Die Uhrwerk Orange - Anthony Burgess

Leseratten
Verfügbare Informationen zu "Die Uhrwerk Orange - Anthony Burgess"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aruna - Lapislazuli
  • Forum: Leseratten
  • Forenbeschreibung: Ein Treffpunkt für alle Bücherwürmer, Leseratten und alle anderen, die einfach nur verrückt nach neuem Lesestoff sind
  • aus dem Unterforum: Romane & Erzählungen
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Uhrwerk Orange - Anthony Burgess
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 4 Tagen, 12 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Uhrwerk Orange - Anthony Burgess"

    Re: Die Uhrwerk Orange - Anthony Burgess

    Aruna - 20.05.2007, 14:16

    Die Uhrwerk Orange - Anthony Burgess
    Allabendlich trifft sich der 16-jährige Alex mit seinen >>Droogs<< Pete, Georgie und Dim in der Korova-Milchbar, von wo aus sie zu ihren Beutezügen durch die nächtliche Grossstadt aufbrechen. Die vierköpfige Gang, die Nadsat, einen von Burgess genial konzipierten, slawisch geprägten Teenagerslang spricht, wird von pathologischer Gewaltlust getrieben. Der Roman beginnt mit der Schilderung eines Abends, an dem Alex mit seinen Kumpanen einen alten Mann auf der Strasse niederschlägt, ein Geschäft überfällt, in ein Privathaus eindringt und die Hausherrin brutal vergewaltigt. Alex' zunehmende Gewaltbereitschaft gipfelt am nächsten Abend in dem Mord an einer alten Frau. Alex kommt ins Gefängnis, wo es ihm gelingt, sich durch die Weitergabe von Häftlingsgeheimnissen bei dem Gefängnisgeistlichen anzubiedern. Als ein Zellengenosse von Alex nach einer Auseinandersetzung tot aufgefunden wird, erhält die Gefängnisleitung das Plazet des Innenministers, den Delinquenten einer noch unausgereiften Konditionierungs-Massnahme für Straftäter zu unterziehen. Als erster Proband soll Alex innerhalb von 14 Tagen zum gesetzestreuen Bürger umerzogen werden. Gefesselt und unter dem Einfluss von Medikamenten muss er sich zweimal täglich Filmaufnahmen von Folterungen und Tötungen ansehen. Tatsächlich bewirkt die barbarische Behandlung, dass Alex schon bei dem Gedanken an Gewalt Schmerz und Ekel zu empfinden beginnt. Doch seiner Abkehr vom Bösen liegt keine freie moralische Entscheidung, sondern lediglich eine Programmierung zugrunde. Er wird zutiefst verstört aus dem Gefängnis entlassen. Nach der Abweisung durch seine Eltern sowie der Misshandlung durch ein früheres Opfer und einen ehemaligen Bandenfeind wird Alex im Wahlkampf als politischer Märtyrer missbraucht, bis er einen Selbstmordversuch unternimmt. Um die Öffentlichkeit zu beruhigen, leitet die Regierung schliesslich Massnahmen zu seiner Rekonditionierung ein, und so findet sich der inzwischen 19-jährige Alex im letzten Kapitel in der Korova-Milchbar wieder, diesmal in der Gesellschaft seiner neuen >>Droogs<<. Am Ende jedoch verlässt er die Bar mit dem Wunsch, sich ein bürgerliches Leben aufzubauen und eine Familie zu gründen. Seine Abkehr von der Gewalt hat er nunmehr selbstständig vollzogen.



    Quelle: Amazon.de

    Vom Schreibstil her ein sehr gewöhnungsbedürftiges Buch, doch einfach unschlagbar sensationell und in seiner Eigenart hervorstechend.



    Re: Die Uhrwerk Orange - Anthony Burgess

    Lapislazuli - 20.05.2007, 23:42


    hab nur den Film gesehen.
    So der Renner ist es nicht, aber ab und zu ganz gut.

    Eine schöne Szene... als Alex diese Mega weiße Phallus-Plastik in den Händen hat.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Leseratten

    Kurzbiografie - gepostet von balyndis am Dienstag 01.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Uhrwerk Orange - Anthony Burgess"

    Anthony Rother - Das Ist Elektro. Works 1997-2005 - Freeze_Frame (Freitag 10.11.2006)
    Anthony Hopkins abserviert: - Maren (Dienstag 05.06.2007)
    Doku - Anthony Bourdain , Eine Frage des Geschmacks - Subkultur1376 (Montag 02.07.2007)
    ABBA - rostflüsterer (Montag 03.11.2008)
    23 Anthony Davidson - Formel 1 Star (Dienstag 04.09.2007)
    Autobiographie von Anthony Kiedis - JCBack (Mittwoch 14.12.2005)
    Anthony Petrifke - juliane (Dienstag 19.06.2007)
    Anthony de Mello - Umay Hatun (Freitag 03.12.2004)
    Glückwunsch Anthony (44) - Rafael (Mittwoch 01.11.2006)
    Anthony Hopkins im Ruhestand? - T_Engel (Dienstag 10.04.2007)