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 Betreff des Beitrags: DF53#1
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 22:19 
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Flugschüler
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hallo an alle hier im Forum,

habe jetzt meinen DF53#1 bekommen und wollte mal fragen ob den hier noch jemand hat. bin meinen jetzt schon einige Akkuladungen geflogen und recht zufrieden damit, fliegt in meinem Hof wesentlich besser Als der DF5#4 den ich ja auch noch habe, da er ja etwas schwerer ist und demzufolge weniger stark auf leichten Wind reagiert.
Meine Flugzeit mit dem mitgelieferten 1200er Lipo beträgt ca. 10-12 Minuten und die Motoren werden nicht mehr als leicht warm dabei.
Werde die Tage mal den Akkuschacht demontieren und meinen 2200er Lipo testen, den ich ja schon im DF5#4 geflogen bin, mal sehen wie lang der DF53#1 dann damit fliegt.

Könnt mir ja mal Eure Meinung dazu mitteilen.

mfg Dragonfly5#4

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DF 5#6
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Verfasst: 18.05.2007, 22:19 


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BeitragVerfasst: 27.05.2007, 17:37 
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Jagdflieger
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Habe den mal 2 Akkus geflogen und es hat Spaß gemacht. Dieser Heli ist auch für ruhige Sommerage, aber noch einen Koax brauche ich z.Z. nicht.
Mal sehen vielleicht verkaufe ich meinen 5#4er und lege mir dann den 53#1 zu.

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BeitragVerfasst: 28.05.2007, 13:42 
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Flugschüler
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hallo RockDetektiv,

lese daß Du einen DF5#6 hast, wie bist Du denn damit zufrieden ?
Liebäugele nämlich ebenfalls mit diesem kleinen Mikroheli.

Aber nun wieder zu meinem DF53#1 , habe inzwischen einiges umgebaut und zwar ist bei meinem nach einiger Flugzeit, so etwa 15 Minuten der sogenannte linksdrall aufgetreten, der Heli hat sich trotz Trimmung ganz nach rechts nur noch nach links drehen lassen. Intensives lesen in diversen Foren hat mir dann darüber etwas Klarheit verschaffen, habe im Sender einen der nutzlosen Kippschalter entfernt und einen Poti mit 5 K eingebaut und mit dem roten Draht vom entsprechenden Poti der Funke in Reihe geschaltet, daß hat gegenüber der Lösung mittels Fest-Widerstand den Vorteil, daß ich jederzeit während des Fluges nachregeln bzw. wieder zurückregeln kann. Allerdings verliert man dadurch die Garantie des Senders.

Weiterhin habe ich die Hülle der 4in1 Einheit entfernt zwecks bessererer Kühlung und die Kabinenhaube habe ich ebenfalls oben und unten etwas weiter ausgeschnitten.

Allerdings hatte ich den Fehler gemacht die jetzt freiliegende Elektronik liegend zu montieren, was zur Folge hatte daß der Heli nur noch Pirouetten drehte, ein zurückbauen auf senkrecht stehende Montage, ist ohne Hülle etwas knifflig aber es geht, brachte dann den gewünschten Erfolg, der Heli fliegt sauber und ruhig. Wahrscheinlich liegt das an dem in der Elektronik integrierten Kreisel der wohl auf die Lageveränderungen empfindlich reagiert hat ?

Auch habe ich den Akkuschacht demontiert und an dessen Stelle eine ABS-Platte montiert auf welcher widerum der Akku mittels Klettband befestigt wird, das hat für mich den Vorteil daß ich sowohl den originalen 1200er Akku als auch den 2200er verwenden kann, auch habe ich den 800er aus dem 5#4 getestet, allerdings erreicht der Heli damit nur Flugzeiten von ca. 5 Minuten und der Akku wird recht warm dabei.

Werde die Tage mal Bilder machen und einstellen, dann kann man sich das genau ansehen.

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BeitragVerfasst: 28.05.2007, 19:36 
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Jagdflieger
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Ja, also ich hatte bei Live-Hobby eine Vorbestellung gemacht. In den Verkauf kommt der 5/6er bei denen erst morgen oder Übermorgen.

Egal, der Heli hat eine Reichweite von min. 25m mit dem Antennendraht um den Kuven und macht viel Spaß. Allerdings ist das kleine Ding ziemlich Heimtückisch. Der Fliegt wie eine feder aber wehe Du schaust einmal zur Seite oder gibst Gas, dann ist der im Nu Quer durch eine ganze Halle geflogen. Es funktioniert alles, aber das ist kein Einsteiger-Heli.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen :D

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 Betreff des Beitrags: DF53#1
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 21:37 
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Flugschüler
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hallo an alle,

hat schon mal jemand den DF53#1 oder ein ähnliches Modell mit einem 11,1 Volt also einem dreizelligem Lipo geflogen ?
Wollte meinen mal auf einen solchen Akku umstellen, da ich nach einbau eines Beleuchtungskits Probleme habe den Heli richtig hoch zu fliegen, der kommt gar nicht mehr so richtig hoch, denke mal daß da die Spannung zu schnell abfällt. Akkuprobleme schließe ich aus, da es mit allen meinen zweizelligen Akkus so ist.

Wollte bevor ich die 4in1 kaputt mache erst mal fragen ob jemand damit Erfahrung gemacht hat, bzw. ob die 4in1 diese Spannung überhaupt aushält.

Übrigens habe ich inzwischen auch zwei von den kleinen 5#6 er Helis und bin damit im großen und ganzen zufrieden. Bei dem einen musste ich allerdings am Sender für die Trimmung einen Poti einbauen, weil er sich immerzu nach einer Richtung drehte, jetzt gehts, allerdings war das mit dem Einbau des Potis eine ganz schöne Fummelei, musste die ganze Funke dazu zerlegen, aber es hat sich gelohnt. Es lag definitiv am Sender, da der betroffene Heli mit der Funke des zweiten 5#6ers auch so ordentlich fliegt und ich halt wissen wollte obs am Heli, bzw. der 4in1 oder an den Motoren oder sonstwas liegt, es liegt bei meinem Heli also an der Funke, da scheint seitens Walkera doch eine gewisse Streung drin zu sein, da müsste man wissen ob man sowas auch irgendwo am Sender innen einstellen kann ? Da sind die Elektroniker in diesem Forum gefragt ob sowas machbar ist ?

Ansonsten sind die 5#6er ganz schön giftig und fordern von einem richtig schnelle Reaktionen ab, die sind meiner Meinung nach nichts für absolute Anfänger, aber wenn mans kann machen sie richtig Spaß.

Gibts übrigens eine Möglichkeit auf eine andere 4in1 umzusteigen welche mit dem Sender MX12 funktioniert ? Das wäre für mich am einfachsten, da ich dann nur noch einen Sender für alle meine Modelle benutzen könnte.

mfg Karl-Heinz

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BeitragVerfasst: 16.07.2007, 08:12 
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Jagdflieger
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Zitat:
hallo an alle,

hat schon mal jemand den DF53#1 oder ein ähnliches Modell mit einem 11,1 Volt also einem dreizelligem Lipo geflogen ?
Wollte meinen mal auf einen solchen Akku umstellen, da ich nach einbau eines Beleuchtungskits Probleme habe den Heli richtig hoch zu fliegen, der kommt gar nicht mehr so richtig hoch, denke mal daß da die Spannung zu schnell abfällt. Akkuprobleme schließe ich aus, da es mit allen meinen zweizelligen Akkus so ist.

Wollte bevor ich die 4in1 kaputt mache erst mal fragen ob jemand damit Erfahrung gemacht hat, bzw. ob die 4in1 diese Spannung überhaupt aushält.

Es gab hier im Forum schon viele Berichte das dies nicht lange funktioniert....also ich würde davon abraten. Aber einen Akku mit einer stärkeren mAh zahl könntest Du ja nehmen. Dieser hätte zumindest schon mal 100mAh mehr http://www.livehobby.de/02b89f98d012c4001/02b89f98d10a17b0a/02b89f994a0ec6b0e.php

Wenn Dein Beleuchtung aber mehr als 100 mAh verbraucht, dann würde ich mal darüber nachdenken ob das so sein soll. Ich habe ja an meinen Modellen auch einiges an Beleuchtung aber mehr als 100mAh max. brauchen die nicht. Kannst ja mal stöbern....http://www.ledblinker.de

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 Betreff des Beitrags: Df53#1 und Linksdrall
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 22:44 
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hallo,

habe jetzt wohl die Ursache für den Linksdrall meines 53#1 gefunden. Und zwar habe ich festgestellt, daß die Taumelscheibe etwas hakelig läuft und dadurch der untere Rotor nicht seine volle Drehzahl erreicht, hatte anfangs durch das einbauen eines Potis an der Funke diesen Effekt minimieren können, aber ganz weg ist er nie gegangen, in letzter Zeit ließ sich dann trotz Poti ganz aufgedreht nichts mehr korrigieren.

Daraufhin habe ich dann den Heli kptl. zerlegt, da ich dachte daß evtl. der Motor für die unteren Rotorblätter schwerer geht als der andere, habe auch zwei neue Motoren hier liegen, aber dabei habe ich dann festgestellt, daß die Taumelscheibe hakt.

Habe mir jetzt bei Fun und Media eine neue Alu-Taumelscheibe bestellt und hoffe daß diese bald kommt und ich dananch den Heli wieder richtig fliegen kann.

Werde dann nochmal berichten obs wirklich daran gelegen hat. Zur Not kann ich ja immer noch die Motoren wechseln, falls es doch daran liegen sollte.

Dachte ja daß der 53#1 mit seinen Aluteilen da ok ist, aber dem war wohl nicht so.

Der Herr Stenull von Fun und Media schrieb mir, daß bei der ersten Serie dieses Helis die Taumelscheiben manchmal hakelig waren, aber inzwischen sei dies nicht mehr so.

So die neue Taumelscheibe ist eingebaut und der Heli auch bereits damit geflogen, der Linksdrall ist weg, es lag also definitiv bei meinem Heli an der Taumelscheibe, da hätte ich mir das einbauen des Potis am Sender sparen können, aber ich dachte Anfangs es liegt daran, denn am Anfang war es damit ja auch weg und ist nur mit der Zeit halt wieder gekommen und ließ sich durch verstellen des Potis nicht mehr ausgleichen.

Also wenn bei jemand anderem auch so ein Problem auftritt, dann halt mal die Taumelscheibe ausbauen und nachsehen ob diese nicht hakt.

Im eingebauten Zustand war bei meinem nicht viel zu merken, da dreht man ja auch die Motoren mit und das geht halt eh immer etwas schwerer wie so eine Taumelscheibe alleine.

Stelle mal ein paar Bilder von meinem Heli ein, damit man sieht was ich so geändert habe.

Bild
Shot with HDR-UX1E at 2007-07-28

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