http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 08:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hatte ich in diesem Forum eine negative Mitteilung bezüglich der Fernsteuerung WK 0701 gemacht. Diese muß ich nach wie vor bestätigen, und es kam noch schlimmer.

Der völlige Aussetzer meiner Funke verursachte gestern einen Totalschaden. Die Funke machte mit dem DF 60 was sie wollte. Der Heli war leider schon in der Luft, deshalb keine Chance ihn zu retten. Vermutlich hat sich der 3D-Mode eingeschaltet, dabei habe ich den Mode-Schalter noch nicht mal berührt. Der Heli hat sich in den Boden gehämmert, ist auf den Kopf gekippt und hat völlig durchgedreht. Fast die gesamte Rotorkopfmechanik, der Hauptrotor sowie der Heckrotor haben den Crash nicht überlebt.
Bild
Da ich den Heli vor gerade mal 6 Wochen gekauft habe, versuch ich jetzt erst mal den Händler zu kontaktieren. Einen Bedienungs- oder Steuerfehler kann ich völlig ausschließen. So eine Fehlreakrion hab ich nicht mal ganz am Anfang hinbekommen.

Hatte inzwischen von einigen hier im Forum von den Problemen der WK 0701 gehört, hätte aber besser gleich darauf hören sollen, den Heli stehen lassen, bis eine neue brauchbare Funke zur Verfügung steht. Kann also jedem nur empfehlen: Finger weg von der Funke Made in China. Der Heli ansonsten ist o.k. und sein Geld wert.

Vielleicht haben schon andere ähnliche Erfahrungen gemacht, auch in bezug auf die Garantieleistung. Wäre dankbar für jedes Feedback.

Grüßle Marco[/img]

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Zuletzt geändert von testpilot am 31.05.2007, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.05.2007, 08:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 08:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Mein herzliches Beileid zum Crash!

Ich möchte Dir da jetzt nicht den Mut nehmen, aber weise dem Händler erstmal nach, dass es an der Funke gelegen hat. Das wird ein schwieriges Unterfangen. Funktioniert sie denn jetzt wieder? Oder hat sie immer noch Aussetzer bzw. einen Daueraussetzer?

Mal eine andere Frage: Wo ist Deine Empfängerantenne? Die sehe ich auf dem Bild, welches Du eingestellt hast, gar nicht. Sie sollte auf jeden Fall zu sehen sein, nämlich entweder, indem Du sie zum Heck führst, oder indem Du sie unten am Landegestell möglichst ringsrum in einem Plastikröhrchen verlegst. Ansonsten kann es zu Empfangsproblemen kommen und dann macht der Heli, was Du voran beschrieben hast. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn der Heli zwischen den Sender und die Antenne kommt.

Ich würde Dir empfehlen, vor dem nächsten Flug nach einer Reparatur mit Deinem Heli einen Reichweitentest zu machen: Heli hinstellen und Motorstecker abziehen, Funke an, Akku dran und dann mit der Funke vom Modell weggehen. Wenn die Servos zucken, ist die Reichweite erreicht.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 09:40 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Owei, ebenfalls Beileid!
Aber: ändere doch den Thread-Titel in
Ich fliege, ich flog und werde bald wieder fliegen!

Viel Glück beim Reklamieren wünscht
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 09:44 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Als das ganze passiert ist war ich ca. 2 bis 3 Meter vom Heli entfernt mit Blick genau zur Antenne. Die ist auf dem Landegestell, in Flugrichtung links gesehen, verlegt, nicht zu Heckrohr hin, weil ich da auch schon einiges Negatives gelesen habe, aber um einen Stab gewickelt. Im Gegensatz zum Auslieferungszustand: Da war die Antenne einfach als Knäul gewickelt im Gehäuse des Helis versteckt.

Hab mit dem Händler schon Kontakt aufgenommen. Habe denen Bilder vom Heli geschickt, die Jungs von der Technik wollen sich das mal angucken. Hat sich beim Telefonat nicht so angehört als ob denen das Problem völlig unbekannt sei.

