Ein Streifzug durch den Tierpark Hellabrunn (6 MB Fotos)

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Ein Streifzug durch den Tierpark Hellabrunn (6 MB Fotos)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - faenmeril - Bloody-Mad-Looney - Humba
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Raum für Alles
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein Streifzug durch den Tierpark Hellabrunn (6 MB Fotos)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 2 Tagen, 5 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein Streifzug durch den Tierpark Hellabrunn (6 MB Fotos)"

    Re: Ein Streifzug durch den Tierpark Hellabrunn (6 MB Fotos)

    Josef D. - 24.05.2007, 19:07

    Ein Streifzug durch den Tierpark Hellabrunn (6 MB Fotos)
    Heute war es mal wieder so weit – ich bin in den Tierpark gegangen. Und was natürlich mit dabei war, das war die Kamera! Ich habe viele Fotos gemacht, und einige möchte ich euch jetzt zeigen und dazu auch ein paar Erläuterungen und Hintergrundinfos liefern:




    Ich betrete den Tierpark immer am Flamingoeingang. Auf anliegendem Foto sieht man, warum der Eingang so heißt.











    Das Außengelände des neuen Schimpansen- und Gorillahausses – idealer Spielplatz für die Schimpansen






    Das alte Menscheinaffenhaus wurde von Grund auf saniert und für die Orang-Utans reserviert. Seine neue Bezeichnung lautet „Orang Utan Paradies“. Die Orang-Utangs haben jetzt viel mehr Platz. Das Menschenaffenhaus stammt ursprünglich aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts und war lange Zeit eine so große Attraktion, dass bis 1969 ein zusätzliches Eintrittsgeld dafür entrichtet werden musste.







    Das moderne Orang-Zelt erinnert an die Großvogelvoliere.







    Vor einem Jahr sah es da noch so aus:








    „Affenschaukel“







    Das Elefantenhaus (erbaut 1911) mit Giraffenfamilie. Das Haus wurde bereits beim ersten Abschnitt des Tierparks vor dem 1. Weltkrieg gebaut. Am Ende des 1. Weltkriegs war der Tierpark für Jahre geschlossen und das Elefantenhaus verfiel. Es wurde jedoch saniert und 1926, bei der Wiedereröffnung des Tierparks, auch wieder in Betrieb genommen. Im 2. Weltkrieg wurde es stark beschädigt und nach dem Krieg wieder aufgebaut. Seither wurde es innen einige Male umgebaut.






    Giraffen







    Jung-Giraffe Jimmy (geb. 25.07.2006)








    Auch die Pinselohrschweine sind im Elefantenhaus untergebracht.








    Und hier sind nun die Elefanten. Eine der Elefantendamen ist dem Vernehmen nach schwanger und wird in ca. 1 Jahr ein Junges zur Welt bringen. Das wäre die erste erfolgreiche Elefantengeburt im Tierpark Hellabrunn seit 1941. Der damals geborene junge Afrikanische Elefantenbulle kam leider bei einem Luftangriff 1944 ums Leben.







    Das Dschungelhaus, in dem auch die Löwen untergebracht sind: Man kommt sich wirklich wie im Dschungel vor, und es ist auch sehr schwül und feucht dort drin.









    Im Schildkrötenhaus sind die Seychellen-Riesenschildkröten untergebracht. Es wird angenommen, dass sie über 200 Jahre alt werden können.







    Die Mhorrgazellen genießen die Sonne….






    … während sich die Paviane gegenseitig jagen








    Die Paviane haben auch schon eine lange Geschichte in Hellabrunn. Die Paviananlage wurde vor 80 Jahren in Betrieb genommen und seither mehrmals umgestaltet. Auch Nubische Steinböcke (nicht im Bild), die im gleichen Lebensraum wie die Paviane leben, sind in dem Gehege untergebracht.







    Eine Robbe sonnt sich







    Das ist NICHT Knut!







    Ein Alpaka (Vorsicht, nicht ärgern, es spuckt sonst!)







    Ein Papagei







    Die Dahomey-Zwergrinder sind eine besonders kleine und genügsame Rinderrasse.







    Im Kinderzoo gibt es auch kleine süße Küken zu sehen







    Die Seidenhühner sind eine spezielle Züchtung mit fluffingen Federn






    Dann hatte ich erst mal einen ordentlichen Hunger und bin im Tierparkrestaurant eingekehrt. Eine große Portion Schweinsbraten mit Kartoffelknödel (ein Riesenteil) und Blaukraut musste schon sein, dazu eine große Cola. Es war schön, da unter den großen Bäumen zu sitzen und das Essen zu genießen.




    Im Kinderzoo: Diese Autos sind echte Oldtimer! Mit denen, genau diesen Exemplaren, sind mein Bruder und ich schon vor 35 Jahren rumgekurvt. Damals war es allerdings wohl noch etwas billiger als heute.








    Das Bartschwein ist im Nashornhaus mit untergebracht. Der Name versteht sich von selber… bei mir passt er nicht mehr… :D







    Das Zweifinger-Faultier posiert höchst fotogen für mich. Es lebt ebenfalls im Nashornhaus.







    Der Indische Panzernashornbulle hat kein Horn mehr – wohl wegen der Sicherheit der Pfleger.







    Die Tiger hatten gerade Fütterung… hm, ob man an einem Tag, an dem der Zoo voll Kinder ist, ausgerechnet gut erkennbare Kaninchen als Futter nehmen sollte, da wär ich mir nicht so sicher.










    In der Fledermaushöhle darf man eigentlich nicht knipsen… schon gar nicht mit Blitz. Aber wenn gerade niemand da ist… (links sieht man auch die Brillenblattnase, eine fruchtfressende Fledermaus.)








    Das ist NICHT Bruno! Der ist ja leider tot. 







    Die Pelikane genießen ebenfalls die Sonne









    Die Auerochsenrückzüchtungen des Tierparks Hellabrunn (auch als Heck-Rind bezeichnet, da von den Gebrüdern Heinz und Lutz Heck rückgezüchtet) sind gute Abbilder der einstigen Auerochsen, der Vorfahren unserer Hausrinder. Der letzte echte Auerochse ist 1627 einem Wilderer zum Opfer gefallen.








    Die Przewalski-Wildpferde sind die letzten echten lebenden Wildpferde und sie sind schon recht selten geworden.









    Die Wisente wurden fast völlig ausgerottet; 1927 wurde das letzte in freier Wildbahn lebende Wisent getötet. Weniger als 50 Wisente lebten noch in Zoos. Doch war die Erhaltungszucht erfolgreich. Heute gibt es wieder rund 3.000 Wisente.









    Und hier ihre amerikanischen Verwandten: Die Bisons gab es in der amerikanischen Prärie einst zu Millionen. Doch sie wurden fast ausgerottet, um den amerikanischen Ureinwohnern die Lebensgrundlage zu nehmen. Heute existieren zum Glück wieder rund 350.000 Stück der urigen Wildrinder.






    Und dann ist man fast schon wieder beim Flamingoeingang, und man hat einen schönen Spaziergang hinter sich gebracht und viele interessante Tiere gesehen.

    So war das heute also. Ich hoffe, die Fotos gefallen euch! ;)



    Re: Ein Streifzug durch den Tierpark Hellabrunn (6 MB Fotos)

    faenmeril - 24.05.2007, 20:11


    schöne fotos :)

    das bartschwein gefällt mir am besten :D hab noch nie sowas gesehen :muhaha:



    Re: Ein Streifzug durch den Tierpark Hellabrunn (6 MB Fotos)

    Josef D. - 24.05.2007, 20:20


    Tja, das schaut auch witzig aus! :D Na ja, kein Mensch kann alle Tiere kennen... ;)



    Re: Ein Streifzug durch den Tierpark Hellabrunn (6 MB Fotos)

    Bloody-Mad-Looney - 25.05.2007, 06:46


    doch ich! :cool: :D

    die fotos sind echt super! :)



    Re: Ein Streifzug durch den Tierpark Hellabrunn (6 MB Fotos)

    Humba - 25.05.2007, 12:05


    Ah, das ist was für mich! :) Tier sind doch einfach toll. Danke für die viele tolle Bilder, Josef! :) Gehst Du öfters in den Tierpark?



    Re: Ein Streifzug durch den Tierpark Hellabrunn (6 MB Fotos)

    Josef D. - 25.05.2007, 12:23


    @ Dani: Ich wusste ja gar nicht, dass du jetzt auf Zoologie umgesattelt hast bei der Uni.... :D :betrunken:


    @ Humba: Ja, ich geh schon öfters in den Tierpark, denn mir gefällt es da sehr gut, und das, seit ich klein war. Ich war noch im Kinderwagen, als ich zum ersten Mal da war. Und seither immer wieder. Ich hab auch eine ganze Sammlung von Tierparkführern des Tierpark Hellabrunn, wobei der älteste von 1959 ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Treibt ihr selbst Sport? [Sport] - gepostet von Humba am Sonntag 19.03.2006
    Tach.... - gepostet von Sozialschmarotzer am Mittwoch 31.05.2006
    he phil... - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 01.07.2006
    Beerdigung eines guten Freundes - gepostet von Josef D. am Donnerstag 29.12.2005
    falls jemand kalte fingerchen hat... - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Sonntag 14.01.2007
    wird auch langsam zeit - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Mittwoch 16.08.2006
    Und schonwieder... - gepostet von stuttgart am Donnerstag 02.08.2007
    bin seit heute... - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Mittwoch 31.01.2007
    Fatherland - der Film - gepostet von Josef D. am Montag 20.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ein Streifzug durch den Tierpark Hellabrunn (6 MB Fotos)"

    Tierpark - Anonymous (Donnerstag 07.10.2004)
    D-86956 Schongau Märchenwald und Tierpark - Sternchen (Dienstag 31.07.2007)
    Anleitung: Washing,Trockenmalen,Mikrobemalung! - kavallerie (Sonntag 17.02.2008)
    Waltroper Parkfest - Bibiblockstein (Dienstag 19.08.2008)
    ein Streifzug durchs Realmforum (pöse Jamila^^) - Elree (Mittwoch 26.04.2006)
    Tierpark Olderdissen/Bielefeld! - martina (Dienstag 18.07.2006)
    Tierpark Bochum - martina (Sonntag 23.07.2006)
    Wie findet ihr diesen Tierpark in Merzig im Saarland ? - anniirock (Montag 24.07.2006)
    Streifzug! - Chianto (Mittwoch 16.08.2006)
    Tierpark Hagenbeck - Fjordi777 (Freitag 18.08.2006)