vachti

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    Re: vachti

    mevido - 20.05.2007, 18:47

    vachti
    erfolgreiches woe gehabt.

    radlager vorne eingestellt.
    neue dämpfer vorne.
    auspuff festgemacht. durchgängig. beim PR wäre uns die ganze anlage runter geknallt.
    endschalldämpfer entfernt. geiler sound. endlich.
    neuer anlasser.
    optisch a bisserl verbessert. vorne.
    spritleitung vorne neu verlegt.
    vergaser eingestellt.
    pfft pfft pfft beseitigt.

    aber
    trotz einstellung des gaasers gibt es im hochtourigen bereich ein knallen, also fehlzündungen. muss glue näher beschreiben.
    warum? wärmewert der kerzen? die sind das einzige was wir noch nicht in der hand hatten.

    und wieso ist die ZZP-markierung irgendwo nur nicht dort wo sie sein soll? der kurbellwellendämpfungsmist scheint falsch drin zu sitzen. verdreht. kann das? nen ZZP von 185 vor OT schließe ich mal aus. buaschatz, wie haben wir letztens den ZZP eingestellt? statisch?

    ansonsten war vachti zum ersten mal sehr kooperativ. das hat spaß gemacht.



    Re: vachti

    lehrbua - 20.05.2007, 19:17


    zzp: wir hatten im leerlauf bei abgezogener U-druckdose am Verteiler 4°vOT.
    185°?? kann ich nicht glauben.

    das mit dem Wärmewert hab ich bis heute noch nicht verstanden.



    Re: vachti

    mevido - 20.05.2007, 19:39


    185 habe ich einfach so gesagt um die absudität der lage der markierung zu verdeutlichen.
    erste idee war der schwingeungsdämpfer ist verkehrt herum eingebaut. ist aber nicht. dann wäre genau auf der anderen seite was sinnvolles abzublitzen. ist aber nicht.
    in der regel geh ich davon aus das diese dänmpfer nen nut haben. so das sie nur in einer lage eingebaut sein können. oder? nur ist hier die markierung nicht annäherns in der nähe der OT-eineilung.

    ok, wir haben es statisch gemacht. hatt ich so in erinnerung. ham wir jetzt auch so gelassen. nur zukünftig wollte ich nicht jedesmal die kappe abnehmen und den motor drehen.

    also das nächste mal OT reindrehen und nen eigene markierung machen.



    zu faul zum schreiben. nimm das:
    Motoren unterscheiden sich sehr stark. Deshalb ist es nicht möglich gleiche Zündkerzen einzubauen. Neben der Elektrodenlage und -form ist der Wärmewert sehr wichtig.

    Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Er wird durch die Form des Isolatorfußes vorgegeben.

    Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da eine Zündkerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze oder Selbstreinigungstemperatur = 450°C) erreichen muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen (Glühzündungsbereich = 850°C) auszuschließen.

    Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch eine herstellerspezifische Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der spezifischen Motorcharakteristik angepasst sein



    Re: vachti

    lehrbua - 20.05.2007, 23:21


    zündmarkierungsanzeigeplättchengedöhns:
    is doch fest, sollte nicht aus können. Dämpfer kann nur in einer postion angebaut werden. versteh ich nicht, nach einbau der pertronix warens noch 4-5°vOT? und nu alles anders? kann doch nicht.


    wärmewert der kerze: ne nummer kühler? also ne 8er anstatt der 7er (vorausgesetzt es is ne 7er verbaut)



    Re: vachti

    mevido - 21.05.2007, 05:33


    ich sagte nicht das der ZZP jetzt anders ist. wird auch wahrscheinlich nicht. nur ne überprüfung ohne markierung ging halt net. weil die markierung nicht da ist, wo sie hin soll.

    wenn wir wirklich damals den ZZP mit der pistole abgeblitzt haben, dann ist er jetzt verstellt. und zwar extrem.

    wenn wir den ZZP statisch, also motor hindrehen und dann den verteilerfinger auf markierung drehen, eingestellt haben, dann ist die markierung nicht an ihrer position. auch wenn es theoretisch nur eine position gibt.

    die zwei fälle gibt es nur.

    es ist nun mal beim abblitzen keine markierung zu sehen gewesen. und übersehen kann man die nicht. so schön silber wie ich sie angemalt habe.

    ich meine die rille auf der scheibe. nicht das blech mit den OT-zahlen am block.

    spatz: ab zu irgendeiner werkstatt und überprüfen. wenn der ZZP wirklich so jenseits von gut und böse ist, dann ist das nicht gut. die solln den motor unten auf 4 grad drehen und dann oben schauen ob der finger im verteiler auf die kleine kerbe am rand des verteilers fluchtet.



