Moin,
ein Crash der mal wieder Fragen aufwirft.
Nach dem von Euch ja vorgegeben Rückenschwebenüben
bin ich so mehr oder weniger durch die Gegend gedüst und plötzlich beim einfachen Immelmann beim Rollen auf den Bauch dreht das Heck sich locker zwei , dreimal wild komplett rum. ( Schneller als bei vollem Ruderausschlag) Hab ihn natürlich trotz wildestem Knüppeln nicht mehr gekriegt ( siehe auch Titel) Zum Glück nur die Welle krumm. Wirklich stabil die Dinger.
Einen Tag vorher hatte ich das gleiche Problem beim einfachen Überschlag. Ging ohne Crash ab. Glück gehabt. Zwei drei wilde Drehungen und dann stand er wieder. Da dachte ich, dass ich mich versteuert habe was gestern aber sicher nicht der Fall war. Scheinbar tritt das Problem nur unter Belastung ( Turn, Überschlag auf)
Inspektion:
Zahnriemen locker, wobei ich nicht ganz sicher bin ob sich das Heckrohr durch den Aufschlag nach innen geschoben hat oder das vorher so war. Es ist zumindest nicht verbogen was bei einem Schlag dagegen ja eigentlich sein müsste. Heckservo und Gestänge läuft frei. Gyro steht auf 75 % Empfindlichkeit und sonst flog und schwebete er auch absolut Richtungsstabil. Ich dachte eigentlich, das ich die Riemenspannnnung überprüft habe, bin mir aber nicht ganz sicher.
Denke das der mangelnde Preflight check und der zu lockere Zahnriemen Ursache waren.
Hat noch jemand ne andere Idee????
Danke und Grüße
Packman