann Dir nur was sagen übers Spritzen.
    Mein Rammler war 8 Monate als er so furchtbar viel rum spritzte.Dann hat er die Frieda gedeckt und dann wurde er kastriert.Und danach hat er nicht mehr rumgespritzt.



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Kati - 02.06.2007,11:31


    Nach dem Kastrieren hört das normalerweise auf. Es soll aber auch Fälle geben (wenn sie sehr als sind und kastriert werden) , das sich das nicht gibt. Aber ich denke mal dein Rammler ist noch nicht so alt. :wink:



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    kaninchenparadiese-freibu - 02.06.2007,12:55


    Danke für eure antworten...
    mein Sirius ist nun ein Jahr alt, er ist im Mai 2006 geboren, ich will aber mit dem kastrieren mit ihm noch so 3-6Monate warten, bis ich sicher sein kann das mein anderer Rammler auch decken kann, der ist mittlerweile erst 5Monate.



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Kati - 02.06.2007,14:02


    Na das ist ja nicht alt. :wink:



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    kaninchenparadiese-freibu - 02.06.2007,15:52


    Liegt den es an dem Rammler wieviele weibliche Tiere und wieviel männliche Tiere fallen??



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    nirvana - 02.06.2007,15:57


    kaninchenparadiese-freibu hat folgendes geschrieben: Liegt den es an dem Rammler wieviele weibliche Tiere und wieviel männliche Tiere fallen??

    also bei menschen ist es ja so ;) wegen dem y... das hat ja die frau nicht. denke mal, dass es bei allen säugetieren so sein wird, habe zumidnest noch nichts gegenteiliges gehört.

    mit dem spritzen- also hatte damals zwei rammler, die auhc gespritzt haben wie sau... vor allem sich gegenseitig...igitt, da war der eine statt schwarz braun und der andere statt grau-weiß braun-gelb... nach der kastra haben beide aufgehört und die waren auch schon ein jahr etwa... vlt auch etwas mehr. und sie wurden danna cuh wieder schwarz und grau-weiß ;) waren übrigens zwei unkastrierte, die sich verstanden, wie alle meine böcke damals... (ich hatte zu der zeit noch nie gehört, dass man unkastrierte böcke nicht zusammen lassen soll und meine tiere anscheinend auch nicht... die probleme mit nicht vertragen und nasen abbeißen kamen erst mit den kastraten *augenroll*)



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Kati - 02.06.2007,16:21


    kaninchenparadiese-freibu hat folgendes geschrieben: Liegt den es an dem Rammler wieviele weibliche Tiere und wieviel männliche Tiere fallen??
    Nein, das ist Unsinn... Ich sage immer die Natur entscheidet welche Geschlechter kommen..



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Loewchen - 02.06.2007,16:55


    "die natur entscheidet"... welch schöner spruch ;)

    WAS ist denn die Natur? Die Gene sind die Natur :)

    schön erklärt wird das hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsdetermination

    ergo: ein weibchen trägt immer XX ein männchen ja XY (diploid)

    spermium und eizelle sind haploid, tragen also ein X (die eizelle) und ein X oder Y (das Spermium)

    bei der verschmelzung wird daraus eine diploide zygote, das Geschlecht ist JETZT SCHON festgelegt


    bei säugern wird das geschlecht nicht durch äußere einflüsse reguliert wie zB bei manchen reptilien.

    was aber sein kann ist, das bei falschen konzentrationen bestimmter hormone die geschlechter sich falsch oder sogar nebeneinander ausbilden können...unangenehm ;)


    (ich habe die restlichen autosomen weggelassen, hier gehts ja nur um die geschlechtsbestimmenden heterosomen :) )



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    nirvana - 02.06.2007,17:10


    und aus ninas beitrag folgernd ;) ist sozusagen der bock für das geschlecht verantwortlich ;) dnen die häsin vererbt eh nur x, der rammler beides, auch wenn er selbst es nicht bestimmen kann ;) aber solls ja auch bei menschen geben, dass manche männer nur jungs oder nur mädels zeugen^^



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Sybsilon - 02.06.2007,17:18


    das kann man so nicht sagen, denn ob Männlein oder weiblein entscheidet sich bei jeder neuen befruchteten eizelle neu... darum geht die Rechnung so nicht auf!



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    nirvana - 02.06.2007,17:25


    ja, nur trotzdem gehts eben vom rammler aus ;) weiß ja nich, ob manche da extreme unterschiede haben in sachen anzahl von x- udn y-genen ;)



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Loewchen - 02.06.2007,17:32


    Beides richtig, der bock "entscheidet" welches geschlecht weil nur er das Y liefern kann, aber wieviel dann wovon kommt ist absoluter zufall :)

    bei jeder eizelle, bei jedem wurf ist das erneut zufall :)



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    kimi999 - 02.06.2007,21:05


    naja aber es kommt drauf an wieviele spermien er von welchem geschlecht ausbildet also ist def. der rammler dran schuld! manche neigen ebend mehr männl. spermien auszubilden... das ist nunmal so.



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Loewchen - 02.06.2007,23:32


    wer hat das wissenschaftlich belegt das manche mehr männliche spermien ausbilden würden?

    das ist alles zufall!



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Anonymous - 03.06.2007,10:15


    doch, da gibts wohl!

    Auch bei Menschen gibt es Männer, bei denen eine "Sorte" Spermien geschädigt ist. Woran das dann liegt, keine Ahnung.

    Ich kann auch zu meinem Urmel sagen, der macht fast nur Häsinnen und von dem hatte ich vieeeele Würfe. In jedem war maximal ein Rammler dabei und da waren durchaus große Würfe dabei ;)



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    kaninchenparadiese-freibu - 03.06.2007,10:35


    Also stimmt meine theorie doch, das die Geschlechterverteilung am Rammler liegen.
    Es kommt wohl drauf an wie der weibliche Körper die weiblichen Chromosomen bei der einnitsung aufnimmt wenn, wenn diese die abstösst kommen wohl mehr männliche Tiere dabie raus.
    Ich erwarte in zwei wochen noch einen wurf vom gleichen Rammler, wollen wir mal abwarten wie die verteilung da liegt.



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Mozarella - 03.06.2007,10:39


    Dann is meine Lilli und der Jakob ein besondrer fall.

    Einmal werdens mehr Jungen, beim nächsten mehr weiber....

    Aber ich glaub " er macht" auch mehr weibliche Jungtiere



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    kimi999 - 03.06.2007,10:44


    kaninchenparadiese-freibu hat folgendes geschrieben:
    Es kommt wohl drauf an wie der weibliche Körper die weiblichen Chromosomen bei der einnitsung aufnimmt wenn, wenn diese die abstösst kommen wohl mehr männliche Tiere dabie raus.


    nein sowas gibt es nicht. das spermium wird auf jeden fall aufgenommen! sollten die gene irgendwie nicht zusammen passen hast du ne totgeburt oder es wird gleich alles resorbiert. (oder das kleine hat ne behinderung)

    ich habe auch mal gehört dass männliche spermien mehr ausdauer haben und weibliche dafür schneller sind also wenn das weibliche geschlechtssystem nicht so gut "durchdringbar" ist kommen mehr männliche spermien bei der eizelle an. hier liegt es dann natürlich an der häsin aber das ist dann von häsin zu häsin verschieden. in solchen fällen kann man garnicht sagen der rammler ist schuld aber dafür muss man natürlich mehr häsinnen von einem rammler belegt haben.

    @löwchen: ja es stimmt! hab das mal irgendwo gelesen dass das heraus gefunden wurde. werde mir sowas sicher nicht selber ausdenken :wink:



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    kaninchenparadiese-freibu - 03.06.2007,10:57


    Ja, aber genau das habe ich...vier Häsinnen ein gleicher Rammler und und ich habe immer mehr Jungs.

    Wurfstärke 2.1
    Wurfstärke 2.0
    Wurfstärke 3.2
    Wurfstärke 3.1
    Wurfstärke 3.0
    Wurfstärke 6.1

    19.5.... in sechs Würfen...

    Also ich denke dies ist kein Guter Schnitt an verteilung, oder??



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    kimi999 - 03.06.2007,10:58


    ne ist es eindeutig nicht :lol:
    also liegts dann an der ausbildung der spermien.



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Loewchen - 03.06.2007,11:29


    @ emelie: ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das da keine genetischen störungen vorliegen ;)

    aber so was gibts auch das stimmt

    und ich finde bei 6 würfen kann man keine statistik aufstellen, das ist zu wenig, kann ja sein das die nächsten mehr weiber haben...

    bei mir wars bisher eigentlich recht ausgeglichen, die würe vom xantos haben auch einen männerüberschuss, da sage ich dann auch spaßeshalber, dass xantos nur männer macht, aber hey:

    ein bekannter von mir (5 söhne und seine frau wollte doch sooo gerne mal n mädchen) der sagt immer

    ECHTE MÄNNER MACHEN AUCH NUR MÄNNER ;)


    Und im Endeffekt isses ja wurscht, dran ändern kann man eh nix :)



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    sunny3 - 03.06.2007,14:47


    hmm..habe auch schon viele würfe von meinen kaninchen gehabt, habe die auch alle aufgeschrieben, aber nicht vie wievle männchen und weibchen dabei waren.... also kann nix dazu sagen...



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    kaninchenparadiese-freibu - 03.06.2007,15:29


    Ich schreibe mir immer alles auf wieviel männchen wieviele weibchen, wieviele Tiere bei jedem wurf.
    Ob ich Babys anlegen musste, ob welche gestorben sind wenn ja wann und ob totgeburten dabei sind. USW.
    Ich finde des wichtig zu wissen und das man auch den überblick behält, wann sie ihren letzen wurf hatten.



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Kati - 03.06.2007,15:33


    kaninchenparadiese-freibu hat folgendes geschrieben: Ich schreibe mir immer alles auf wieviel männchen wieviele weibchen, wieviele Tiere bei jedem wurf.

    Ehm das sollte doch eigentlich jeder machen.



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    sunny3 - 03.06.2007,15:33


    ich schreib immer auf wieviele es waren, ob totgeburten und von welchem rammlrer...mehr net



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    kimi999 - 03.06.2007,15:45


    habe ich bis jetzt nicht gemacht weil ich nicht so viele häsinnen hatte und alles im kopf habe. außerdemhebe ich mir von jedem tier ne kopie vom abstammungsnachweis auf aber ist ne gute idee hab mir gerade gleich mal ne tabelle gemacht :wink:



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    sunny3 - 03.06.2007,15:53


    das wollte ich eigentlich auch mal machen, ne kopie vom abstam,mungsnachweis...hab ich aber letzte mal vergessen



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    kimi999 - 03.06.2007,15:55


    naja ist jetzt auch blöd weil bei bella z.b. gingen alle an liebhaber und da hatte ich keinen gemacht... will aber wenigstens für twinny einen machen



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Mozarella - 03.06.2007,16:07


    Ich führ da buch darüber.

    Sollte man schon.



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    nirvana - 03.06.2007,17:15


    ich hab ne tabelle und ansonsten noch meine hp ;) da steht alles drauf.
    schriebe immer rammler, häsin, deckdatum, gerechnetes wurfdatum, tatsächliches wurfdatum, wurfzahl, anzahl überlebende auf.



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Mozarella - 03.06.2007,17:48


    Bei mir stehen dann noch die einzellheiten zu den Jungtieren drauf.
    Das jede Woche neu.

    Ebenso der erste TA besuch, erste impfung, charakter ect.



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    nirvana - 03.06.2007,17:50


    impfen steht im impfpass ;) das sieht ja der jeweils neue besitzer dann.

    was für einzelheuiten schreibst du dir auf? durchfall oder sowas bspw?



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Mozarella - 03.06.2007,17:54


    Ich schreib trotzdem alles auf.

    Ich will das immer auf papier haben...

    Auserdem hab ich den impfpass ja später nichtmehr.


    Ja genau, sowas zum Beispiel. Wie sie sich entwickeln, welche eigenheiten. Ob die Ohren gefallen sind und wann. Wie sie zunehmen, wann sie zu fressen beginnen. ect



    Re: Rum spritzen nach kastration???

    Sybsilon - 03.06.2007,23:32


    Jedes Zuchttier hat bei mir eine eigene Karteikarte mit Bild, name, zuchtbuchnr, Eltern, Großeltern, Impfungen, Würfe(Geschlecht,Rasse,Farbe ggf Rammler) Krankheiten und Medikamente.

    Zusätzlich habe ich noch ein Zuchtbuch in dem die Würfe einzeln nach zuchtbuchnummer aufgeführt sind (Seid 1999 ist jeder Wurf eingetragen).
    Mutter (Name, Farbe,Rasse) & Vater(Name, Rasse,Farbe) , Geburtsdatum, Jedes Jungtier einzeln mit Geschlecht Farbe, Rasse, Augenfarbe und Besonderheiten mit ihrer Zuchtbuchnummer und an wen die Jungtiere abgegeben wurden und wieviel und ob schon be oder angezahlt wurde.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Will auch 'n neues gehege! - gepostet von kimi999 am Dienstag 10.10.2006
    Rex? - gepostet von sunny3 am Mittwoch 27.06.2007
    mampf ;-) - gepostet von Emelie am Dienstag 24.07.2007
    EEYYY - gepostet von sunny3 am Samstag 20.01.2007
    @nirvana - gepostet von Emelie am Dienstag 11.09.2007
    Sieht man meine Signatur??? - gepostet von sunny3 am Mittwoch 20.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Rum spritzen nach kastration???"

    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Entzündung nach Schnittverletzung - BriLaDo (Samstag 21.07.2007)
    Die Person nach mir... - <<NightArrow>> (Mittwoch 10.05.2006)
    55 HP und Elonaspitze (nach dem Update) - No Donn (Montag 27.11.2006)
    ich habe meine freundin nach vierzehn jahren wieder gefunden - claudiaweidt (Freitag 02.03.2007)