Verfügbare Informationen zu "Fußball & Gesundheit"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Angel1 - GonZo - Fuzzy - Hübi Forum: SpVgg Lagerlechfeld-Graben e.V. Forenbeschreibung: Vereinsforum aus dem Unterforum: Jugendfußball Antworten: 7 Forum gestartet am: Donnerstag 26.04.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Fußball & Gesundheit Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 17 Tagen, 8 Stunden, 57 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Fußball & Gesundheit"
Re: Fußball & Gesundheit
Angel1 - 25.05.2007, 18:11Fußball & Gesundheit
Hallo Fußballer und Betreuer,
nach unserem Spiel in Leitershofen, gab es eine kleine Diskussion ob es Sinn machen würde, vor allem die älteren Spieler (ab ca. 15 Jahren), vor der Saison einen sportmedizinischen Check machen zu lassen.
Ich meine, gerade ab diesem Alter entwickeln sich die meisten Jugendlichen körperlich enorm weiter. Gesundheitliche Probleme können dabei sicherlich auftreten. Da gerade Fußball nicht gerade unproblematisch für Gelenke, Bänder, Sehnen usw. sind, bin ich der Meinung, das so ein Check nicht schlecht wäre. Natürlich kann man dadurch nicht alles ausschließen. Ich sehe aber gerade bei der U-17, was das Jahr über so alles an´s Licht kam. Die ein oder andere "Zwangspause" hätte sich mit Sicherheit vermeiden lassen können. Außerdem sind Jahre später bestimmte Schwierigkeiten oftmals in der Fußballzeit entstanden (Ich kann selber ein Lied davon singen!).
Ich will jetzt nicht die gesamte Krankenakte eines Spielers einfordern...
Aber im eigenen Interesse, denke ich, sollten die Spieler sich in regelmäßigen Abständen checken lassen und etwaige Risiken, die beim Fußball auftreten könnten (z.B. Meniskusschäden, schwache Bänder) minimieren (angepasstes Training).
Beim DFB oder BfV (ich weiß es leider nicht mehr genau) wird so ein Check für Jugenfußballer sogar empfohlen.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Angel1
Re: Fußball & Gesundheit
GonZo - 25.05.2007, 18:47Re: Fußball & Gesundheit
Jop von mir aus kann ich gerne sonen Test machen...
danach müsst ihr aber bestimmt auf mich verzichten xD
naja so schlimm wirds schon nicht sein.
Hoffen wir mal, dass dann nächste Saison nicht mehr so viele Wehwehchen bei mir (Leiste und Zehennagel (zurzeit), Aduktoren (in der Winterpause)) und bei den anderen auftreten...
Gestern hatte ich ja zB garkeine Luft bei der priagl Hitz'n, dh. nächstes Jahr bzw. in der Saisonvorbereitung müssen wir auch auf jeden Fall mehr für die Kondition tun, das ist schonmal die halbe Miete... ich denke gestern war ich auch nicht der einzige der in der 1. Hälfte fast verreckt ist.
Re: Fußball & Gesundheit
Fuzzy - 07.06.2007, 16:19
hallo zusammen,
nicht nur ab 15 jahren empfiehlt sich so ein check, eigentlich ab jedem alter. allerdings ist dies mit etlichen kosten verbunden. ich weiss nur das alex beim fca einen gesundheitstest hatte, dieser wurde bei allen jugendmannschaften durchgeführt und von zwei sponsoren unterstützt.
würde vorschlagen, nachfragen und dann evtl. durchführen. :fb4:
Re: Fußball & Gesundheit
Angel1 - 10.06.2007, 17:37
Ich weiß nicht ob man den Check beim FCA mit dem Sport-Check beim Hausarzt vergleichen kann. Es geht ja nicht darum zu überprüfen ob jede Muskelfaser parallel sitzt, sondern ob es evtl. Schwierigkeiten geben könnte beim aktuellen Gesundheits- bzw. Wachtumszustand. Das müßte doch ein Check sein, der ganz normal von der Kasse übernommen wird. Ich selber hab das früher mehrfach gemacht (incl. Leistungs-EKG!). Ich weiß eben nicht ob das heute noch so ist.
Re: Fußball & Gesundheit
Hübi - 10.06.2007, 18:51
Angel1 hat folgendes geschrieben: Das müßte doch ein Check sein, der ganz normal von der Kasse übernommen wird..
laut meinen informationen leider nicht
Re: Fußball & Gesundheit
Angel1 - 10.06.2007, 21:37
Das wäre schlecht... Vielleicht kann man mit seinem Hausarzt irgenwie eine Lösung finden, die für beide Seiten gut wäre. Letztlich geht´s ja um Eure Gesundheit.
Re: Fußball & Gesundheit
Fuzzy - 11.06.2007, 15:34
hallo,
zuerst denke ich sollte man abklären was dieser test beinhalten soll, denn es gibt vielerlei möglichkeiten die fitness zu überprüfen.
beim fca wurden nicht die muskelfasern überprüft, sondern wachstumsfugen, herz-kreislauf in verbindung mit leistung sowie technisch - koordinative fähigkeiten. was ein spieler halt so braucht.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum SpVgg Lagerlechfeld-Graben e.V.
Design-Anpassung - gepostet von Angel1 am Sonntag 27.05.2007
Trainingszeiten nächste Saison - gepostet von El Capitano am Sonntag 17.06.2007
Arbeit.... - gepostet von El Capitano am Dienstag 21.08.2007
Ähnliche Beiträge wie "Fußball & Gesundheit"
fußball - bluebit (Sonntag 22.10.2006)
Sportfreunde-Stiller: Fußball-Album || 24.1.06 - Glückspirat (Dienstag 24.01.2006)
Fußball WM 2006 - hase2006 (Samstag 01.07.2006)
FUßBALL - KNUT (Freitag 07.09.2007)
Fußball - Homeboy06 (Donnerstag 27.07.2006)
Fußball ist ein Spiel.... - Mirko (Montag 30.04.2007)
Fußball Italien Urteile - Monster (Freitag 14.07.2006)
Die Wirtschaft achtet auf ihre Gesundheit? - Mortis Finis (Mittwoch 25.01.2006)
Katzen Fußball - schroeppi (Donnerstag 14.06.2007)
Bundesliga Fußball - Bluemi (Freitag 10.08.2007)
