Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Schönrechnen der Überstunden-Bilanz..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: zynx - friesin - buett - BwiFe - Vater zweier Kinder - DHA - Theo - revoluzzer - Erinnye - Anonymous - dereidelstedter - Grisu und Tweety
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 14 Tagen, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schönrechnen der Überstunden-Bilanz..."

    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    zynx - 27.05.2007, 16:41

    Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...
    Eintrag wurde vom Verfasser vorerst gelöscht...

    Sorry



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    friesin - 27.05.2007, 17:13


    Wozu gibt es eigentlich SP-Expert?
    Hier werden doch schon genauestens alle Plus/ Minusstunden berechnet.

    Wer dann also eine neue Berechnung fordert beschönigt nicht nur sondern fälscht in meinen Augen die vorhandenen Zahlen.

    Der WF, der sich dafür hergibt.... dafür fehlen mir echt die Worte
    (Schleimspur....) _oops



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    buett - 27.05.2007, 17:37

    Die Einfälle werden immer skuriler...
    Da fällt mir doch der Sack ins Gras... :shock:

    Welche kranken Ideen werden denen noch einfallen, um fehlendes Personal und wahnwitzige Wunschstärken schönzurechnen. :twisted: :twisted:

    Bei sowas steigt die blanke Wut in mir hoch!

    "Herr vergib Ihnen, denn DIE wissen nicht was sie tun."

    Jeder einzelne Urlaubstag wird doch wie Arbeitszeit abgerechnet... wie kann man da auch nur im Ansatz denken, der gehöre nicht in die Berechnung?



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    BwiFe - 27.05.2007, 17:45


    Die machen doch schon wieder aus der Richtlinie was sie wollen!
    Die Richtlinie sagt doch klar aus, dass nach 4 Monaten KEINE Überstunden mehr vorhanden sein dürfen. Und Urlaub ect. darf doch da gar nicht mit rein, ich meine, wenn ihr Überstunden gemacht habt, dürfen die durch Urlaub, Krankheit usw. doch nicht weniger werden???
    Und nach den 4 Monaten sollte jeder, der auch nur eine einzige Überstunde hat, zum Anwalt. Wie überall, je mehr Macht sie haben, je kuruppter und hinterhältiger werden sie (s. Strom-u. Gasanbieter, Politiker -> Diäten,...)



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    buett - 27.05.2007, 17:47

    Was kann man machen?
    Ich habe jetzt, wie viele andere auch festgestellt, dass ich nach momentanem Plan 56 Stunden zuviel im 4-Monatszeitraum habe. Da zum 1.6. bei uns die Tagessollstärke um 2 reduziert wurde, war nun an einigen Tagen Platz um Stunden abzubauen. Jedoch werden es, da ich 2 RB habe weiterhin mind. 20 Stunden zuviel sein.

    Wie geht ihr damit um, dass ihr bzw. der WAF gegen geltendes EU-Recht verstoßt?

    Meine Überlegung war ein Schriftstück aufzusetzen, indem der WAF auf die Situation hingewiesen wird, und explizit aufgezeigt wird, dass mit jedem Dienst nach Erreichen des Tages X gegen geltendes EU-Recht verstossen wird.

    Wenn die oben so erpicht sind auf genaueste Einhaltung der EU-Richtlinie bei den 24ern, dann erwarte ich die gleiche genaueste Einhaltung bei der festgelegten wöchentlichen Höchstarbeitszeit (s. Artikel 6)



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    Vater zweier Kinder - 27.05.2007, 19:41


    Den meisten WA und WAF ist die Richtlinie momentan egal bzw. sie wissen gar nicht was diese besagt.

    Unseren WA und WAF ist nur wichtig, dass die 16 bzw. 10 Mann auf dem Papier stehen.

    Das zeigt doch auch mein Beitrag unter "Der erste Kollege macht eine Doppelschicht".
    Hier wurde ein Kollege zum Nachtdienst geordert, obwohl er am nächsten Tag einen Zweitageslehrgang beginnen sollte.
    Nicht nur dass dieses gegen jegliche Feuerwehrmoral spricht, nein, es ist sogar ein Verstoß gegen geltendes EU Recht.
    Evtl. vielleicht sogar strafbar ???

    Mir kommt es so vor, als wenn die von diesem Experten Programm gesteuert werden und sie alles dafür tun die Stärke auf dem Papier zu haben....



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    DHA - 27.05.2007, 21:55


    Oh, das darf doch wohl nicht wahr sein.
    Ich habe jetzt 52 Überstunden.
    Da kann man sich doch leicht ausrechnen, daß die Wochenarbeitszeit über 48 lag.
    Urlaub wird doch mit 9,6h berechnet.
    Die spinnen, die Römer!



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    Theo - 28.05.2007, 12:13


    Also wenn die da oben schon anfangen, per Hand nachzurechnen, dann vertrauen sie dem "Instrument SP-Expert" wohl auch nicht über den Weg. Ich überlege, ob wir nicht eine eigene Diskussion zu diesem tollen Programm anfangen sollten, um mehr Daten zu erhalten. Je mehr Fehler wir finden, desto einfacher wird es sicher mit rechtlichen Schritten.

    Unser WF hat das System übrigens überlistet. Er hat mitgeteilt, daß für den 4-Monatszeitraum keine klare Aussage existiert, also wann der startet, ob sich das ganze täglich verschiebt usw. Daher kann er die Streitigkeiten über die Überstunden je nach seiner momentanen Blickweise auslegen. Ist doch toll diese Flexiblität.

    Gruß aus Billstedt.

    Theo



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    friesin - 28.05.2007, 13:05


    Wie ist dieser 4-Monatszeitraum überhaupt zu verstehen?
    Ich verstehe es so: an einem beliebigen Tag X, der Einfachheithalber mal am 1.3. mache ich 12 Überstunden. Diese 12 Überstunden müssen in einem Zeitfenster von 4 Monaten abgegolten werden. So weit, so gut.
    Habe ich irgendwann 144 Plusstunden erreicht, so darf ich nicht mehr eingesetzt werden. Nach einer Freischicht habe ich keine 144 plus mehr und bin also wieder voll einsatzbereit. Denn wo soll der Tag X als Beginn des "4-Monatszeitraumes" liegen. :?:
    Ein wirklich tolles System, welches man sich hier ausgedacht hat _grübel



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    revoluzzer - 28.05.2007, 13:09

    Starkes Stück
    Das ist ja ein Ding.
    Genau das haben wir in der Petzbude schon geunkt, das sie in dem 4 Monatszeitraum Urlaub und Krankheitstage miteinrechnen...
    Geht ja gar nicht.
    Nun, ich bin ja mal gespannt, wenn die Kollegen den WF´s erklären das sie nacharbeiten müssen, da sie ja keine 40 h Woche haben, da sie bei genommenen Urlaub ja nur auf sowenig Stunden kommen :P

    Aber nochmal zur Klarheit:
    Zitat vom Marburger Bund (Bzgl SIMAPund Jaeger-Urteil)
    1. Bezugszeiträume
    Der Bezugszeitraum für die Berechnung der wöchentlichen Höchstarbeitszeit von
    48 Stunden beträgt vier Monate. Er kann, wenn eine Abweichung von Artikel 16
    möglich ist, auf sechs Monate festgelegt werden. Tarifvertraglich besteht die Möglichkeit,
    eine Verlängerung des Bezugszeitraumes auf 12 Monate auszudehnen.
    Der Marburger Bund ist der Auffassung, dass an dieser Bezugszeitraumregelung
    mit den unterschiedlichen Verlängerungsmöglichkeiten keine Änderung notwendig
    ist. Die maßgebliche EG-Richtlinie 93/104 garantiert einerseits sowohl den nationalen
    Staaten als auch den Sozialpartnern den notwendigen Spielraum zur flexiblen
    Gestaltung der Arbeitszeit von durchschnittlich 48 Stunden in der Woche,
    andererseits wird der Aspekt des Gesundheitsschutzes der Arbeitnehmerinnen
    und Arbeitnehmer am Arbeitsplatz berücksichtigt.

    In diesem Zusammenhang bin ich auf etwas interessantes gestossen. Muss aber noch recherchiert werden.
    Da stand das die Rufbereitschaften nicht zu den Ruhezeiten zählen dürfen...!!!!
    Wenn das bestätigt werden kann, kippt der Plan!



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    Theo - 28.05.2007, 13:22


    Alles schön und gut. Aber was sagst Du, wenn Deine Stunden die Obergrenze erreicht haben und Dein Chef am Ende der vier Monnate Freischichtenplant. Dann ist Dein Konto wieder ausgeglichen und Du darfst arbeiten ohne irgendeine Möglichkeit des Gegenargumentierens. Ob die Freischichten dann gewährt werden, steht in den Sternen, weil man dann ja wieder vier Monate im Voraus Freischichten planen kann, die wiederum nicht gegeben werden usw.

    Theo



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    revoluzzer - 28.05.2007, 14:17


    tja, wenn du zuviele stunden hast und du nun freizeit bekommst bzw. in freizeit gehen musst ohne das du es willst
    und
    dir dann die freizeiten wieder gestrichen werden, wg zugstärke,

    ist es auf jedenfall ein fall für den anwalt.

    ich denke mal nicht, das es für den dienstherrn alleine ausreicht den guten willen zuzeigen und dir freizeit gewährt, die er dann aufgrund der zugstärke wieder streicht...

    aber der klageweg dauert ja bis zu 5 jahre...



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    buett - 28.05.2007, 15:26

    144 h plus
    Also mal nachgerechnet...

    als einfacher Indianer, kann ich bei dem momentan am meisten benutzten Dienstplan innerhalb von 3 Wochen 24 h Mehrarbeit machen, indem ich jeden Dienst mache, der laut Plan vorgesehen ist. In einem 4 Monatszeitraum entstehen max. 11 Drei-Wochen-Abschnitte; 11 x 24 h = 144 h

    Wenn ich also in 4 Monaten nicht ein einziges Mal frei oder RB hatte, dann komme ich mal gerade an diese Zahl.
    Habe mit Sicherheit meine Gesundheit ruiniert, bin um Jahre gealtert, meine Familie fragt sich wer der fremde Mann auf dem Sofa ist und gegen geltendes EU-Recht habe ich auch verstoßen.

    Sollte man sich selbst oder den WAF vielleicht anzeigen, wegen dieses Verstoßes???

    Welche Konsequenzen/Strafmaß hat das?



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    revoluzzer - 30.05.2007, 16:44

    SIMAP-Urteil und Bezugszeitraum der Überstunden ermittlung
    Hallo Kollegen,
    ein Auszug aus dem SIMAP-Urteil. Gilt auch für uns.
    Also sollten die Überstunden schöngerechnet werden, verstößt unser Dienstherr gegen EU-Recht...
    Das wird die Anwälte erfreuen.
    Beachtet den Fetten Bereich.
    Geniesst die Sonne 8)


    13.
    Artikel 16 der Richtlinie 93/104 legt die Bezugszeiträume fest, die bei der Anwendung der in den Randnummern 9 bis 12 dieses Urteils zitierten Vorschriften zu berücksichtigen sind. Er lautet wie folgt:

    „Die Mitgliedstaaten können für die Anwendung der folgenden Artikel einen Bezugszeitraum vorsehen, und zwar


    1. für Artikel 5 (wöchentliche Ruhezeit) einen Bezugszeitraum bis zu 14 Tagen;


    2. für Artikel 6 (wöchentliche Höchstarbeitszeit) einen Bezugszeitraum bis zu vier Monaten.


    Die nach Artikel 7 gewährten Zeiten des bezahlten Jahresurlaubs sowie die Krankheitszeiten bleiben bei der Berechnung des Durchschnitts unberücksichtigt oder sind neutral;


    3. für Artikel 8 (Dauer der Nachtarbeit) einen Bezugszeitraum, der nach Anhörung der Sozialpartner oder in Tarifverträgen oder Vereinbarungen zwischen den Sozialpartnern auf nationaler oder regionaler Ebene festgelegt wird.


    Fällt die aufgrund von Artikel 5 verlangte wöchentliche Mindestruhezeit von 24 Stunden in den Bezugszeitraum, so bleibt sie bei der Berechnung des Durchschnitts unberücksichtigt.“



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    zynx - 01.06.2007, 10:49


    Das haben wir auch gesagt. Es ist eigentlich eine klare Sache...



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    Erinnye - 01.06.2007, 11:05


    @ zynx:

    wir haben schon so manches gesagt... und sind eigentlich auch bestätigt worden, aber es gibt eben Leute, da kann man zehnmal, hundertmal, tausenmal was sagen, sie sogar direkt mit dem Kopf hinein stopfen und sie begreifen es immer noch nicht...

    Ihr wisst doch: gut Ding will Weile haben....DAS werden am Ende wir sein!!!!!!!!



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    friesin - 01.06.2007, 14:17


    Hallo Erinnye,
    das mit dem Begreifen ist ja immer so eine Sache und wie schon mal festgestellt, haben die, die in den entsprechenden Positionen und Richtungsweisend sind ja in aller regel studiert und sind schon lange fern ab des Wortes "begreifen". Es wird Betroffenheit gezeigt, Verständniss evtl. auch, Bestätigungen werden ausgesproche, aber eine Kosequenz wird aus allem Gesagten nicht gezogen.
    Warum keine Konsequenzen daraus gezogen werden, nun, die Gedanken sind frei...
    Dies ist glaube ich ein generell gesellschftliches Problem unserer Zeit, soll heißen, an jeder Ecke wird geklagt und gejammter, gehandelt wird aber nur in den seltensten Fällen und auch erst dann, wenn es wirklich jedem so richtig weh tut und das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    Anonymous - 05.06.2007, 12:54


    Zu diesem Thema kann ich auch was Beitragen.

    Es sei nur soviel gesagt:

    Wenn man seine Urlaube über sämtliche Feiertage des Jahres (Ostern/1.Mai/ Pfingsten/ 3.Oktober/ Weihnachten/ Neujahr usw.) verteilt hat, bekommt man diese in Form von Urlaubstagen zurück!

    Wenn man dazu noch seine 10 FT- Tage auf Tage legt, wo man eigentlich Dienst hätte und dann noch seine regulären Freischichten bekommt, dann kann es schon gut sein, das der MA am Ende des Jahres mit seinem Stundenkonto gewaltig ins Minus geraten ist.

    Folge:
    Der MA hat zu viele Freie Tage!
    Der MA muß also irgendwo FZ Tage finden, auf die er verzichten muß!

    Die Wachabteilungsführung trägt noch nicht einmal Schuld daran, denn Sie ist dazu verpflichtet mit den vorgegebenen Rahmenbedingungen der Herren Amtsleitung und seiner Vertreter zu Arbeiten und diese Umzusetzen.


    Leidtragende sind letzten Endes wieder wir MA´s, während die hohen Herren weiter ihr Unwesen treiben dürfen, indem sie durch neue nichtumsetzbare Ideen (Wie 11/13 oder DS auf der anderen WA) neue Unruhe in den Reihen des mittleren Dienstes zu stiften.
    Belohnt werden die Unruhestifter dann auch noch mit neuen Stellen, die der Innensenator gestiftet hat.

    Vielen Dank der Amtsleitung- Für nix!
    Es wird Zeit Platz zu machen- Für feuerwehrleute, die es besser machen als M....., R......... und T...
    Ein neuer Innensenator findet sich von selbst!
    Vielleicht haben wir ja auch mal Glück und es wird mal ein ehemaliger BFler! :D



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    dereidelstedter - 05.06.2007, 14:01


    @ profigrisuh

    Warum unterschreibst Du die Texte nicht mit Deinem Namen,

    dann hätte es Stil ?

    Gruß Rüdiger Wienck F35/1 :lol:



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    Anonymous - 05.06.2007, 15:02


    Aus bekannten Gründen!

    Du hast ne PN



    Re: Schönrechnen der Überstunden-Bilanz...

    Grisu und Tweety - 08.06.2007, 18:27

    Stundenzettel für Mai 2007
    Wie rechnet eigentlich das System SP-Expert?

    Ich habe meinen Stundenzettel überprüft und festgestellt, dass die Summe meiner Ist Stunden 180,5 Stunden ergeben müssen, komisch nur das das Programm 168,5 Stunden errechnet hat. Ich habe es schon bei der Hotline "gemeldet".
    Genauso komisch ist die Abrechnung für einen Tag, an dem ich an F12 war, bei der Abrechnung F35 ist der Tag nicht geführt, dafür habe ich einen Zettel von F12 bekommen. Auf diesem Zettel war dann die Abrechnung für 12 Stunden. Komisch ist nur das ich ein Saldo von +3,4 Stunden habe.

    Kann jemand dieses Phänomen erklären?

    Ich habe mal gehört *großes Gelächter*:" Sie können sicher sein, das Programm ist sehr gut, vertrauen sie dem Programm"



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    .....was wäre wenn? - gepostet von LAMD am Freitag 20.07.2007
    HOTLINE - gepostet von zwilling am Freitag 27.04.2007
    Moin´sen - gepostet von vonBlaulicht am Montag 19.03.2007
    Aktion - gepostet von einstein am Samstag 25.08.2007
    Dankeschön - gepostet von Erinnye am Dienstag 10.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schönrechnen der Überstunden-Bilanz..."

    .a - Sir Calvar (Donnerstag 13.03.2008)
    Überstunden - Anonymous (Donnerstag 07.02.2008)
    Bilanz der HKA-Spiele - Jan J. (Montag 22.10.2007)
    Daum glaubt an den FC,die Bilanz nach dem Trainingslager - Hennes (Donnerstag 26.07.2007)
    Bilanz - Zaubermaus (Donnerstag 24.03.2005)
    Gruuls Unterschlupf am 11.11. - Bilanz - Ramia (Sonntag 11.11.2007)
    Montag, der 26.11. - Bilanz - Khaelthar (Freitag 30.11.2007)
    Mittwoch, der 28.11. - Bilanz - Khaelthar (Freitag 30.11.2007)
    BILANZ DieBande vs. Bio - enne (Sonntag 17.04.2005)
    Mittwoch, der 31.10. - Bilanz - Ramia (Donnerstag 01.11.2007)