http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 23:10 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 02.05.2007, 11:00
Beiträge: 77
Hallo erstmal,

Vielleicht sollte ich mich am besten erstmal vorstellen:

Ich heiße Jörn, bin 23 Jahre alt/jung und habe gestern zum ersten Mal meinen DF37 in Betrieb genommen. Nachdem ich den Heli sichtgeprüft hatte, habe ich mich erstmal im Wohnzimmer mit den Steuerfunktionen, etc. vertraut gemacht und ein wenig mit Gier, Roll und Nick gespielt, ohne den Heli abheben zu lassen. Ich wollte es langsam angehen lassen, um nicht gleich am ersten Tag Lehrgeld in Form eines kaputten Helis zahlen zu müssen. Ich habe gerade so viel Gas gegeben, dass er noch am Boden blieb und habe dann geübt, ihn dabei auf der Stelle zu halten.....gar nicht so einfach! Nachdem meine 2 Akkus leer waren, habe ich den Heli erstmal eingepackt und wollte auf gutes Wetter warten, um mal rauszugehen.

Heute war es dann ja sehr schön und auch kaum Wind, so dass ich mich das erste Mal ins Freie gewagt habe. Auf einer geräumigen Wendeplattform habe ich dann mit Trainigsgestell etwas mehr Gas gegeben, weil ich ihn auch mal in die Luft bekommen wollte. er schwebte dann auch ein paar Zentimeter über dem Boden, aber ich schaffte es nicht, ihn längere Zeit auf der Stelle zu halten. Wenn er mir zu weit abtrieb habe ich jeweils das Gas weggenommen und ihn von Hand wieder zurückgestellt. Das ging auch so lange gut, bis der Heli um mich herum abtrieb und dann nicht mehr mit dem Heck zu mir zeigte, sondern mit der Nase. Mein großer Fehler war dann, dass ich versuchte, die Fluglage zu korrigieren, anstatt einfach das Gas wegzunehmen....zack Rotorblätter im Asphalt.
Schadensbilanz: Hauptrotorblätter kaputt (naja gut, waren ja Ersatzblätter dabei), Hauptzahnrad hat Karies (warum hab ich nur nicht das Gas einfach wegenommen?), Z-Shape Holder kaputt und Abstützstrebe des Hecks leicht verbogen (konnte ich wieder geradebiegen),
Der Rest sieht noch gut aus, allerdings könnte ich einen leichten Schlag der Wellen ja nur im Betrieb oder durch Ausbau erkennen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Taumelscheibe leicht schräg nach vorne steht, aber das tat sie, glaube ich, davor auch schon. Hätte ich mal besser vorher einstellen sollen...

Die entsprechenden Ersatzteile habe ich schon bestellt und ich traue mir auch zu, diese einzubauen. Allerdings bin ich mir bei der Einstellung nicht so sicher. Und da ich bisher ja nicht wirklich fliegen kann und keine Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich auch überhaupt nicht sagen, ob der Heli vom Fluggefühl her richtig eingestellt ist.

Darum wäre ich sehr dankbar über jemanden, der Lust und Zeit hat, sich mal mit mir zu treffen, und meinen Heli vielleicht auch mal zu fliegen, um mir zu sagen, ob die Einstellung stimmt und natürlich fachsimpele ich auch gerne, um etwas zu lernen. Ich hab mir in den Kopf gesetzt, dass ich dieses schöne Hobby erlernen will, aber leider nicht so viel Geld, dass ich mir ständige Abstürze leisten könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: meldet euch, wenn ihr euch gerne austauschen wollt um einem lernwilligen Anfänger etwas beizubringen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.05.2007, 23:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2007, 09:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Herzlich willkommen unter den 37er-Fliegern (hab ich vielleicht schon an anderer Stelle gesagt? Egal!)! Ich selbst komme aus Böblingen, was in Fahrreichweite sein sollte, und halte es nun schon seit 1 Jahr mit 2 37ern aus. Und was soll ich sagen? Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich ihrer noch nicht überdrüssig geworden und habe nach wie vor meinen Spass damit.

Von daher: Wir können uns gerne treffen und Deinen Heli gemeinsam einstellen sowie probefliegen! Mein Ersatzteillager vom 37er ist gut gefüllt, da ich neulich eine Großbestellung gemacht habe, insofern sollten sich auch fast alle Reparaturen durchführen lassen. Und ein paar Tipps kann ich Dir auch gerne geben. Und wenn Du willst, kannst Du Dich auch bei mir von den Vorteilen eines guten Simulators überzeugen.

Wenn Du Interesse an einem Treffen hast, schick einfach mal eine PN.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe,suche Ersatzteil
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Checkliste für Helipiloten
Forum: Offtopic
Autor: Heckenschneider
Antworten: 1
Hilfe! Suche Welle für Freilaufbuchse von CNC de Luxe DF 36
Forum: Ersatzteile
Autor: Helitomi
Antworten: 2
Suche Helipiloten Raum Reutlingen/Balingen
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: hirsebua
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz