http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 12:57 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Hallo,

flieg gerade mit meinem neuen Koax und habe bei einem neuen Akku echte Probleme. Habe jetzt ca. 6 Ladungen.

es ist ein 7,4V - 800 mAh 10 C Lipo

Lade das gute Stück mit 1C und habe ein Robbe Equi. davor.

Lader schaltet ab. Eine Zelle hat 4.25V die andere 4,07 V. Der Equi schafft es bei Laden nicht die Zellen auf die gleich Spannung zu bringen.
Aber nun wird es fett.

Nach dem Flug - Heli hebt nicht mehr richtig ab - o.k, Zeichen Akku ist leer.

Gleich nach dem Flug:
eine Zelle hat 3.70V die andere 2,92V :shock:
Akku ist leicht warm, aber nicht bedrohlich - gemessen 43 °C

20 Min später Akku ist auf normal Temp.

eine Zelle 3,72V die andere 3.07V

Wie ich sehe stmmt da etwas nicht. Ist die Zelle platt?
Oder gibt es da einen Trick um das Teil zu retten.
Mit Lipos haben sich ja die Händler immer so komisch.
Aber so ein kleines schei... Teil soll 30€ :shock: kosten.

Habt Ihr eine Idee was ich machen kann und was es ist?

Habe schon überlegt ob ich auf einem 1250 mAh einen Akku baue, aber dann wird das Teil 23 g schwerer und das sind genau 10% mehr.
Ich glaube die Idee ist nicht so gut...

Gruß und danke

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.05.2007, 12:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 12:56 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
du kannst mal versuchen erstmal manuell die spannung der zellen etwas anzupaßen ! das heißt erstmal die leerere Zelle etwas laden bis der drift der Zellen nicht mehr so groß ist !
wenn dann beide zellen undgefähr das gleiche niveau haben nur mit 0,5C laden und schaun ob dann beim abschalten die spannungen gleich sind !
Ist nach dem normalen leerfliegen wieder so ein Großer drift drinnen ist eine zelle defekt.
das mit dem stärken Akku ist so eine sache !
Bei dem kleinen heli wird das nicht viel mehr bringen als wie ein leichterer Akku mit weniger mah auser das du die motoren mehr Belastest !
Bei den kleinen leichten modellen Rechnet sich das Gewicht nicht mit höherer Flugzeit .

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 19:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
das Problem ist das Du erst mal sehen mußt das beide Zellen auf gleichem Level sind.
Wenn Du einen Lader hast der auch mit bedeutend weniger Strom laden kann, dann mach das. Der Balancer kann glaube ich nur max 80 mAh ausgleichen.
Sind die Zellen jedoch sehr weit auseinander, dann bekommt er das bei dem kurzen Ladevorgang nicht auf die Reihe.
Lade ihn mal mit 200 - 300 mAh wenn geht. In 4-5 Std hat er halt mehr Zeit, und kann halt die Zellen besser ausgleichen.

Sollte das Problem nachdem die Zellen gleich sind, nach der Entladung wieder da sein wird wohl die eine Zelle defekt sein.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 09:42 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
... oder aber die Verdrahtung des Balanceranschlusses innerhalb des LiPos hat z.T. keinen Kontakt mehr.
Zeigt dein Balancer denn an, dass er ausgleicht?

Ich würd mal an den LiPo-Balanceranschluss ein Messgerät halten, ob auch überall Durchgang ist. (Kann natürlich sein, dass du genau so die einzelnen Zellenspannungen gemessen hast - dann vergiss meinen Beitrag...)

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 11:44 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Alle Zellen (2 :) ) hängen am Balancer.
Habe gestern alle Zellen auf gleiche Spannung gebracht.
Nach dem Laden habe ich den Robbe Equi benutzt und alle Zellen auf 4,0 V runter banciert. Dann noch mal geladen.
Eine zelle hatte dann 4,31V die andere 4,28V - ohne Balancer geladen!
Nun werde ich den Akku mal leer fliegen (6V) und schauen was die Zellen sagen. Aber ich denke die Zellen kommen langsam ins Gleichgewicht.

Leider ist mir meine Sicherung aus dem Lader geflogen, so dass ich heute erstmal eine 75A Sicherung organisieren muss.

Schauen wir mal ob wir das kleine Dinge nicht wieder flott bekommen :)

Danke schon Mal für Eure Hilfe. Werde mal den Stand nach dem Entladen mitteilen.

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 12:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Eine 75 Ampere Sicherung??? Was ist das denn für ein Lader? Und wie schafft man es, eine 75A-Sicherung mit dem handelsüblichen Stromnetz durchzuhauen?

Das Auseinanderdriften mehrerer Zellen in einem Pack hatte ich auch: Eine Zelle hat in einem Akkupack schlapp gemacht. Effekt: Sie entlädt sich viel schneller als die anderen Zellen, aber sie lädt dafür auch wieder schneller bzw. das Spannungsniveau steigt schnell wieder. Allerdings bringen diese Zellen keine Leistung mehr und gehen durch die übermäßige Beanspruchung im Vergleich zu den intakten Zellen immer mehr in die Knie.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 13:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Er meint sicherlich eine 7,5A Sicherung :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 13:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Naja, ich dachte es mir ja schon :D

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 18:04 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
mhm, vielleicht ist es auch eine 750 A Sicherung 8)

Also, Ihr habt recht - es ist nur eine 7,5A Sicherung, Ihr müsst Euch kein neues Ladegerät kaufen :D

Grüße

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gyro kaputt oder zu viel falsch eingestellt?
Forum: Gyro
Autor: Superfast
Antworten: 6
Mein Board im Lama2 ist kaputt...HILFE
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 8
T-Rex 450: Fliegt einer mit NiMH oder NiCd anstelle LiPo?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Roger
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz