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 Betreff des Beitrags: Erstflug!
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 10:49 
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Jagdflieger
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[center]Bild

Hi,

ich komme nach einer durchschraubten Nacht gerade von meiner Flugwiese!

GAUI Hurricane 550

MAIDEN FLIGHT !!!

[/center]



Als Wahlschwabe konnte ich letzte Woche nicht wiederstehen, mal mitzubieten; 280 Euro hatte ich mir als Limit gesetzt, 282 eingegeben, falls noch einer sein Limit genau da hat! 282 sind es geworden. Da im Moment kein großes Budget da ist habe ich dann folgende Komponenten gewählt:

Motor und Regler aus dem Bausatz: 0,-
3 Jamara Servos (0,14sec 7 kg/cm) 45,-
1 gebrauchtes Graupner Digital 25,-
1 WK007 Kreisel (vorhanden) 0,-
Fracht, Fahrtkosten 10,-
Kleinkram 10,-

Macht 370 Euro Anschaffung, bis jetzt.

Aufgebaut habe ich ihn in einer Nacht (22-03 Uhr), das Ding ist ziemlich gut vorgefertigt.

Weitere Fotos hier:
http://ortlieb-it.dyndns.biz/HeliPics/Hurricane550/default.htm

Heute Morgen habe ich dann mit zittrigen Fingern zum ersten Mal den Motro anlaufen lassen. Am Anfang noch mit einer Gaskurve über Null, mittlerweile mit dem Schalter, wie beim Rex. Der GAUI Regler läuft fast so sanft an, wie ein Jazz!

Der erste Eindruck: Leise! Man hört viel weniger mechanisches Geheule, und auch die Blätter (Original Holz) machen wenig Krach. Der Spurlauf musste um eine Umdrehung nachgestellt werden, dann konnte es losgehen.
Ich habe zwei Gasgeraden programmiert; bei 82% und 95%; der Regler läuft im Governor Mode. Mein Drehzahlmesser ist im Moment leider kaputt, also kann ich nur die Werte von Finless übernehmen.

Nach dem Anlaufen habe ich dann vorsichtig Pitch gegeben und festgestellt, dass der Heli leicht nach hinten treibt. Um das zu kompensieren habe ich den Empfänger Akku weiter nach vorne verschoben, siehe da er schwebt auf der Stelle.

Da Schweben anber nicht zu meinen Lieblingbeschäftigungen zählt habe ich den Schallte auf die zweite Flugphase umgelegt und bin in leichten Vorwärtstrpp übergegangen.
Die Steuerung auf zyklisch fühlt sich erstaunlich agil an, allerdings bin ich beim Beschleunigen doch sehr vom SE verwöhnt. Ebenso hört man die Drehzahl deutlich absinken, wenn man kollektiv Pitch gibt. Der T-Rex hat eben doch ein geniales Leistungsgewicht.

Ich hoffe, dass meine Kohlefaserblätter heute kommen, dann soll er noch deutlich besser gehen.

Ist die Fuhre dann aber mal in Fahrt fängt der Spaß richtig an! Wie die Masse bei Turns nach oben schiebt ist echt beeindruckend, für einen, der gewohnt ist 860 Gramm Helis zu bewegen.

Da ich keine zuverlässige Zeit mitlaufen habe lande ich relativ bald, um meine Akkus nicht zu sehr zu stressen.

Akkus, Motor, Regler sind gut warm, aber nicht beeunruhigend.

Beim zweiten Akkusatz fliege ich dann etwas forscher, was richti Spaß macht. Wenn man ordentlich Anlauf nimmt kann echt schnell über den Platz fetzen. Bei Loopings kommt er erstaunlich schnell rumn, man hat nicht das Gefühl, er ist träge.

Das große Problem ist der Gyro! Der WK007 ist echt ein "Pain in the Ass"!
Ich wollte exakt 4 Minuten drurchfliegen, um dann die nachgeladene Kapazität messen zu können. Zum Schluss konnte ich nur noch mit halbem Knüppelausschlag schweben, ohne mich zu drehen. Wie ich mit diesem Rotz fliegen lernen konnte ist mir unbegreiflich! Ein 401 muss her; noch mal 150 €, Schluck!



So, jetzt muss ich mal wieder was arbeiten; später mehr!

Gruß

Carsten

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C@rsten


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Verfasst: 25.05.2007, 10:49 


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BeitragVerfasst: 25.05.2007, 12:01 
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Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
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rotz ist vielleicht übertrieben in anderen foren schwören sie auch auf den 007.
Musst dem nur Zeit zum Akklimatisieren geben und das Heck 100% sauber einstellen, dann geht das ganz gut sogar

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 25.05.2007, 13:22 
Hast ne Pn mit Link,wo du den Gy401 für 110 Nagelneu erhälst....

hoffe das hilft deinen Finazplan einzuhalten.....

mfg schulle


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BeitragVerfasst: 25.05.2007, 13:30 
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Flieger Ass

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Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Schöner Heli !!
ich glaube zu weinachten leiste ich mir auch mal einen größeren :D
Viel glück mit deinem großen !!

Kannst du vieleicht noch was zu dem Fluggefühl sagen im gegensatz zum kleinen !! ??
Ist es angenehmer ! ruhiger ! nicht so quirllig ?
Auf der einen seite sagst du bem beschleunigen und so ist er lahm aber scheint wendig zu sein !?

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 25.05.2007, 14:38 
GENIAL !!! :bravo:

Packman


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BeitragVerfasst: 25.05.2007, 20:23 
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Jagdflieger
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Beiträge: 618
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Sooo,

hab gerade noch mal drei Akkupacks durchgeschoben!

Die 515er Blattschmieds sind gekommen; und natürlich bin ich gleich damit geflogen. Geht schon ein gutes Stück besser damit. Die Rollraten sind noch nicht so prickelnd, obwohl ich den zyklischen Mischer von 50 auf 55% erhöht habe. Bei Rollen aufwärts dauert es recht lange, bis er rumkommt! Liegt wohl an der Drehzahl!
Wenn das Ding so 2100 - 2300 drehen würde, dann wäre es eine Rakete!

Richtig klasse gehen Flips und und Rollen. Durch die größere Trägheit hat man viel mehr Zeit, um Kollektiv an der richtigen Stelle zu setzen. Auch Rückenschweben geht wunderbar, der gößere Heli liegt einfach total satt in der Luft!

Der größte Mist ist nach wie vor den WKG007 Gyro! Wenn ich 4 Minuten pro Akkuladung fliegen kann muss ich bei 2 Minuten zwischenlanden, um den Gyro neu zu initialisieren. Schade, denn in den 10% Zeit, in denen er nicht driftet funktioniert er gut! Nächste Woche hol ich mir einen anderen Gyro und trete den Wlkera Schrott in die Tonne!

Ich habe zwischen den Flügen meinen SE mit meiner Lieblingskonfiguration, den 1500er Jamara Akkus geflogen. Der wiegt dann nur 760 Gramm, und geht, wie Schmitts Katze! Das ist eindeutig immer noch mein 'Favorite'! Irgendwie, wie ein alter Hanschuh, nicht unbedingt sehr schön, aber passt unheimlich gut. Man muss nach 4 Minuten aufhören, aber die 4 Minuten sind super! Ich möchte gerene mal wissen, wie 1700er Flightpower auf dem SE gehen.

Daher:

NEIN, ich werde meinen Rex nicht verkaufen! Der H550 macht zwar Spaß aber an MEINEN Rex kommt er nicht ran! Den Dicken werde ich wohl auch behalten, und mich auf die Suche nach einem besseren Antrieb machen. Wo war noch der Logo 10 Prospekt?

Gruß vom See

Carsten

PS:
Es ist gut, wieder 2 Helis zu haben, man weiß, dass man bei einem Crash nicht automatisch Fußgänger ist!

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C@rsten


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Zuletzt geändert von Azzurra am 26.05.2007, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 25.05.2007, 21:57 
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Bomberpilot
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Hi Carsten
Ich habe noch platz in meiner Tonne für den WKG007 Gyro.
Ein echt geiles teil der 550er. :bravo:
Fliese

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 02:11 
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Frachtpilot
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Wie macht sich so der Hurricane nach einigen Flügen? Wie ist denn so die Qualität der Teile und wie einfach/kompliziert ist die Wartung und wie kommst Du mittlerweile mit dem Handling zurecht? :roll:

cus

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 02:19 
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Jagdflieger
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Hi,

ich han so ungfähr 20 Flüge mittlerweile. Bei 5 Minuten kommt der Timer, danach lade ich 1600 mAh pro Akku nach.

Das Handlig ist deutlich gutmütiger als der T-Rex. Leistungsorgien bekommst Du mit dem Ding keine hin, er fleigt ungefähr so, wie ein 50er Stinker.

Wenn man darauf achtet immer schön mit Schwung zu fliegen, dann geht auch richtig schöner Kunstflug. Rückenschweben ist einfacher als im T-Rex.

Ich habe jetzt einen 401 Kreisel mit 9254 Servo, das Heck steht wie angenagelt! Morgen kommen die Alu Teile für den Kopf; das wird's dann aber auch sein mit pimpen.


Die Mechanik macht immer noch einen recht soliden Eindruck. Der Motor ist aber etwas schwach.

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 05:56 
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Azzurra hat geschrieben:
Das Handlig ist deutlich gutmütiger als der T-Rex.

hä? noch gutmütiger als ein rex?? geht das denn??? :shock: staun!!!
echt sehr schickes teil übrigens!!! :beneid:
kanns auch kaum erwarten, bis ich meinen dicken rex endlich in die luft bekomme... daheim wartet er (zwar noch verpackt) auf mich und ich bin in amihausen...aaaarghhh!!!!
zum trost hab ich mich hier schonmal vorsorglich mit 30% günstigeren ersatzteilen eingedeckt, sowohl fürs rexl wie fürs dick-rex :mrgreen:
das übliche halt: bla-ha-za-he und so... :roll: naja, und nen fp-akku fürs dickerle :n96:

schön, daß du wieder bei laune bist!!!!
;-) o.d.

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 08:15 
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Jagdflieger
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Hi,

zum Handling: Es geht alles irgendwie langsamer, man muss nicht so auf Zack sein. Manche Figuren fliege ich alledings gar nicht, weil mir die Rollraten nicht ausreichen, z.B. den Belgian Turn. Ich bin dabei zwei mal nicht richtig rumgekommen und musste abbrechen; jetzt reichts erst mal. Ich muss den nicht auch kaputtmachen. Ich hab schon ein ESC vom großen Rex gekauft; ein besserer Motor wird folgen. Dann brauch ich auch noch den verstärkten Motorträger. Pimppimppimp!
Allmählich hätte ich mir gleich einen 600er Rex kaufen können. Aaaaber da ist ja noch die Sache mit den Akkus. Ich will nur einen Akkutyp haben, mit dem ich fliegen kann. OK, man könnte 4 2200er zusammenschließen und damit fliegen; grübel. Dann kostet das Akkupaket aber 300 Euro. NO!

Ich habe ja einen Nova Cuatro geschenkt bekommen, und überlege nun, was ich damit mache.
Siehe hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-58948499nx7974-11294.html

Wahrscheinlich werde ich mich auch vom Hurricane wieder trennen, wenn das Stinktier fliegt, egal welches?

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 01:46 
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Frachtpilot
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Ja, danke für die erweiterten Hinweise. Das mit den einheitlichen Akku-Typ kann ich schon verstehen, preislich ist das anscheinend allerdings nicht unbedingt ein Gewinn und vom Handling her springst Du wohl zwischen den Ladern hin und her, um die 2200er zu wechseln.

Das mit dem schwächeren Motor höre ich so zum erstenmal, sehe aber auch, dass Dich das Pimping auf diese Weise gleich in die Preisregion des 600er Rex bringt. Na ja, und Erfahrungen aus anderen Welten - Walkera - sprechen ja dafür, lieber gleich zum Richtigen überzugehen.

Guten Flug und nach der Uhrzeit Deines Eintrags biste immer noch ne "fliegende" Nachteule :wink: :lol: :) :D

cus

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