1. Protokoll

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    Re: 1. Protokoll

    André - 01.06.2007, 17:38

    1. Protokoll
    Ich setz mich gleich noch ran und tipp das erste protokoll ab... wenn ihr fragen dazu habt, dann schreibt sie einfach rein ... manchmal hab ich nämlich Gedankensprünge wie ein Geisteskranker :wink:

    mfg André



    Re: 1. Protokoll

    André - 01.06.2007, 21:07


    1. Protokoll

    Ich weise vorab drauf hin, dass der folgende erste Teil nicht aus meinem Mist gewachsen ist, sondern das ungefähr die angesprochenen Themen widerspiegelt.


    - Schiff partitionieren , Container mit gleichen Ziel werden in eine Partion gesteckt
    - Problem : Instabil - Ausweg: örtlich getrennte Partition, also Container mit gleichen Ziel auf dem Schiff gleichmäßig verteilen
    - Möglichst viele Container mit gleichem Ziel in ein Slot stapeln (Analogie zu Rangiergleisen)
    - Die Container sollten vorher schon vom Datenstrukturteam sortiert werden … möglichst nach mehreren Schlüsseln , also
    o 1. Ziel
    o 2. Art
    o …
    - Algo ist ein abgehen aller Permutationen
    - Schrittweises planen ist sinnvoller, als alles auf einmal (zu viel Aufwand)
    - Benötigen Check-Methode für Kapazität : diese Methode soll einfach nur checken, ob die Kapazität des Schiffes überschritten wird, also bzgl. Der Anzahl der Container oder des Gewichts … ist sinnvoll für die reibungslose Ent- und Beladung
    - Aufgabe für Algo1 Gruppe : alle Spezialfälle raussuchen, also bzgl. Der Container und so, vielleicht Liste mit Nebenbedingungen für jeden Container erstellen
    - Sollte es Stabilitätsbewertung geben? Also stabil, aber nicht optimal, oder wird einfach nur gesagt, dass das Schiff so nicht sinkt ?
    - Container als Familie von Containern zusammenfassen, also vielleicht 4 Container als eine Einheit betrachten, wobei diese wirklich gleich sind, also Art, Ziel und Größe identisch…
    - Familiengröße variabel
    - Aufgabe an das Algo 2 Team : Informationen über erhöhte Stabilität am Hafen herausbekommen
    - Also geringere Stabilitätskontrolle am Hafen möglich, da vielleicht dort besser verankert



    Re: 1. Protokoll

    felixone - 02.06.2007, 01:06


    ANDRE hat folgendes geschrieben: - Container als Familie von Containern zusammenfassen, also vielleicht 4 Container als eine Einheit betrachten, wobei diese wirklich gleich sind, also Art, Ziel und Größe identisch…
    - Familiengröße variabel

    Idee: Container eines Clusters muessen nicht zwangsläufig völlig identisch sein:
    1. der Hafen MUSS gleich sein

    2. sie muessen stapelbar(übereinander) sein, nicht zwangsläufig identische größe und art

    Vielleich sollte man für den anfang versuchen möglichst viele gleiche clustergrößen zu erstellen da sich das sicher einfacher hantieren lässt, die optimierung auf völlig variable clustergröße vll erst später!?

    Um Antwort wird gewünscht!!! und nicht nur von andré und jörg.
    Auch wenn ihr nicht sicher seit gebt euren senf BITTE mit dazu.
    Also schreibt eure Meinungen, oder sogar schon Verbesserungen!!!



    Re: 1. Protokoll

    André - 02.06.2007, 01:57


    felixone hat folgendes geschrieben:
    1. der Hafen MUSS gleich sein

    2. sie muessen stapelbar(übereinander) sein, nicht zwangsläufig identische größe und art

    is schon klar... war auch so gemeint :)
    felixone hat folgendes geschrieben:
    Vielleich sollte man für den anfang versuchen möglichst viele gleiche clustergrößen zu erstellen da sich das sicher einfacher hantieren lässt

    Was sind denn Clustergrößen?



    Re: 1. Protokoll

    André - 02.06.2007, 02:31


    2. Teil

    - Argumentation für Familie : wenn viele „gleiche“ Container übereinander stehen, dann kann man beim um stapeln die Laschung einmal lösen und dann alle um stapeln -> geringerer Aufwand

    - Aufgabe für das Algo2 Team : Kann sich ein Schiff auch „nach innen“ biegen? Also extreme Belastung im Schwerpunkt des Schiffes

    - Aufgabe für Algo2 Team: ist es für die Stabilität besser, wenn eine Menge von Containern, die zuletzt entladen werden müssen, im Kern des Schiffes gelagert werden sollen ( vllt. Als eine Linie von hinten nach vorn, oder als Block in der mitte) oder außen , sozusagen in die äußersten slots des schiffes.

    - Biegemoment als aktuellen Zustand merken und mit dem vorherigen vergleichen und solange die Abweichung gering ist, ist das schiff stabil.


    - Check-Methode : Eisbergtest :lol:

    - Bewertung :
    1. Logistisch
    2. Schiffszustand
    3. …



    Re: 1. Protokoll

    André - 02.06.2007, 02:31


    der 3. Teil folgt erst morgen.

    Aber ist ja sowieso grad keiner online :)



    Re: 1. Protokoll

    André - 02.06.2007, 09:41


    3. und letzter Teil:

    - Bisher : drauf stapeln von Containern
    - Nun: um stapeln aufn Schiff
    - Umstapelkriterien :
    - Kleine Slots (also Slots mit weniger Containern) erst um stapeln - ->
    geringerer Stabilitätsverlust - -> Slot ist eher frei und kann somit
    schneller wieder benutzt werden - - > weniger Umstapelungen nötig um
    den Slot leer zu machen ( im Vergleich zu volleren Slots)
    - Sortierte Slots um stapeln (siehe Familien) . also alle Container aus
    einem Slot die im Optimalfall das gleiche Ziel haben , werden als
    oberste Schicht auf die anderen Container verteilt - - > so können
    diese ohne Umstände beim nächsten Hafen entladen werden
    - Wenn‘s mehrere gleichwertige Slots gibt, entscheidet vorab die
    Stabilität, welcher Slot um gestapelt werden sollte. (gleichwertig
    bedeutet, dass vielleicht mehrere Slots mit nur zielgleichen Containern
    besteht
    -Falls die Stabilität für das um stapeln eines Slots irrelevant ist, kann man den Zufall „mit ins Boot holen“
    Die Slots bekommen Zustände zugeordnet:
    1. Slot ist vorsortiert (also schichtweise nach Ziel sortiert; unten liegen die Container, die am Schluss raus müssen… und oben die als nächstes raus müssen
    2. Familie von Containern, also ein Slot mit Containern mit gleichem Ziel
    3. Unsortiert (also wahllos)
    Frage: gibt’s noch mehr Zustände?
    So das wars dann. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Für ergänzungen bin ich immer offen. Also einfach hier rein posten.

    mfG André



    Re: 1. Protokoll

    felixone - 02.06.2007, 11:42


    und die wichtigste frage führt unsere idee immer zu einer lösung(egal ob gut oder schlecht), dieser frage sollten wir schon noch einwenig aufmerksamkeit schenken



    Re: 1. Protokoll

    joerg - 02.06.2007, 16:12


    da würde ich ausprobieren...erstmal das ideal umsetzen, und dann da wo es hackt einfach ausbessern xD

    ich denke so kommen wir erstmal gut vorran...wir wissen nämlich noch gar nicht, was für situationen uns betreffen können, die eine lösung verhindern...wenn wir genug tests machen, denke ich finden wir die knackpunkte besser, als vorher zuviel drüber nachzudenken (sicher kann man auch im vorhinein einiges vorraussehen)

    beschäftigen wir uns mit dem idealziel erstmal :)



    Re: 1. Protokoll

    felixone - 02.06.2007, 16:47


    ok...bis donnerstag sollen wir unser klassen-design auf jedenfall fertig haben, sollten wir morgen auch eventuell nochmal drüber reden und vll fertig machen!!! vll kann ja die datenstruktur gruppe sich schon nen paar gedanken und notizen machen!?



    Re: 1. Protokoll

    felixone - 02.06.2007, 23:05


    ANDRE hat folgendes geschrieben:
    - Aufgabe für Algo2 Team: ist es für die Stabilität besser, wenn eine Menge von Containern, die zuletzt entladen werden müssen, im Kern des Schiffes gelagert werden sollen ( vllt. Als eine Linie von hinten nach vorn, oder als Block in der mitte) oder außen , sozusagen in die äußersten slots des schiffes.

    hmm...wenn wir platz für alle Kühlcontainer lassen, können wir aber ein paar von Containern für den letzten hafen auch gleich mässig verteilen!!!
    hab heute gelesen, dass es vll gut ist erstmal die Situation zu betrachten, wie sie am ende also auf dem weg zum letzten hafen ist, und dafür sollte man sorgen, dass die stabilität dort sehr gut ist...man kann sich nun eventuell rückwärts entlang "hanglen"!!! ?



    Re: 1. Protokoll

    joerg - 03.06.2007, 01:52


    hmmm...acuh eine idee, auf derman aufbauen kann..morgen mal ne gescheite diskussion drüber xD



    Re: 1. Protokoll

    André - 03.06.2007, 02:29


    felixone hat folgendes geschrieben: ...man kann sich nun eventuell rückwärts entlang "hanglen"!!! ?

    Das würde ja vielleicht dem Konzept des schichtweise Stapelns ein wenig näher kommen, weil was nützen uns slots die nur aus einem für den Endhafen bestimmten cluster bestehen.
    Am ersten hafen könnte man die idee, dass man die endhafencontainer (Endhafen = letzter Hafen in Route) möglichst in die unterste schicht bring ja durchziehen. ABER: Was ist am zweiten oder dritten hafen, wenn dann noch container für den endhafen hinzukommen, dann müsste man schon wieder die cluster in slot idee benutzen....
    Also auch hier bietet sich eine Kombination aus beidem an.
    Nur müsste man sich dann schon wieder überlegen, nach welchem schlüssel man nun sortieren lässt... wenn das Schiff leer ankommt, wird vielleicht nach endhafen sortiert und wenn schon was drauf ist, wirds nach was anderem sortiert?!



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