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Hi,
ich komme nach einer durchschraubten Nacht gerade von meiner Flugwiese!
GAUI Hurricane 550
MAIDEN FLIGHT !!!
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Als Wahlschwabe konnte ich letzte Woche nicht wiederstehen, mal mitzubieten; 280 Euro hatte ich mir als Limit gesetzt, 282 eingegeben, falls noch einer sein Limit genau da hat! 282 sind es geworden. Da im Moment kein großes Budget da ist habe ich dann folgende Komponenten gewählt:
Motor und Regler aus dem Bausatz: 0,-
3 Jamara Servos (0,14sec 7 kg/cm) 45,-
1 gebrauchtes Graupner Digital 25,-
1 WK007 Kreisel (vorhanden) 0,-
Fracht, Fahrtkosten 10,-
Kleinkram 10,-
Macht 370 Euro Anschaffung, bis jetzt.
Aufgebaut habe ich ihn in einer Nacht (22-03 Uhr), das Ding ist ziemlich gut vorgefertigt.
Weitere Fotos hier:
http://ortlieb-it.dyndns.biz/HeliPics/Hurricane550/default.htm
Heute Morgen habe ich dann mit zittrigen Fingern zum ersten Mal den Motro anlaufen lassen. Am Anfang noch mit einer Gaskurve über Null, mittlerweile mit dem Schalter, wie beim Rex. Der GAUI Regler läuft fast so sanft an, wie ein Jazz!
Der erste Eindruck: Leise! Man hört viel weniger mechanisches Geheule, und auch die Blätter (Original Holz) machen wenig Krach. Der Spurlauf musste um eine Umdrehung nachgestellt werden, dann konnte es losgehen.
Ich habe zwei Gasgeraden programmiert; bei 82% und 95%; der Regler läuft im Governor Mode. Mein Drehzahlmesser ist im Moment leider kaputt, also kann ich nur die Werte von Finless übernehmen.
Nach dem Anlaufen habe ich dann vorsichtig Pitch gegeben und festgestellt, dass der Heli leicht nach hinten treibt. Um das zu kompensieren habe ich den Empfänger Akku weiter nach vorne verschoben, siehe da er schwebt auf der Stelle.
Da Schweben anber nicht zu meinen Lieblingbeschäftigungen zählt habe ich den Schallte auf die zweite Flugphase umgelegt und bin in leichten Vorwärtstrpp übergegangen.
Die Steuerung auf zyklisch fühlt sich erstaunlich agil an, allerdings bin ich beim Beschleunigen doch sehr vom SE verwöhnt. Ebenso hört man die Drehzahl deutlich absinken, wenn man kollektiv Pitch gibt. Der T-Rex hat eben doch ein geniales Leistungsgewicht.
Ich hoffe, dass meine Kohlefaserblätter heute kommen, dann soll er noch deutlich besser gehen.
Ist die Fuhre dann aber mal in Fahrt fängt der Spaß richtig an! Wie die Masse bei Turns nach oben schiebt ist echt beeindruckend, für einen, der gewohnt ist 860 Gramm Helis zu bewegen.
Da ich keine zuverlässige Zeit mitlaufen habe lande ich relativ bald, um meine Akkus nicht zu sehr zu stressen.
Akkus, Motor, Regler sind gut warm, aber nicht beeunruhigend.
Beim zweiten Akkusatz fliege ich dann etwas forscher, was richti Spaß macht. Wenn man ordentlich Anlauf nimmt kann echt schnell über den Platz fetzen. Bei Loopings kommt er erstaunlich schnell rumn, man hat nicht das Gefühl, er ist träge.
Das große Problem ist der Gyro! Der WK007 ist echt ein "Pain in the Ass"!
Ich wollte exakt 4 Minuten drurchfliegen, um dann die nachgeladene Kapazität messen zu können. Zum Schluss konnte ich nur noch mit halbem Knüppelausschlag schweben, ohne mich zu drehen. Wie ich mit diesem Rotz fliegen lernen konnte ist mir unbegreiflich! Ein 401 muss her; noch mal 150 €, Schluck!
So, jetzt muss ich mal wieder was arbeiten; später mehr!
Gruß
Carsten