http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hauptrotorwelle krum? Wie festellen?
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 18:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Nabend Leutz,
Hab mal meine Neue Hauptrotorwelle ausgebaut und über eine Mamorplatte rollen lassen. Rollt wie ein Ball, zur Veranschaulichung hab ich noch die alte Welle (die DEFINITIV Krum ist) auch mal drüber rollen lassen und das Geräusch hörte sich beinahe an wie eine Kettensäge.... *Kratz Knirsch*
Jetzt ist mir aber doch aufgefallen (obwohl die neue Welle exakt rund rollt und auch keine Lichtpegel drunter hergekommen sind) die ist DOCH Krum oder nicht? Jedenfalls eiert sie an der Spitze, was mich dabei Stutzig macht ist dass die alte Welle genauso viel eiert. Vielleicht Wellenlager?

Also was ich eigentlich erstmal wissen will, was gibt es für möglichkeiten/welche habt ihr um eine Krumme Welle zu entblößen?

Habs mal hier rein gepostet weils ja mehr oider weniger Helis allgemein betrifft und nicht nur meinen 22E

Danke im Vorraus an jeden Aktiven Poster.
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.05.2007, 18:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 19:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi, (sorry, aber dein Name ist mir zu kompliziert und zu nichtssagend)
ich finde, die beste Methode ist immer noch, die Welle abwechselnd beidseitig kurz in eine langsam laufende Bohrmaschine einzuspannen. Da kann man die kleinste Krümmung erkennen und ausserdem feststellen, in welche Richtung man biegen muss.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 20:15 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Hmmmm, deine Methode mit der Tischplatte ist auch wie ich es mache...
Wenn die Welle sauber über den Tisch läuft (ohne Lichtspalt) ist sie in Ordnung!

Steck sie doch mal nur in das obere Lager und wackel mal dran rum.
Dann probiere es mit dem unteren Lager.
Bisschen Spiel ist immer in den Lagern, aber wirklich nur ein bisschen!
Vor allem, drehen sich die Lager ohne ein ruckendes Gefühl???
Wenn es ruckt, lieber das betreffende Lager wechseln.

P.S: mit ein bisschen Gedult und Gefühl lassen sich auch kleine Fehler in der Welle wieder hinbekommen... :wink:

P.P.S: Walter, sein Name bedeutet Benji... nichtssagend??? :wink:

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 20:17 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Du biegst eine Hauptrotorwelle????
Na, viel Spaß und viel Glück dabei! Wenn wirklich einmal ne Welle krumm sein sollte, rate ich zu Neukauf. Kostet sicher kein Haus und eine einmal verbogene Welle bekommt man nie wieder 100% gerade. Unwucht ist vorprogrammiert.

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 20:20 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Wow! Du warst aber schnell! :D

Ja, ich biege. Allerdings nur die, die einen ganz leichten Schlag abbekommen haben! Das ist dann wirklich nur bei minimalen Fehlern, wenn sie wirklich krumm ist, fliegt sie raus...

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 21:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Wolfgang,
Zitat:
Welle bekommt man nie wieder 100% gerade.

... ich schon. Nein nicht jede, aber sehr viele, zumindest 99%-ig und das reicht.
Neukauf ist natürlich besser, wenn ich aber nur ne krumme hab und fliegen will, kann ich entweder zwei Tage warten oder geradebiegen und in ner Stunde weiterfliegen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 21:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
@schrotter,
Zitat:
Walter, sein Name bedeutet Benji... nichtssagend???

da ist mir wirklich einer auf dem Schaluch gestanden, aber Benji schreibt man galub ich mit "e" und nicht mit "3" :wink:

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 22:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hi, danke für die Antworten
Ok dann war mein Idee ja auch nicht gerade verkehrt. Habe mal die Lager gecheckt, das Untere hat total viel Spiel, also: Müll.... und meine Welle ist doch gerade :lol:

Lieber Walter: Es gibt im Internet sowas das nennt man Particel Leet also z.b.: < Hallo wie geht es dir -> H4110 w13 g3h7 35 d1r > Kein schimmer wer so nen Quatsch erfunden hat aber ich heiß b3nJi und nicht bEnJI weil er mit E schon überall vergriffen war. Mit Leet hat ich allerdings noch nie Probs :D
Komm das kennst: Leet -> 1337
Particel -> HaLLo aLLeS kLaR ? :D
Mein NickName ist ein Mix aus beidem.
*g*

Gruß Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 06:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Steven,
da muss ich wohl beschämt zugeben, dass ich das noch nicht kannte, bin wohl schon zu alt für sowas :oops:
Aber man lernt ja nie aus.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 07:23 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
auch ein schneller test hab ich mal gelesen
wenn die welle noch im Heli ist ! irgendow draht festgebunden nen edding festgeschnallt zur wellenspitze hochbiegen und am zahnrad drehen ! dann sieht man direkt ob die Spitze eiert und je wie man biegt kann man die Welle auch an verschiedenen punkten messen !
Oder was dranbiegen und gegen das licht schauen ! sieht mann auch direkt ob die Welle was hat !
Wegen den 100 Prozent gerade von neuen Wellen :lol:
schau dir manch neue welle an ! da gebe ich einigen nur 98 Prozent!
Mhh noch ein tipp wenn sie ausgebaut ist :
Mit der taschenlampe von hinten beleuchten und langsam über einen Spiegel rollen ! damit siehst du die kleinsten macken besser als sonstwie !!!

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hauptrotorwelle gehärtet 36er
Forum: Ersatzteile
Autor: FlyHolgi
Antworten: 2
Hauptrotorwelle/Lager DF60
Forum: Ersatzteile
Autor: hopper
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz