Autotrimmung und Pilotkanal

http://cncdeluxe.iphpbb.com/
Verfügbare Informationen zu "Autotrimmung und Pilotkanal"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: quantum_2k6 - Barbarossa - Logo1965 - gwisy - Arthur
  • Forum: http://cncdeluxe.iphpbb.com/
  • Forenbeschreibung: CNC-DELUXE Helikopter
  • aus dem Unterforum: Helicommand
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Samstag 30.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Autotrimmung und Pilotkanal
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 5 Tagen, 19 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Autotrimmung und Pilotkanal"

    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    quantum_2k6 - 31.05.2007, 01:20

    Autotrimmung und Pilotkanal
    Erstmal vorweg - Tolle Sache hier: Endlich mal ein Forum in dem es nur um den HC geht! Danke für den Link @ Logo1965 ;D

    Ich hab leider so meine Probleme mit den Trimm-Funktionen des HC, ich verstehe die Anleitung einfach nicht. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten bzw. meinen Hirnknoten zum platzen bringen.

    Konfiguration:

    - DF 37
    - MX16s + R16Scan
    - HC3A + PC-Adapter

    Die MX 16s hat leider nur einen Poti, einen Dreifach Schalter, ansonsten nur noch einfache Kipp-Schalter sowie einen Druckschalter der jedoch wie ein Kippschalter Funktioniert.

    Frage - Pilotkanal:

    Ich habe den Pilotenkanal auf den Dreifachschalter gelegt (SW 6/7), klappt auch prima ich kann zwischen allen 3 modi hin und herschalten.

    Oben = P-Modus
    Mitte = Aus
    Unten = H-Modus

    Der Kippschalter SW 6/7 ist nun in der MX16s im Menü "Gebereinstellungen" auf folgende Settings eingestellt:

    E5 | Geb. 8 | +100% +100%

    Bedeutet dies nun das ich P & H-Modus nun mit 100% ansteuere?

    Angenommen ich setzte den Schalter auf folgende Einstellung:

    E5 | Geb. 8 | +40% +50%

    Ist dann die Empfindlichkeit des P-Modus nur auf 40% und der H-Modus 50% oder kann ich die Empfindlchkeit nur über den PC einstellen?

    Autotrimmung nicht belegt -> Gyrofunktion:

    Momentan Schalte ich mit SW1 (einfacher Kippschalter) die Funktin des Heckkreiselmodus um (normal & HH). Hier eigendlich die gleiche Frage wie beim Autopilotkanal - meine MX 16 Settings:

    Gyr | 1[] | +50% +50%

    Schalte ich bei den eben ganannten Settings den Gyro nun mit 50% Empfindlichkeit zwischen Normal und HH hin und her???. Hab ich das so korrekt eingestellt oder ist die Empfindlichkeit nur per PC zu machen? (mein Heck pendelt wie sau hin und her ich bekomms nicht ruhig.)

    Autotrimmung belegt:

    Ich hab keinen Schalter mit Rückstellung was mach ich jetzt?
    Logo hatte mir ja schon geschrieben:

    Logo1965 hat folgendes geschrieben: Hallo,

    die Autotrimmfunktion sollte man am Besten auf einen Taster legen. Ein Schalter geht auch, ist aber etwas schwieriger zu handhaben.
    Die Autotrimmfunktion paktiziert man so:
    Man schwebt ca 8 Sekunden ganz ruhig auf einer Stelle und betätigt kurz den Taster. Der HC übernimmt dann alle Servoeinstellungen und der Heli steht echt wie angewurzelt. Bei mir funktioniert das sehr gut.
    Wenn Du einen Schalter benutzt, musst Du ihn unbedingt, nach Betätigung, wieder zurückstellen.

    Also hab ich das richtig verstanden; angenommen ich schweb so vor mich hin und merke ...Ochh der zieht etwas nach links über Roll, dann steuere ich mit dem knüppel vorsichtig nach bis der heli 8 skunden lang perfekt steht und lege dann den schalter für eine sekunde um ohne zwischenzulanden?!? wenn ich die knüppel jetzt wieder loslasse sollte er sich ja dann nicht mehr bewegen oder?. Wie lange drückst du deine Taste?



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    Barbarossa - 31.05.2007, 14:27


    Moin!


    Das mit dem Pilotkanal und Deinem Schalter hast Du richtig verstanden. Die Empfindlichkeit musst Du in der Funke Deinem Schalter zuordnen.

    Zum Gyro, wenn Du nicht die Autrimmfunktion per PC aktiviert hast, gibst Du auf diesem Kanal genau wie beim Pilotkanal die Empfindlichkeit über die Funke vor. Hast Du die Autotrimmfunktion aktiv, musst Du die Gyroempfindlichkeit+Modus per PC festschreiben.

    Autrimmtaste: Jo das hast Du richtig verstanden. ca. 8sec stabil schweben, kurz Taste oder Schalter betätigen und er schwebt je nach Empfindlichkeit stabiler. Wenn Du einen Schalter verwendest muss Du eben kurz ein- und gleich wieder ausschalten. Da reicht ein Bruchteil einer Sekunde, eben so schnell, wie Du schalten kannst. Das merkst Du schon, der Heli zuckt dann kurz.



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    quantum_2k6 - 31.05.2007, 17:01


    Danke @ Barbarossa

    Na dann bin ich ja doch nicht so doof wiee ich zuerst vermutet habe :lach:

    Schade finde ich nur das ich das Heck Gyro bei zugeordneter Trimmtase nur noch über den PC einstellen kann... da hätte man ruhig wie bei jedem normalen kreisel einen kleinen poti auf den HC bauen können damit man beide modi nutzen bzw die empfindlichkeit weiterhin ohne PC einstellen könnte.

    Jetzt muss ich jedesmal zum Einfliegen Sicherheitshalber mein Schleppi mitnehmen da ich mitten in der Statdt wohne und keinen Garten zum Einstellen habe :(

    Ich hab hier ja auch noch den G007 rumliegen... vielleicht nutze ich doch nen externes gyro - so bleib ich wenigstens PC unabhängig. Ich spare momentan sowieso auf nen 401er, hab in der Bucht einen gesehen für 119€ Sofortkauf, ma sehen vielleicht schlag ich ja zu.

    *Edit* Ich habe gerade nochmal was auf der HC Homepage gefunden:

    Zitat: Trimmtaste und Heading-Hold gleichzeitig steuern?

    Wenn der AUX-Kanal der Trimmtaste zugeordnet ist, gilt für die Kreisel- Empfindlichkeit
    die Vor-Einstellung : 65% Heading-Hold, bzw. am PC einstellbar unter
    "Heckkreisel-Voreinstellung" /Gyro channel default setting.
    Zusätzlich kann das Heading-hold durch ein negatives Signal -100% (< -60%) im AUX-Kanal abgeschaltet werden. (auch bei gleichzeitiger Zuordnung zur Trimmtaste).
    Somit ist der AUX-Kanal für beide Funktionen gleichzeitig nutzbar. Soll Heading Hold stets aktiv sein, darf Kanal nur zwischen 0 (Heading Hold) und 100% (Trimmtaste) wechseln.
    Man kann also zwei Schalter folgendermaßen kombinieren und in den gemeinsamen AUX-Kanal mischen: -100% = Kreisel -' norma l' 0% = Heading-Hold 100% = Autotrim-Taste .

    Würde bedeuten ich brauch noch nen 2ten dreifachschalter....oder nen studium um rauszufinden wie ich zwei Einzelschalter in der mx 16s zu einem Dreifachschalter mischen kann... :|


    :juggle:



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    Barbarossa - 31.05.2007, 18:34


    Nimm den 007! Der HC-Gyro ist sowieso nicht besser.



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    Logo1965 - 31.05.2007, 23:00

    Re: Autotrimmung und Pilotkanal
    Naaabend,
    schön, dass Du zu uns gefunden hast, Quantum! Willkommen! :ja:

    quantum_2k6 hat folgendes geschrieben: Erstmal vorweg - Tolle Sache hier: Endlich mal ein Forum in dem es nur um den HC geht! Danke für den Link @ Logo1965 ;D

    Das ist nicht so gaaaanz richtig....... aber, er hat seine eigene Rubrik. Das ist doch auch schon mal was. :wink:

    Zu Deinen Fragen: Das hat mir Barbarossa ja schon abgenommen. Danke schön. :-)
    Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir den 401er zu kaufen, würde ich das auf jeden Fall machen. Ich benutze ihn auch fürs Heck und bin sowas von zufrieden.

    Gruß, Bernd



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    quantum_2k6 - 01.06.2007, 09:12


    Wartet mal ab, bald gibts hier mehr Klicks als im normalen Gyro Forum ;D

    So alles Umgebaut und nochmal neu eingestellt. Boah... kostet das immer Kabelbinder :eek: :D

    Jetzt aber die Frage, im HH-Modus des g007 soll man ja keine Heckbeimischung einsteuern, wohingegen beim Normalbetrieb zu einer Heckbeimischung geraten wird. Wie habt ihr das geregelt? fliegt ihr im HH Modus mit Heckmischung?

    Uuund weil es so schön Früh am Tag ist, hier noch ne Zusatzfrage :rolleyes:

    Wie berechne ich die Umdrehungszahl meines Rotorkopfes ohne Messgerät? Würde mich mal Interresieren, hab gestern ein bischen meine Einstellungen unterm Carport getestet und mich hat dieses Luftdurschneidende Metallische Singen der M-Blades schon ganz schön eingeschüchtert :eek: Fahr ich mit dem TH460 + 13 Ritzel zu viel Speed für meinen Kopf bzw. die Blätter? Hab keine Lust das mir die Dinger um die Ohren Sausen weil ich zuviel Power hatte - "Tool Time" lässt Grüßen... :cool:

    Ich wünsch euch allen ein schönes Windstilles WE! :juggle:



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    Barbarossa - 01.06.2007, 09:48


    Moin!

    So frisch an's Tageswerk ....

    Den 007 kannste eigentlich nur im HH-Modus betreiben der is nich so dolle. An meinem DF36 ging der im HH MOdus relativ gut, natürlich nich so wie der 401. :o) Probier erstmal komplett ohne Heckbeimischung. Wenn das doof ist, probier mal trotz HH etwas beizumischen. Aber prinzipiell gilt immer für HH ohne Beimischung zu fliegen.

    Rotordrehzahl: Wenn Du die Motordrfehzahl kennst, kannst Du einfach über die Übersetzung (Verhältnis Zähne Motorritzel/Hauptzahnrad) die Rotordrehzahl ausrechnen. Die Motordrehzahl findest Du raus, wenn Du die Rotordrehzahl kennst. :/ Wird also schwer ohne Drehzahlmesser.

    Du hast M-Blades? Das sind doch die Alu-Teile? Passen die in die Blatthalter und sind dann noch einigermaßen beweglich? Welche hast'n da?

    Thnx!



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    quantum_2k6 - 01.06.2007, 09:57


    Die 280mm Blades hab ich mir gegönnt. iss ne geile Sache, absolut keine Verwindung um die längsachse und ausserst stabil in der luft.

    In die Blades sind kleine Kunstofflager eingelassen, diese passen perfekt in meinen Blatthalter (DF 60B Alukopf).

    Hier die Technischen Daten:

    Blattlänge: 280mm (von Bohrung bis Blattende)
    Gewicht: 25 gramm
    Farbe: titan eloxiert
    Blattgriffdicke: 5 mm
    Blattgriffbohrung: 3 mm
    Blattspitzengeschwindigkeit: 90 - 120 ms
    Anstellwinkel-Bereich: -11 ; +11 grad

    Kostenpunkt: 56,43 Euronen :boese:

    Aber eigendlich OK der Preis, die Dinger sind bereits Feinstgewuchtet und haben einen Perfekten Spurlauf über die gesamte Drehzahl.

    Achso ich hab aber das Gefühl Sie sind etwas breiter als normale Blätter, haben dafür aber ein flacherers Profil. Gemessene Breite: 31,5mm, wie breit sind denn Standartblätter, hab leider keins mehr hier :/



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    Logo1965 - 01.06.2007, 10:36


    Moin moin,

    meine Blätter vom Ronin sind 31,75 mm breit. An der Blattspitze sind sie etwas schmaler.

    Die Rotorkopfdrehzahl zu errechnen ist immer so eine Sache und halt nur Theorie. Am Besten einen Drehzahlmesser kaufen. Ich habe mir einen von Jamara gekauft. Kostet auch nicht die Welt. 29 - 30€ ist ok dafür.