Der Aussetzer tritt nur zeitweise auf, lässt sich aber bis zum Abklemmen des Akkus nicht wieder egalisieren. Nachdem du dann alles wieder frisch initialisierst könnte man meinen, es sei nie etwas gewesen. Bin dann in der Zwischenzeit auch wieder ein paar Mal geflogen, und urplötzlich kam es wieder - und das sogar während des Fluges in meiner unmittelbarer Nähe. Wäre nicht lustig gewesen wenn der Heli sich in mich hineingebohrt hätte.
Wie ist das eigentlich bei Garantieleistungen, wer muß wem etwas nachweisen können? Klar, natürlich sucht man erst mal den Fehler beim Kunden, aber einen Bedienungsfehler hab ich nicht gemacht - zumindest nicht nach der Anleitung

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 09:47 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
@ jasper07
Danke für dein Mitgefühl. Je nachdem was bei den Verhandlungen mit dem Händler rauskommt werde ich mehr oder weniger bald wieder fliegen. Muß auch noch ne neue Funke her. Auf die WK 0701 jedenfalls verlasse ich mich jetzt nicht mehr.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 09:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Es ist erfreulich zu hören, dass sich Dein Händler kooperativ zeigt. Das ist bei weitem nicht immer so! Die ganze Sache mit der Garantie ist so lange schwammig, bis ein eindeutiger Fehler auftritt, z.B. ein Totalausfall des Senders. Aber selbst, wenn Dir ein Regler abraucht, kann er behaupten, dass Du ihn übermäßig belastet hast. Daher ist es wirklich gut, in so einem Fall einen kulanten Händler zu haben.

Für einen Fehler spricht in Deinem Fall, dass die Anlage sich "aufhängt", d.h. Du den Akku trennen und wieder anschließen musst. Also hast Du gute Chancen, dies als Garantiefall ersetzt zu bekommen.

Aber generell würde ich mich recht schnell von der Walkeraelektronik verabschieden. Mit Sendern und Empfängern hatte ich zwar Glück, aber auch ich hatte schon kleinere Aussetzer und Schrecksekunden, als der Motor in 5 Metern Höhe plötzlich aussetzte. Seit meiner MX-16s hatte ich keinerlei Aussetzer mehr. Und die originalen Servos haben mir auch schon erheblichen Ersatzteilschaden zugefügt. In ca. einem halben Jahr habe ich 5 von den Dingern kaputt gemacht, z.T. mit Elektronikschaden, z.T. mit defekten Getrieben. Im Flug ist das nicht lustig, besonders wenn Leute drum herum stehen. Einen defekten Heli kann man reparieren, aber einen "Personenschaden" manchmal nicht.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Zuletzt geändert von John Heli am 31.05.2007, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 09:53 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
testpilot hat geschrieben:
....Antenne. ....um einen Stab gewickelt. ....

Schätze, das war dein Problem.
(Hoffentlich liest dein Händler nicht hier mit.)

Aber du hast Recht, mit einer vernünftigen Funke & Empfänger wäre das in der Entfernung auch nicht passiert.

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 10:08 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Habe gerade nochmal mit dem Händler telefoniert und gleichzeitig eine e-Mail bekommen. Soll jetzt den gesamten Heli zur Überprüfung zurückschicken. Der Techniker der Firma schließt einen technischen Defekt nicht aus. Bin mir sicher, dass der Fehler wieder auftritt.

@ jasper07:
Das mit der Antenne steht aber nirgendwo (Bedienungsanleitung), außerdem war die Antenne im Auslieferungszustand noch viel eleganter eingeschnürt.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 14:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo testpilot,

auch meine tiefsten Beileidsbekundungen ins Schwabenländle.

Habe das gleiche Problem wie Du und weiß wie Du dich fühlst.

Meiner hat auch 1,5 m vor mir :shock: verrückt gespielt und sich selbst zerstört, obwohl ich ne Wk 0701 PCM habe. Die Störungen treten zwar nur ab und zu, aber doch immer wieder auf, obwohl die Akkus voll sind, und die Antenne richtig verlegt ist.

Umtauschen, tja, was bringt das. Kriegst vielleicht ne andere WK Funke und weißt nicht wirklich sicher, ob so was nun nicht mehr passiert :roll: .

Habe mir jetzt ne MX-12 bestellt und hoffe, daß die Störungen nicht DOCH vom WK-Regler bzw Motor kommen.

Kopf hoch

Gruß

Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 16:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Habe soeben meinen DF 60 zur Post gebracht und dem Händler zugeschickt. Er wird die Sende- / Emfangsanlage testen und mir in den nächsten zwei Wochen berichten, was dabei herausgekommen ist. So lange werde ich halt ohne Heli klarkommen müssen, werd ich sicherlich aushalten. Der Händler schließt eine Fehlfunktion der WK 0701 nicht aus.

@ Al:
Werde mir in den nächsten Tagen eine MX-12 bestellen, wenn die dann auch nicht funktioniert kann ich wenigstens die paar Kilometer zu Graupner nach Kirchheim fahren und denen die Funke auf den Tisch knallen, was ich aber nicht ganz glaube. Denn schließlich konnte ich mich bisher auf meine alte Graupner-Fernsteueranlage verlassen, die ist aber für ´nen Heli ungeeignet. Die MX-12 halte ich für eine gute Wahl mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, alleine schon der Bedienkomfort spricht da schon für sich - nur was mache ich mit dem Empfänger? Passen die Servos auf einen Graupner-Empfänger? Irgendwann fliegen halt auch mal die Servos raus.

Vielleicht melden sich aus dem Forum ja noch mehr mit diesem Problemchen, so bekommt man auch mehr Chancen auf einen Garantieleistungsanspruch gegenüber seinem Händler.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 17:52 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006, 00:15
Beiträge: 164
Wohnort: Hamburg St.Pauli Helis-DF4/DF60
Moin moin,

von mir auch herzlichstes Beileid. :cry:
Logisch kannst die Walkera Servos in den R700 stecken, musst nur die kleinen Plastikecken
der Stecker anhobeln/knipsen dann passen die rein. Nur drauf achten das du die richtig herum einsteckst.
Dann kommt nur noch das größte Problem, die Programmier Anleitung. :D
Schreib deinem Händler doch das du dir ne MX12 bei Ihm bestellen willst, wenn du nen Austausch 60er bekommst soll er die gleich mitschicken. Mit nen
bisschen Glück sieht er dann von ner gründlichen "Untersuchung" ab und tauscht gleich um ohne rum zu zicken. :twisted:

_________________
DF4:
300er6V/10er Ritzel/M24/7,4V1600 mAh Lipo/PiccoboardPlus/MX-12/Selfmade FS Gestell/
10,5cm FS Paddelstange/2xTowerProSG90/310g Gewicht/Flugzeit bei Wind ca.20Min/
DF60 mit Alu-Kit:
MX12/R700/SG90/Turborix450/12er Ritzel/noch WK30A-Mod(Abgefackelt)/WK006/1x2300mAh10C/2x2200mAh20C/
LipoGuard-3B THX OD :) /X-Peak220-12+Intelli-Balancer
Status: Regler suchen/kaufen

MiniMastinoman hat nen Silverlit X-Twin Bi-Wing und nen PiccoZ.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 18:05 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
@ mastinoman:
Ich hätte dem Händler ja gerne den Vorschlag mit einer MX-12 gemacht, leider hat trendtraders (um mal den Händler beim Namen zu nennen) keine Graupner-Steuerungen - zumindest nicht auf der Homepage ersichtlich.

Habe mir vor ein paar Minuten die Bedienungsanleitung der MX-12 aus dem Internet geholt und rausgedruckt (70 Seiten). Keine Angst vor zu viel Papiermüll, hab die Seiten im Vierfachdruck rausgelassen. Hab heute Nacht noch Nachtschicht, wenn meine Maschinen halbwegs laufen werde ich dann mal einen Blick reinwerfen.

Hab auch noch einen sehr günstigen Anbieter im Netz entdeckt: Für 122.-Euro plus 6.90 Versand werde ich wohl das Ding da kaufen.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 20:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Funke ist prima und der Preis ist o.k.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 22:40 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Auch von mir mein Beileid und viel Erfolg mit Deinem Händler.

Ich hatte mit meinem DF 60 ein ähnliches Problem.
Alles ganz normal und plötzlich gesponnen. Der Heli stand noch am Boden.
Habe einfach an den Ausläger gegriffen und den Akku gezogen.
Das waren Schmerzen, Narben gibt es heute noch.
Habe Heli inkl. Funke zurück geschickt.
Der Händler meine Heli ist o.k. Aber die Funke hat zeitweise die komplette Einstellung verloren.
Hade den Heli zurückgegeben und mir einen Mini Titan zugelegt.
Kann nur sagen für diesen Preis bekommst Du einen super Heli.
Wenn Du Funke und Empfänger schon selbst kaufst, kannst Du Dir auch einen MT kaufen. 220 € inkl, Motor und Regler.
Wir ein bisschen teuer als ein 60er (ich hatte einen 60B für 350 €), ist aber auch ein ganz anderer Heli.

Gruß und viel Erfolg

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ICH fliege nicht .......
Forum: Ich flieeege
Autor: Tincup
Antworten: 4
X-400 -- Jetzt isser da !!!
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: Memphis
Antworten: 16
ich fliege ....., neee WIR fliegen die WO/FTer-Helisüchtigen
Forum: Ich flieeege
Autor: tomcat47
Antworten: 9
da flog er noch [video]
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ich fliege Gyrokopter.....
Forum: Ich flieeege
Autor: Flashcard
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz