Ark's XW-Handbuch, Teil 4: Angriff und Verteidigung

AdT - Forum
Verfügbare Informationen zu "Ark's XW-Handbuch, Teil 4: Angriff und Verteidigung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ark'Shell
  • Forum: AdT - Forum
  • Forenbeschreibung: Allianz des Terrors
  • aus dem Unterforum: Fragen, Antworten und Anleitungen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 19.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ark's XW-Handbuch, Teil 4: Angriff und Verteidigung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 2 Tagen, 14 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ark's XW-Handbuch, Teil 4: Angriff und Verteidigung"

    Re: Ark's XW-Handbuch, Teil 4: Angriff und Verteidigung

    Ark'Shell - 24.05.2007, 20:33

    Ark's XW-Handbuch, Teil 4: Angriff und Verteidigung
    Im vierten Teil kommen wir zum Wichtigsten bei XWars: Angreifen und Angriffe abblitzen lassen. ;)

    Da dies ebend die Grundbeschäftigung von XWars ist, leben einige Spieler das auch intensiv aus. Daher fangen wir erstmal damit an wie man sich verteidigt.

    Das Beste ist es ganz einfach kein lohnendes Ziel abzugeben. Dazu ist natürlich eine gewisse Aktivität notwendig (wer sich nicht mehrmals täglich einlogt hat es einfach schwer). Angriffe erfolgen in erster Linie um Ressourcen zu klauen (raiden) oder einfach um in einem schönen KB ein paar Schiffe zu versenken. Daher sollten keine großen Mengen Ressourcen rumliegen und auch keine Schiffe rumstehen. Das mit den Schiffen sollte auch nicht das große Problem sein: Schiffe haben einfach zu fliegen! Entweder man greift mit ihnen selber jemanden an und raidet oder man schickt sie auf Transportflug (dazu einfach zu einem eigenen Planeten oder, den Planeten eines inaktiven schicken). Man kann, bevor man die Flotten losschickt die Geschwindigkeit in % ändern und hierbei die Flotten so timen, dass sie erst wiederkommen wenn man das nächste Mal online ist.
    Bei den Ressourcen ist das schon schwieriger. Als erstes sollte man versuchen die Ressourcen zu verbrauchen. Schiffe bauen, Forschen usw. einfach versuchen die Ress so zu planen. Das ist natürlich nicht immer möglich, hier sollte man einen so genannten Sicherungshandel machen: Man kann einen Handel stellen (am besten an einen anderen, eigenen Plani) und diesen nicht annehmen. So ein Handel bleibt 8h stehen und die Ressourcen sind vor Plünderung sicher. Natürlich muss man bei jedem Handel den man stellt Handelszinsen zahlen. Es ist also sicher nicht schlecht auch hier und da das HZ etwas auszubauen. Außerdem gibt es auch noch die Bank, diese kann, ordentlich ausgebaut, einiges an Res aufnehmen und auch noch Zinsen produzieren. Die Ressourcen die in der Bank liegen sind auch vor Plünderung sicher. Die Bank ist also auch eine gute Reserve für schlechte Zeiten.
    Wenn nun nicht so viele Ressourcen liegen und keine Schiffe stehen ist das nun noch keine Versicherung das man nicht angegriffen wird. Aber das ist auch kein Beinbruch. Es geht hier und da mal ein Schiff verloren, das grade gebaut wurde oder es gehen mal ein paar geproddete Resis flöten aber thats life. Wenn Ihr massiv angegriffen werdet ist es wichtig darauf zu reagieren! Sichert noch intensiver (die meisten Spieler hören auf wenn es sich nicht lohnt). Sollten es wirklich zu viele Angriffe sein kann man auch durchaus mal den Angreifenden FREUNDLICH! anschreiben. Das hat nicht immer Erfolg aber ein Versuch ist es wert. Aber denkt dran: Drohungen, dumme Sprüche und rumgeflenne kommen immer schlecht an.
    Eine weitere Möglichkeit ist die Plani-Def. Ihr werdet hier und da sicherlich hören das Plani-DEf nichts taugt, da die größe ja begrenzt ist und es immer ne Flotte gibt die größer ist. Das ist sicherlich auch nicht ganz falsch! Wenn man Plani-def hat kann man sich nicht alles erlauben ... aber Plani-Def macht unattraktiv!
    Denn um diese zu knacken muss der Gegner Flotte einetzen und die ist teuer. Gerade zu Anfang können einen solche Verluste schon sehr empfindlich treffen! Ein paar Laser können eigentlich nicht schaden. Auch im späteren Verlauf der Runde schadet aber Plani-Def nicht. Denn, wie gesagt, Verluste sind teuer. Man darf sich halt nicht darauf verlassen und ewig Res rumstehen lassen und Schiffe schonmal garnicht. Seht es eher als eine Art Zusatzversicherung. Wer nur ein wenig liegen hat ist damit uninteressant und wenn doch einer kommt ... dann verliert er auch wenigstens etwas!

    Damit kommen wir zum selber angreifen.
    Hier gibt es jede Menge Taktiken und Methoden, ich will hier aber nur kurz ein paar Grundpfeiler erwähnen. Der Rest erschliest sich mit der Zeit, evtl. ergänze ich (oder jemand anders) auch später noch etwas.
    Also bevor Ihr angreift, schaut euch das Ziel genau an, schickt Spio-sonden und ggf. auch mal eine Observerdrohne (ACHTUNG: Solch eine Drohne kann der Gegener IMMER sehen, sie beliebt 4 Tage stehen und warnt einen Gegner natürlich auch). Schaut euch an was der Gegner an Flotte und Plani-Def hat, ob es evtl. keine gute Idee ist anzugreifen und ob Verluste drohen und es sich daher überhaupt lohnt.
    Beim angreifen denkt dran das der Gegner drauf reagieren kann, wenn er also nachts Res liegen und/oder Schiffe stehen lässt so ist dies meist eine gute Zeit zum angreifen.
    Von Vorteil ist es wenn die Flotte mit L-Kom ausgestattet ist (dazu müssen ALLE Schiffe ein L-Kom Modul an Board haben). In diesem Fall kann man einen Angriff im Notfall auch mal abbrechen. Wichtig ist auch das man nicht so unbedingt mit der gleichen Geschwindigkeit hin wie auch zurück fliegt. Also gebt unterschiedliche Geschwindigkeiten ein! Es ist allerdings nur möglich langsamer hin zu fliegen als zurück. Es reicht schon 2 oder 3% langsamer hinzufliegen.
    Das Problem ist das man sonst als Angegriffener die Flugzeit sieht und daraus den Zeitpunkt der Rückkehr errechnen kann. Dann kann man mit billigen taktischen Waffen kontern und die Schiffe abschießen ... und dann ist es zu spät.
    Wenn man mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fliegt, geht das nicht mehr also hat man Zeit zu reagieren und der Gegner kann bei einem Konter nur raten.


    so viel für den Moment, morgen ergänze ich noch TT und Frühwarnung ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum AdT - Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Ark's XW-Handbuch, Teil 4: Angriff und Verteidigung"

    Gildeninformation - Falador (Sonntag 08.02.2009)
    Ein Angriff auf die ksk - icemann (Samstag 14.04.2007)
    Angriff von Shakugan_no_Shana - Otternasen (Dienstag 12.09.2006)
    Schwerer Angriff auf Mokro - Fitos (Donnerstag 31.08.2006)
    Angriff gegen inaktive Clanmember - uNNa (Sonntag 01.01.2006)
    Celtic Crackers Family Day - R&RWaltz (Donnerstag 19.03.2009)
    so ich bekomme 1 angriff (späher) - zielinski (Donnerstag 15.09.2005)
    Angriff von Urinale !!! - witti (Montag 23.01.2006)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Angriff auf Minimus und Stucky - Cassiopeia (Samstag 14.04.2007)