Das Einhorn

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Das Einhorn"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Seiya alias Star Fighter
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: Schreibt eure eigenen Geschichten und begleitet uns in eine Welt der Mythen und Legenden
  • aus dem Unterforum: Die Lichtwesen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 23.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Einhorn
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 9 Tagen, 21 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Einhorn"

    Re: Das Einhorn

    Seiya alias Star Fighter - 17.05.2007, 13:27

    Das Einhorn
    Seit ca. 5000 Jahren schon ist das Einhorn in der Mythologie bekannt. Es ist berühmt für seine Anmut und Gutmütigkeit. Es steht für Tugenden wie Reinheit und Ehrlichkeit.

    Der Körper des Einhorns wird in der Überlieferung verschieden beschrieben, einmal im Körper eines schlanken weißen Schimmels, einmal mit einem Ziegenkörper. In verschiedenen Kulturkreisen entstanden andere Darstellungen dieser Wesen, so z.B. schwarze Einhörner mit blutrotem Horn, Einhörner mit gespaltenen Hufen und dem Schwanz und der Mähne eines Löwen bis hin zu Einhörnern mit Ziegenbart. In unseren Breitengraden wird die Statur des Pferdes bevorzugt. Es trägt ein Horn in der Mitte der Stirn, welches meist gewunden, manchmal aber auch gerade ist.

    Aber eines haben alle Erzählungen gemein: Das Tier vereint sämtliche guten und reinen Eigenschaften in sich, welche jeder Mensch sich wünscht. Der Charakter ist Weise, Lieb und seine Taten immer wohlbedacht. Es symbolisiert die Stärke des Charakters, Liebe und Güte des Herzens.

    Auch in den verschiedensten Religionen hat das Einhorn seinen festen Platz:
    · In China wird es als K`i-lin bezeichnet und als König der Landtiere verehrt. Wenn es erschien sahen dies die Menschen als Zeichen für eine glückliche Zukunft.
    · In Japan nennt man es Kirin und es ist das Zeichen der unfehlbaren Gerechtigkeit. Nach den Mythen erschien es oft in Gerichten um Unschuldige zu befreien oder Schuldige zu töten.
    · In Südindien spricht man vom Eale bzw. Yale. Dieses Tier soll zwei Hörner besitzen, welche in verschiedene Richtungen stehen. Die Inder halten die Einhörner für Wächter gegen böse Geister.
    · Die einzige Ausnahme bildet Persien, da in diesem Land ein einzelnes Horn als Zeichen von Grausamkeit gilt. Das Shadhahvar, wie das Einhorn dort genannt wird, ist gefürchtet und wird als Raubtier angesehen. Allerdings hat es in diesem Land den Körper einer Antilope mit einem geschwungenen Horn auf der Stirn, welches eine hohle Zacke besitzt. Wenn der Wind darüber streicht erzeugt das Horn wehmütige und verführerische Klänge. Tiere oder Menschen die durch diesen Klang angezogen werden, tötet das Wesen sofort.
    · Das Einhorn wurde im Alten Griechenland dem "weißen" Mond zugeordnet und gehörte somit zu Artemis. Im römischen Reich wurde es Diana, der Göttin der Jagd zugewiesen.
    · Im christlichen Sinne steht es für Jungfräulichkeit und als Symbol der heiligen Maria. Nach diesem Glauben kann ein Einhorn nur von einer Jungfrau gefangen und gezähmt werden. Die Legende besagt, wenn das Tier sein Horn in den Schoß einer Jungfrau legt, so verliert es all seine Kraft.

    Um das Horn des Tieres ranken sich die schönsten Legenden. Wenn ein Einhorn damit einen Toten berührt, so erwacht dieser wieder zu neuem Leben. Berührt ein Einhorn damit vergiftete Flüsse oder Seen, so zieht das Horn das Gift aus dem Wasser. Es soll zerrieben gegen Vergiftungen und die verschiedensten Krankheiten helfen.

    Dieser Glaube brachte im späten Mittelalter den Narwal an den Rand der Ausrottung. Jeder der Herrscher wollte ein Trinkhorn oder Pulver aus dem Horn eines Einhornes besitzen. Sie versprachen sich Gesundheit davon, denn mancher Tyrann mußte Angst vor seinen erbosten Untertanen haben, welche ihn vergiften könnten. Ein solcher Trinkbecher sollte Schutz davor bieten. Der Narwal wurde gejagt und beinahe ausgerottet. Sein Horn wurde zu kuriosen, mit Gold und Diamanten überladenen Trinkhörnern verarbeitet und an die Reichen in aller Welt verkauft.

    Ob die Sagen und Legen um Einhörner der Wahrheit entsprechen ist bis heute nicht geklärt. Entsprang dieses Fabeltier nur der Phantasie der Menschen, oder gab es vor langer Zeit existierende Tiere, welche mit einem Einhorn vergleichbar wären? Eine eindeutige Antwort existiert bis heute nicht, aber in jedem Mythos und Legende liegt ein Funken Wahrheit...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Top 3 der Lieblingsmangas - gepostet von Bunny am Sonntag 19.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das Einhorn"

    @ einhorn - Kleiner Engel (Mittwoch 23.02.2005)
    Einhorn - Mystique (Dienstag 17.07.2007)
    Abenteuer mit Einhorn! - Galatscho (Samstag 15.01.2005)
    Einhorn - Angi95 (Montag 22.10.2007)
    ~ das letzte einhorn ~ - blacky (Freitag 04.01.2008)
    Das letzte Einhorn - Aleika (Dienstag 22.01.2008)
    Das letzte Einhorn - Luna (Sonntag 19.03.2006)
    das letzte Einhorn - adarkmind (Montag 17.04.2006)
    Das Letzte Einhorn - Mara (Dienstag 18.04.2006)
    Das letzte Einhorn - Thief (Montag 21.08.2006)