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BeitragVerfasst: 27.05.2007, 22:01 
Hallo mal ne erfahrungsfrage !!

ICh fliege einen df 36 (6 akku Ladung unfallfrei = Selberlob :oops: )

Folgende Rahmendaten sollten bekannt sein denke ich:

1 x DF36 V2 Modell -fertig montiert-
1 x WK 7010 PCM 7 Kanalsender
1 x WK-G007 Gyro
4 x Tower Pro SG90-9g. Servo
1 x Sonix 30 A Brushlessregler mit externem BEC & Optoentkopplung
1 x XIER PXL 460 -3200 KV microventilierter Brushlessoutrunner

Das ganze betreibe ich mit einem Sonix 2200 LiPo mit 15 C.

Ich habe damit eine flugzeit von 6-8 min (habe noch nicht genau nachgemessen)

Die ersten 3 ladungen habe ich mit einem billiglader durchgeführt. Nun habe ich mir ein ladekabel für meinen Ultramat 14 gelötet und war erschreckt. Er lädt nur ca 1650 in die zellen.

ICh fliege die zellen bis die akkuleistung merklich nachlässt... und merklich ist hier wörtlich. Die Drehzahl baut innerhalb kürzester zeit von voll auf ich kann den heli gerade noch runterbekommen landen ab. Also ist die zelle meiner meinung nach gut leer geflogen.

Meinen DF 4 fliege ich mit 1500 er 10c und 1300 10c. Der leistungsabfall ist dort nicht so radikal. Wenn ich die zellen lade lädt der ultramat ca. 1300 in die 1500 und ca. 1200 in die 1300er.

So nun meine Frage:

Ist das normal das ein lipo bei der motorisierung so früh die segel streckt oder habe ich ne "schmandige zelle" erwischt ? GGfs bitte ich um kauftipps für o.a. config.

Danke im voraus


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Verfasst: 27.05.2007, 22:01 


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BeitragVerfasst: 27.05.2007, 22:08 
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Testpilot
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Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Also ich konnte mit der gleichen Kombi wie Du sie hast 15 min. schweben.
Allerdings ist es beim fliegen ja anders und er verbraucht mehr. Weiß ja nicht wie Du fliegst, aber denke ist ok so.
Zum nachladen kann ich leider nichts sagen. Hab nur ein normales Ladegerät. Da kann ich nichts ablesen.


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BeitragVerfasst: 27.05.2007, 22:46 
Also zu meinem flugstill kann ich folgendes sagen. Sicheres Heckschwegen mit Trainingsgetell. (selbstgebaut zwei allustangen mit ttbällen). Während der Flugzeit auf ca 1 -2 m max 3 zwischenlandungen mit drehzahl auf halb.

Glaube nicht das das trainingsgestell so viel ausmacht. Aber es selbst damit würde sich der unterschied von 7 min nicht erklären.

Ich habe mir mal ein höerwertiges akku (teurer) mit identsichen eckdaten
bestellt. Mal sehen wie er damit fliegt. Ich bin nur diesen leistungseinbruch von df4 4 nicht gewohnt


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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 21:49 
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Reifer Pilot
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Registriert: 23.03.2007, 08:43
Beiträge: 130
Wohnort: NRW / Bottrop
Hi,

ich fliege die gleiche Kombination, ebenfalls mit 2 Alustangen, und komme auch nicht über 6-7 Minuten im Schweben. Allerdings dreht mein Motor schon am Limit, Pitch habe ich reduziert.

Nachtrag:

Mein Heli-Kumpel mit dem ich öfter zusammen fliege nutzt mit seinem Vogel (DF36 Pro, Ausstattung wie bei mir nur mit kleinem leichten Landegestell und Ping-Pong Bällen) den Akku um ca. 4-5 Minuten länger bei wesentlich niedrigerer Drehzahl.

Gruß

Wimmi

_________________
Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Nix anderes mehr!
DF36 V2, WK-G007, Tower Pro SG90, Sonix 30 A Brushlessregler, BL XIER PXL 460 -3200 KV, 2200 mAh LiPo 15C, GFK Blätter, Cockpit SX mit RX-7-Synth, Stahlritzel 11Z
... mit Messingritzel jede Menge HZRs gefräst :-(
... mit Stahlritzel ist jetzt Ruhe im Getriebe :bravo: :-)


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BeitragVerfasst: 15.06.2007, 22:37 
Ich habe auch einen 2200 Akku in meinem DF36. Der Leistungseinbruch des Akkus geht bei mir auch sehr schnell aber vorab warnt mich da schon der Lipo Saver. Sobald der konstant leuchtet, heißt es gemütlich zur Landung ansetzen. Beim fliegen habe ich immer konstante Drehzahl im Govener Modus des Reglers und ich steuere über den Pitch. Das ist mit der MX16s genial und wesentlich leichter als mit Walkera funke.

Den Akku lade ich mit dem Ultramat 12. Den Ladestrom hab ich auf 2000mA eingestellt um den Akku zu schonen. Dabei bringe ich meist nur mehr 1800mAh rein. Das reicht dann wieder für eine Flugzeit von ca. 10-15min.

10 Minuten erreiche ich, wenn ich im Schwebeflug bin und der Heli ca. 0,5-1,5 Meter über dem Boden schwebt. Dabei habe ich allerdings immer maximale Rotordrehzahl.

15 Minuten schaff ich, wenn ich die Drehzahl etwas verringere. und konstant schwebe (ca. 2 Meter). Ohne ständigen Steigflug auf 4-5 Meter oder dergleichen.

20-25 Minuten hab ich mit dem Akku erreichen können als er noch neu war. Das ging die ersten 10 Ladungen gut, bis ich den DF36 mal mit einem erfahrenen Helipiloten getestet hatte. Der wollte trotz Lipo Saver leuchten nicht landen und hat so den Akku richtig in die Knie gezwungen. Seither kann ich die 2200mAh nicht mehr voll ausschöpfen.

Einmal ist mir am Heckrotor die Kleine Anpressrolle für den Zahnriehmen hängen geblieben. Hat sich nicht mehr gedreht und so den Zahnriehmen blockiert. Fliegen ging noch aber eben nur mehr 5-7 Minuten. Dabei war der komplette Antriebsstrang etwas Schwergängig. Seither kontrolliere ich immer alles auf Leichtgängigkeit und hab so ausreichende Flugzeiten.

Mein Vorschlag wäre hier:
Je mehr Stabilität Du am DF36 brauchst, umso höher sollte die Rotordrehzahl sein(Beispiel bei viel Wind). Dafür ist aber auch die Flugdauer nicht ganz so lang, als wenn man die Drehzahl etwas minimiert.

LG,
Andreas


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