Grafik des Logikspiels

MI Projekt SS2007
Verfügbare Informationen zu "Grafik des Logikspiels"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maddin - brino - hannesleitner - Eibe - philler - GenosseFloyd - gruetzewurst
  • Forum: MI Projekt SS2007
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Arbeiten, Grafiken, Animationen
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Samstag 14.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Grafik des Logikspiels
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 10 Tagen, 6 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Grafik des Logikspiels"

    Re: Grafik des Logikspiels

    Maddin - 29.05.2007, 15:46

    Grafik des Logikspiels
    Hab nur die Spieloberfläche des Logikspiels entworfen, das Programmieren überlasse ich denen, die es können :wink:
    Alle Flächen, wie Personen, Essen, Stühle etc. sind einzelne Ebenen.
    Bitte um Kommentare.



    Re: Grafik des Logikspiels

    brino - 29.05.2007, 19:09


    die aufteilung+personen find ich soweit schon ganz gut. die rahmen um die figuren kannste ja mal versuchen in unserem textkästchendesign zu machen( eibe kann dir sicher mal die grafik schicken). versuch doch mal wie fress-vertiefungen im holztisch anstatt von tontellern aussehen. die stühle kannste ja ein bissl detailierter gestalten.
    Vielleicht kannst du zwischen den hinweisen 1,2 - 1,5 zeilen abstand lassen, dass sie besser zu lesen sind.



    Re: Grafik des Logikspiels

    hannesleitner - 29.05.2007, 22:22


    ich fände ganz gut, wenn wir ein standardlayout für die minispiele nehmen würden. so dass aufgabenstellungen, drag & drop elemente,... immer an der selben stelle sind. wär gut wenn eibe mal sowas macht mit buttons, schriftart...etc oder wir setzten dein layout als standard fest.

    sonst würd ich die textur dann noch mit nem comicfilter versehn (musste ma brino fragen), den stühlen ne andere textur als dem tisch geben und ne lehne hinzufügen. bei den tellern würd ich die verzierung wegnehmen.
    die dragobjekte gefallen mir, aber beim ersten hinschauen wird nicht klar, dass sie dem tisch zuzuordnen sind. würds halt nicht einfach nur überlagern, sondern z.B. das essen auf den teller legen (also kleiner und rund oder teller eckig). evtl. brauchst du beim essen auch keine beschriftung.
    zur umsetzung in flash: bin grad zu faul, um es zu testen: gibt es jetzt noch zwei symmetrische lösungen? wenn ja bitte so ändern, dass es nur eine gibt. wär mir lieber.



    Re: Grafik des Logikspiels

    Eibe - 30.05.2007, 12:04


    also ich hab erstmal den oberen wunsch erfüllt und die psd vom interface hochgeladen:

    http://home.tiscali.de/c4r8on/interface.psd

    is grad net die aktuellste version, weil ich nochmal im textfenster die schrift größer gemacht hab, so wie es vom herrn groh gewünscht wurde.

    falls euer browser das nicht als download interpretiert sondern nur quelltext auswirft: Datei --> Seite speichern unter (Strg+S)



    Re: Grafik des Logikspiels

    Maddin - 30.05.2007, 14:47


    Hier nun die modifizierte Version. Hab zwar den Rahmen angepasst, aber die Felder doch weiß gelassen, weil man sonst die Figuren schlecht erkennt.



    Re: Grafik des Logikspiels

    hannesleitner - 30.05.2007, 15:17


    so ist es besser.
    ich würd aber immernoch sagen, dass die dragobjekte kleiner als die die droptargests sind. kannst ja mal ein beispiel am tisch platzieren und gucken wie es aussieht.

    jetzt bleibt noch die frage wie es von der funktionalität ist. gibt es zurücksetzten und überprüfen buttons? was passiert, wenn man darauf klickt. kannst dir ja ma angucken, wie ichs von der funktion her beim ausrüstspiel hab (http://www.hannes05.de/ritter.swf) und wenns dir gefällt, zeigen wo sich alles befinden soll (würd ich dann als standard für alle minispiele festlegen, wenn eibe das ok findet)



    Re: Grafik des Logikspiels

    brino - 30.05.2007, 16:34


    schon schöner. kannst du vielleicht den weißen leuchtkreis um die stuhlbeine wegmachen. ansonsten würde ich vielleicht von dem fasan nur den kopf zeigen( da er nicht sehr groß ist) und für die suppe vielleicht nen bild nehmen , wo nur suppentopf zu sehen ist( weil die tiere auch keinen hintergrund haben) - vielleicht einfach freistellen.



    Re: Grafik des Logikspiels

    Maddin - 30.05.2007, 19:56


    So könnte es aussehen, wenn das Spiel richtig gelöst wurde. Gewünschte Änderungen wurden soweit übernommen.



    Re: Grafik des Logikspiels

    hannesleitner - 30.05.2007, 20:13


    ja ok.

    mir gefallen jetzt an den platztierten objeken nur der weiße hintergrund nicht. ist halt die frage, ob man ihn wegnimmt oder einfärbt. wenn du ihn einfärbst, würd ich ihn genauso groß machen, wie den flächen oben und unten (bzw. die flächen oben und unten kleiner).

    ich wär dafür, dass wir den satz:" der graf sitzt an einer der beiden stirnseiten " in "der graf sitzt an der rechten stirnseite" umändern. damit es nur eine lösung gibt.

    ich habs grad ma versucht und es war schwer den überblick zu behalten, welche hinweise man schon abgearbeitet hat. wir wäre es also mit checkhäckchen vor den aussagen. die kann dann der benutzer selbstständig setzten, um den überblick zu behalten. was sagt ihr?



    Re: Grafik des Logikspiels

    Maddin - 30.05.2007, 22:13


    Das mit den weißen Feldern finde ich nicht so schlimm, weil sie sich dann besser abheben, aber ich werde mich der Mehrheit beugen.
    Mit den Checkboxen stelle ich mir schwierig vor, wie man programmiertechnisch vergleichen soll, was sich der Spieler gerade gedacht hat, wenn er z.B. den Fasan auf die Gräfin zieht.



    Re: Grafik des Logikspiels

    hannesleitner - 30.05.2007, 22:19


    so hier mal das spiel:

    http://www.hannes05.de/logik.swf

    die personen sind im eingerasteten zustand noch ein wenig verschoben (mach ich noch), bei mir hat eibes schriftart noch nicht geklapt und unterstreichen geht in flash scheinbar nur, wenn man den text dynamisch reinlädt und mit html auszeichnet. über die lage der buttons müssen wir auch nochmal nachdenken.

    achso ich habs zwar noch nicht eingebaut, aber wie können meinentwegen doch die beiden lösungen zulassen. was sagt ihr?

    sagt bescheid, wenn sonst noch was ist.



    Re: Grafik des Logikspiels

    Maddin - 30.05.2007, 22:31


    :!: Achtung Rechtschreibfehler: Der Grundherr, welcher keinen Hirschbraten isst,...
    Und die Schriftart für Richtig und Falsch müssten noch angepasst werden.



    Re: Grafik des Logikspiels

    Maddin - 30.05.2007, 22:35


    @hannes: ich kann dir auch gerne die aktuellste Photoshop-Version schicken, da in deiner schon sehr gut gelungenen version, z.B. noch die Stuhlbeine glänzen und eben besagte rechtschreibfehler noch vorhanden ist.



    Re: Grafik des Logikspiels

    brino - 30.05.2007, 23:36


    das spiel ist schonmal echt cool. den hinweis "der priester isst..." würde ich woanders hin verschieben, da er direkt unter dem hinweis " der ritter sitzt neben dem ...esser" steht.
    das mit den checkboxen wär ne gute idee. die müssen ja nicht vom computer überprüft werden sondern sind eher als notizzettel für den spieler gedacht.
    und der rücksetzten knopf ist echt hilfreich.



    Re: Grafik des Logikspiels

    philler - 31.05.2007, 10:52


    so hab auch mal wieder inet

    ich wär dafür, dass wir den satz:" der graf sitzt an einer der beiden stirnseiten " in "der graf sitzt an der rechten stirnseite" umändern. damit es nur eine lösung gibt.

    genau so hatte ich es mit maddin auch schon abgesprochen, dass der graf von anbeginn des spiels auf der rechten seite platziert ist

    aber sonst schonmal: TOP! daumen hoch an euch beide! ;)

    den text rechts muss man halt noch ein bisschen lesbarer machen, sonst gefällts mir sehr gut!