    Re: vachti

    lehrbua - 21.05.2007, 08:42


    überall missverständnisse. :oops:
    wir hatten mit deiner pistole abgeblitzt.



    Re: vachti

    mevido - 21.05.2007, 12:19


    dann ist das teil vollkommen verstellt oder die unterdruckgesteuerte verstellung haut den auf 546541641151 milllion grad vor OT.

    spatz: da ist handlungsbedarf. entweder müssen wir zum augenarzt oder es gibt nen grund für dein peng peng.



    Re: vachti

    Gluecifer - 21.05.2007, 12:21


    Also erstmal stehen lassen ?



    Re: vachti

    rb - 21.05.2007, 12:25


    zzp markierung bei chevys sind verschieden, da es verschiedene markierungen am steuergehäusedeckel gab. schlimmstenfalls passen die beiden nicht zueinander, dann muss eben mit nem weissen edding auf dem balancer der ot neu markiert werden.



    Re: vachti

    lehrbua - 21.05.2007, 12:27


    was spricht da dagegen: (abgesehen davon das der vachti in OL is)
    Verteiler lockern, neu abblitzen, auf 4-5° vOt. festziehen. probefahrt.



    Re: vachti

    rb - 21.05.2007, 12:27


    der zzp kann aber auch erstmal nach gefühl eingestellt werden und zwar so:
    motor irgendwie warmfahren. zur not mit extrem-spät-zzp. dann verteiler vordrehenbis motor bockig wird. zurückdrehen bis wieder ruhig. dann ausmachen. wieder anmachen, wenn der motor beim anlassen "bockt" verteiler weiter richtung spät, bis das bocken aufhört. dann passts grob.

    so kann man auf jeden fall fahren, auch längere strecken.



    Re: vachti

    mevido - 21.05.2007, 12:28


    so blind können wir doch nicht sein, oder?
    unterdruckschlauch abziehen und neu abblitzen.
    leih dir ne blitzpistole. den rest kannst du jetzt. motor muss warm sein und damit im normalem leerlauf.
    das spiel heißt: finde die markierung.



    Re: vachti

    lehrbua - 21.05.2007, 12:30


    rb hat folgendes geschrieben: zzp markierung bei chevys sind verschieden, da es verschiedene markierungen am steuergehäusedeckel gab. schlimmstenfalls passen die beiden nicht zueinander, dann muss eben mit nem weissen edding auf dem balancer der ot neu markiert werden.
    meines wissens wurde da nichts geändert. also weder annerer dämpfer noch anderes zündmarkierungsplättchen ( das mit der gradeinteilung) verbaut.
    nach dem spinnewechsel wurden 4° eingestellt. (abgeblitzt)
    nach der Pertronix-geschichte wurde per Blitzpistole kontrolliert. waren 4°
    rein von diesem Denkansatz kann von DÄmpfer und Plättchen nix geändert haben.



    Re: vachti

    mevido - 21.05.2007, 12:31


    lehrbua hat folgendes geschrieben: was spricht da dagegen: (abgesehen davon das der vachti in OL is)
    Verteiler lockern, neu abblitzen, auf 4-5° vOt. festziehen. probefahrt.

    nix. man müssts halt machen. ich hatte nur keinen bock mehr und war sicher das wir den ja eingestellt hatten. nach einbau der neuen zündung. damals. ostern.



    Re: vachti

    rb - 21.05.2007, 12:32


    (ich wollte damit nur anmerken dass schon bei mir damals die falsche kombi verbaut hätte werden können, in der eile...)



    Re: vachti

    mevido - 21.05.2007, 12:32


    (nö. passte ja)



    Re: vachti

    rb - 21.05.2007, 12:47


    (gut. scheiss schlechtes gewissen)



    Re: vachti

    lehrbua - 21.05.2007, 14:39


    wärmewert 5,4s vom diplo B lt. beru: 8
    ngk sagt 6

    beim 5,7er von chevrolet: 4 oder 5er Wärmewert.



    Re: vachti

    Gluecifer - 21.05.2007, 14:59


    Drin sind NGK, glob ik zumindest.....
    Soll ick mal neue koofen ?
    Wenn ja, welche denne ?
    Schatzi verbaut doch so gerne neues...



    Re: vachti

    lehrbua - 21.05.2007, 16:17




    die quahl der wahl



    Re: vachti

    Gluecifer - 21.05.2007, 16:18


    Ich guck mal nochher, was für NGK Teile ich da noch rumfliegen hab....



    Re: vachti

    Gluecifer - 21.05.2007, 20:31


    So. Ich hab mal nachgeschaut:
    NGK
    YR5
    5334

    Ich weiß aber nicht, wieviele davon wirklich verbaut sind.
    Meines Wissens haben wir nur die ausgenudelten ersetzt. Den Rest haben wir dringelassen, das sind aber Bosch glaub ich.



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