    Gruß, Bernd



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    gwisy - 01.06.2007, 14:29


    ....viele fragen schon beantwortet. danke...

    zum thema drehzahlmesser....

    KAL hat folgendes geschrieben:
    .........
    Dann hab ich gleich noch die theoretischen Drehzahlverluste bestimmt:

    11,2Volt * 3550 U/Volt = 39760 U/min bei 100% Regleröffnung
    das ergibt bei 90% eine Motordrehzahl von 35784 U/min.
    Mit einem 11er Ritzel am 150-Zähne-HZR ergibt sich eine Kopfdrehzahl von 2624 U/min.
    Tatsächliche Drehzahl 2470 U/min laut Drehzahlmesser.
    Damit ergibt sich für die Drehzahl ein Wirkungsgrad von 2470/2624=0,94.

    Somit ergibt sich ein Verlust von 6% gegenüber dem rechnerisch ermittelten Wert
    (für alle, die keinen Drehzahlmesser, aber einen Taschenrechner haben :lol:).

    Allzeit fröhliches Basteln
    KAL

    aus: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=58948499nx7974&p=89709#89709



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    Logo1965 - 01.06.2007, 22:45


    Hi,
    also, ich geh lieber mit nem Drehzahlmesser zum Fliegen, anstatt mit Taschenrechner und dann nachrechnen, wenn ich was an der Gasgeraden geändert habe. :-)

    Gruß, Bernd



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    Arthur - 20.06.2007, 20:19


    Hm wenn ich das Richtig verstanden habe brauche ich also für ein HC + Gy401 8 Kanäle auf dem Empfänger oder wie???

    1. Regler
    2. Roll
    3. Nick
    4. Pitch

    5. Gear
    6. Sense für Gyro

    7. Pilotkanal

    8. Aux (Atotrimmung)

    Dann haut das mit meinem SMC16Scan ja nicht hin der hat nur 7
    wie habt ihr das denn gelöst???



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    gwisy - 20.06.2007, 21:52


    Arthur hat folgendes geschrieben: ...
    Dann haut das mit meinem SMC16Scan ja nicht hin der hat nur 7
    wie habt ihr das denn gelöst???

    der smc14 hat nur 7 kanäle. da ist der 8te nur für ne empfänger-batt, falls notwendig.
    der smc16 hat auf diesen 8ten kanal auch ne steuerfunktion.

    zum testen kam ich noch nicht, gesagt haben es schon mehrere....

    ...und in der anleitung des empfängers smc16 steht, dass für den anschluss eines servos am 8ten kanal, ein y-kabel benutzt werden soll damit dann beides nutzbar wird (empfänger-batt und servo).

    ...hilfts ???



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    Arthur - 20.06.2007, 22:17


    Danke Gwysi mit nem Y-Kabel das schau ich mir mal genauer an
    ich würde ja nur die Autotrimmung darauf legen also ab und an mal 1-2 sec ein Signal

    Edit:

    Hab das mal Nachgeforscht der hat 8 Servofunktionen und nen Batterieanschluss brauch ich ja nicht da ich den über den Regler versorge
    Somit steht dem Packet HCRigid GY401 und SMC16 nichts mehr im Wege
    (ausser den 470€ fürs HC-Rigid)



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    Logo1965 - 20.06.2007, 23:52


    Hallo,

    wieso Rigid? Willst´e den Logo auf Rigid umbauen?

    Edit:
    Ok, hat sich erledigt. Habs im anderen Fred gelesen. :rolleyes:

    Gruß, Bernd



    Re: Autotrimmung und Pilotkanal

    gwisy - 21.06.2007, 13:17


    Arthur hat folgendes geschrieben: ......
    Batterieanschluss brauch ich ja nicht da ich den über den Regler versorge
    ....

    richtig. batt-anschluss ist nur intressant für die verbrenner-helis....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://cncdeluxe.iphpbb.com/

    Hacker - gepostet von helihunni am Mittwoch 15.08.2007
    Abstürze - Todesfreitag? - gepostet von UnDeRtAkEr am Montag 09.04.2007
    Projekt Beleuchtung - gepostet von Barbarossa am Samstag 24.02.2007
    VERKAUFT Raven + viele Ersatzteile - gepostet von Silverwing am Mittwoch 05.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Autotrimmung und Pilotkanal"