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 Betreff des Beitrags: Autorotation
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 13:43 
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Ich frag' einfach mal blauäugig in die Runde: Wie fliegt man korrekter Weise eine Autorotationslandung? D.h. welche Pitcheinstellung ist im Sinkflug zu geben, wann fängt man die Heli durch welche Steuerbewegungen wie ab? Und worauf ist generell zu achten (Geräusch der Blätter, ...)?

Ich übe die Autorotation zwar am SIM und bekomme sie auch meistens hin, könnte aber keine vorbildliche Anleitung geben, wie es gemacht werden sollte.

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Verfasst: 18.05.2007, 13:43 


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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 14:14 
1.) negativen Pitch geben, sobald der Motor aus ist.

Warum? Weil die Schwerkraft den Heli nach unten zerrt und die dabei entstehende Strömung die Blätter NUR DANN rotieren lässt, wenn sie negativen Pitch haben.
Um sich das leichter vorstellen zu können, brauchst du nur irgend einen kleinen Propeller anzublasen und zu schauen, in WELCHE RICHTUNG er sich dreht und das dann mit deinem Heli vergleichen. Du wirst sehen, dass es nur gehen kann, wenn der Pitch negativ ist.

2.) Fahrt halten!

Wieso das denn jetzt? Grade sagten wir doch noch, dass der Heli allein durchs fallen schon rotierende blätter bekommt?! Richtig, aber es ist dennoch besser, wenn man die Nase nach unten nimmt und somit einen guten Anteil Vorwärtsfahrt hat, denn das hält auch das Heck hinten und erlaubt eine bessere Kontrolle des Helis.

3.) Ziehen in Bodennähe

Ja toll, damit kann man jetzt viel anfangen!
Doch leider lässt sich das (ich zumindest) nicht viel näher spezifizieren, weil von Heli zu Heli unterschiedlich.
Insofern ist es mal keine schlechte Idee im Sim zu üben und in der Praxis ggf. eher einen Hauch zu früh mit dem Ziehen/Abfangen zu beginnen, dafür aber nicht sofort voll auf Anschlag sondern mit Gefühl. Schon zügig, sonst schlägt der Heli mit 3000U/min am Boden auf - wär ja doch nicht im Sinne des Erfinders.

Wer jetzt allerdings denkt, ich hätte schon eine Auro hinter mir - Fehlanzeige, nur im Sim.


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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 15:31 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich merke schon, die genauen Werte unterscheiden sich auch stark von Heli zu Heli und letztlich muss man es nach Gefühl machen. Zumindest im Sim muss ich beim Rex 600 nur ein wenig Negativpitch geben, sonst ist der Sinkflug zu schnell, und bei einem Scale dagen voll. Und einen Rex 450 bringe ich gar nicht heil auf den Boden. Der ist wieder zu leicht.

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 15:51 
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Hi, John, hi Jack,
das was Jack geschrieben hat ist so vollkommen richtig.
Ich selbst hab auch noch nie mit dem Heli eine Autorotation (AR) geflogen, hab allerdings bei etlichen Versuchen im manntragenden Hubschrauber AR-Landungen mitgemacht.
Vom manntragenden zum fliegenden Modellhubschrauber dürfte in der Theorie kein großer Unterschied sein. Deshalb nur ein paar Ergänzungen von mir:

Grundsätzlich geht es bei der Autorotationslandung darum, die einzige Energiequelle die man noch hat - und das ist die Rotordrehzahl - am besten auszunutzen.

Dies bezieht sich auf eine AR Landung aus größerer Höhe
1.) negativen Pitch geben, sobald der Motor aus ist.
Das muss wirklich schnell geschehen, denn wenn du den Pitch auf hohem positivem Wert stehen lässt bricht so schnell die Drehzahl zusammen und lässt sich nur mit sehr großer Sinkgeschwindigkeit, oder überhaupt nicht mehr, einfangen.
Wie weit der Pitch abgesenkt werden muss weiss ich nicht, möglicherweise reicht auch schon 0° Pitch. Auf jeden Fall wird während der stationären AR mit dem Pitch die Drehzahl und die Sinkgeschwindigkeit geregelt . Es nützt auch nichts, wenn man zwar eine stabile AR eingestellt hat, aber bei 3500 Umdr fliegt einem der Rotor auseinander.

2.) Fahrt halten!
bzw Fahrt aufnehmen! sofern man im Schwebeflug ist. Wichtig ist, dass der stabile Sinkflug mit Vorwärtsgeschwindigkeit geflogen wird. Einerseits weil bei ca. mittlerer Geschwindigkeit der Leistungsbedarf am geringsten ist und somit auch die Sinkgeschwindigkeit am geringsten ist und andererseits, weil eine senkrechte AR einen in das sogenannte Wirbelringstadium bringt, in dem der Hubschrauber nur sehr schwer oder überhaupt nicht mehr kontrollierbar ist.

3.) Ziehen in Bodennähe
Bevor mit dem Pitch gezogen wird soll zuerst in Bodennähe (bei manntragenden Hubschraubern ~30m) mit dem Längssteuer die Geschwindigkeit verringert werden (geflared werden). Das hat folgende Vorteile:
a) Geschwindigkeit ist Energie und die Energie, die in der Geschwindigkeit steckt lässt sich in Rotorenergie umwandeln und die brauchen wir für das letzte Abfangen. Beim Flare wird also die Fluggeschwindigkeit abnehmen und die Rotordrehzahlö ansteigen.
b) die Sinkgeschwindigkeit wird abgebaut
c) Wir wollen mit möglichst geringer Vorwärtsgeschwindigkeit aufsetzen.

Im Idealfall haben sich nun sowohl die Vorwärtsgeschwindigkeit als auch die Sinkgeschwindigkeit sehr stark verringert, so dass wir jetzt mit Pitch Erhöhen weich aufsetzen können.

Bei einer AR-Landung aus dem Schwebeflug in geringer Höhe gilt das allerdings nicht. Da bleibt keine Zeit und keine Höhe , den Pitch zu verringern und Fahrt aufzunehmen. Die einzige Möglichkeit ist hier Pitch ziehen und die verbliebene Drehzahl dadurch auszunützen.

Zu beachten ist, dass der neutrale Heckrotorsteuerwinkel für den Drehmomentausgleich im Schwebeflug (ca. +5°) eingestellt ist. In der AR brauchen wir aber 0° oder sogar negativen Heckrotorsteuerwinkel. Bei unserer üblichen Drehrichtung muss also sehr stark nach links gesteuert werden, oder bessser, man fliegt die AR im AVCS-Mode.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 15:58 
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Buschpilot
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also zur Auro mit nem 450 gehört schon einiges dazu...mit helitecs solls ganz gut gehen beim 450er rex zb.. getraut hab ich es mich noch nie..
Ich lande nur mit restenergie.. quasi heli auf 2m.. Motor aus.. kurz negativ pitch.. und wieder voll pos und er steht.

Also mit nem 450er Heli auros zu üben is recht schwer.. es gibt zwar ein paar die auch mit dem 450er aus 30m auro schön landen.. aber viel restenergie ist da nicht.. vollspeed richtung boden 1m vorm boden vollpitch und plumps er steht.

Mit nem 90er heli dagegen können die pros nochn halben rundflug während der auro machen :lol:

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 16:33 
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Vielen Dank für Eure Tipps! So werde ich es dann mal trainieren. Allerdings nicht mit meinem 450er Heli, da mache ich auch höchstens besagten Plumpser aus geringer Höhen. Im SIM ist mir auch aufgefallen, dass man mit den meisten Helis nach dem Abfangen noch einen kleinen Rundflug machen kann, so viel Restenergie steckt noch in den Blättern. Faszinierend!

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 18:38 
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Jagdflieger
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Hallo zusammen, gestern waren wir beim Vatertagsfliegen eines lokalen Vereines. Da stiefelte dann ein ca. 13 Jähriger Knirps mit einem Rex 600 auf das Feld und legte voll die coole Show hin, mit allem Zick und Zack.

Zum Schluss stellte der dann auch locker in ca. 25 Meter den Motor aus und machte locker eine AuRoLa.

Tztztz, liegt das eigentlich daran das man als Kind nicht soviel überlegt und einfach macht, oder wie ?

Auf jeden Fall hab ich den Mund nicht mehr zu bekommen.

Am Sim klappt's mit meinen AuRo's auch immer, möchte ich aber in echt nicht erleben müssen...

Thomas

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Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


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