Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

't Hart, Maarten - Der Psalmenstreit




't Hart, Maarten - Der Psalmenstreit

Beitragvon Voltaire » 26.05.2007, 14:14

Titel: Der Psalmenstreit
Originaltitel: Het psalmenoproer
Autor: Maarten’t Hart
Verlag: Piper
Erschienen: Mai 2007
Seitenzahl: 420
ISBN: 3492049532
Preis: 19.90 EUR


Der Autor:
Maarten’t Hart wurde 1944 in Maassluis Rotterdam geboren und wuchs in einem strengcalvinistischem Milieu auf. Seit 1987, nach dem Ende seiner Karriere als Biologe an der Universität von Leiden lebt Maarten’t Hart als freier Schriftsteller in Warmond. Er gehört zu den meistgelesenen zeitgenössischen Autoren in Europa.

Worum geht es?
»Zwei Schiffe mehr, du wirst Gott loben und preisen, du wirst der größte Reeder von Maassluis sein.« So einfach stellte sich seine Mutter das vor. Doch um diese Schiffe zu bekommen würde Roemer Stroombreeker zunächst einmal Diderica heiraten müssen, ein abscheulicher Gedanke, denn Diderica überragte ihn um Haupteslänge, und ihr Geruch erinnerte ihn an einen riesigen Heilbutt. Natürlich, man schrieb das Jahr 1739, der Heringsfischerei war keine goldene Zeit beschieden in diesen Tagen, und auch die Reederfamilie der Stroombreekers mußte schauen, wo sie blieb - aber sollte Roemer dafür auf die Liebe der mittellosen Anna Kortsweyl verzichten? Am Vorabend des grimmigen Aufruhrs um eine neue Bibelübersetzung beginnt Maarten't Harts historischer Roman.

Meine Meinung:
Maarten’t Hart hat einen historischen Roman geschrieben. Mal etwas anderes aus seiner Feder, aber auch hier beweist er sein großes Können. Man könnte beim Lesen dieses Buches fast zu dem Schluss kommen, Maarten’t Hart sei dabei gewesen. Seine Schilderung wirkt wie die eines Augenzeugen, und dem Leser wird die damalige Zeit sehr anschaulich nahe gebracht. Fast könnte man sagen: „erlebte Geschichte“.
Natürlich kommt er auch in diesem Buch auf seine große Verehrung für Johann Sebastian Bach zu sprechen, immer wieder finden sich in dem Buch Hinweise auf diesen großen Komponisten.
Das Buch ist sehr flüssig und mit viel Schwung geschrieben, und auch das eine oder andere Augenzwinkern fehlt nicht. Es ist dort derb wo es die Situation erfordert, wird dabei aber nie gewöhnlich oder primitiv. Ein rundum sehr schönes Lesevergnügen. Ein Buch das sich wohltuend aus dieser Dutzendware von sogenannten „historischen“ Romanen heraushebt.
Sehr empfehlenswert!

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 26.05.2007, 14:14

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 26.05.2007, 15:14

Was mich an mein Vorhaben erinnert, endlich wieder einen Maarten't Hart zu lesen ....
Sehr ansprechendes Cover, übrigens.
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron