Anna Netrebko - Preis des Ruhms?

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Anna Netrebko - Preis des Ruhms?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - LaCastafiore - Uralt - Rolando - dola - Fliu
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Musikkritik
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Anna Netrebko - Preis des Ruhms?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 23 Tagen, 1 Stunde, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Anna Netrebko - Preis des Ruhms?"

    Re: Anna Netrebko - Preis des Ruhms?

    Anonymous - 30.05.2007, 13:33

    Anna Netrebko - Preis des Ruhms?
    Hallo Ihr Lieben,

    nachstehend der Link zu einem Bericht der FAZ über A.N.
    http://www.faz.net/s/Rub4D7EDEFA6BB3438E85981C05ED63D788/Doc~EEF324F103E1A4BFFA33680B73BBCD1DF~ATpl~Ecommon~Scontent.html
    Die Dame scheint ja echt die Opernwelt zu spalten, das zeigen auch die Kommentare der Leser zu dem Artikel.

    Ich greife mal einen Satz von Steven aus der Diskussion über die Manon in Berlin auf: "Pointiert gefragt wüsste ich gerne, wer Netrebko "herzlosen Gesang" vorwürfe, wäre sie eine noch unbekannte, unvermarktete Erscheinung in der Opernszene. Ich wage die Behauptung, dass alle "auf dem Arsch" lägen vor lauter Begeisterung über ihren Gesang, ihre Hingabe, ihr Spiel - und natürlich auch ihr Aussehen. "

    Also - warum hört man bei ihr so genau zu? Warum gehen die Meinungen über sie so weit auseinander? Spielt da ein wenig Neid mit oder erwartet man von einer solch "gehypten" Person einfach das Optimum (was auch immer das sein mag)? Ist es legitim, sie mit Callas zu vergleichen?

    Auf eine angeregte Diskussion.....

    LG
    mezzo



    Re: Anna Netrebko - Preis des Ruhms?

    LaCastafiore - 30.05.2007, 13:53


    Liebe Mezzo,

    herzlichen Dank für den Link zu diesem spannenden Artikel. Er ist auf alle Fälle wundervoll geschrieben und regt sehr zum Nachdenken an.

    Ich habe A.N. leider bisher noch nicht live gehört und kann daher nicht urteilen. Es ärgert mich immer, wenn Leute nur nach Cd-Aufnahmen o.ä. beurteilt werden (um so mehr, seit ich selbst an bei einer Cd-Produktion im Chor sang und verstand, wie da gearbeitet wird) und je länger ich selbst singe, desto mehr Respekt habe ich vor der Leistung der Agierenden auf der Bühne.
    Andererseits bin ich sehr frustriert, wenn der Live-Eindruck nicht mit den Aufnahmen oder der Promotion zusammenpasst (so geht es mir z.B. mit Renee Fleming, deren Timbre ich zauberhaft finde... die mich im Konzert aber auch schon so enttäuscht hat, dass ich rausgegangen bin)

    Meine absolute Lieblingssängerin ist Karita Mattila, so wie ich bei den Sängern Ben Heppner sehr bewundere. Aber diese Einschätzungen entstammen Live-Eindrücken - Anna Netrebko habe ich noch nicht gehört.

    Ich bin gespannt auf die Einschätzungen der Anderen und fände es in diesem Zusammenhang sehr schön, wenn Ihr mitteilen könnte, ob Eure Beurteilung sich auf Aufnahmen oder auf Live-Eindrücke stützt.

    Es grüsst LaCastafiore



    Re: Anna Netrebko - Preis des Ruhms?

    Anonymous - 30.05.2007, 14:10


    Hallo mezzo,

    ich habe ja letztens schon mal in einem anderen Zusammenhang gesagt: Diese Kritikorgien gehen mir manchal auf den Senkel, und ich bin bestimmt kein unkritischer Mensch, tausche mich auch ueber Qualitaeten und Nichtqualitaeten von Saengern aus. Aber wie da manchmal im Kleinen rumgefisselt wird, um ueberhaupt was zu finden, an dem man rummaekeln kann, ist echt nervig. Warum kann man Ausnahmetalente nicht einfach mal als solche akzeptieren?

    Ich denke, auch Frau Netrebko ist ein Opfer dieses "Kritikhypes". Ich selbst habe die Dame noch nie live gesehen, von daher habe ich schon das Gefuehl, ich kann mir ueberhaupt nur ein sehr eingeschraenktes Urteil anmassen. Das, was ich zu sagen habe, geht sehr in die Richtung dessen, was Steven schon sagte, und v.a.: ERST selber besser machen, DANN rumnoelen ...

    Wenn man nun bei Frau Netrebko ganz tief graebt, gibt es natuerlich was zu maekeln, wie an jedem Saenger. Sie intoniert bisweilen eine Schwingung zu tief (tu' ich auch mal gerne, bei mir klingt's aber insgesamt bescheidener, also was soll der Geiz :lol: ), ihre Stimme ist fuer den Geschmack mancher Leute vielleicht zu glatt gefuehrt. Keine emotionalen Ausbrueche, daher hinkt der Vergleich mit der Callas in meinen Augen auch - ich wuerde allerdings prophezeien, dass Mme Netrebko nicht so schnell stimmlich verbrennen wird wie Mme Callas ...

    Und wer noch weitersucht, findet wahrscheinlich noch mehr. Andere Saenger auf ihrem Niveau haben aber auch Fehler, da scheint man sich aber weniger drueber zu echauffieren.

    Warum ist das so? Neid spielt sicher ein Rolle, und der in ganz verschiedenen Unterarten. Einmal auf Ihr Aussehen ("Die ist ja nur da oben, weil sie wahrscheinlich gut aussieht" oder "Bestimmt hat die mit irgendwem gepennt" oder ...). Auf Ihre Stimme, die, trotz vielleicht kleiner Makel, sein wir doch mal ehrlich, absolute Weltklasse ist. Und darauf, dass ihre Marketingmaschine eben laeuft, Agenten und Manager sich fuer sie den Arsch aufreissen und sie vielleicht andere gerechtfertigt oder auch nicht "ueberrollt".
    Das ist aber legitim, der Bessere gewinnt, und "besser" bezieht sich eben auf mehr als nur eine Qualitaet - das Gesamtpaket muss gut geschnuert sein, und da schiesst Frau Netrebko momentan nunmal den Vogel ab ...

    Ich goenn's ihr und hab' nix zu motzen ...



    Re: Anna Netrebko - Preis des Ruhms?

    Uralt - 30.05.2007, 14:32


    Liebe Epo,
    das kann ich fast alles unterschreiben, außer :

    Eponine hat folgendes geschrieben:
    und v.a.: ERST selber besser machen, DANN rumnoelen ...


    Sorry, aber als Journalistin im Kulturbereich kann ich nicht alles besser machen, was ich auch schonmal kritisiere, aber ich kanns trotzdem beurteilen.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Anna Netrebko - Preis des Ruhms?

    Anonymous - 30.05.2007, 14:40


    Hallo Uralt,

    das ist natuerlich richtig, aber ich bezog mich mit dem Ausspruch auch weniger auf die professionelle Kritik (obwohl ich auch da an Mindestmass an Verstaendns fuer die Materie voraussetze) :love:



    Re: Anna Netrebko - Preis des Ruhms?

    Rolando - 30.05.2007, 15:41


    Liebe mezzo,

    interessante Fragestellung.

    Tja, warum hört man so genau zu? Ich denke; die Opernwelt hat bereits viele "Stars" gesehen und gehört. Wird dann ein neuer Young"star" präsentiert und bereits zu Beginn der Laufbahn mit "Vorschusslorbeeren" ausgestattet, dann werden alle sehr aufmerksam verfolgen ob diese berechtigt sind oder nicht.
    Ich persönlich halte es für sehr gefährlich mit Attributen, wie: .. zweite/r Callas/Caruso...u.s.w. zu arbeiten. Jeder, und ich denke wir wissen es auch aus eigener Erfahrung, ist anders. Vor allem im Klang der Stimme.
    Gerade die Kritiker wie J. Kersting z.B. hören und sehen dann gaaanz genau hin, gilt er doch als einer der am schwersten zu überzeugenden Kenner der Materie.

    Das die Meinungen zur Netrebko so auseinandergehen ist nicht weiter verwunderlich, haben sie ganz selten etwas wirklich konstruktives.
    Für die einen ist sie eine "wunderschöne" Frau ( wie auch immer man "Schönheit" diffiniert ) die auch noch eine Stimme hat, für die anderen ist sie eine schöne Stimme, die dabei auch noch "wunderschön" aussieht. Viele haben nur das Eine oder Andere.

    Und damit kommen wir ohne Umwege zu Nr. 3: Beide Komponenten sind gerade dazu angetan um Neid und Missgunst zu wecken, vor allem, wenn die vorhergesagte Entwicklung den gewünschten Verlauf nimmt, tut sie es nicht, wird man sofort auf die ... das habe ich doch gewusst! - Fraktion stoßen. Es ist ein ewiger Kreislauf im Großen - wie im Kleinen.
    Von gepushten Künstlern erwartet man nicht nur "Optimum" sondern sogar eine Leistung darüber hinaus.

    Sie mit der Callas zu vergleichen halte ich persönlich für, ich bitte um Verzeihung, Mumpitz. Wie oft hat man uns - als Schüler - gesagt: Du bist keine Callas/kein Caruso oder Merill....u.s.w. Jeder Künstler steht für sich selbst und warum soll es bei der Netrebko anders sein? Die Callas hat künstlerisch sehr exzessiv gelebt und gearbeitet. Welche Rolle sie auch auf der Bühne verkörperte; sie sang sie nicht nur - sie war die Person die sie spielte, unvergessen ihre Norma und I puritani oder Traviata mit A.Kraus. Von solch einer Hingabe und Interpretation ist die Netrebko noch weit entfernt und allein diese Tatsache lässt einen Vergleich nicht zu.
    Dazu ist es noch zu früh. Man sollte ihr wirklich mehr Zeit zur Entwicklung und Entfaltung geben, bevor man eine entgültige Aussage trifft. Gut Ding will halt Weile haben!

    Übrigens: Ärgern wir uns nicht auch darüber, wenn es nach einem Konzert heißt: Auf der CD singt ....der / die...das aber besser?

    Ich könnte dann jedesmal aus der Haut fahren :n69:

    :hearts: Rolando

    Ach noch etwas: Ist es nicht bemerkenswert, das eine Frau den Artikel schrieb und fast nur Männer (incl. Principe) eine Meinung zum Artikel selbst oder zur Kritik von Herrn Kersting hatten?



    Re: Anna Netrebko - Preis des Ruhms?

    dola - 30.05.2007, 18:28


    Keine Frage, die Frau ist vom Fachlichen her betrachtet als Gesamtheit wirklich gut und hat es sicher verdient, ganz oben zu rangieren.

    Der Hype nervt allerdings manchmal, aber ich wage nicht zu beurteilen, ob das auch auf ihrem Mist gewachsen ist. Ich finde es halt langsam nicht mehr originell, wenn es der absolute Höhepunkt allen Genusses sein soll, wenn sie sich ordinär irgendwo rumräkelt und darum stimme ich dem Schlusssatz des Artikels völlig zu.

    Als Manon hat sie mit stimmlich sehr gut gefallen, man bemerkte eine Weiterentwicklung.

    Grüße,

    dola



    Re: Anna Netrebko - Preis des Ruhms?

    Anonymous - 01.06.2007, 19:43


    Meiner Meinung nach das Gegenteil von Maria Callas zumindest schon einmal stimmlich gesehen. Netrebko hat eine schöne Stimme mit nicht immer guter Technik und Callas hatte eine hässliche Stimme mit außerordentlich guter Technik. Abgesehen davon fing die Netrebko mit Musetta an, die Callas mit Isolde, da kann man doch einfach keine Gemeinsamkeiten finden vom Charakter ganz zu schweigen.

    Mir ist einfach aufgefallen, dass bei der Netrebko technische Mängel (ich halte sie definitiv nicht für eine Ausnahmesängerin) sehr gut mit der schönen Stimme kaschiert werden. Wäre diese Stimme eine nicht so atemberaubend und selten schöne mit der selben Technik würde kein Hahn danach krähen.
    Ich fand ihren Gesang bei Manon und Traviata gut aber nicht sehr gut.
    Aber warum auch nicht. Ich höre lieber eine schöne Sängerin mit einer schönen Stimme die ab und zu mal über die eigene Effekthascherei stolpert, als eine hässliche Frau mit nicht so schöner wenn auch sicherer
    Stimme, die zudem wahrscheinlich auch nicht schauspielern kann.

    Irgendein Kritiker schrieb mal die Netrebko sei einfach eine schöne Frau mit einer schönen Stimme, die sie spektakulär in die Höhe wirft. Das empfinde ich ähnlich.

    Vielleicht sollte man sie eher mit Mirella Freni vergelichen, das würde doch eher passen.

    LG Leila



    Re: Anna Netrebko - Preis des Ruhms?

    Anonymous - 01.06.2007, 19:52


    Ic hab übrigens letztens in einem Interview mit ihr gelesen, dass sie zu Beginn ihrer Karriere mal vier Vorstellungen Königin der Nacht gesungen hätte. Sie gab ganz freimütig zu, dass sie in der ersten Vorstellung den höchsten Ton noch bekommen hätte, später nicht mehr. Und sie würde die Rolle sicher nie wieder singen.

    Irgendwie finde ich das "Geständnis" recht sympathisch.

    LG
    mezzo



    Re: Anna Netrebko - Preis des Ruhms?

    Anonymous - 02.06.2007, 00:07


    Ach wirklich? Ich frage mich nur, ob die Behauptung allein als Beweis taugt?

    Gruß
    MARIO



    Re: Anna Netrebko - Preis des Ruhms?

    Fliu - 04.06.2007, 20:38


    Naja... wieso sollte sie denn sowas sagen, wenns nicht stimmt? Ich meine, da hat sie sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert :n3:
    Ich finde es auch irgendwie sympathisch :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    DVD und Live - gepostet von musikavokale am Mittwoch 03.05.2006
    Infos zur MET - gepostet von rugero am Samstag 10.03.2007
    Aufnahmeprüfung - Was haltet ihr hiervon? - gepostet von Nicky am Sonntag 15.04.2007
    "Druck" im Ohr? - gepostet von Fliu am Sonntag 25.06.2006
    Nach über 4 Wochen Pause... - gepostet von najade am Donnerstag 03.05.2007
    EIN DREIFACH HOCH DEM GROSSPAPA ! - gepostet von gioachino am Mittwoch 02.08.2006
    1 0 0 0 Beiträge - gepostet von Principe am Donnerstag 31.08.2006
    Gruesse aus island - gepostet von Silje am Mittwoch 19.07.2006
    Hormone und Stimme - gepostet von musikavokale am Samstag 16.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Anna Netrebko - Preis des Ruhms?"

    Ich nehme Kopfgeld Aufträge an und TOP-PREIS - BIG FA (Sonntag 15.07.2007)
    Preis für eure Kutsche - Halastjarni (Donnerstag 31.01.2008)
    >>> Paffi Einheiten zum best Preis <<< - NaX (Mittwoch 19.05.2004)
    Preis für schönstes deutsches Wort: 'Habseligkeiten'.. - lenbach (Sonntag 24.10.2004)
    um jeden preis? - fishi04 (Samstag 05.02.2005)
    Neue Funktion: Youtube - jochen (Donnerstag 29.05.2008)
    Tolles Hörspiel...aber der Preis - Jaxx (Montag 16.05.2005)
    Grosser Preis von Ungarn - Tobba (Montag 16.08.2004)
    Wie den richtigen Preis für eine Sache finden? - Ravejin (Freitag 23.09.2005)
    Michael's Forum - Rollerrebell (Freitag 14.01.2011)