Hallo erstmal,
Vielleicht sollte ich mich am besten erstmal vorstellen:
Ich heiße Jörn, bin 23 Jahre alt/jung und habe gestern zum ersten Mal meinen DF37 in Betrieb genommen. Nachdem ich den Heli sichtgeprüft hatte, habe ich mich erstmal im Wohnzimmer mit den Steuerfunktionen, etc. vertraut gemacht und ein wenig mit Gier, Roll und Nick gespielt, ohne den Heli abheben zu lassen. Ich wollte es langsam angehen lassen, um nicht gleich am ersten Tag Lehrgeld in Form eines kaputten Helis zahlen zu müssen. Ich habe gerade so viel Gas gegeben, dass er noch am Boden blieb und habe dann geübt, ihn dabei auf der Stelle zu halten.....gar nicht so einfach! Nachdem meine 2 Akkus leer waren, habe ich den Heli erstmal eingepackt und wollte auf gutes Wetter warten, um mal rauszugehen.
Heute war es dann ja sehr schön und auch kaum Wind, so dass ich mich das erste Mal ins Freie gewagt habe. Auf einer geräumigen Wendeplattform habe ich dann mit Trainigsgestell etwas mehr Gas gegeben, weil ich ihn auch mal in die Luft bekommen wollte. er schwebte dann auch ein paar Zentimeter über dem Boden, aber ich schaffte es nicht, ihn längere Zeit auf der Stelle zu halten. Wenn er mir zu weit abtrieb habe ich jeweils das Gas weggenommen und ihn von Hand wieder zurückgestellt. Das ging auch so lange gut, bis der Heli um mich herum abtrieb und dann nicht mehr mit dem Heck zu mir zeigte, sondern mit der Nase. Mein großer Fehler war dann, dass ich versuchte, die Fluglage zu korrigieren, anstatt einfach das Gas wegzunehmen....zack Rotorblätter im Asphalt.
Schadensbilanz: Hauptrotorblätter kaputt (naja gut, waren ja Ersatzblätter dabei), Hauptzahnrad hat Karies (warum hab ich nur nicht das Gas einfach wegenommen?), Z-Shape Holder kaputt und Abstützstrebe des Hecks leicht verbogen (konnte ich wieder geradebiegen),
Der Rest sieht noch gut aus, allerdings könnte ich einen leichten Schlag der Wellen ja nur im Betrieb oder durch Ausbau erkennen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Taumelscheibe leicht schräg nach vorne steht, aber das tat sie, glaube ich, davor auch schon. Hätte ich mal besser vorher einstellen sollen...
Die entsprechenden Ersatzteile habe ich schon bestellt und ich traue mir auch zu, diese einzubauen. Allerdings bin ich mir bei der Einstellung nicht so sicher. Und da ich bisher ja nicht wirklich fliegen kann und keine Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich auch überhaupt nicht sagen, ob der Heli vom Fluggefühl her richtig eingestellt ist.
Darum wäre ich sehr dankbar über jemanden, der Lust und Zeit hat, sich mal mit mir zu treffen, und meinen Heli vielleicht auch mal zu fliegen, um mir zu sagen, ob die Einstellung stimmt und natürlich fachsimpele ich auch gerne, um etwas zu lernen. Ich hab mir in den Kopf gesetzt, dass ich dieses schöne Hobby erlernen will, aber leider nicht so viel Geld, dass ich mir ständige Abstürze leisten könnte.
Lange Rede, kurzer Sinn: meldet euch, wenn ihr euch gerne austauschen wollt um einem lernwilligen Anfänger etwas beizubringen