Seventh Avenue

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Seventh Avenue"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Icedsoul
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung:
  • aus dem Unterforum: Bands N - Z
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 10.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Seventh Avenue
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 30 Tagen, 12 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Seventh Avenue"

    Re: Seventh Avenue

    Icedsoul - 19.05.2007, 19:48

    Seventh Avenue
    Fucking great German Speed-Metal! ...aus Wolfsburg

    Video "Future Tale":
    <object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ccGcJUa3bSo"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ccGcJUa3bSo" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>

    Mit freundlicher Erlaubnis der Band hab ich die History von der HP einfach mal übernommen ( http://www.seventh-avenue.de/ )


    " Es ist das Jahr 1989 in dem in einigen Teenagern die Idee entsteht eine Band zu gründen. Inspiriert von Bands wie u.a. Helloween, Whitecross und Bloodgood gehen die Jungs ans Werk, Musik zu machen. Mit viel Liebe und Hingabe wird dann in Eigenregie eine CD produziert, die auch von einem kleinen Label veröffentlicht wird. 1991 erfolgt ein Personalwechsel. Der damalige Sänger quittiert seinen Dienst am Mikrophon. Der damals erst 17 jährige Gitarrist Herbie Langhans übernimmt den Platz als Shouter. Diese Umstände veranlassen die Band, sich einen neuen Namen zu geben und ihren Stil weiterzuentwickeln. Als "Seventh Avenue" sind sich die Jungs einig: Nicht nach der Mode gehen, nicht das tun, was alle machen, ihren Plänen wird treu geblieben. Und diese Pläne sind eindeutig: Klassischer Heavy Metal. "

    1993 bringt die Formation zum ersten mal als Seventh Avenue ein Verkaufsdemo heraus. Der Welt soll nun nicht länger verschwiegen werden, was die Jungs so draufhaben. Der Erstschlag wird weitaus erfolgreicher, als erwartet.Das Demo "First Strike" findet deutliche Beachtung bis hin zu einer guten Rezension in einem US-Metal-Magazin. Es folgen viele Livekonzerte, die Band beginnt sich einen Namen zu machen. Es wird erwartet, dass Seventh Avenue nun durchstartet.

    1994 plant Seventh Avenue die Aufnahme Ihres Debütalbums "Rainbowland". Doch die Eigenproduktion wird durch Bandinterne Krisen verzögert. Der zweite Gitarrist legt sein Amt überraschend nieder. Herbie muss nun die Gitarren alleine einspielen. Mit einigen Monaten Verspätung kam dann aber doch noch ein gelungenes Album auf den Markt. Die zusammen mit der Rainbowland entstandene Maxi "Children" war schnell ausverkauft und hat durch ihre auf 500 Stück limitierte Auflage mittlerweile Sammlerwert. Mit dem Album Rainbowland hat sich Seventh Avenue dann bei verschiedenen Plattenfirmen um einen Deal beworben. 1996 unterschrieb die Band dann den Vertrag über 2 CDs bei Treasure Hunt Records. Kurz darauf waren Seventh Avenue dann auch schon im Studio. Die Aufnahmen zur "Tales of Tales", dem zweiten Album begannen.

    1997 verlässt Drummer Louis Schock die Band, für ihn kommt Mike Pflüger. Auch an den Gitarren ist Zuwachs zu bemerken, Andi Gutjahr von der befreundeten Band "Lightmare" ist nun als Gastmusiker mit von der Partie. Die beiden spielen sich schnell ein und mit ihnen wird auch das 3. Album der Band eingespielt, die "Southgate". Nach ihrem Erscheinen 1998 findet auch diese CD weltweit Anklang, bei einem texanischen Radiosender bleibt sie sogar einige Wochen auf "Platz 1".1998 laufen dann nach einigen personellen Unklarheiten auch nur wenige Konzerte und ab November dann die Aufnahmen der EP Goodbye. Diese EP wird aufgrund des großen Interesses der Radiosender nach einer Radioversion des gleichnamigen Liedes gemacht. Als die Produktion im Februar 1999 zu ende ist, ist auch klar, dass William Hieb die Band verlässt. Nun stehen Herbie und Mike allein da. Aber an Kapitulation ist nicht zu denken. Getrieben von Ehrgeiz und Gottvertrauen machen die beiden weiter und es dauert nicht lange, bis sich ein Bassist und sogar ein zweiter Gitarrist finden.

    Geronimo Stade am Bass und Florian Gottsleben an der Rhythmusgitarre kommen als neue Bandmitglieder dazu. Man versteht sich auf Anhieb sehr gut und schnell wird ein Liveprogramm ausgearbeitet. Nach einigen erfolgreichen Konzerten steht fest, das Seventh Avenue nun in dieser Besetzung zusammen bleibt. Mit voller Motivation werden neue Songs geschrieben und eine Vorproduktion wird aufgenommen. Anfang 2001 kauft das Label Megahard Records (Sao Paulo, Brasilien) die Lizenzrechte für Südamerika an den CDs der Band, so dass die CDs direkt in Brasilien gepresst werden können. Dort ist die Nachfrage nach der Musik von Seventh Avenue immens. Ende 2001 beginnen dann die Aufnahmen zur neuen CD „Between the worlds“ im Woodwindstudio. Da dieses sich die Räumlichkeiten mit der Band teilt, verlaufen die Aufnahmen recht entspannend. Der Gesang wird von Viktor Smolski (Rage) produziert, eine Menge nützlicher Ratschläge kommen von Sascha Paeth (Gate-Studios). Und so reift in der Zeit von November 2001 bis April 2002 das beste Album von Seventh Avenue heran. Der Mix wird dann in Eigenregie gemacht und das Mastering übernimmt das Skywalk Studio.

    Im September 2002 bricht die Band zu einer Brasilientournee auf, die von WMetal Concerts und Megahard Records organisiert wird. Gleichzeitig bringt Megahard Records die neue CD „Between the worlds“ auf den Südamerikanischen Markt, so wird aus der Tournee eine Releasetour. Diese wird von den Fans auch reichlich belohnt. Volle Hallen und nicht enden wollende Autogrammstunden zeichnen den Touralltag.

    Zurück in Deutschland ergibt sich für Seventh Avenue auch noch ein Deal mit Massacre Records. Das Label wird die Rechte und die Distribution für Europa übernehmen. Auch im Managementbereich tut sich was, die Gebrüder Mittelstaedt übernehmen das Management und auch die Verhandlungen mit Massacre.

    Und so durch die ganzen positiven Neuigkeiten gestärkt und ermutigt werden die Jungs nicht müde, immer neue Ideen zu verwirklichen. Es gibt noch so viele ungespielte Melodien, die nur von einer Band wie Seventh Avenue ausgefeilt werden wollen. Das Rhythmusdoppel Mike / Geronimo, die Riffveredler Flo / Herbie und natürlich Herbies Powerröhre geben Gott die Ehre."

    Momentan arbeitet die Band an einem neuen Album und ist auf der Suche nach einem neuen Bandicon...alles nachzulesen auf http://www.seventh-avenue.de/



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Noplies, 28.07.07 - gepostet von Icedsoul am Samstag 21.07.2007
    Earthshaker Festival - gepostet von Icedsoul am Sonntag 18.03.2007
    Lynyrd Skynyrd - simple man - gepostet von Icedsoul am Sonntag 17.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Seventh Avenue"

    Haus Nr. 103 - Park Avenue - Isabelle (Sonntag 07.05.2006)
    sunrise avenue (und gotthard am 16.5. gratis) - mimi (Montag 14.05.2007)
    Sven Väth - Sound of the Seventh Season - Funatic (Donnerstag 09.11.2006)
    Sunrise Avenue - Kel (Donnerstag 30.11.2006)
    *Sunrise Avenue* Avatare - chemical_shadow (Sonntag 25.02.2007)
    05.01.2006 Electric Avenue @ Neo Chemnitz - Buxx (Samstag 26.11.2005)
    Jann Wilde & Rose Avenue : News - Cat (Montag 07.05.2007)
    Park Avenue 5 / Haus Tweed - William Tweed (Sonntag 12.11.2006)
    Jann Wilde & Rose Avenue - Korppi (Donnerstag 01.02.2007)
    Tipp: Sunrise Avenue - Million$Sun (Montag 11.12.2006)