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 Betreff des Beitrags: Braucht es einen Lipo-Saver.....
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 10:04 
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Flugschüler
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Registriert: 01.05.2007, 21:03
Beiträge: 28
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.... wenn die Motorsteuerung die Spannung überwacht und die Motorleistung bei zu tiefer Ladung zurückregelt :?:

Ich übe zwar noch in 10 cm Höhe Heckschweben, könnte mir aber vorstellen, dass es kritisch werden kann, wenn der Regler den Motor in grösserer Höhe einfach zurückregelt.
Ein Liposaver würde dann wahrscheinlich zuvor warnen.
Was meint ihr?

Grüsse
Christoph

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Simulus,
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Verfasst: 18.05.2007, 10:04 


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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 10:28 
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"Pour le Mérite" Träger
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Das kommt ganz auf den Regler und Dein Flugverhalten an. In einem Heli habe ich nur einen Liposafer und fliege nach Zeit. Das klappt ganz gut. Im anderen Heli fliege ich ebenfalls nach Zeit, habe keinen Liposafer und nutze die Akkuschutzfunktion im Jazz. Die funktioniert im Jazz recht gut, er regelt sanft herunter und man hat genügend Zeit für einen Landeanflug. Allerdings sollte man dies nur im Notfall nutzen, da der Akku dann schon fast zu leer ist. Ich würde den Akku maximal bis auf 70% leer Fliegen, dann hält er länger.

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 10:32 
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Flieger Ass
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hi,

so lange strom gezogen werden kann, wird der lipo auch weiter entladen.

das weitere entladen verhindert weder ein abregelnder regler, noch der liposaver.

die frage ist, wie exakt funktioniert der regler und bemerkst du zB beim schweben, daß der heli nur noch mit teilleistung fliegt.

der liposaver kann ggf (im gegensatz zum regler) auch die einzelnen zellen des lipos überwachen (je nach ausstattung/preis des savers) und warnt zB durch blinken und später mit dauerlicht (s.a. den thread von okke dillen).

so gesehen würde ich eher dem saver als dem regler vertrauen (habe selbst so einen okke-dillen-saver an meinem 3s-lipo).

aber BEIDE geräte verhindern das zerstörersiche tiefentladen NICHT, sondern warnen nur ... es ist also nach wie vor die aufgabe des piloten auf die zeichen zu achten und den heli zu landen.

EDIT: und da war wieder einer schneller ... :wink:

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 11:19 
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Buschpilot
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Also,
ich bin vom Liposaver nicht so begeistert. Ich habe zwar auch einen, aber bei hellem Sonnenlicht ist doch kaum zu erkennen ob der leuchtet oder nicht. Den Lipomodus von meinem Regler finde ich da schon besser. Der warnt nicht nur, er regelt den Motor komplett auf Null runter, bevor es für den Akku gefährlich wird. Das kann in bestimmten Flugsituationen natürlich sehr unpassend sein. Deshalb habe ich immer eine Eieruhr dabei. Wenn die losgeht habe ich noch genug Zeit den Heli zu mir zurückzuholen, bevor die anderen beiden Sicherheitsmaßnahmen anschlagen.

Gruß Lutz

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 11:40 
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"Pour le Mérite" Träger
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Da empfehle ich die MX-16s, die hat die Eieruhr schon integriert :D

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 13:04 
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Buschpilot
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John Heli hat geschrieben:
Da empfehle ich die MX-16s, die hat die Eieruhr schon integriert :D


Ich weiß, bei meiner MX12 gibt's diese simple Funktion leider noch nicht :( (jedenfalls habe ich bis jetzt nichts entdeckt). Geht aber auch so.

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