Shade of Aran

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    Re: Shade of Aran

    Bajuware - 21.05.2007, 13:33

    Shade of Aran
    Der Shade of Aran ist in einem Kugelbogen in einer versteckten Bibliothek zu finden. Er ist der erste echte Magierencounter in der Instanz und wirft mit den drei Elementen Feuer, Arcane und Frost um sich.
    Jede seiner Fähigkeiten haben das Potential Mitspieler zu onehiten.





    Am Anfang des Kampfes läuft er unruhig in seiner Bibliothek hin und her. Beim Pull zieht der Tank Aran in die Mitte des Raumes und sofort beginnen alle auf ihn zu nuken. Aran macht keinen Nahkampfschaden, sondern greift die Gruppe nur mit seinen Spells an.
    Er braucht folglich nicht getankt zu werden, weshalb der Tank ebenfalls voll auf Schaden geht.
    Der Schlüssel zum Sieg ist es ihm am Casten zu hindern. Dabei ist es wichtig genau die richtigen Casts so zu unterbrechen, dass er möglichst wenig Mana verbraucht.

    Denn sobald er wenig Mana hat (in der Regel 20%, es gibt allerdings auch eine Theorie, dass er sheept, wenn er weniger Leben als Mana hat), sheept er alle Spieler, setzt sich für 10 Sekunden hin und holt anschließend alle Spieler mit einer Druckwelle, die für 7k einschlägt wieder heraus. Zwar reggt man im Sheep Leben, allerdings ist dies meist zu wenig um die Druckwelle zu überleben, wenn man mit mittleren Leben gesheept wurde.

    Irren noch die Elementare beim Sheepen herum, so ist das fast ein sicherer Wipe.

    Von jeder Magieschule hat der Shade eine normale Attacke und eine Spezialattacke. Die normale Attacke muss bis auf Arcane Missiles unterbrochen werden, die Spezialattacken erfordern immer ein besonderes Verhalten.


    Feuer:

    Normalattacke: Feuerball
    Der Feuerball trifft für ca 5 000 Schaden ein einzelnes Ziel. Das Mana wird dabei nur bei erfolgreichen Cast verbraucht. Der Feuerball sollte also unbedingt unterbrochen werden. Weiterhin hat der Shade die Angewohnheit ein Target zu fokusen und mehr als zwei Feuerbälle überlebt kaum eine Klasse, so dass es nicht schlimm ist, wenn mal ein Feuerball durchgehen sollte, es allerdings nicht die Regel sein sollte.






    Spezialattacke: Flamenkranz

    Nach ein paar Sekunden Castzeit erscheint im Raum ein von Flammen umgrenzter Bereich. In diesen Bereich darf man weder hinein, noch hinaus laufen, da in diesem Fall der Raid hochgeschleudert wird und jeder Spieler 5000 Schaden bekommt und durch das Hochschleudern meist sogar eine Kettenreaktion ausgelöst wird.
    Sobald der Flammenkranz gecastet wird, bleibt jeder Spieler an seiner Position stehen. Dabei sind alle anderen Aufgaben egal.

    Wichtig ist: Stehenbleiben und Finger weg von den Pfeiltasten. Es darf sich kein einziger Spieler nur einen Millimeter bewegen. Solltet ihr als Schurke zu weit vom Shade wegsein, so muss man die normalen Attacken eben ausheilen, dies lässt sich kompensieren, eine hochgehende Bombe dagegen nicht. Gleiches gilt für Blizzard.
    Sollte ein solcher im Raum sein, so muss dieser ausgeheilt werden, rauslaufen ist im Fall eines Flammenkranzes verboten.

    Sobald der Flammenkranz gecastet wurde, wird sich die Situation klären. Die Spieler, die weit vom Flammenkranz entfernt sind, und schlecht positioniert sind, können sich nun umpositionieren. Achtet dabei darauf, dass ihr dem Flammenkranz nicht zu nah kommt. Alle Spieler, die im Flammenkranz stehen oder einen in der Nähe haben, dürfen sich auf keinen Umständen bewegen, bis der Flammenkranz vorbei ist.

    Besonders kritisch ist dabei, wenn man genau auf der Grenze steht. Bleibt ihr stehen, passiert nichts, bewegt ihr euch einen Millimeter, egal in welche Richtung, werdte ihr hochgehen.

    Spezialangriff: Drachenodem Sobald viele Spieler im Nahkampf sind, castet er vermehrt Drachenodem, welche Spieler stunnt, so dass diese nicht mehr kicken können.
    Frost

    Normalattacke: Frostblitz

    Der Frostblitz trifft für ca 4 000 Schaden ein einzelnes Ziel. Das Mana wird dabei nur bei erfolgreichen Cast verbraucht. Der Frostblitz sollte also unbedingt unterbrochen werden.
    Weiterhin hat der Shade die Angewohnheit ein Target zu fokusen und mehr als zwei Feuerbälle/Frostblitze überlebt kaum eine Klasse, so dass es nicht schlimm ist, wenn mal ein Frostblitz durchgehen sollte, es allerdings nicht die Regel sein sollte.


    Spezialattacke: Blizzard

    Unter einem Spieler wird ein Blizzard gecastet, der anschließend einmal im Rundbogen herumgeht. Der Blizzard tickt dabei für 1-2k, so dass man unbedingt ihm ausweichen sollte.
    Dazu wird der Spieler, unter dem der Blizzard gecastet wurde, im TS angesagt und dorthin laufen dann alle Spieler, sobald der Blizzard weitergezogen ist.
    Achtet dabei auch auf die Richtung in der der Blizzard zieht um nicht durch ihn durchzulaufen. Der Blizzard bewegt sich immer im Uhrzeigersinn, lauft also wenn dann gegen den Uhrzeiger. Sollte man nicht aus dem Blizzard rauskommen, z.B. wegen Flammenkranz, so ist es noch problemlos hochzuheilen.


    Spezialattacke: Eisgefängnis

    Weiterhin friert er manchmal Spieler in ein Eisgefängnis ein. Dieser ist ein Magieffekt, der dispellt werden muss, vor allem wegen Blizzard und Arcane Explosion.






    Arcan


    Normalattacke: Arcane Geschosse

    Die Geschosse funktionieren genauso wie der Magierskill, nur sind sie mächtiger. Jedes Geschoss trifft für 1,5k Schaden bei insgesamt 5 Ladungen. Da es sich um kontinuierlichen Schaden handelt, kann man diesen anders als bei Frostblitz und Feuerball gut hochheilen. Weiterhin kosten die Geschosse am Anfang Mana, d.h. sie zu unterbrechen ist kontraproduktiv, da dann Aran mit Feuerbällen/Frostblitzen weitermacht.

    Folglich werden nur die Frostblitze und Feuerbälle unterbrochen, Arcane Geschosse werden ausgeheilt.

    Im Idealfall verliert der Shade nur durch die Geschosse und seine Spezialattacken Mana


    Spezialattacke: Arcane Explosion

    Als arkane Spezialattacke teleportiert der Shade alle Spieler an sich heran, castet auf sie einen Verlangsameneffekt und beginnt eine Arcane Explosion, die bis kurz vor die Bücherregale reicht, zu casten.
    Nun hat man einige Sekunden Zeit auf schnellsten Weg zwischen die Bücherregale zu kommen.
    Dort ist man sicher, außer Deftanks, die vielleicht knapp überleben, haut die Arcane Explosion jeden weg.

    Den Sloweffekt kann man resisten und dispellen, allerdings sollte es auch mit Slow ohne Probleme möglich sein die rettenden Bücherregale zu erreichen.
    Magier sind dank Blink fein aus der Sache raus und können genauso wie Schamanen den ersten Frostblitz/Feuerball unterbrechen bis die Nahkämpfer wieder am Shade ran sind.

    Sollte jemand nicht schnell genug wegkommen, entweder weil er es verpeilt hat oder weil er noch einen Slow vom Blizzard hat, so sollte dieser so schnell wie möglich dispellt werden. Ohne Slow ist die Bücherwand schnell erreicht.

    Spezialangriff: Counterspell

    Im Umkreis von ca 10yards castet der Shade einen Masscounterspell, so dass alle Caster- und Heilerklassen hier unbedingt auf Abstand stehen sollten. Um einen Blizzard auszuweichen, ist es kein Problem durch den Shade durchzurennen und kurz einen Silence zu bekommen, man sollte aber tunlichst vermeiden dauerhaft drinzustehen.



    Ab 40% beschwört Aran vier Elementare, die 90 Sekunden bleiben und beschäftigt werden müssen. Ein Warlock ist Pflicht, die Elementare werden bei zwei Warlocks zur Trivialität.

    Der Warlock bannt einen Elementar, den zweiten feart er. Nummer 3 und 4 müssen von den Priestern und Krieger gefeart werden.
    Gut ist hier auch der Counterspell vom Magier, da die Elementare nur einen Angriff besitzen und bei einem CS dann 10 Sekunden lang nichts casten.

    Ein eventueller Offtank kann ein paar freie Elementare ebenfalls übernehmen, nur sollte man darauf achten, dass sie niemanden wegfokusieren.





    Während die Elementare da sind, sollte man unbedingt darauf aufpassen, dass der Shade nicht zum Trinken ansetzt, da die Elementare dann einzelne Spieler aus den Sheeps schießen und diese dann definitiv an der folgenden Druckwelle sterben werden.

    Sobald die Elementare despawnt sind, wird es ruhiger und man kann sich wieder ganz auf den Shade konzentrieren.

    Es ist möglich den Shade ohne Trinksequenz zu töten, allerdings einmal kann es durchaus vorkommen, dass er trinkt, vor allem wenn die Unterbrechungen nicht so ganz sitzen. Man sollte dann unbedingt darauf achten, dass alle Spieler mindestens 7500 Hitpoints besitzen und volles Leben haben.


    ================================================

    für die faulen unter euch :wink:



    Re: Shade of Aran

    Bajuware - 31.05.2007, 09:20


    Kurzfassung:
    Zitat: Shade of Aran

    Aran hat keine kontrollierbare Aggro Liste, selten trifft es meeles und seine Spells treffen random die Spieler, die er im Target hat. Arans Leben muss niedriger sein als sein Mana, denn wenn er kein Mana mehr hat bevor er gekillt wurde, wird er den gesamten Raid polymorphen und jeden killen, glücklicherweise ist Caster Damage sehr effektiv gegen ihn.
    Encounter

    Aran ist ein Arkan Magier und castet jeglichen Spell, seinen basis Feuerball, Frostblitz und Arkane geschosse können unterbrochen oder counterspellt werden. Das hilft seinen Damageoutput zu reduzieren und ihn davon abzuhalten out of mana zu kommen.
    Aran hat 5 spezielle Fähigkeiten, welche er jederzeit casten kann und welche nicht gestoppt werden könne.
    Flammen Zorn (Wreath)- Wenn er das castet, wird ein fokussierter Spieler von Flammen umgeben. Diesen Ring kann man nicht verlassen und nich betreten. Niemand darf sich bewegen bis es vorbei ist.
    Blizzard- ein großer AoE Blizzard welcher im Uhrzeigersinn außerhalb des Raumes läuft. Meeles trifft dieses nicht, caster und ranged können im Raum davon laufen, um diesem aus dem weg zu gehen, oder wenn dies nicht geht zur Mitte laufen.
    Arkane Explosion- Aran ruft den gesamten Raid zu sich in die Mitte und verlangsamt diese, dieser debuff ist dispellbar. Jeder muss zu den Wänden laufen um der Explosion aus dem Weg zu gehen, welche er nach 10 Sekunden castet. Sogar verlangsamte Spieler die sofort weglaufen schaffen es in der Zeit.
    Counterspell Aura- Aran spammt einen AoE Counterspell welchen jeden meele in Range trifft.
    Cains of Ice (Eisnova?!?)- 10 Sekunden Wurzel, welche dispellt werden kann.

    Bei 40% Health spawnen bei Aran 4 Elite Wasser Elementare. Diese können gefeart und gebanished werden, da sie nach 90 Sekunden wieder despawnen. Während dieser Zeit verbleibt gesamte DPS auf Aran bis dieser wieder unverändert zurückkehrt.

    auf englisch (aber mit Bildchen^^):
    http://www.bosskillers.com/cgi-bin/bbguild/index.cgi?action=view_guide&guide_id=30

    english tipps:
    Zitat: KEYNOTES

    * LISTEN and PAY ATTENTION, I can not stress this enough. Basically if you move with a flame wreath up, you wipe the group. Also you are a moron if you die to the arcane explosion. Just run when he draws you near him.
    * Get out of the blizzard, do not try to outrun it just run through the middle is the best way. You shouldn't ever get hit by it cause it moves and you can just follow behind it, it always moves clockwise.
    * If you get hit by a pyroblast IMMEDIATELY potion or get healed. Same thing applies if you combat rez or ankh, Aran has a semi smart aggro in which if someone is low on HP he will target them and try to burn them down.
    * The adds can be completely CC, forget DPS on Aran when they spawn as CCing them and waiting to DPS is much easier.
    * Pay attention to his mana, around 30% run to the sides and line of sight him, just heal people till he does his sheep and take the moment to regen.
    * Set up good spell interrupt rotations and let the arcane missles be the move he casts, its easiest to heal through.
    * Save cooldowns for after his adds despawn, then burn him.
    * If you ankh or get combat rezzed immediately pot or ask for a NS heal before the rez as you will most likely die as soon as rezzing if you don't get a heal.
    * Make sure to have 7200 hp so that you can live through a pyroblast if it hits you. Just get topped off IMMEDIATELY once it goes off. Healthstones and Pots help a lot, just pop them as soon as you are hit and no worries.



