Stutbucheintragung

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Stutbucheintragung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: santafee - Farina - Shettyxx - RheaSilver
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stutbucheintragung
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 2 Tagen, 10 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stutbucheintragung"

    Re: Stutbucheintragung

    santafee - 26.05.2007, 17:57

    Stutbucheintragung
    Hallo,

    meine Gipsy ist ja nun 2 Jahre alt ein Part-bred Shetland Pony und im Zuchtgebiet Weser-Ems gezogen. Ich möchte sie im nächsten Jahr decken lassen. Nun bin ich schon fleißig am Hengste gucken. Wenn ich sie im Stutbuch Weser-Ems eintragen lasse, muss der Hengst ja auch Weser-Ems gekört sein. Oder gibt es da Ausnahmen? Kann ich die Stute eventuell auch in anderen Zuchtgebieten (wir fallen unter Hannover und Schleswig-Holstein ist auch nicht weit) ins Stutbuch eintragen lassen? Ich möchte das jetzt in Ruhe planen, bevor ich im nächsten Frühjahr in Hektik ausbreche :D

    Für die Fachleute stelle ich auch gerne ihr Abstammung hier rein und bin für Hengstempfehlungen dankbar, da ich erst anfange mich mit der Rasse zu beschäftigen.

    LG, santafee



    Re: Stutbucheintragung

    Farina - 26.05.2007, 18:58


    Also du musst eigentlich nur Mitglied sein im Zuchtverband, damit du deine Stute dort eintragen lassen kannst. Nach der neuen ZVO sind jetzt einige Zuchtverbände sowieso Bundesweit tätig.
    Erkundige dich doch einfach mal nach Stuteneintragungs-Terminen und -Orte, dann kannst du entscheiden, was für dich am günstigsten wäre. Ich an deiner Stelle würde auch gleich Preis und Leistung des Zuchtverbandes vergleichen, da es dort doch auch Unterschiede gibt.
    Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung den Zuchtverband für deutsche Pferde und den Scheckenzuchtverband empfehlen, dort wird nicht "geklüngelt" und die Pferde werden objektiv bewertet. Es sind auch alle Mitarbeiter sehr hilfsbereit und sie sind beide bundesweit tätig.

    Heutzutage ist es eigentlich so (ich kenne keine Ausnahme, falls es doch eine gibt, bitte berichtigen), dass jeder gekörte Hengst, der die Voraussetzungen für die Eintragung ins Hengstbuch 1 der entsprechenden Rasse erfüllt, einfach übernommen wird. Es ist keine extra Übernahme und Anerkennung mehr nötig.
    Die Voraussetzungen sind ja unterschiedlich, so muss ein Original, Partbred oder Classic bis zum vollendeten 5. Lebensjahr eine Leistungsprüfung absolviert haben. Dies ist für Mini-Typ nicht erforderlich.
    Aber ein seriöser Hengstbesitzer wird dir da bestimmt weiterhelfen und wenn du dich für einen Hengst entschieden hast, würde ich den Besitzer auch fragen, welchen Zuchtverband er empfehlen würde.

    Was du jetzt auch schon angehen könntest wäre Fohlenschauen zu besuchen um dir selbst ein Bild der Fohlen der Hengste zu machen und um eine belastbare Immunisierung gegen Herpes und Influenza aufzubauen.

    Farina



    Re: Stutbucheintragung

    Shettyxx - 30.05.2007, 10:57


    Hallo Gipsy,
    bist du denn schon persönliches Mitglied in einem Zuchtverband?
    Du hast wenn du in Niedersachsen wohnst, ja die möglichkeit, entweder in den ponyverband hannover oder in den Verband Weser-Ems zu gehen. Einen von diesen beiden Verbänden würde ich dir auf jenen Fall empfehlen. Vom ZfdP würde ich persönlich Abstand nehmen, hat bei Züchtern der anderen Verbände immer so einen negativen Klang. Z.B. wenn du später mal Nachkommen aus deiner Stute verkaufen möchtest.
    Den größeren Anteil an guten Partbred-Hengsten findest du beim Ponyverband Hannover. In Weser Ems sind sie mehr auf Original ausgerichtet. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, melde dich unter PM und vll. gibst du mir mal die Abstammung deiner Stute, dann kann ich dir sicher auch noch weiterhelfen. Du kannst auch mal schauen unter
    www.shetland-pony-brockmann.com
    Wir haben auch einen Partbred Hengst. Golden-Boy.

    Melde dich einfach mal bei Interesse am besten hier, oder PM
    :wink:



    Re: Stutbucheintragung

    RheaSilver - 15.06.2009, 23:04


    Wir hatten letzten Freitag (12.06.) nun unsere erste Stutbucheintragung mit unserer 4-jährigen Welsh A Stute Smartie.
    Da diese bei uns auf dem Gestüt stattfand hatten wir ja nur einen kurzen Anfahrtsweg und morgens genug Zeit uns rechtzeitig fertigzumachen.

    Wie immer mussten wir natürlich als erste laufen. Außer uns war auch nur noch eine Reitpony und eine Haffistute da. Außerdem stellten sich noch zwei Kaltblutdamen vor (unsere Klasse war ja Ponys und Spezialrassen).
    Die Kaltis haben unsere kleine Lady schon sehr beeindruckt. :lol:

    Smartie bekam eine 7,5.
    Als nächstes müssen wir uns nun mit dem Thema Leistungsprüfung befassen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Hunde-Foto-Thread für alle - gepostet von Peppels am Freitag 06.10.2006
    Hufeisen im Offenstall - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 12.06.2007
    Genisis im AOL-Stadion - gepostet von schneemandy am Samstag 16.06.2007
    Benny lernt - gepostet von schneemandy am Samstag 25.02.2006
    Saisonstart - gepostet von Small Dickens am Dienstag 13.03.2007
    Kalle, wer bist du? - gepostet von schneemandy am Montag 04.09.2006
    wie wäre es mal mit Witzen?? - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 30.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Stutbucheintragung"