Mond schuss

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mond schuss"

    Re: Mond schuss

    Razor73 - 20.05.2007, 16:27

    Mond schuss
    Wer gerne nen Mond hätte hier rein



    Re: Mond schuss

    Razor73 - 20.05.2007, 16:27


    ich hätte gerne einen Mond wer kann helfen



    Re: Mond schuss

    darkgod - 23.05.2007, 12:15


    also bis jetzt hab ich 900 lj aber das würd nat auch was kosten^^
    erstens die bau kosten und ein kleiner draufschlag für mich



    Re: Mond schuss

    Razor73 - 23.05.2007, 12:25


    ja das ist mir schon klar das du da was bekommst also die baukosten und so 500k met und 100k kris



    Re: Mond schuss

    trooy - 23.05.2007, 13:00


    ich bräuchte einen der mir meine 1600 lJ und 110 kT kaputtschießen kann.

    wer könnte mir helfen??

    mfg trooy



    Re: Mond schuss

    darkgod - 23.05.2007, 13:51


    hab für dich extra nen thred aufgemacht wo auch schon drin steht das ich dir die runterholen könnte



    Re: Mond schuss

    darkgod - 28.05.2007, 21:17


    also ich kann im mom gar nix mehr runterholen^^
    il capo aus depri hat mich heut morgen geschrottet^^
    is zwar scheiße aber es geht weiter
    habt ihr ja sicherlich schon gesehen das ich n paar punkte minus gemacht hab
    aber ich werde jetzt erstma meine 6.und 7. kolo mir holen und die dann aufbauen und dann gehts ab ...



    Re: Mond schuss

    Razor73 - 30.05.2007, 07:27


    das mit deiner Fleet tut mir Leid aber naja kann man nichts machen



    Re: Mond schuss

    Anonymous - 30.05.2007, 17:56


    doch....
    saven ?! :roll:
    des sollte helfen ums richtig zu machen
    Zitat: Saven bedeutet in Ogame, Flotten und Ressourcen in Sicherheit bringen (und auch dort zu lassen), um sie vor den habgierigen Nachbarn zu schützen.

    Dabei gibt es zwei Versionen vom Saven.
    Einmal das kurzfristige Saven kurz vor einem Angriff. In dem Fall packt man alle Ressourcen in die Schiffe und lässt sie kurz vor dem Eintreffen der Flotte (je nach Nervenstärke ca. 5-10 Minuten) zum eigenen Trümmerfeld fliegen. Man kann auch andere Ziele nehmen, aber der Flug zum eigenen TF verbraucht am wenigsten Sprit. Die Geschwindigkeit sollte dabei auf 10% sein, damit kostet das Saven auch bei größeren Flotten noch weniger Deuterium. Kommt der Gegner dann an, findet er ausser 1 oder 2 Metall nichts mehr vor. Gehässige Saver schreiben den Angreifer dann an und weisen auf diesen Umstand hin, so etwas kann allerdings zu jahrelangen Nachbarschaftskriegen führen.
    Nach dem Angriff kann man die Schiffe dann zurückrufen.

    Hat man mehr Ressourcen auf dem Planeten als man transportieren kann, kann man diese Vorübergehend in Bauaufträgen (Gebäude) oder in einer Forschung platzieren. Bleibt immer noch etwas übrig sollte man es in die Werft geben. Nach dem Angriff kann man den Bau dann abrrechen, ausser bei den Sachen in der Werft, diese werden zu Ende gebaut. Deswegen sollten in der Werft nur im Notfall ress gesavt werden. Aber wenn es nicht anders geht – rein mit dem zeug – besser ein paar neue Schiffe als das es der Gegner bekommt.

    Die zweite Version ist eher langfristig und soll eure Flotten und Ressouren schützen, während ihr offline seit.

    Niemand kann 24 Stunden am Tag online sein. Das heißt, es gibt immer Zeiten, in denen der Account unbewacht ist und die erste Version des Savens nicht funktioniert. Um trotzdem sicherzugehen, dass keine wertvollen Ressourcen ungeschützt herumliegen kann man auch während dieser Zeit saven.

    Einfach die Flotten kurz vor dem Offline-gehen versenden und so timen, dass sie wieder zurück ist, wenn man auch wieder online ist. Flotten in der Luft können nicht geraidet werden und sind somit sicher vor Angriffen.

    Allerdings gibt es dabei einige Sachen zu beachten.
    Zum einen solltet ihr darauf achten, dass eure Flotte nicht in einer Mondphalanx fliegt. In einem solchen Fall nützt euch das Saven möglicherweise nichts, denn ein Gegner kann sie sekundengenau abfangen, weil es dank seinem Mond+Phalanx eure Ankunftszeit sekundengenau sieht. In einem solchen Fall sollte man die Flotte erst auf dem Mond stationieren und erst dann saven. Noch können Flotten die vom Mond aus fliegen nicht in der Phalanx gesehen werden. Habt ihr keinen Mond gibt es trotzdem Möglichkeiten die Fleet in Sicherheit zu bringen. Entweder ihr savt per Stationieren und ruft bei einem Abfangversuch einfach zurück oder ihr savt in Teilflotten. Dann kann es zwar passieren, dass ihr einen Teil der Flotte verliert, aber nie eure ganzen Schiffe. Häufig sieht man auch, dass Spieler auf TFs saven - allerings ist hier die FLotte sichtbar, wenn man den Heimatplaneten der Flotte scannt. Diese Variante ist also nicht hundertprozentig sicher. Am sichersten savt man immer noch vom Mond auf verschiedene TFs. Dann ist die Flotte nie sichtbar und da TFs, auf die Flotten zufliegen nicht mehr gelöscht werden, seid ihr auch vor einem zu frühen Heimkehren der Fleet sicher.

    Weiterhin solltet ihr die Flotte so timen, dass sie erst wieder eintrifft, wenn ihr auch wieder online seit. Das funktioniert am besten per Saven auf TFs. Sucht euch ein TF in der näheren Umgebung welches auf 10% Geschwindigkeit etwa so weit entfernt ist, dass eure Fleet erst dann wieder da ist, wenn ihr wieder on seit. Die 10% deshalb, weil eure Flotte dann am wenigsten Deuterium verbraucht. Ihr könnt euch auch Planeten suchen und sie angreifen oder ausspionieren, allerdings ist dann das Risiko etwas größer. Denn dann ist eure Fleet für eine Phalanx sichtbar, wenn man den Zielplaneten scannt und ihr lauft wieder Gefahr abgefangen zu werden. Der Besitzer des Planis könnte ebenfalls gesavt haben und euch bei Ankunft mit ein wenig Flotte überraschen oder bei (iL)-Accounts kann es euch passieren, dass sie gelöscht werden. Dann kehrt eure Flotte zu früh um und steht lange ungeschützt auf eurem Planeten.

    Wichtig ist auch: Ändert ab und an eure Savegewohnheiten. Topspieler schauen häufig nach, welche TF ihr zum saven benutzt. Meistens wird dabei das eigene TF besonders überwacht. Folgt ihr beim Saven immer dem gleichen Muster seid ihr berechenbar - sprich man kann euch abfangen. Ändert ihr eure Ziele ist es fast unmöglich euch so auszukontern.

    Verschiedene Saveflüge:

    Saven auf ein TF: (Voraussetzung: Recycler vorhanden) Man schickt die Flotte auf ein geeignetes TF in der Nähe mit dem Auftrag „Rohstoffe sammeln“. Die Geschwindigkeit dabei so wählen, dass die Fleet wieder da ist wenn man auch wieder on ist. Da Recycler langsam, sind ist diese Variante sehr kostengünstig.

    Saven auf das eigene TF: (Voraussetzung Todesstern+Recylcer) Das eigene TF ist serh nahe daher sind die Spritkosten auch sehr gering für diese Saveflug. Allerdings sind normale Schiffe zu schnell und nach spätestens 2h wieder da, selsbt wenn man die geringste Geschwindigkeit nimmt. Daher braucht man einen TS der mit seinem absolut niedrigen Speed
    Etwa 8h für diese Mission braucht. Ansonsten alles wie beim saven auf ein normales TF.
    Eigent sich auch gut zum kurzfristigen Saven für weniger Stunden – dann braucht man auch keinen TS.

