jenny//Röskur

Islandpferdegestüt Isafjördhur
Verfügbare Informationen zu "jenny//Röskur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bea - jenny
  • Forum: Islandpferdegestüt Isafjördhur
  • Forenbeschreibung: Forum vom Ig Isafjördhur
  • aus dem Unterforum: Probemitglied´s Berichte
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Samstag 14.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: jenny//Röskur
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 26 Tagen, 3 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "jenny//Röskur"

    Re: jenny//Röskur

    Bea - 30.05.2007, 18:49

    jenny//Röskur
    Hier schreibt jenny ihre PRobeberischte über Röskur



    Re: jenny//Röskur

    jenny - 30.05.2007, 19:46


    heute morgen konnte ich es gar nicht abwarten...ich hatte mir ein pferd gekauft. Es war ein Hengst der 10 Jahre alt ist. Seine Fellfarbe ist Falbe und soll sehr geschickt und wendig sein. ich stand auf und fuhr als ich fertig war mit meinem auto zum hof. der hof sah sehr freundlich und ruhig aus.
    ich parkte mein auto und stieg aus. als erstes suchte ich das büro wo ich hoffentlich die hofbesitzerin treffen würde. ich sah an der wand ein schild dadrauf stand:BÜRO.
    ich folgte dem schild und ging eine kleine treppe hinauf. ich ging ins haus und klopfte an der tür an. eine freundliche stimme sagte:komm rein wenn es kein schneider ist.
    ich öffnete die tür vorsichtig und begrüßte die frau am schreibtisch freundlich. "guten morgen,ich bin jenny,ich hatte mir den Röskur gekauft und bin neu hier."
    die frau sagte zu mir"hallo,ich bin die chefin vom hof,mein name ist bea und herzlich willkommen auf dem islandpgegestüt isafjördur. gut dann werde ich dich mal nach draußen begleiten und dir dein schickes pferd zeigen wo es steht und dann auch noch zeigen wo sattel und alles andere hängt."
    ich fand sie sehr nett und folgte ihr. sie ging die treppe hinunter und ging kurz nach rechts,dann kam die sattelkammer und sie zeigte mri wo die sachen von meinem hengst hingen. ich war ja so gespannt auf den hengst,wie er denn nun wirkliich aussieht und wie er laufen würde.
    dann ging bea vor und zeigte mir den offenstall für die hengste und wallache.
    ich:da,der falbe,der ist doch röskur,oder?
    bea:ja das ist dein hengst röskur,du bist gut.

    gemeinsam gingen wir zu ihm in den offenstall und bea machte ihm das schwarze knotenhalfter um. dann drückte sie mir das pferd in die hand und sagte zu mir:so jenny,jetzt ist es dein pferd für den rest...bitte sei freundlich und nett zu ihm,er ist auch immer freundlich zu allen,ich wünsche dir viel spaß mit ihm.
    ich konnte dadraufhin nur sagen:ja gut bea danke.na klar ich werde ihn sicher gut behandeln,ich kann es nciht leidern wenn man tiere quält.
    dann ging bea wieder und ich stand alleine da.

    röskur stand ruhig hinter mir und ich führte ihn nun vom offenstall raus und ging zum hof,wo ich ihn festband und anfing ihn zu putzen. das putzzeug fand ich schnell,denn das hatte bea mir ja schon gezeigt.

    als ich mit dem putzen fertig war,holte ich schnell sattel und trense. ich trenste den hengst,der ruhig da stand und sich kaum bewegte. als ich auch mit dem trensen fertig war,holte ich meinen helm und kam wieder. ich führte ihn nun zur ovalbahn.
    auf der ovalbahn gurtete ich sachte nach und nahm die zügel auf und wartete bis er im genick abknickte. als er das tat stieg ich sachte auf und ritt dann auch im schritt am langen zügel los.
    röski nahm den kopf runter uns schnaubte gleich ab. ich klopfte ihn am hals und ritt im schritt weiter.
    sein schritt war sehr flott aber dennoch locker. es gefiel mir wenn pferde etwas schneller sind.
    ich ritt vier fünf runden am langen zügel und nahm dann langsam die zügel sachte auf. röski stellte sich automatisch und ich freute mich. er war gar nicht hengstig,was mich wunderte aber gut...=)
    ich hielt den hengst an und richtete ihn rückwärts. dann machte ich eine vorhandwendung und ging auf der anderen hand auch noch mal ein paar runden schritt.
    nach zwei runden gab ihc meine hände etwas nach vorne und trieb den hengst mit meinen unterschenkeln. er trabte an. er war auch im trab sehr flott unterwegs,aber ich wusste wie ich damit umgehen sollte.
    ich versuchte den hengst zu stellen und es kalppte ich gab immer wieder halbe parraden und röski hörte mir sehr gut zu.
    nach zwei runden trab setzte ich mich wieder in den sattel und parrierte durch zum schritt. nach einer halben runde schritt nahm ich die zügel kürzer und achtete auf seine aufrichtung. ich trieb den hengst und röski töltete sofort an. ich merkte sofort das das seine lieblingsgangart ist. er ging im mittlerem tempo tölt und es war sehr bequem.
    sein tölt ist auch noch sehr hoch angesetz und ich wusste sofort das er ein toller sporttölter ist,das merkte ich einfach.
    er hielt den tölt sehr lange durch aber nach vier runden setzte ich mich in den halbleichtensitz und gab ihm ein bisschen zügel.röski trabte an und ich sahs aus.
    nach einer halben runden nahm ich mein äußeres bein zurück und lies den hengst angaloppieren.
    auch den galopp mochte der hengst sehr gerne. sein galopp ist sehr weich und fließend. ich lies ihn eine runde galoppieren,dann stellte ich den hengst an den zügel.
    er knickte im genick ab und schnaubte ab. ich lobte ihn mit meiner stimme und parrierte nach der zweiten runde wieder durch zum trab. ich trab nahm ich die zügel kürzer und setzte mich tief in den sattel. der hengst fing sofort an zu tölten.
    das pferd gefiel mir echt gut,er konnte echt alles was ich heute von ihm verlangt hatte,mal sehen was er noch so drauf hat...=)
    wieder im tölt zeigte sich der hengst von seiner besten seite. ich konnte den hengst auch langsma tölten aber auch im schnelle tempo. nach der vierten runde parrierte ich wieder durch zum schritt,nach zwei schritten trabte ich noch mal an,lies die zügel aus der hand kauen und klopfte dem hengst den hals.
    röski nahm den kopf runter und schnaubte ab. nach einer halben runde parrierte ich mit meinem gewicht durch und ritt ihn trocken im schritt.
    nach 10 minuten im schritt hielt ich röskur an und stieg ab. ich lockerte den sattelgurt und öffnete den nasenriemen.
    so führte ich ihn dann wieder zum hof.
    am hof angekomen nahm ich gleich die trense ab und macht eihm das schwarze knotenhalfter wieder um. dann nahm ich auch den sattel ab und brachte alles weg.
    als ich wieder bei meinem hengst war kam auch schon bea mit ihrem hengst svipur.
    sie fragte mich wie ich mit dem hengst röskur klar kam und ob er denn nett war.
    ich bestätigte und erzählte ihr schwärmend von der ersten begegnung mit ihm.
    bea war begeistert. ich freute mich sehr,das ich diesen hengst gekauft hatte.
    sie wollte heute mit ihrem hengst auch auf die ovalbahn gehen und hatte gehoft das sie mich treffen würde,aber ich war schon recht schnell fertig.
    als wir dann zu ende geplaudert hatten brachte ich dem hengst röski noch eine möhre und brachte ihn dann zum offenstall von den hengsten und wallachen.
    ich habe mich mit tränen von dem hengst verabschiedet. aber ich freute mich auf das wiedersehen und vor alllem auf das reiten.
    ich verabschiedete mich von bea und stieg in mein auto und fuhr nach hause.


    ich hoffe der bericht ist so okay??wenn nicht ich vertrage kritik...=)



    Re: jenny//Röskur

    Bea - 30.05.2007, 21:12


    also *hähä* *bösegrins*

    nene der Beri ist absolut in Ordnung und wow der is lang.

    Du hast super beschrieben wie er geht du hast anscheinend den Stecki sehr gut durchgelesen ich bin begeistert
    Hilfegebung hast du auch eingebracht is auch top

    das letzte noch das Genick eingeknickt klingt komisch. Ich glaub es heßt eher er gibt im Genick nach

    das ist der einzige Kritikpunkt sonst echt super

    GROßES LOB *jennyeinenrießenkeksgeb*



    Re: jenny//Röskur

    jenny - 30.05.2007, 21:34


    hehe...das freut mich das du den beri toll findest..*freutmichtotal*
    ja das mit dem genick ist mir nicht das passende wort in dem moment eingefallen und als ich es dann abgeschickt habt,wurde mri klar was ich da für eine sch**** geschrieben hatte...aber dann wollte ich das nicht mehr verbessern...=)

    *dankefürdenkeks*
    *aucheinenkeksdirgeben*



    Re: jenny//Röskur

    Bea - 31.05.2007, 14:37


    passt schon alles kann man edieren oder beim nächsten ma besser machn



    Re: jenny//Röskur

    jenny - 31.05.2007, 14:47


    stimmt hast recht...
    aber war mir dann doch nicht mehr so sicher...=) hehe
    der zweite bericht kommt heute (glaub ich jedenfalls) noch....=)



    Re: jenny//Röskur

    Bea - 31.05.2007, 17:16


    oki jenny ich muss auch noch einne schreibseln



    Re: jenny//Röskur

    jenny - 31.05.2007, 18:21


    na denn bin gespannt...werd den dann lesen...=)



    Re: jenny//Röskur

    jenny - 31.05.2007, 19:13


    heute hatte ich endlich zeit gefunden wieder auf den hof zu fahren,das war zwar erst gestern...=) aber gutxD

    als ich auf dem hof ankam machte ich mihc sofort in die sattelkammer und holte mein knotenhalfter für meinen hengstr röski.... ich ging schnell zum offenstall und machte das tor auf. röski guckte mich an und kam mir entgegen. ich begrüßte ihn und schmuste kurz mit ihm,dann gab ich ihm eine möhre und halfterte ihn auf.
    ich führte ihn dann zum hof und band ihn fest. ich holte schnell das putzzeug und fing an ihn zu putzen. er war nicht wirklich dreckig also hatte es nicht so lange gedauert....xD
    als ich nach 15 minuten auch mit den hufen fertig war,wollte ich mal die mähne kämmen und den schweif verlesen.während ich das tat musste ich über legen was ich heute mit ihm machen sollte. ich war mir noch nicht so sicher zwischen longieren asureiten oder wieder auf die ovalbahn. aber da ich gestern schon auf der ovalbahn war,fiel das weg.hmm ins gelände,weiß nicht aber doch ich entschied mich fürs ausreiten.
    als ich mit dem verlesen des schweifes fertig war machte ich mich auf den weg zur sattekammer und holte trense und sattel. ich sattelte und trenste den hengst.
    als ich fertig war,stellte ich ihn auf den weg und nahm die zügel auf. ich wartete bis er nachgab(richtig geschrieben...xD) und stieg dann sachte auf. als ich drauf sahs gings auch schon in schnellen großen schritten los. ich lies die zügel lang und genoss es mal wieder auszureiten,das tat ich ja nicht alle tage.
    nach 10 minuten am langen zügel und immer nur gerade aus reiten,nahm ich die zügel auf udn spielte mit meiner rechten hand,der hengst fing an sich zu stellen und fing an zu kauen. ich ritt einige schlangenlinien und hielt den hengst an,denn jetzt wusste ich nicht weiter,ich konnte rechts lang likns lang oder gerade aus.
    rechts sieht es sehr spannends aus aber irgendwie langweilig,gerade aus gin es gleich in den wald und links gab es keinen wald aber nach einigen metern erschien dann doch der wald. ich entschied mich für dies. ich rit also links herlang.
    der weg war schön lang und sehr gut zum tölten.
    ich setzte mich tief in den sattel und nahm die hande etwas höher und trieb den hengst so das er seine hinterhand gut mitnahm. den rest machte er auch schon von alleine. röski töltete brav an und wurde immer schneller. ich lies ihn laufen,denn ich wollte wissen wie schnell er im tölt laufen kann. und als ich dann merkte das er nicht merh schneller wurde,war ich überrascht,denn es war schon ganz schön flott. ich lobte ihn mit meiner stimme und ritt ihn langsamer.
    10 meter bevor der wald anfing parrierte ich wieder durch zum schritt und lies die zügel etwas länger.
    röski nahm den kopf runter und schnaubte ab. ich strich ihn über den mähnenkamm und klopfte seinen hals.
    dann kam wieder eine kreuzung,links rechts oder gerade aus.
    rechts:ein steiler berg gut zum galoppieren
    gerade aus:großes feld
    links:kleiner weg zum tölten

    ich entschied mich für den steilen berg. ich ritt den hengst nach rechts und ritt den berg ersteinmal ein bisschen im schritt. nach kurzer zeit trabte ich ihn an und sahs aus und gab ihm die galopphilfen. nun setze ich mich in den leichten sitz und der hengst galoppierte richtig schön. ich musste grinsen,denn ich liebte jede gangart,solange es nur schnell war...xD(ist auch real so,ein pferd kann nie schnell genug sein...xD)
    ich merkte das der hengst kaum noch konnte aber wir hatten auch nur noch ein bisschen zu galoppieren dann waren wir oben angekommen,also trieb ich ihn wieter. als wir dann oben waren parrierte ich durch zum trab,lobte den hengst und lies die zügel lang. nach 100 metern setzte ich mich in und parrierte durch zum schritt.
    nun kam wieder eine kreuzung....
    rechts:berg runter(das heißt:schritt)
    links:berg auf
    gerade aus:ebend und später dann ein langer weicher weg(auch gut zum galoppieren)

    ich entschied mich für den rechten weg. ich ritt den hengst am langen zügel im schritt den berg hinunter. röski schnaubte paar mal ab und ich lobte ihn immer wieder mal. als der weg dann wieder ebend war,nahm ich die zügel auf und setze mich tief in den sattel und nahm die hände höher. röski fing schon an zu tölten.ich musste in mich hinein grinsen,denn ich war nicht dadrauf vorbereitet das er schon antöltete nur weil ich die hände höher nahm und merh spannung hatte...aber gut...xD
    im tölt ritt ich ihn etwas langsamer udn wurde dann immer schneller. ich ritt um die kurve und parrierte dann anch 300 metern wieder durch zum schritt.
    der hengst fing schon an zu schwitzen,also ritt ich im schritt am langen zügel zurück zum hof.

