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 Betreff des Beitrags: vergaser?
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 16:18 
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hi leute,
hatte ja das problem das mein panda im leerlauf zu laut war,als ob man auf dem gas steht.bin dann also mal zu atu und hab nen meister draufschaun lassen.der sagte sofort:"ist der drosselklappenstellmotor!"
ich also zum schrott gefahren und hab mir das teil aus nem uno geholt,war genau baugleich.umgebaut und es hat tatsächlich funktioniert,so etwa ne halbe stunde,dann gings von vorne los.
da hab ich mir also gedacht das zwei teile eigentlich nicht kaputt sein können und hab bißchen am dazu passenden stecker gerüttelt.und tatsache,beim raus und reinstecken beruhigte sich der motor,allerdings nur kurz und immer wenn der stecker drin war klappte es nicht mehr.hab dann den stecker abgeschnitten,und einen neuen dran gemacht,hat aber auch nichts gebracht :cry:
dann bin ich so durch die garage von meinem vater gehuscht und hab mal rumgeschaut und mir ist ein teil aufgefallen.ich denke es heisst vergaser,bin mir da aber nicht sicher :oops:
es ist das teil was direkt unter der plastikverdeckung mit dem luftfilter drin liegt.
auf jeden fall sah das teil ziemlich ähnlich aus wie das aus dem panda nur der zug wo das gasseil dran kommt war total anders und nicht alle löcher von hinten waren gleich.ausserdem war die runde goldene klappe innen drin fast doppelt so gross wie beim panda.schätze es war von nem alten punto?!
ich hab dann den gaszug aus meinem panda an diesen vergaser dran geschraubt und mit der bohrmaschine ein fehlendes loch rein gesetzt,und alles eingebaut.
so,dann gestartet und der motor lief ruhig :-D
hab mich dann reingesetzt und proberunde gefahren,dabei fiel mir folgendes auf:
1)im leerlauf stand er viel ruhier als vorher.
2)ein leichtes antippen vom gaspedal und der motor brummt viel stärker als vorher.schätze das liegt daran das die klappe grösser ist.
3)man musste mehr aufpassen das der wagen nicht absäuft.kupplung und gas haben also ganz anders reagiert als vorher.
4)im leerlauf macht er jetzt ein ganz leises zischen.das hört sich ungefähr so an wie eine gartenspringanlage,wo immer so ein kleines gewicht in den wasserstrahl geht :arrow: his his his his (so ähnlich!)
5)ich weiss nicht ob ich mir das eingebildet hab,aber ich glaube er ist schneller als sonst :roll:

so,jetzt frage an euch:kann ich das so lassen oder fliegt mir bald alles um die ohren?was hat die grössere öffnung für folgen?kriegt man damit tüv und die abgasuntersuchung?
danke.


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Verfasst: 29.05.2007, 16:18 


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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 19:47 
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Auha...da kommen Erinnerungen an die Mofa-Zeit hoch ! :lol:

Dein Motor ist ab Werk auf seinen Vergaser abgestimmt, wenn du da jetzt nen anderen raufgebaut hast, stimmt wahrscheinlich das Gemisch nicht mehr. Du müßtest zumindest die Düsen anpassen, weiß aber nicht obs die so einfach zu kaufen gibt. Kannst ja erstmal versuchen, den Leerlauf und sie Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe einzustellen...wenn er dann vernünftig läuft, laß dich bei der AU überraschen !
Fahr aber lieber nicht zum TÜV damit, sondern zu ner kleinen Hinterhof-Werkstatt - da gibts für Notfälle "Vergleichsfahrzeuge"... :wink:


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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 20:29 
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Zitat:
Kannst ja erstmal versuchen, den Leerlauf und sie Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe einzustellen


wie mache ich das denn?was kann schlimmstenfalls mit einem falschen vergaser passieren?
danke.


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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 09:50 
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Leerlaufgemisch wird unterhalb des Luffis in Fahrtrichtung rechts eingestellt, Beschleunigerpumpe weiß ich nicht, mein Reparaturbuch ist im Auto...

Es heißt "Etzold" (ist der Autor) und sollte eigentlich in jedem Panda sein ! Gibts oft bei Ebay, und mit viel Glück sogar in der Bücherei ! :wink:


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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 10:53 
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Namenloser hat geschrieben:
Zitat:
Kannst ja erstmal versuchen, den Leerlauf und sie Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe einzustellen


...wie mache ich das denn?...
danke.


Hi Namenloser,

dein Panda läuft ja scheinbar mit diesem "Fremdvergaser", doch ich denke eine optimale Einstellung und erst recht eine Asu wird sich da schwierig gestalten.

Um die Leerlaufdrehzahl und CO Gehalt zu prüfen und einzustellen, sollten die Sollwerte und Daten des Vergasers bekannt sein. Und dir ist wie du sagst nicht einmal der Vergaser genau bekannt.
Zum einstellen der Leerlaufdrehzahl schau mal in dei PN Postfach.

Und zum prüfen und einstellen der Einspritzmenge schreibt der von mannikiel zitierte "Etzold" etwa folgendes: Motor laufen lassen, damit sich die Schwimmerkammern füllen. Nachdem du den Luftfilter abgebaut hast, mußt du am Drosselklappenhebel bis zum Anschlag Gasgeben. Wenn du einen satten Strahl siehst, ist die Einspritzmenge ausreichend.
Wenn nicht, mußt du den Vergaser ausbauen und die exakte Menge messen. Dazu machst du folgend: Vergaser über ein Meßglas halten, wo du die Menge ablesen kannst. Dann am Drosselklappenhebel 10 x gleichmäßig langsam voll öffnen und schließen.(dabei muß das schwimmergehäuse natürlich voll sein).
Die so geförderte Menge muß laut "Etzold" zwischen 8,0 und 12,0 ccm liegen. Bei Abweichungen vom Sollwert Membrane der Beschleunigungspumpe ersetzen.

Vielleicht ist es einfacher, mal beim Schrotti nach einem Vergaser zu suchen, der auf deinen Motor abgestimmt ist. Also aus einem entsprechenden Panda deines Typs.

Viel Erfolg

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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 15:51 
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hi jungs,
danke für eure antworten!tja,ich denke auch ein panda original vergaser wäre besser!allerdings frage ich mich folgendes:
wieso steht der motor nach wechsel des vergasers ganz ruhig,obwohl sowohl drosselklappenstellmotor als auch der zuführende stecker vom alten vergaser sind?
ich würde ja einen neuen vergaser kaufen,aber nicht bevor ich genau weiss das das auch das problem ist!sonst kauf ich die ganze zeit und es bringt nix.

ps:
ist der vergaser aus dem (neueren)uno s derselbe wie aus dem panda?

danke.


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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 16:08 
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.
Hi !

Also wie soll ich Dir helfen ?

Was Du wissen möchtest, steht in keiner Werkstattanleitung.

Allerdings gibt es ein paar alte Moppedschrauberweisheiten:


Beschleunigungspumpe / Zusatzeinspritzung:

so wenig einstellen, bis Du merkst, daß

er unwillig Gas annimmt - dann bis er Gas annimmt - dann noch ne

Kleinigkeit drauflegen.


Bedüsung:

Ein längeres Stück Vollgas fahren - Motor aus - Kerzenbild auswerten.
(aus Vollgas -->Motor aus soll man eigentlich nicht
z.B. Turolader verrecken dabei)

Merke: den Motor nie zu mager fahren ==> Ventilschäden

(hab ich selbst schon bitter bezahlt)

Wenn Du nicht weißt, wie man das Kerzenbild auswertet,
dann lass die Finger ganz von der Sache - sorry -


Wie gesagt: alte Schrauberweisheiten alles auf Dein Risiko !!!

Gruß Tom
.

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8) ... geht nicht gibt es nicht ... Bild ... East Frysia 2010 ....


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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 19:19 
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hi pj,
ja,davon hab ich nicht viel bis garkeine ahnung :!: deshalb lass ich eher die finger weg.ich bitte euch aber nochmals auf meine frage einzugehn:
Zitat:
wieso steht der motor nach wechsel des vergasers ganz ruhig,obwohl sowohl drosselklappenstellmotor als auch der zuführende stecker vom alten vergaser sind?


ich dachte nämlich das genau dieses teil verantwortlich ist für die unruhe.und,wenn dem nicht so ist,warum fing er plötzlich an lauter zu werden?

sorry,wenn ich so bohre,aber es interessiert mich sehr :!:
danke.


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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 19:35 
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.
Wenn der Motor steht, dann taugt das wohl alles nix :!:

Zitat:
wieso steht der motor nach wechsel des vergasers ganz ruhig,obwohl sowohl drosselklappenstellmotor als auch der zuführende stecker vom alten vergaser sind?


Tom

_________________
8) ... geht nicht gibt es nicht ... Bild ... East Frysia 2010 ....


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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 19:43 
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Hallo Namenloser,

ich find es richtig, das du hier weiter hinterfragst, wen dir irgendwelche Sachen nicht klar sind. (mach ich genauso, ist doch sinnvoll)

Leider kann ich dir da konkret in diesem Fall auch nicht weiterhelfen, weil ich es schlicht und einfach nicht weiß.

Und so wird es auch einigen anderen hier gehen, sonst wären da bestimmt schon Erklärungen gekommen.

Ist zwar unwahrscheinlich, doch vielleicht ist es Zufall, das sich deim Motor nach dem Vergaserwechsel so verhält? :?

Gruß
Whitebuffalo

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 04:47 
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Bonusfrage: Wieso eigentlich Drosselklappenstellmotor ???

Bei meinem Vergaser wird die Drosselklappe direkt vom Gaspedal über nen Bowdenzug geöffnet und mit Federkraft geschlossen - Bist du sicher, daß du einen Vergaser hast ? Oder vielleicht doch ne Einspritzung ?

Poste doch bitte erstmal deine genaue Modellbezeichnung sowie Hubraum und PS, und wenn möglich auch ein Bild des Vergasers !


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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 20:03 
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ja,das macht sinn!also hier mein panda:

1000clx 141a bj92 kmst199.798
01020140018270137

den bildern nach zu urteilen die forum-service mir geschickt hat,identifiziere ich den vergaser als weber vergaser.und der drosselklappenstellmotor ist ein kleiner schwarzer kasten der mit 3 tork-schrauben vorne am vergaser angeschraubt ist.
das ganze fing etwa zu der zeit an als ich mich hier im forum anmeldete,da wurde das motorgeräusch etwas lauter.ca. eine woche später wurde es dann unerträglich laut und ich frage mich warum das so ist?der rest der geschichte steht oben im text.
danke.


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