hallo,
habe jetzt wohl die Ursache für den Linksdrall meines 53#1 gefunden. Und zwar habe ich festgestellt, daß die Taumelscheibe etwas hakelig läuft und dadurch der untere Rotor nicht seine volle Drehzahl erreicht, hatte anfangs durch das einbauen eines Potis an der Funke diesen Effekt minimieren können, aber ganz weg ist er nie gegangen, in letzter Zeit ließ sich dann trotz Poti ganz aufgedreht nichts mehr korrigieren.
Daraufhin habe ich dann den Heli kptl. zerlegt, da ich dachte daß evtl. der Motor für die unteren Rotorblätter schwerer geht als der andere, habe auch zwei neue Motoren hier liegen, aber dabei habe ich dann festgestellt, daß die Taumelscheibe hakt.
Habe mir jetzt bei Fun und Media eine neue Alu-Taumelscheibe bestellt und hoffe daß diese bald kommt und ich dananch den Heli wieder richtig fliegen kann.
Werde dann nochmal berichten obs wirklich daran gelegen hat. Zur Not kann ich ja immer noch die Motoren wechseln, falls es doch daran liegen sollte.
Dachte ja daß der 53#1 mit seinen Aluteilen da ok ist, aber dem war wohl nicht so.
Der Herr Stenull von Fun und Media schrieb mir, daß bei der ersten Serie dieses Helis die Taumelscheiben manchmal hakelig waren, aber inzwischen sei dies nicht mehr so.
So die neue Taumelscheibe ist eingebaut und der Heli auch bereits damit geflogen, der Linksdrall ist weg, es lag also definitiv bei meinem Heli an der Taumelscheibe, da hätte ich mir das einbauen des Potis am Sender sparen können, aber ich dachte Anfangs es liegt daran, denn am Anfang war es damit ja auch weg und ist nur mit der Zeit halt wieder gekommen und ließ sich durch verstellen des Potis nicht mehr ausgleichen.
Also wenn bei jemand anderem auch so ein Problem auftritt, dann halt mal die Taumelscheibe ausbauen und nachsehen ob diese nicht hakt.
Im eingebauten Zustand war bei meinem nicht viel zu merken, da dreht man ja auch die Motoren mit und das geht halt eh immer etwas schwerer wie so eine Taumelscheibe alleine.
Stelle mal ein paar Bilder von meinem Heli ein, damit man sieht was ich so geändert habe.
Shot with
HDR-UX1E at 2007-07-28
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