Die Debatten

Deutscher Mieterbund Land Brandenburg e.V.
Verfügbare Informationen zu "Die Debatten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Weicht - Sepp Träthner
  • Forum: Deutscher Mieterbund Land Brandenburg e.V.
  • Forenbeschreibung: Forum für Berater, Mitarbeiter und Vorstände
  • aus dem Unterforum: Deutscher Mietertag 2007
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 08.08.2006
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Die Debatten
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 18 Tagen, 23 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Debatten"

    Re: Die Debatten

    Weicht - 01.06.2007, 14:53

    Die Debatten
    Die heutige Nachmittags-Debatte eröffnet Sven Carlsson (Schweden), der Präsident der Internationalen Mieterallianz (IUT) mit einem Grußwort.

    Er spricht über Tendenzen internationaler Wohnungs- und Sozialpolitik und stellt das Projekt eines EU-Netzwerkes der in der IUT vertretenen nationalen Mieterorganisationen vor und stellt die Eröffnung eines IUT-Büros in Brüssel in Aussicht, das die Politik der EU beobachten und möglichst beeinflussen sollte.



    Re: Die Debatten

    Weicht - 01.06.2007, 18:08

    Die Brandenburger Anträge
    Der Antrag unseres Landesverbandes "Betriebskosten stoppen - ..." wurde von den Delegierten einstimmig (eine auf diesem Mietertag eher seltene Entscheidung!) angenommen.



    Re: Die Debatten

    Sepp Träthner - 02.06.2007, 10:12

    Der Samstag morgen
    Weiter gehts...

    Früh am Morgen geht es nach einem gestrigen Abstimmungsmarathon mit dem Kapitel der organisationspolitischen Anträge weiter.
    Der Leitantrag des DMB-Bundesvorstandes der sich vorrangig auf die Arbeit der Zukunftskommission stützt, wird kontrovers diskutiert.



    Re: Die Debatten

    Weicht - 03.06.2007, 14:07

    Nachtrag
    Die im "Vorläufigen Schlussbericht der Zukunftskommission" enthaltenen Ansätze und Schlussforderungen wurden teils heftig diskutiert. Die Organisation ist sich noch nicht einig. Offensichtlich sind die Einsichten über notwendige Modernisierung der Arbeit der Mietervereine höchst unterschiedlich ausgeprägt. Klar ist natürlich, dass sich die Intensität des Willens zu Veränderungen in den Vereinen und Verbänden wohl umgekehrt proportional zu der jeweiligen Mitgliederentwicklung verhält.

    Aus den Landesverbänden Berlin (Hartmann Vetter), Niedersachsen/Bremen (Dr. Reinhardt) und Brandenburg (R. Weicht) wurde auf die verstärkte Dienstleister-Funktion der Mietervereine verwiesen.

    Einige Forderungen an intensivere Vorleistungen und Zuarbeiten durch den DMB in Berlin wurden geäußert und durch den Hessischen Landesverband und ihre Thüringer Nachbarn formuliert.

    Es soll weitere Diskussion in allen Gliederungen geben - Initiativen und Ideen sind gefragt und sollen durchaus auch praktisch getestet werden.
    Mehrfach wurde allerdings auch darauf verwiesen, dass das Tempo erhöht werden muss, mit dem die Organisation ihre Strukturen und ihre Qualitätsanforderungen überprüft und anpasst.

    Der zweite Brandenburger Antrag, die Berücksichtigung der vermehrten Gewährung von "Sozialbeiträgen" durch die Mietervereine und eine diesbezügliche Anpassungsmöglichkeit des Dachverbandes wurde erwartungsgemäß mit großer Mehrheit entsprechend der Beiratsempfehlung in die zuständigen Gremien zur Beratung verwiesen.

    Ich habe aus den vielen Gesprächen mit Vertretern in Bundesvorstand und Bundesbeirat den Eindruck gewinnen können, dass hier tatsächlich ein gutes Ergebnis erreicht werden könnte, da unsere Forderung und die Begründung vielerorts ernsthaft unterstützt wird.

    Als ein weiteres positives Ergebnis möchte ich hier herausheben, dass es meiner persönlichen Meinung nach in Stuttgart gelungen sein könnte, für Brandenburg den bisher oft zu beobachtenden "Mauerblümchen-Status" der ganz kleinen Landesverbände ein wenig aufzuwerten. Erwartungsgemäß hat das erfreulich große und ernsthafte Interesse an unserem Online-Mieterverein hierzu beitragen können.

    Der 63. Deutsche Mietertag soll 2009 in Koblenz stattfinden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Deutscher Mieterbund Land Brandenburg e.V.

    GEZ - gepostet von Weicht am Donnerstag 19.10.2006
    Fehler in BK-Abrechnungen + Ausschlussfrist - gepostet von Sepp Träthner am Donnerstag 12.04.2007
    Schlussrenovierung - gepostet von Matthias Blunert am Mittwoch 23.08.2006
    Die Wahl ... - gepostet von Weicht am Donnerstag 31.05.2007
    Flughafen Schönefeld BBI und Mietrecht [neu/geändert] - gepostet von Arnulf Triller am Freitag 27.07.2007
    Haushaltsnahe Dienstleistungen - gepostet von Weicht am Mittwoch 21.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Debatten"

    Debatten? - WolfeTone (Freitag 29.06.2007)