Der Medicus von Noah Gordon

Leseratten
Verfügbare Informationen zu "Der Medicus von Noah Gordon"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: christine70
  • Forum: Leseratten
  • Forenbeschreibung: Ein Treffpunkt für alle Bücherwürmer, Leseratten und alle anderen, die einfach nur verrückt nach neuem Lesestoff sind
  • aus dem Unterforum: historische Romane
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Medicus von Noah Gordon
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 3 Tagen, 2 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Medicus von Noah Gordon"

    Re: Der Medicus von Noah Gordon

    christine70 - 23.05.2007, 13:08

    Der Medicus von Noah Gordon
    Das Buch erzählt die Geschichte des Robert Jeremy Cole, der im 11. Jahrhundert in der englischen Hauptstadt London aufwächst. Als er innerhalb kurzer Zeit seine Eltern verliert, wird er von einem Bader als Lehrling aufgenommen und zieht mit diesem durch das Land. Bald erkennt er jedoch, dass er größere Ambitionen hat und tritt eine gewagte Reise in den Orient nach Isfahan an, um sich dort bei Ibn Sina Avicenna, dem „Arzt aller Ärzte“ ausbilden zu lassen.

    Die facettenreiche Darstellung des Lebens in einer Welt vor der Aufklärung liest sich oft wie ein Tatsachenbericht; doch dieser Eindruck trügt. Die planvolle Ausarbeitung von Handlung und Charakteren sind deutlich spürbar, doch die im Roman dargestellte Welt enthält sehr viele historische Ungenauigkeiten (zum Beispiel wird die Stadt Straßburg Frankreich zugeordnet, obwohl sie damals im Königreich Burgund lag) und ist weitgehend eher eine mittelalterliche Fantasiewelt als eine historisch korrekte Beschreibung des 11. Jahrhunderts.

    Außerdem leistet sich der Autor einen unverzeihlichen Anachronismus, wenn er schreibt, dass der Elsässer, der ihm seine Dienste als Dolmetscher anbietet, "wie alle Elsässer die Deutschen hasste" ! Elsass wurde erst ca. 300 Jahre später von Frankreich erobert und "französisiert".


    Quelle: wikipedia

    --------------------------------------------------------------------------

    ich habe diese kleine inhaltsangabe abgeschrieben... das buch hab ich selber gelesen, immer wieder und ich finde es klasse.

    Gruß christine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Leseratten

    Tintenherz - Cornelia Funke - gepostet von balyndis am Mittwoch 02.05.2007
    "Die Elfen" von Bernhard Hennen - gepostet von LoL-Kunde am Donnerstag 14.06.2007
    Eric Nylund: Halo -Die Schlacht um Reach - gepostet von LoL-Kunde am Freitag 28.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Medicus von Noah Gordon"

    Matze: Noah Kalina - Lied - jochen (Mittwoch 20.12.2006)
    Verkaufe 6S Lipo 5000mAh 20C - Steffen1976 (Dienstag 06.05.2008)
    Forum-Einführung by Gordon - Juninho (Dienstag 13.02.2007)
    Jeff Gordon - #24 Jeff Gordon (Dienstag 06.12.2005)
    Ian Gordon bleibt zwei weitere Jahre bei den Frankfurt Lions - Salzstange (Montag 11.12.2006)
    Droogh --> Gordon - Droogh (Sonntag 05.11.2006)
    Gordon Freeman^^ - Fragg0r (Dienstag 13.06.2006)
    Chello - Gordon-Setter-Mix, 2 - 3 Jahre - usch3000 (Montag 16.04.2007)
    [Einzel] woodstock vs. gordon - woodstock (Donnerstag 07.09.2006)
    Noah Gordon - Necron (Samstag 23.09.2006)