    Saven durch Stationieren:
    Man schickt eine Flotte los und stationiert sie auf einem eigenen Planeten. Dabei kann man entweder den Speed so wählen, dass sie genau dann dort eintrifft, wenn man auch wieder on ist, oder (zum kurzfristigen Saven für wenige Stunden) man nimmt 10% Speed und bricht die Stationierung ab sobald man wieder on ist. Dann muss man natürlich warten bis die Schiffe wieder da sind. Nützlich Nebeneffekt des Abbruchs: Die Schiffe verschwinden aus der Übersicht und sind für die Sensorphalanx nicht mehr sichtbar.

    Saven per Angriff/Spionage:
    Hat man Planeten ohne Verteidigung in der Nähe kann man diese auch Angreifen oder ausspionieren und damit die Flotte saven. Allerdings ist dies recht riskant, denn der Besitzer könnte Def bauen oder Hilfe holen. Gerade in AKS-Unis kann dies schnell zum Verlust der Flotte führen. Daher sollte man so nur auf inaktive Planeten saven.

    Alle Savefflüge lassen sich am besten vom eigenen Mond ausführen. Dann sind die Tf-Flüge in einer gegnerischen Phalanx nicht sichtbar. Savt man von Mond zu Mond ist der Auftrag egal, dann wird man nie in einer generischen Phalanx auftauchen.


    Saven und gelöschten Planis

    Das Anfliegen von Spielern die gelöscht werden kann gefährlich sein. Wird der Zielplanet während des Anfluges gelöscht, verschwindet die Flotte und taucht nach einiger Zeit auf dem Hauptplaneten wieder auf.

    Keine Gefahr besteht, wenn jemand seine Kolonie löscht. Dann entsteht ein Asteroidenfeld, dass 24-48h an dieser Position verbleibt und auch anfliegbar ist.

    Gefährlich ist der Anflug, wenn:

    - ein (iL)-Spieler nach 35 Tagen komplett gelöscht wird
    - ein (i)-Spieler nach 7 Tagen gelöscht wird, weil er den Account manuell auf Löschen gestellt hat
    - ein AF angeflogen wird welches schon länger liegt, weil dieses als Ziel nach 24-48h automatisch gelöscht wird.

    In diesen Fällen tritt der oben genannte Fall ein und die Flotte verschwindet und wird zum HP gebeamt. Das Beamen kann sofort passieren oder auch erst nach mehreren Stunden.
    Problematisch wird dies, wenn man zu dieser Zeit off ist, denn dann steht die Flotte ungeschützt an dieser Position und ist eine leichte Beute.

    Die Löschung der Accounts erfolgt dabei immer kurz nach Mitternacht. Dann werden die Spieler (i) bzw. (iL) und falls das letzte Login zurückliegt wird der Acc gelöscht.
    Asteroidenfelder werden auch tagsüber gelöscht - dort entscheidet ein Zufallsgenerator wann genau sie wieder verschwinden.

    Deswegen sollte man keine der genannten Varianten nutzen, um Saveflüge (auch Saveatts) durchzuziehen. Die Gefahr dabei die Flotte zu verlieren ist zu groß.
    Da diese Planeten aber häufig gute Farmen darstellen wäre es schlecht sie überhaupt nicht anzufliegen.
    Deshalb in solche Fällen eine kleiner Farmflotte benutzen, die ausreicht um die Def zu knacken und die Ress mitzunehmen, aber im Fall einer Löschung kein Ziel auf dem HP darstellen kann - also zu klein ist um gegnerische Anflüge zu provozieren.
    Falls die Def des Zieles zu groß ist, lohnt es sich häufig auch, Raketen einzusetzen, anstatt eine große Flotte zu riskieren.



    Re: Mond schuss

    Razor73 - 30.05.2007, 20:24


    ich denke hier wird das saven ausreichend erklärt :P



    Re: Mond schuss

    darkgod - 03.06.2007, 12:52


    und ich denke das ich sowas nicht brauche^^
    is zwar nett gemeint doch jeder vergisst einmal zu saven ... und nun naja dabei wurde dann halt meine fleet gekillt ...



    Re: Mond schuss

    darkgod - 04.07.2007, 13:24


    ~closed~



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