    /edit: ne möglichkeit wäre, alles etwas weiter nach links zu schieben, dann hat der text dort mehr platz
    die idee mit den checkboxen für den user könnte man mal ausprobieren



    Re: Grafik des Logikspiels

    hannesleitner - 31.05.2007, 11:39


    ok da machen wir das noch mit den checkboxen.

    @maddin: kannst du mir dann einfach mal die *.psd datei schicken. also mit checkboxen und den oben erwähnten änderungen.



    Re: Grafik des Logikspiels

    hannesleitner - 31.05.2007, 11:42


    achso zu den checkboxen: wollen wir evtl. einen hinweis mit hinzufügen, dass die boxen nur als hilfe für den spieler sind?



    Re: Grafik des Logikspiels

    philler - 31.05.2007, 12:17


    jo halt einfahc nen satz hin:
    "Mit den Kästchen hast du die Möglichkeit, bereits erfüllte Sätze abzuhaken."
    oder sowat



    Re: Grafik des Logikspiels

    hannesleitner - 01.06.2007, 14:55


    so hier die neueste version des spiels:


    http://www.hannes05.de/logik.swf

    sagt bescheid, wenn irgendwas noch nicht stimmt (außer der personendragobjekte, die noch nicht an der richtigen stelle einrasten und dem checkbox hinweis).

    @maddin: sorry ist wohl untergegenagen: wo soll der hinweis für die checkboxen hin. die personen rasten jetzt noch nicht an der richtigen stelle ein. kannst du evtl. die größe der personenrechtecke so anpassen, dass sie genau auf sie sitzflächen der stühle passen und sie mir dann nochma schicken.



    Re: Grafik des Logikspiels

    Eibe - 01.06.2007, 15:05


    ich find die hintergrundfarbe irgendwie noch bissl gay :D



    Re: Grafik des Logikspiels

    hannesleitner - 01.06.2007, 17:12


    konstruktive kritik bitte. was würdest du vorschlagen?



    Re: Grafik des Logikspiels

    Eibe - 01.06.2007, 17:25


    porbiers vielleicht mal mit sandfarben, aber relativ hell, also zb. #e4ddb4



    Re: Grafik des Logikspiels

    hannesleitner - 01.06.2007, 17:48


    @maddin: wegen der checkboxen: den hinweis hab ich übersehen. also alles in ordnung. dann mach ich das mal schnell mit der farbe.



    Re: Grafik des Logikspiels

    hannesleitner - 01.06.2007, 17:53


    mit nuer hintergrundfarbe: http://www.hannes05.de/logikspiel.swf



    Re: Grafik des Logikspiels

    hannesleitner - 08.06.2007, 18:12


    update: http://www.hannes05.de/logikspiel.swf



    Re: Grafik des Logikspiels

    GenosseFloyd - 10.06.2007, 15:22


    sehr schön. ich find richtig gut



    Re: Grafik des Logikspiels

    gruetzewurst - 14.06.2007, 15:05


    Sehr, sehr schön. Genauso meinte ich das. Sieht um einiges besser aus!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum MI Projekt SS2007

    Abgabe - gepostet von brino am Dienstag 26.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Grafik des Logikspiels"

    Einzelparameter des Blutes - sputnik (Freitag 21.07.2006)
    Lieblingslied des Tages - skynd (Donnerstag 28.10.2004)
    Gemeinschaft des Adels - [GdR] Saodras (Sonntag 01.07.2007)
    Telefongespräche - Tine (Mittwoch 23.04.2008)
    Spieler des Monats - cracking (Freitag 22.06.2007)
    Regeln des Forums - derhonk (Sonntag 21.05.2006)
    Stimmungslied des Jahres - TanjaR (Samstag 09.02.2008)
    Die KBs des wings - imperator of peace (Montag 28.05.2007)
    Das Tagebuch des Sauron - ballerman007 (Sonntag 03.12.2006)
    Ausschreibung des Wettbewerbes für 2006 - Anonymous (Mittwoch 22.03.2006)