entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hagi - Neil - nixon - surf_multivan - Boogieman - tigerenterich - Hotte - cheverito-driver - VW85 - Raffi
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Felgen & Reifen
  • Antworten: 67
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 21 Tagen, 15 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter"

    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 29.05.2007, 02:02

    entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter
    hallo
    hab mich nun entschieden, doch nicht auf 16" sondern nur auf 15" stahlfelgen umzurüsten. dafür kriegt mein syncro aber die grösseren reifen. ich denke, die 225/75 R15 aus dem hause BF Goodrich all Terrain sollten reichen. das problem mit dem getriebe ist vorallem im 4. gang spürbar... werde mir in den nächsten tagen mal einige offerten einholen... einige haben hier doch schon erfahrungen mit umrüsten auf grössere felgen für bessere geländeeigenschaften...?!

    grüsse hagi



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Neil - 29.05.2007, 11:53


    hallo hagi

    was den für getriebeprobleme? :shock: hast du die räder schon bestellt??
    Gruess neil



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 29.05.2007, 12:15


    yeehaaa...moin neilus maximus! :-)
    nö bestellt noch nix, aber hab mich nbisschen informiert übers weekend... probleme wegen übersetzung... grössere reifen = weniger Power.... der motor mag die die grösseren reifen weniger gut antreiben wie kleinere... klingt logisch, oder? :-0

    greez and schönes täägle :-)
    hagi



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Neil - 29.05.2007, 13:22


    jep hagi so ist es... du darfst den orginalen raddurchmesser natürlich nicht verendern... grössere felgen= kleinerer reifenquerschnitt.. wen der raddurchmesser verendert wird stimmt übersetzung und dann auch der tacho nicht mehr.. und mfk kannst du auch vergessen.. ev. sogar versicherungsprobleme bei einem Unfall! auf jeden fall zuerst gut abklähren! könnte schwer ins auge gehen.. die Ges. tolleranz liegt glaub ich bei 8% max. wenn du mehr willst, wirds schwierig.. ausserdem were eine übersetzung ins schnelle sowisso unpraktisch (weniger Drehmoment)
    du willst ji auch ins gelände und brauchst kraft... gruss



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 29.05.2007, 13:50


    es gibt leute in DE, die 235/85 16er fahren, die sind riiiiiesig!! klar wird der abrollumfang grösser bei den 15er und der bereifung die ich will, und kraft geht verloren... dafür aber die besseren geländeeigenschaften für marokko ;-) mal sehen, ob sich sowas eintragen lässt...
    die kupplung schon runtergenommen? wird interessant, wie se ausschaut.... :-)

    greez
    hagi



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    nixon - 29.05.2007, 14:59


    hoi hagi
    beachte bitte, dass du die 14" achsschenkel hast und somit 2,5cm weniger spielraum hast als mit den 16"-schenkeln. ich habe mit der 16" bereifung noch gerade 1cm spielraum und ich habe nur 215er drauf.
    betreffend leistungsverlust mit den 16" reifen kann ich nichts negatives berichten. ich war bereits in libyen damit und erst noch mit dem schwachen DG motor. mittlerweile habe ich den MV motor drin und das funktioniert prima.



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Neil - 29.05.2007, 15:09


    nöö noch keine zeit für die kupplung gehabt... aber nicht so wild.. weis ja jetzt was ich noch brauche... weis jemand, wo ich am billigsten zu kupplung und bremsbacken hi. komme.. (was anderes als derendinger und amag...) ps. hagi schon was von den bügelspiegel gehört?



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Neil - 29.05.2007, 15:12


    zu den felgen, frag einfach beim stva nach.. dann weist du was geht und was nicht... Tachoanpassung ist ja auch nicht so wild... haubtsache es gibt kein böses erwachen nach dem kauf... bei arton warst du ja in demfall noch nicht oder?



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 29.05.2007, 15:43


    @nixon:
    denkst du, die 225er in 15zoll passen nicht nicht bei den schwingen? man könnte dann ja auch noch die einen oder anderen mm mit der flex bearbeiten...?! hmmmmm.... oder soll ich lieber 16er mit 215er bereifung?
    hast du auf deinem nachgerüsteten syncro orginal 16er felgen oder die mefros?


    @neil: nö, war noch nicht bei arton....



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    nixon - 29.05.2007, 16:35


    um gottes willen! bitte keine flex an den achsschenkeln!

    ob die 225er passen weiss ich nicht. ich denke aber schon.
    michi (landweg) hat auf seinem original 16"er die 225er drauf. vielleicht kannst du dir mal das reserverad von ihm ausleihen und bei dir testen.
    ich habe die originalen 16" felgen von VW. eventuell bekommst du die auch durch die MFK.
    den tacho habe ich mit einem ausgleichsgetriebe von busschmiede.de
    wieder angepasst.


    cu - nixon



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 29.05.2007, 16:39


    gute idee mit dem reserverad!!!! :roll:
    hahaha, die deutschen haben da wenig skrupel und schnippseln häufig an ihren achsschenkeln rum :-).... aber klar, besser nicht...

    gibts eigendlich orginal 15zoll stahlfelgen für den T3?

    greez und danke

    PS: hab übrigens die CD wieder gefunden, falls noch interesse ?! ;-)



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    nixon - 29.05.2007, 16:58


    originale 15" für den T3 gibt es nicht.
    ich kontaktiere mal in den nächsten 2 wochen die amag und frage nach einer bestätigung für die 16"er. ich halte dich auf dem laufenden...



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    surf_multivan - 29.05.2007, 17:38


    @hagi

    ich habe vor ca. 1monat mal mit thomas von der vwbuswerkstatt über das thema 15" gesprochen. er kann dir gut bescheid geben da er bei seinem syncro (gelbe) auch umgerüstet hat.
    vielleicht kann er sie vorführen und bekommst sie eingetragen.... ein versuch bei ihm ist wert, er ist immer sehr hilfbereit, du musst das telefon ziemlich lange klingeln lassen, weil er immer am schrauben ist... :wink:

    gruss



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Boogieman - 29.05.2007, 18:44


    BFG TA's??? . . bist Du Dir da sicher? . . die Dinger sind also schon arg laut auf der Bahn (besonders so nach 5000km wirds richtig ungemütlich) . . zudem recht schwammig . . sind halt wirklich eher Geländereifen als Strassenreifen (obwohl da AT draufsteht . . AT ist da wohl nur gemeint im Vergleich zu den MT's ) . .



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 29.05.2007, 19:01


    @boogie:
    hab mich in den letzten tagen sehr viel durch all die foren etc. gelesen... dabei schneiden die AT's eigendlich super ab. auch was laufleistung angeht. da ich wirklich ins gelände gehen will, will ich schon gute geländereifen haben.... klar wird der bus hauptsächlich auf der strasse bewegt, aber diesen kompromiss muss man halt eingehen... sonst hätt ich meinen 2WD behalten :wink: betreffend den laufgeräuschen: gut isolieren und fedde soundanlage :D :wink:

    hast du erfahrung gesammelt, was AT reifen angehen? von BF Goodr. gäbe es ja auch noch den MUD Terrain... aber der is mir zu deftig... :-)

    greez
    hagi

    PS"der boogie hat nun auch wieder einen bus"...????? ZEIGEN du heimlichtuer!!!!!! :D :D :shock: :D :shock: :D :D :shock: :D :D :shock: :D 8)



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Boogieman - 29.05.2007, 19:12


    ja mit den AT hab ich schon etwas Erfahrung . . die hatte ich auch mal, in der Grösse 215/75 15 . . und das ist scheinbar der Kanadische Standartreifen . . die Dinger waren ok um mal hier und da hinzufahren . . aber auf längeren Autobahnetappen hab ich beinahe die Krise gekriegt . . erstens wirklich laut . . und zweitens auch sehr schwammig . . geradeausfahren wurde zur Kunst :mrgreen: . . habe nachher auf Cooper Weather Master ST-2 gewechselt . . und das war ein grosser Unterschied . . obwohl das sogar Winterreifen sind . . sind aber trozdem auch noch einigermassen für den Dreck zu gebrauchen . .

    MT hab ich auch schon gefahren auf der Strasse und im Dreck . . . ist aber über 80km/h praktisch unfahrbar . . dafür ganz geil fürs Gelände . . .

    An meinem neuen Bus werdet ihr hier keine Freude haben :mrgreen: . . da hats nämich kein VW Zeichen vornedran . . sobald ich ihn geholt habe werde ich hier im OffTopic ein paar Bilder posten . .



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    nixon - 29.05.2007, 20:32


    hoi hagi
    bei der reifenwahl ist der einsatzort bestimmend.
    wenn du in den schlamm möchtest, so kann das profil nicht brutal genug sein.
    für sand kann es nicht slick genug sein, da du dich ansonsten nur eingräbst. desweiteren sollte der reifen verstärkte flanken haben, damit du im sand den reifendruck bis auf ca. 0.8 bar vermindern kannst.
    boogieman kann ich betreffend lärm nur zustimmen. dieser lärm der reifen macht dich fertig! und da du nach marrokko möchtest, hast du sicherlich 3'000km autobahn vor dir...
    auf meinem landcruiser habe ich pirelli scorpion sandreifen drauf.
    die sind für afrikafahrten absolut der hammer, taugen aber im schlamm und schnee nix.



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 29.05.2007, 20:34


    geräusche ist klar, aber eben, kompromisse muss man eingehen.... denkst du, das schwammige verhalten kann nicht durch z.B ein Seikelfahrwerk wettgemacht werden? oder nur schon das busschmiede set hat anscheinend eine super wirkung auf das fahrverhalten....

    greez



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Boogieman - 29.05.2007, 20:51


    ähm . . wie jetzt . . Du willst Geländereifen für ins Gelände . . und dann die schlechten Fahreigenschaften auf der Strasse durch ein anderes Fahrwerk ausgleichen? . .



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    nixon - 29.05.2007, 21:42


    das "schwammige" fahrverhalten kannst du mit einem guten fahrwerk nur mässig lindern, aber nicht eliminieren. je breiter der reifen umso "schwammiger" das verhalten. der breitreifen folgt einfach gerne den spurrillen und sonstigen unebenheiten.
    mit härteren federn und gasdruckstossdämpfern fährt sich der syncro in der tat besser als mit dem serienfahrwerk, aber leider auch mit dem nachteil, dass er etwas "bockiger" wird.
    da fallen mir immer wieder die heiteren "schlaglochdurchfahrten mit anschiessendem an der decke kleben" ein. dieses phänomen kannst du mittels gasdruckdämpfern etwas unterdrücken, da sie in beide richtungen dämpfen.
    meine empfehlung ist ein OME (Old-Man-Emu) fahrwerk mit den originalen federn. falls deine federn bereits etwas durchhängen, dann bieten sich die härteren federn an.
    (in libyen ist mir eine hintere feder gebrochen, also lieber vorsorglich wechseln.)
    bei den reifen tendiere ich auf eine etwas feinere profilierung, da ich doch 80% der zeit auf asphalt rumfahre. (obwohl ich fürs auge lieber die fetten dinger mit den megastollen hätte :D ) hand aufs herz, es sieht doch einfach geiler aus!

    cu - nixon



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    tigerenterich - 29.05.2007, 22:26


    Hey boogieman, hast du dir was asiatisches zugelegt?? Oder einen Corvair Rampside???



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    nixon - 29.05.2007, 22:30


    aha, da liest einer die "Oldtimer Praxis" :wink:
    ist schon ne geile kiste...

    beste grüsse - nixon



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Hotte - 30.05.2007, 12:11


    Salut, hat jemand von Euch Erfahrungen mit BF Goodridge Long Trail gemacht, könnte ja auch was fuer Hagi sein.
    Werde mich mal kommende Woche um Eintragung bemühen fuer ein 15 Zoll Felge auch von Mefros, kann dabe das Blatt vom Ig-16 helfen??
    Gruesse Hotte



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 30.05.2007, 12:55


    hallo
    könnte ev. helfen, dieses blatt ;-).... hast du die mefros schon? woher denn dann? :-) könnten ev. zusammen bestellen und gleich einen rabatt rausschlagen... ich bräuchte 5stk..... kannst du mich auf dem laufenden halten, was die eintragung der 15er mefros angeht?

    herzlichen dank

    grüsse
    hagi



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Hotte - 30.05.2007, 21:44


    Salut,
    bin dabei die lokalen Dealer abzuklappern, bisher sind die Felgen das Problem, kennt einfach keiner.
    Wenn das mit der MFK klargeht und hier keiner die Felgen besorgen kann dann fahr ich whs. zur Busschmiede.
    Hagi, halt Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.
    Hat einer von Euch 15 Zoll Felgen bisher eingetragen bekommen???
    Gruesse Hotte



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Boogieman - 30.05.2007, 21:59


    darf ich mal fragen was an 15" soo viel toller ist . . dass man darum so nen Aufwand betreibt?



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Hotte - 31.05.2007, 00:38


    Die Offroad-Reifenauswahl ist deutlich höher, Syncro ist je nach Reifen höher und es sieht einfach besser aus.
    Gruss
    Hotte



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    nixon - 31.05.2007, 01:07


    anbei noch ein dokument von vw betreffend bereifung. ich habs mal vor jahren auf irgend einer t3 runtergeladen. sorry, wenn ich nicht mehr weiss wo... ich hoffe derjenige wird mich nicht würgen :-(
    http://syncro.kropik.fr/dokumente/Reifenfreigaben_VW.pdf

    cu - nixon



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    nixon - 31.05.2007, 01:09


    hab da noch etwas gefunden, stammt aus der gleichen quelle wie das dokument oben...


    best fishes - nixon



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Boogieman - 31.05.2007, 01:51


    Hotte hat folgendes geschrieben: Die Offroad-Reifenauswahl ist deutlich höher, Syncro ist je nach Reifen höher und es sieht einfach besser aus.
    Gruss
    Hotte

    das mit der "Offroad-Reifenauswahl" ist richtig . . aber Hagi wird ja grösstenteils auf der Strasse fahren . . und auch weite Strecken über die Autobahn . . nehm ich mal an . . . und dafür sind solche Reifen der letzte Sch... . . . für mal in Afrika über ne Geröllhalde und mal hier beim Bauern durch den Acker oder kurz in Frankreich am Strand durch den Sand, tuns auch 14" Felgen und "normale" Reifen . . wer bei der Bereifung auf die Optik schaut, der ist selber Schuld . . zudem sollte man sich vor Augen halten, dass man irgendwo am Arsch der Welt im Notfall wohl eher Ersatz für nen "normalen" Reifen auf ner VW Standartfelge kriegt als nen OffRoadreifen . . auf irgend ner Sonderfelge . . .



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 31.05.2007, 11:45


    stop boogie, mindestens in einer aussage, dass für eine 14zoll felge eher ersatz gefunden wird ist NICHT richtig!!!! frag mal reisende, die touren nach afrika gemacht haben.... da findest du praktisch NIX für 14er... anscheinend (hab noch keine erfahrungen mit afrika)

    klar fahre ich meist befestigte strassen, aber meist mit dem ziel, irgendwo die 4x4 technik zu brauchen... z.B. Marokko fährst du halt auch 2000km strasse und erst dann wird der 4x4 gebraucht... das selbe als wir nach island fuhren.. 1500km befestigter anfahrtsweg -> nacher hätte ich mir einen 4x4 und dicke bereifung gewünscht... in zukunft werden meine ferien so geplant, dass ich irgendwo einbisschen abenteuer erleben kann mit dem syncro... natürlich immer mit sorgfalt zur natur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    der syncro wird auch nicht mehr soviel gefahren wie mein 2WD. hab noch ne kleine, asiatische gurke mit der ich meist rumfahre... und sowieso: tendenz zum 3. bus, 2WD :wink: (nachdem die Pritsche dann mal fertig ist) irgend ne schöne caravelle oder so... hab auch grad n angebot aus Deutschland erhalten: ev. tausch, syncro 16 pritsche gegen caravelle carat MV mit schweizer zulassung... wäre ev. was, hab aber noch keine weiteren infos oder bilder..

    grüsse und danke euch
    hagi



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Boogieman - 01.06.2007, 14:43


    hmm . . also ich hab mit Afrikas Reifensituation auch auch noch nicht persönliche Erfahrungen gemacht . . aber nach Aussage von jemanden der häufig in Tunesien unterwegs ist, hatte er ziemlich ärger 15" Bereifung für seinen Landcruiser zu finden . . jedoch 14" habe es überall gehabt . . meist zwar in schlechtem Zustand .. von irgend nem alten Peugeot . . aber zum bis in die nächste Stadt fahren hätte das auch gereicht . . und in den grösseren Ortschaften dann halt beim Reifenhändler ein paar Tage auf den passenden Reifen gewartet . . ist aber natürlich auch schon etwa 5 jahre her

    tja . . mach was Du für richtig hältst . . kannst ja nach der Reise einen Afrika-Reifen-Ratgeber herausgeben ;) . .



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 01.06.2007, 14:52


    ich werde dann ja immer noch die 14er haben, die ich nun drauf hab. könnte dann die 15er immer noch nur montieren, wenn ich in die ferien fahre... danke dir jedenfalls für deine ansichten und aussagen...

    greez
    hagi :D



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    cheverito-driver - 17.06.2007, 18:35


    heidi-ho!

    na? wie siehts mit Deiner Bereifung aus? haste schon entschieden? und wenn ja, für welche? und wie teuer? (vor allem...)

    mir wurden die Maloya Quadris empfohlen... passen gut auf den Bus und helfen ihm die grössten steigungen, geröllhalden, o.ä. raufzukommen...

    danke schom mal!

    grux



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 17.06.2007, 18:57


    hallo¨
    entschieden ja, BF Goodrich all terrain (sorry boogie...).
    warte noch immer auf die offerte... geht im selben wie die bügelspiegel... also wenn das noch lange dauert, bin ich dann bald mal bei der busschmiede... leider kriegt man die mefro felgen nicht eingetragen...

    grüsse
    hagi



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Boogieman - 17.06.2007, 22:35


    hagi hat folgendes geschrieben:
    entschieden ja, BF Goodrich all terrain (sorry boogie...).

    das muss Dir überhaupt nicht leid tun . . es ist Dein Auto . . Dein Geld . . . und darum schlussendlich Deine Entscheidung . . wenn Du Dir das gut überlegt hast, dann ist alles in Butter . .

    viel Spass mit den neuen Gummis . .



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    cheverito-driver - 18.06.2007, 02:58


    ier wüssed...

    ---u röulälä, u röuälä...



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    tigerenterich - 18.06.2007, 09:37


    ...im Minimum, vier Gummi drum...



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    cheverito-driver - 28.06.2007, 13:23


    good news, bad news... ier entscheided...

    bin also fündig geworden... Die ATs von Goodrich gibts in der CH frür 174 CHF zu haben, frei haus geliefert... aber jetzt noch eine andere frage, die 215/75 R15 gehen die unter einen normalen 14" Synchro?

    weiss da wer mehr? der Michi von der Landstrasse ä weg :) der hatte doch auch solche drauf, aber halt auf nem 16"er... wie sind die so beim Fahren? dröhnt da einem der kopf weg?

    grüsse an alle!



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 28.06.2007, 13:34


    hallo cherry-driver 8)
    öööhm, also 215/75er sollten problemlos passen... ab 225er kanns probleme geben... aha, kannst du mir verraten wo die bestellt werden können? wie siehts mit den passenden felgen aus? suche mefros in 15zoll grösse, wo find ich DIESE in der schweiz? hättest du einen idee?

    greez und danke!
    hagistar :-)



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    cheverito-driver - 28.06.2007, 13:41


    muss zuhause aufm kompi schauen gehen... hab dort n'link gespeichert... :)
    die Felgen weiss ich nicht, aber der Thomas von der WVBusWerkstatt weiss sicher mehr!

    heidiho!



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    VW85 - 28.06.2007, 13:55


    @Hagi
    ich kann dir 15 felgen besorgen.mit 900 kg tragkraft,mefaros.

    habe auch solche drauf mit 205/75-15 mit GRABBER ATW 2 reifen.



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    cheverito-driver - 28.06.2007, 14:04


    kannste davon auch noch mehrere besorgen?

    was kost' das denn so? und vor allem, was sind das für Reifen?

    en guete mitenand!



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    VW85 - 28.06.2007, 14:11


    Ja kann sicher mehre solcher felgen besorgen.preis werde ich bis morgen
    anfragen¨
    das sind gelände reifen.schick dir morgen ein foto mit reifen und syncro.
    e guete



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 28.06.2007, 15:24


    na das ist doch einfach S U P E R !!!! freue mich, morgen von dir zu höhren...!!! wäre fast 300km nach deutschland gefahren dafür...

    gruss und tausend dank!
    hagi



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 28.06.2007, 23:41


    na? fündig geworden? adresse für BF Goodrich und kosten für Mefros 15 Zoll? :wink:

    greez und danke
    hagi



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Raffi - 29.06.2007, 13:54


    Jep würde mich auch noch intressieren! Wie sehen den die Felgen so aus? Diese 15 Zöller??



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    cheverito-driver - 03.07.2007, 02:05


    tschuldigung... habs ganz vergessen, hatte Euch ja noch einen link versprochen:

    also hier hab ich die BF Goodrich AT's gefunden;

    http://www.profil-center.ch/

    schöne hinech no!



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    cheverito-driver - 03.07.2007, 15:20


    hallo!

    hab gerade mit den Jungs vom Profil-center telefoniert... die BF Goodrichs sind erst wieder in 4-6 Wochen zu haben...

    mir steht was wasser langsam zum hals, nächste Woche fahren wir in die Ferien und ich brauche neue Reifen, so 4X4 tauglich, könntet Ihr mir was vorschlagen?

    schönen Tag noch!



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Boogieman - 03.07.2007, 17:31


    waas für eine Grösse schwebt Dir denn vor?



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    cheverito-driver - 03.07.2007, 18:14


    Hi allezusammen!

    hab soeben meine neuen pneus gepostet... montiert wird am dienstag nächster Woche...

    es sind Maloya QuadriS (Winterreifen für Lieferwagen) mit genügendem Lastindex (die anderen 4x4 reifen sind alle zu knapp für meinen Syncro...)
    grösse 195/70 R15

    YEP! für mich hat sich das Thema erledigt! phuh! :schaf:



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    cheverito-driver - 03.07.2007, 18:15


    ansonsten giengen auch 205/70 R15...



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Hotte - 05.07.2007, 12:13


    Salut, was hast du denn fuer Felgen genommen?? Mein Local-Dealer (macht selber vielen Touren nach Nordafrika) hat mit auch die Maloya empfohlen (50;- Unterschied pro Reifen zu BF).
    Hast du die Mefros genommen, eingetragen??
    Gruesse
    Hotte



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 05.07.2007, 12:28


    moinz
    er hat mangels triangulao 15" ET 11....
    (chromstahlfelgen, Bling Bling :wink: )
    greez



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    nixon - 05.07.2007, 13:10


    Photos!



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 05.07.2007, 13:46


    ai ai sir! :D



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    nixon - 05.07.2007, 13:51


    :respekt:



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    cheverito-driver - 05.07.2007, 14:11


    yeah! sind der absolute böööööörner! (cheers hagi) :)

    also bilders gibts dann auch mal!

    mit den neuen finken und dem reisebericht aus den italienischen alpen... :rock \:D/ :mrgreen:



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    Boogieman - 06.07.2007, 21:57


    eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern . . aber trozdem: vielleicht ist die AutoBild glaubwürdiger als ich :mrgreen:

    Zitat:
    Grobiane mit Ausrutschern

    Mehr Grip im Gelände ist nützlich. Aber auf der Straße? Wie sich unterschiedlich grobe Reifen auf Asphalt verhalten, zeigt der Test von AUTO BILD ALLES ALLRAD.

    Allradantrieb ist eine feine Sache. Er erhöht die Fahrsicherheit, bringt Vortrieb bei Nässe, Schnee und Eis - und natürlich auch im Gelände. Dass der Allradantrieb allein so manchem Fahrzeugbesitzer immer noch nicht reicht, liegt an den Einsatzmöglichkeiten eines Allradautos.

    Mit einem normalen 2WD-Pkw würde kaum jemand auf die Idee kommen, den Forst- oder Almweg bezwingen zu wollen, einen großen Wohnwagen über einen durchfeuchteten Campingplatz zu zerren oder ein großes Motorboot auf dem Anhänger aus der Slipanlage zu ziehen. Der Allradler wird es schon schaffen. Und doch scheitert so mancher Versuch. Das liegt aber selten am Allradler und seiner Technik, sondern häufig an den Reifen.

    Auch Geländewagen rollen ab Werk grundsätzlich auf Straßenreifen. Dagegen ist nichts einzuwenden, denn viele 4x4-Autos verlassen den Asphalt so gut wie nie. Wer jedoch hohe Ansprüche an das Fortkommen abseits der Straße stellt, muss sich über Reifen Gedanken machen. Solange der Untergrund halbwegs trocken ist, kommen Allradler auch mit Straßenreifen erstaunlich weit.

    Das Ende ist oft erreicht, wenn die Wiese nass ist, aus der der schwere Anhänger gezogen werden soll. Reifen mit mehr Grip gibt es dabei von fast allen Marken. Mischreifen nennt man dabei die Kompromissreifen, die gleichermaßen für den Einsatz auf Straße und Gelände gedacht sind. Geländereifen nennt man solche, die überwiegend Grip im Schlamm bereitstellen und dafür weniger Haftung auf der Straße bieten.

    Genau hier liegt das Problem:
    Man kann nicht beides haben. Kurze Bremswege auf Asphalt und beste Traktion im Schlamm schließen sich nach derzeitigem Stand der Reifentechnik aus. Der Mischreifen kann deshalb beides nur halb. Er bremst halbwegs gut auf Asphalt und baggert halbwegs gut im Schlamm.

    Unser Test zeigt dabei, dass man schon mit einem Mischreifen besonders bei Nässe einen deutlich größeren Sicherheitsabstand zum Vordermann einhalten muss. Dabei ist der Dunlop-Mischreifen ein modernes Exemplar, bei dem die Entwickler viel Wert auf Straßentauglichkeit gelegt haben. Andere Mischreifen mit mehr Geländeorientierung (Beispiel: BF Goodrich All Terrain) bremsen bei Nässe noch schlechter (bis zu 25% längerer Bremsweg als mit entsprechenden Strassenreifen!) . Echte Geländereifen müssen mit noch mehr Vorsicht gefahren werden. Beim ABS-Allradler wachsen die Bremswege auf das Niveau eines beladenen Transporters an.

    Mit einem älteren Geländewagen ohne ABS rutscht man wie ein Schlitten über den nassen Asphalt. Ausweichmanöver erfordern bei ESP-losen Allradlern entweder hohes Fahrkönnen oder niedrige Geschwindigkeit. Das ESP unseres Test-Mitsubishi kam beim Ausweichtest mit Geländereifen aus dem Regeln gar nicht mehr heraus. Auch hier half nur deutlich gedrosseltes Tempo.

    Dass der Ganzjahresreifen gegenüber dem Sommerreifen auf dem Handlingkurs sogar etwas schnellere Rundenzeiten ermöglichte, hat einen speziellen Grund: Der getestete Sommerreifen (PT1) ist seit zehn Jahren auf dem Markt und daher nicht mehr ganz auf den neuesten Stand der Reifentechnik.

    Dagegen profitiert der Dunlop-Ganzjahresreifen (ST1) von seiner späten Geburt und damit verbessertem Grip, der einem reinrassigen Sommerreifen in vielen Belangen sehr nahe kommt. Andere Ganzjahresreifen älterer Konstruktion hätten dagegen deutlich schlechter abgeschnitten.

    Fazit:
    Dass grobere Mischreifen oder gar echte MT-Geländereifen auf Asphalt schlechter abschneiden als Straßenprofile, war wohl jedem schon vor dem Test klar. Wie groß die Unterschiede wirklich sind, zeigt unser Versuch mit vier Dunlop-Profilen der gleichen Dimension eindrucksvoll. Demnach ist ein Geländepneu auf der Straße mit äußerster Vorsicht zu bewegen, vor allem wegen des überlangen Bremswegs.

    Dagegen hält ein moderner Mischreifen für Straße und Gelände wie der Dunlop Grandtrek AT2 mit den beiden Straßenprofilen überraschend gut mit. Allerdings mit einer entscheidenden Ausnahme: Der Bremsweg auf nasser Fahrbahn ist nur wenig besser als mit dem reinen Geländepneu. Wer also unbedingt auf geländetaugliche Reifen angewiesen ist, muss vor allem eines tun: sehr vorausschauend fahren.

    (Quelle: AutoBild 8/2004)

    ob man mit einem katastrophalen Bremsweg (und der VW Bus hat grundsätzlich schon einen langen Bremsweg . . ) leben kann um ein paar tausend km auf Asphalt und gerade mal ein paar wenige km im Dreck zu fahren . . muss jeder für sich selber entscheiden . . aber auch hier wäre auf "gesunden Menschenverstand" zu hoffen . .

    so . . für heute genug "gesinkstiefelt", "genörgelt" und "geklugscheissert" . . schönes Wochenende und schönes Zürifäscht euch allen!



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 27.08.2007, 16:49


    ...weiss jemand, ob die 235/75/15 auf den 14er syncro passen??? die 225er gibts leider nicht mehr in dieser grösse und die 215er haben 3-4wochen lieferfrist.... :evil: in 4 wochen fahr ich los....

    grüsse hagi



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    cheverito-driver - 27.08.2007, 16:54


    @hagi: schau mal da nach... http://www.ig-syncro16.de/dragonfly/index.php?name=ForumsPro&file=viewtopic&t=1051&highlight=reifenumr%C3%BCstung

    und dann bis in bälde!



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 27.08.2007, 17:09


    moin moin :D
    danke dir! kenn ich leider schon und ist in meinem falle nicht sehr aussagekräftig. die reden da bei den 15er nur über die mangels felgen, diese haben ja ET11 oder ET23.... die mefros in meinem falle haben ET30..

    greez hagibär :P



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    nixon - 27.08.2007, 17:11


    @cheverito-driver
    hast du kein interesse mal einen ausflug mit den syncronauten zu machen? so könnten wir mal in ruhe über die kommenden alpenpässe plaudern :lol:
    der nächste ausflug ist am 8. und 9. september

    greez - martin



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 27.08.2007, 17:17


    werde auch dabei sein! :wink: (hoff ich.....)

    greez hagi



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    hagi - 28.08.2007, 11:20


    so, habe noch die 215er bestellen können. sollten bis am freitag den 7.sept. bei mir sein.... phuuuu.... dachte schon das passt nicht mehr vor meinen ferien :?

    @VW85: bist du am samstag den 8.sept im geschäft? könnten wir die dinger dann gleich aufziehen und montieren?

    grüessli
    hagi



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    cheverito-driver - 28.08.2007, 16:53


    @Nixon: Ja mann! aber natürlich hab ich lust mit euch durchs gelände zu donnern (auch wenn die syncronauten das eher gemütlicher nehmen, ist ja wahrscheinlich auch vernünftiger) ;)

    bloss bin ich dieses Wochenende noch in Frankreich, ich werde ein Lager leiten und bin daher bin ich eher unabkömmlich... Ausser Ihr seid in der Ardèche unterwegs (superschöne gegend)

    aber sonst gerne mal!

    ...die pässe warten! ;)



    Re: entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter

    nixon - 28.08.2007, 17:23


    @cheverito-driver
    ooohhhh.... ardèche! wunderschön! eine meiner lieblingsgegenden...
    und dann gleich noch in die haute provence :lol:

    bis bald und viel spass noch - martin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    federn oder dämpfer oder beides - gepostet von tuttomatto am Mittwoch 10.01.2007
    offiziell ab Mfk mit Veteranenstatus - gepostet von luckymushroom am Dienstag 07.08.2007
    Suche: Verkrommte Stossstange (hinten) - gepostet von rhiinslar am Freitag 09.03.2007
    Bleiersatz ?¿ - gepostet von Fuser am Montag 23.10.2006
    riff-raff lebt! oder die wiedergeburt eines special-mobils - gepostet von nixon am Mittwoch 18.07.2007
    was die amis alles für zubehör hatten... - gepostet von surf_multivan am Freitag 30.06.2006
    PC im T3 mit Toutch... - gepostet von hagi am Mittwoch 12.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "entschieden für 15" Stahlfelgen mit BF Goodrich all Ter"

    Bezeichnung Stahlfelgen Aygo - JT03 (Samstag 20.10.2007)
    ..:: 2 ter Train tag ::.. - P4R4NoiD (Sonntag 26.11.2006)
    12.345 ter post - Claus (Donnerstag 28.09.2006)
    Ter-Loh-Han in Norfan - Ictus (Freitag 01.06.2007)
    5.ter Tag: es geht los! - Sara (Sonntag 03.09.2006)
    Welche Stahlfelgen passen? - Minnow (Samstag 20.10.2007)
    Zum Thema 1000 ter Beitrag - User (Dienstag 09.01.2007)
    Stahlfelgen im 5 stern Design - ChrisEJ9 (Dienstag 02.10.2007)
    TeR-EX.talk Das Terraristik-Forum - TeR-EX (Donnerstag 26.07.2007)
    2.ter - Drug-Soeldner (Sonntag 10.10.2004)