Kastration - ja oder nein

Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg
Verfügbare Informationen zu "Kastration - ja oder nein"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - jürgen - knuddelmutti
  • Forum: Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg
  • Forenbeschreibung: Hier treffen sich die Hundefreunde ;)
  • aus dem Unterforum: Der Rüde
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Montag 05.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kastration - ja oder nein
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 26 Tagen, 16 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kastration - ja oder nein"

    Re: Kastration - ja oder nein

    Anonymous - 25.05.2007, 12:33

    Kastration - ja oder nein
    Hallo nzusammen,
    was haltet ihr von der Kastration des Rüden.
    Unser Tierarzt hat uns auf die Folgen hingewiesen, die auch ins negative
    ausgehen könnten.
    Züchten wollen wir ja nicht. Es gibt in unseren und anderen Tierheimen
    genug Hunde, auch mittlerweile mehr als genug Rassehunde.
    Da wollen wir nicht auch noch beitragen!
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. Kastration.
    Habt ihr, oder habt ihr nicht und wenn, warum und mit welcher Erfahrung?
    Grüße aus Linnich
    Hilde



    Re: Kastration - ja oder nein

    jürgen - 25.05.2007, 18:44

    :-)
    :wink: hey hilde

    wir haben unseren maxi (jack russel ) kastrieren lassen und zwar weil wir noch zwei weiber haben und nicht züchten wollen,aber da er auch ziemlich dominat ist er meint oder besser gesagt er hält sich für den größten,eben wie jacky's nun mal sind,waren wir der meinung dadurch würde es besser war aber nicht so kannste knicken,als zweites unsere ronja ( 2 jahre ) wollten wir eigentlich nicht kastrieren lassen weil wir dachten das es mit maxi so gut ist,war wohl nix,die lütte war heiß und wir hatten die hölle auf erden,der maxi war so bescheuert das er so gar drauf gehangen hat bald 20 min. gut es konnte zwar nix passieren aber für die hündin ist das ganz schön nervig.was ich damit sagen will man soll sich gut überlegen was man macht,und wenn ja sollte man es so früh wie möglich machen,denn laut tierarzt kann das vorkommen das der rüde die selben gefühle behält nur eben nix mehr passieren kann.mittlerweile ist die lütte auch kastriertich will hoffen das wir jetzt ruhe haben,weniger wir als die lütte

    bor nü tuen mir die 2 finger weh vom buchstaben suchen bis morgen

    gruß jürgen :wink: :lol: :wink:



    Re: Kastration - ja oder nein

    Anonymous - 26.05.2007, 00:51


    Hallo Hilde,
    ohne med.Notwendigkeit würde ich nicht kastrieren lassen.
    Ein Hund gehört unter Aufsicht und da bekommen Hunde nicht einfach mal so Babies.
    Finde ich eine Unsitte pauschal alle Tiere verstümmeln zu lassen. :evil:

    Ist übrigens auch streng genommen gesetzwidrig, ein Tier ohne med.Notwendigkeit ausnehmen zu lassen.

    LG Andrea



    Re: Kastration - ja oder nein

    Anonymous - 26.05.2007, 19:49


    Ich würde auf jeden Fall erst einmal eine künstliche Kastration machen lassen. D.h. der Hund bekommt dan zwischen ein und drei Spritzen, die die Hormone senken und dann sieht man, welche Folgen daraus entstehen.
    Taipan hat diese Spritze einmal bekommen, weil er so verrückt wegen Hündinnen war und daraufhin Sanji immer bestieg(Sanji war da noch in der wichtigen Wachstumsphase).
    Er nahm total zu und ich hatte dann einen dicken und alten Hund. Er war zwar nicht alt, aber er kam uns so vor.
    Die Kilos haben wir dann auch nur durchs BARFen wieder runterbekommen, weil kein Light futter half.



    Re: Kastration - ja oder nein

    Anonymous - 26.05.2007, 21:51


    Hallo zusammen,
    Pazu wird nicht kastriert, so lange es hier keinen ernsthaften Grund gibt.
    Zur Zeit ist sein Verhalten völlig normal und eher unproblematisch.
    Ist eine Hündin in der Nachbarschaft heiß, merken wir es natürlich.
    Aber er steht deswegen nicht heulend am Tor.
    Mich interessiert dieses Thema generell, da ich von vielen gehört habe,
    dass der gewünschte Erfolg ausblieb.
    Ein vorheriger Tierarzt sagte mir sogar, dass sein Verhalten ins negative
    umkehren könnte, was die Agression angeht.
    Unsere Hündinnen sind steralisiert und so kann eh nichts passieren.
    Und da Pazu hier im Haus nur auf unseren Kater Max steht :roll: , sehe
    ich da aus medizinischer Sicht kein Problem.

    Aber Spaß bei Seite. Ein Thema, dass auch bei Pazu irgendwann, wenn
    er jetzt so laaaaaangsam erwachsen wird, eventuell akut werden könnte.
    Gut, wenn man dann schon mal drüber gesprochen hat.

    Viele Grüße aus Linnich
    Hilde



    Re: Kastration - ja oder nein

    Anonymous - 26.05.2007, 21:53

    Re: :-)
    jürgen hat folgendes geschrieben: :wink: hey hilde

    bor nü tuen mir die 2 finger weh vom buchstaben suchen bis morgen

    gruß jürgen :wink: :lol: :wink:

    Hallo Jürgen,
    ich dachte immer, vom Suchen tun einem die Augen weh oder, je nach
    Weg, die Füße. :lol:
    LG Hilde



    Re: Kastration - ja oder nein

    Anonymous - 27.05.2007, 13:43


    Hallo Hilde!
    Ich habe einen unserer Neufundländerrüden kastrieren lassen. (1995) Mir wurde damals dazu geraten, damit ich später keine Probleme mit anderen Rüden bekäme. Dazu muß ich sagen, dass unser Dusty unser erster selbst aufgezogener Hund war. Er wurde als Welpe 2 mal operiert, hatte in der Sozialisierungsphase kaum Hundekontakt, außer zu unserer Hündin und ich war zu der Zeit sehr unsicher. Dusty entwickelte sich zu einem "kleinen Problemhund". Das ich dazu beitrug, soll nur am Rande erwähnt sein. Er machte allerdings bei seinen Stänkereien keinen Unterschied zwischen Rüde oder Hündin. Wäre er intakt gewesen, hätte er dann wenigsten Hündinnen freudig begrüßt?
    Unser Doggenrüde Dragan wurde vom Vorbesitzer mit 9 Monaten kastriert. Er ist eine richtig arme Socke, er wird von keinem Rüden Ernst genommen. Alle wollen ihn ständig begatten. Vielleicht ist er auch deshalb für einen Doggen Rüden recht klein geblieben, weiss ich nicht genau. Mit Hündinnen kommt er auch schlechter klar, als mit Rüden. Viele Hündinnen können mit dem Kastraten nichts anfangen und werden ihm gegen über sehr ruppig. Das alles macht es ihm nicht einfacher Sicherheit zu gewinnen.
    Ich würde meine Hunde nicht mehr "so einfach" kastrieren lassen, wenn nicht ein wirklich zwingender, gesundheitlicher Grund vorliegt. Bruno ist ein intakter Rüde, der uns keine Schwierigkeiten macht. Er kommt mit Rüden und Hündinnen klar, ist ein sehr selbsicherer und sozialer Rüde. Ab und an machen ihm die heißen Damen etwas zu schaffen. Dann mag er Morgens nichts fressen. Wenn es mir zu lange andauert, bekommt er ein homöopathisches Mittel und weg ist der "Liebeskummer". Er läuft nicht weg und jault auch nicht. Wir kommen damit gut klar.
    Gruß
    Angelika



    Re: Kastration - ja oder nein

    knuddelmutti - 28.05.2007, 20:31


    Hallo Hilde,
    wir werden Elliot kastrieren lassen, aus dem einfachen grund, weil wir mit ihm nicht züchten werden. (Hüfte C) und wir ja hier noch die hündin haben mit der wir züchten wollen.

    Außerdem erhoffen wir uns von der Kastration das er anderen Rüden vielleicht etwas ruhiger entgegen geht.. was aber nicht zwangsläufig passieren wird. Dessen bin ich mir auch bewusst...


    Ich würde aber wohl einen Rüden immer Kastrieren lassen wenn kein Zuchtinteresse besteht. Und das dann ziemlich früh. Um einfach den Rüdenkonflikten vor zu beugen und um nicht immer das theater zu haben wenn andere hündinnen läufig sind.


    lg ilka



    Re: Kastration - ja oder nein

    Anonymous - 28.05.2007, 23:14


    Hi!
    Ob Kastartion ja oder nein, muß letzlich jeder für sich selbst entscheiden. Sicher ist es schwierig intakte Rüden und Hündinnen in einem Haushalt zu halten, wenn nicht mit ihnen gezüchtet werden soll. Aber gehört zur Persönlichkeitentwicklung des Hunde nicht auch die Geschlechtsreife?
    Ich denke schon, daher stellt sich die Frage, sollte man Hunde schon so früh wie möglich kastrieren?? Ich würde nach meinen Erfahrungen nur kastrieren lassen, wenn der Hund "ausgereift" ist. Auch wenn sich bis dahin schon negative Verhaltensmuster eingeschlichen haben.
    Eine generelle Kastration, auch für Hunde die nicht in die Zucht können, lehne ich persönlich ab. Auf einem der Seminare vom Günter Bloch wurde auch über dieses Thema diskutiert. Dabei wurde die These aufgestellt, dass zu früh kastrierte Hunde im Verhalten "zurück" bleiben, wie Welpen eben. Das passt in weiten teilen auf Dragans Verhalten. Sicher kommt es auf den jeweiligen Hund, die Rasse und den Entwicklungsstand an. Auf jeden Fall sollte man sich das ganze wohl sehr gut überlegen.
    LG
    Angelika



    Re: Kastration - ja oder nein

    knuddelmutti - 29.05.2007, 01:18


    man sollte halt den passenden zeitpunkt wählen.
    also einen hund mit 6 mon. z.b. kastrieen zu lassen fänd ich auch scheiße.
    aber ich denke so mit einem jahr..
    also beim rüden.

    und bei der hündin nach der 1. läufigkeit ist schon ein passendes alter..

    wenn ein hund eher wenig hundekontakt hat.. dann ist es eher unnötig.
    aber wenn man ständigen hunde und dann auch rüdenkontakt hat. ist es meiner meinung nach schon eine überlegung werd seinen rüden kastrieren zu lassen...

    lg ilka



    Re: Kastration - ja oder nein

    Anonymous - 29.05.2007, 13:57


    Wenn ein Hund jedoch zu spät kastriert wird hat sich....naja...ich hab vergessen was genau....also irgendetwas schon so ausgebildet, dass die trotzdem gleich auf heiße Hündinnen reagieren, als wenn sie nicht kastriert wären. Deswegen ist für so etwas die frühere Kastration besser.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß
    Kim



    Re: Kastration - ja oder nein

    Anonymous - 29.05.2007, 17:53


    Hallo,
    Kastraten reagieren in der Regel sehr wohl auf heisse Damen und die können auch decken, passiert eben nur nix.

    Vielleicht sollte mal ,da es ja eigentlich nur um ungewollten Nachwuchs geht,
    mehr über die Sterilisation von Rüde und Hündin nachgedacht werden.
    Die Tiere bleiben intakt,keine Hormonveränderungen und Nachwuchs hat keine Chance. :D

    LG Andrea



    Re: Kastration - ja oder nein

    knuddelmutti - 23.10.2007, 10:35


    Ich habe mir von Ute Blaschke den Vortrag über Junghunde angeschaut.

    Sie ist Biologin...

    Sie sagte der, der Hund sollte auf jedenfall erst NACH der Geschlechtsreife kastriert werden. Sprich nach der 1. Läufigkeit der Hündin, beim Rüden ca. dann wenn er anfängt das Bein zu heben...

    Sprich um den 1. Geburtstag herum...

    Bei rüden die spät kastriert werden ist es halt so, das sie ja nun auch schon lange "tribig" gedacht haben. und es werden ja die eier raus genommen und nicht das hirn :) um es mal platt auszudrücken :)

    So ist es natürlich das auch kastrierte Rüden noch auf heiße Hündinnen reagieren. Aber das dann nicht mehr triebgesteuert... Sie können also neben einer läufigen Hündin gut leben!

    Soviel zu meinem neuen "wissensstand" :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg

    Gruppenabend August - gepostet von hans am Montag 30.07.2007
    Tierischer Aufwand-von Hunden, Gesetzen und Konrtrollen´26.2 - gepostet von knuddelmutti am Montag 26.02.2007
    Drei Rabauken aus der Welpenspielgruppe - gepostet von hoppeditz am Freitag 09.03.2007
    ein wunderschönes Osterfest - gepostet von hommelheide am Sonntag 08.04.2007
    nervtötende Werbung!!! - gepostet von cynthia am Mittwoch 08.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kastration - ja oder nein"

    In Sachen Sorar - Sorar (Dienstag 19.03.2013)
    Marlborough Fine Art Gallery - ABAS (Montag 11.10.2010)
    Ei oder Huhn - Peter (Donnerstag 12.07.2007)
    Zufall oder nicht? - argonaut (Donnerstag 12.07.2007)
    Lesbar oder nicht lesbar - das ist hier die Frage - Silence (Donnerstag 04.10.2007)
    Wien und die Juden ... ein kleiner Rückblick - umananda (Dienstag 12.10.2010)
    anmelduns system oder sowas !! - celina (Donnerstag 12.07.2007)
    Hobbit oder Elbenname? - Jony (Montag 27.08.2007)
    SPU - Ausbildungsstudium oder so - Tränchen_Lucie (Dienstag 21.08.2007)
    T-Shirt oder ähnliches mit Stickerei - Elu (Dienstag 21.08.2007)