    Re: Shade of Aran

    Eichenherr - 04.06.2007, 11:38


    nach unseren bisher insgesamt sehr erfolgreichen versuchen und dieser Erklärung sollte Aran wirklich bald liegen (wenn ich vergleiche wie wir uns früher zum Bsp bei der Maid noch angestellt haben oO)

    ich persönlich sehe in Aran kein problem mehr bis auf die elementarphase und das sheepen (was noch nicht ordentlich geübt werden konnte).

    entweder wir konzentrieren uns auf das unterbrechen seiner casts, so dass er genug mana hat wenn die elementare kommen (was denke ich die beste variante ist) oder wir führen das sheepen gezielt herbei. Das heißt ab ca. 45-50% kein dämmätsch mehr und warten bis er auf unter 20% mana ist.

    unsere versuche von gestern endeten immer darin, dass sheep und elementare zugleich da waren was immer zum wipe führt.

    (p.s. in der englischen erklärung steht, dass die jäger den silent shot, für mich unterdrückender schuss, bereithalten sollen. nur habe ich bisher nicht einmal gesehen, dass der schuss von mir bei aran gewirkt hat. jäscher was sagt ihr dazu?)



    Re: Shade of Aran

    Bajuware - 04.06.2007, 11:57


    vielleicht mal jemand yalon anquatschen falls der nicht hier rein schaut



    Re: Shade of Aran

    trudi - 04.06.2007, 16:25


    also ich würde euch die variante mit dem dmg stop empfehlen.und dann mit mana saugen geziehlt die schaafphase dann herbeizuführen wenn zb grade der blizzard oder das feuer dingens vorbei ist.nach der schaafphase nur unterbrechen ohne dmg wenns geht und dann wenn alle stabil sind und der kampf unter kontrolle ist den weghauen.also stop bei ca 45%



    Re: Shade of Aran

    Eichenherr - 05.06.2007, 16:28


    das bedeudet aber dass ab 45% alle DD rumstehen und vollen schaden kassieren der von den heilern mit relativ großem aufwand und mana weggeheilt werden muss.

    naja einen versuch isses auf jeden fall wert



    Re: Shade of Aran

    Bajuware - 05.06.2007, 17:00


    naja, ich glaub wir haben das nicht so richtig mit mana absaugen versucht, damit müsste er dann ratz fatz auf 20% sein...

    viel interessanter fand ich, dass nach 2 eigentlich ganz guten versuchen auf einmal 2 versuche waren, in denen sich leute im flammenkranz bewegt haben :roll:

    edit:
    kommt einer von euch hiermit klar:
    http://www.fellowship-of-the-light.com/phpbb2/viewtopic.php?p=19157&sid=d7be689961e497956adedd38a4dbcfe3#19157



    Re: Shade of Aran

    Eichenherr - 06.06.2007, 13:02


    also wenn du das mit dem kleine fleck meinst wo man fast unbehelligt stehen können soll dann denk ich wäre das zufall oder ein bug. ich glaube nicht, dass es beabsichtigt ist wenn der raid beim arankampf sich dort konzentriert. natürlich sollten es die nahkämpfer einfach mal versuchen...kostet ja nix

    zum punkt mit den trys an aran bei dem es 2x zur bewegung im feuerkranz kam kann man wohl nur davon ausgehen das irgendwer gepennt hat (kopf auf pfeiltasten vllt ^^) oder seinen ts sound nicht hören konnte, weil wir haben immer alle effekte angesagt

    nochmal...merken! :)
    bei feuer musst du stehen!
    bei blizzard musst du gehen!



    Re: Shade of Aran

    Bajuware - 06.06.2007, 13:41


    Ich denke eher, dass es hier um die Fernkämpfer geht, den Nahkämpfern ist die Stille egal ^^

    Es kann ja durchaus sein, dass der Blizzard immer den selben Weg nimmt und die Entfernung um nicht von der Stille betroffen zu sein eine Schnittmenge bilden bei der man beides nicht abbekommt.

    Da Aran ja kein AE-dmg macht könnte man da kuscheln, bewegen muss man sich auch nicht(bzw. nicht viel), was den flammenkranz auch leichter macht, sodass zumindest bis Sheep/Elementarphase gar keine unnötige Hektik enstehen kann.

    mal schauen wie es läuft am freitag, probieren kostet ja nix :wink:



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