    nach 25 minuten kamen wir wieder am hof an und mirkam gerade bea mit ihrem hengst entgegen. sie wollte auch ausreiten und fragte mich ob ich nicht mitkommen würde aber ich musste leider nein sagen,denn cih kam ja gerade wieder.
    auf dem hof steig ich ab lobte den hengst und sattelte und zäumte den hengst ab. er stand sehr ruhig da und ich gab ihm einen apfel. ich holte schnell eine abschwitzdecke für ihn und legte ihm die schnell über. neben dem putzplatz war ein kleiner longierzirkel,da wollte ich ersteinmal kurz den hengst unterstellen,denn ich wollte ihn noch ein bisschen mit der decke stehen lasse,aber da ich ncoh etwas machen wollte musste ich ihn kurz dort rein stellen.
    als ich das tat ging ich,holte mir eine harke und hakrte ein wenig den weg und entfernte die pferdeäpfel...
    als ich das erledigt hatte holte ich den hengst und nahm die decke ab und brachte ihn wieder zum offenstall zu den anderen hengsten.
    ich verabschiedete mich von ihm und gab ihm noch einen schmatzer auf die schnute...xD
    als ich wieder auf dem hof war,sah ich bea wieder kommen...
    ich:hey bea,dein ausritt war sehr kurz kann das sein???oder bilde ich mir dsa nur ein?
    bea:ja du hast recht,aber ich wollte noch ein bisschen auf die ovalbahn mit ihm.
    ich:aso na denn,bahn ist frei...
    bea:ja seh schon....warum ist das denn so sauber hier???hast du hier irgndwie sauber gemacht??
    ich:ja hab ich gemacht,wollte dir ein bisschen helfen,kann ich sonst noch was machen?
    bea:cool danke,ne musst du nicht aber wenn du magst kannst du den pferden heu brignen mit den schubkarren.
    ich:ja klar kann ich machen.

    also schnabbte ich mir die schubkarren und brachte allen pferden heu.
    bei den fohlen blieb ich dann ein bisschen länger hängen bzw bei den stuten. ich schmuste ein wenig mit engill dem süßen hengst,der war echt süß..=)
    aber dann musste ich auch weiter zu den wallachen und zu den hengsten. in der zeit verging eine stunde.als ich fertig war kam ich wieder auf den hof und bea war gerade fertig geworden und wollte ihren hengst wegbringen. ich stellte die schubkarre weg und ging mit bea zu den hengsten. wir beiden schmusten noch ein bisschen mit unseren hengsten und unterhieltne uns.
    nach einer halben stunde gingen wir dann wieder auf den hof und ich musste mich leider verabschieden. [/img]



    Re: jenny//Röskur

    Bea - 31.05.2007, 19:31


    jetzt kommts ne aber der Beri is gut ich konnte mir gut vorstellen wies so läuft bei euch ^^ bei mir kanns auch nie schnell genug sein um so mehr laufen um so mehr gefällts mir aber egal


    Also ich trag dich ma als Mitti ein wenns dir passt



    Re: jenny//Röskur

    jenny - 31.05.2007, 19:59


    aso...dann bin ich ja nciht die einzigste...^^*freu*

    ja klar kannst mich als mitti eintragen freu freu freu knuddel



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Islandpferdegestüt Isafjördhur



    Ähnliche Beiträge wie "jenny//Röskur"

    V: BMW 120d M-Paket - heckschleuder90 (Montag 28.05.2012)
    Mal was gans anderes (SORRY JENNY) - Jumpjunky (Montag 28.11.2005)
    Der kleine Joe mit der noch kleineren Jenny - Joejenny (Sonntag 18.03.2007)
    Jenny // Februar 2007 - jenny1991 (Samstag 17.02.2007)
    Hallo Jenny!!!!!!!!!!!!! - andrebloeute (Dienstag 11.09.2007)
    hi ich bin die jenny - serenity (Freitag 11.05.2007)
    Jenny // Februar 2007 - jenny93 (Freitag 16.02.2007)
    jenny - Jenny (Sonntag 17.12.2006)
    Jenny als Tess - Tess (Mittwoch 09.08.2006)
    JENNY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!HI - jennyfer (Freitag 14.01.2005)