Berichte über Neptun während der Probemitgliedschaft

Forum
Verfügbare Informationen zu "Berichte über Neptun während der Probemitgliedschaft"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Claire - Eileen
  • Forum: Forum
  • Forenbeschreibung: Forum von dem VRH Horsefun
  • aus dem Unterforum: Claire
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 19.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Berichte über Neptun während der Probemitgliedschaft
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 28 Tagen, 16 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Berichte über Neptun während der Probemitgliedschaft"

    Re: Berichte über Neptun während der Probemitgliedschaft

    Claire - 17.05.2007, 10:50

    Berichte über Neptun während der Probemitgliedschaft
    So, heute ist es soweit, mein erster Besuch bei Neptun! Ich freue mich schon, schließlich habe ich vor ihn nach Ablauf meiner Probezeit zu kaufen.
    Ich fahre mit meinem Pickup auf den Hof, hier sind eine Menge Leute, die ihre Pferde putzen, Satteln oder gerade über den Hofführen. Naja, kein Wunder, denn schließlich ist heute ein fantastisches Wetter!
    Ich steige aus meinem Auto aus und begrüße erst einmal alle, auf dem Weg zur Weide.
    Neptun steht den ganzen Sommer durchgehend auf der Weide, da dies das gesündeste für Pferde ist.
    ich denke nur "WOW", als ich ihn dann sehe. Er galloppiert gerade im gestreckten Gallopp über die Weide, Mähne und Schweif wehen im Wind und er reißt den Kopf hoch und weihert laut.
    Dieses bild ist so schön, dass iches am liebsten angehalten hätte.
    Jetzt läuft er zum hinteren Teil der Weide und beginnt zu grasen.
    "Genug beobachtet!", sage ich zu mir selbst und gehe nun zur Sattlekammer, um mein Lederhalfter und den Strick zu holen.
    Ich gehe zurück zur Weide und klettere nun über den Zaun, ich anhe schon, dass es nicht leicht wird ihn zu fangen.
    Ich laufe queer über die Weide, auf die Herde zu und bleibe in sicherer Entfernung stehen. Die Pferde sind zwar an Menschen gewöhnt, aber da sie mich nicht kennen, will ich sie nicht verschrecken. Nun nähere ich mich langsam dem Hengst.
    Als er mich näher kommen sieht, prescht er los und tritt zweimal: Das wird nicht einfach, doch ich habe vorgesorgt.
    Mit Strick und Halfter bewaffnet, mache ich es, wie ich es auf einem Seminar bei der Pferdeflüsterin Andrea Kutsch gelernt habe.
    Ich mache dem Pferd deutlich, dass ich seine Sprache spreche, dann plötzlich, hat Neptun das gewünschte Verhalten, er reagiert auf meine Gesten und kommt schließlich, vorsichtig, aber mit Neugier auf mich zu. Da ich ihm den Rücken zu drehe, stößt er mich mit der Nase an. langsam um ihn nicht zu erschrekcen, drehe ich mich herum.
    Mit ruhiger Hand streichle ich ihm ein-zweimal über den Kopf.
    Der Join-up, so heisst das, was ich eben gemacht habe (hab ich nicht bis ind Detail beschrieben), ist keine Wunderheilung und es bedeutet nicht, dass das Pferd danach sofort ganz brav ist, aber es nimmt ihm die Angst.
    Ich zeige Neptun das Halfter, das ich in der Hand habe, lasse es ihn beschnuppern und kege ihm schließlich den Strick über den Hals. Er beginnt zu tänzeln.
    Ich spreche beruhigend auf ihn ein und ziehe ihm schließlich das Halfter über den Kopf, er kennt das ja und nun auch mich.
    Ich führe ihn ein Stück über die Weide, laufe Schlangenlinien und bleibe zwischendurch abrupt stehen. Neptun scheint mich soweit nicht als Bedrohung zu sehen, denn er ist sehr konzentriert, folgt mir (selbstverständlich halte ich den Strick am Ende fest und lass ihm 2m Spielraum) und bleibt sofort stehen,we nn ich es tue.
    Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
    Nach 20Minuten beschließe ich, dass das genug war für den ersten Tag und nehme Neptun das Halfter wieder ab. ich streichle ihm noch einmal über den Kopf, doch eines der anderen Pferde wiehert nd er prescht ihm entgegen.
    Ich sehe, es gibt noch eine Menge Arbeit!
    :-P



    Re: Berichte über Neptun während der Probemitgliedschaft

    Eileen - 17.05.2007, 11:03


    der bericht ist gut, alles ist ausführlich beschrieben und wenn du so weiter schreibst, wirst du bestimmt schnell Mitglied!

    Allerdings kannst du ja das nächste mal auch putzen, das ist aber nicht so schlimm, schließlich muss man ja nicht sofort so viel machen... :-D

    Insgesamt aber ein super Bericht!!!



    Re: Berichte über Neptun während der Probemitgliedschaft

    Claire - 19.05.2007, 11:46


    So, heute ist mein zweiter Besuch bei Neptun, das ist gestern doch schon ganz gut gelaufen, heute werde ich ihn einfangen und mit ihm arbeiten.
    Ich steige aus meinem Auto, genieße die Wärme der Sonnenstrahlen auf meiner Haut, während ich über den Hof gehe.
    Es ist weit und breit niemand zu sehen, was eigentlich nicht weiter verwunderlich ist, da es erst 07.00Uhr ist. Aber ein Sprcihwort sagte schon: "Morgenstund hat Gold im Mund".
    Ich hole Neptuns Halfter und gehe in Richtung Weide, auf der er steht.
    Einige Pferde liegen im Gras, ein paar andere fressen. Als ich die Weide betrete hebt Neptun den Kopf.
    Ich schnalze und rufe leise seinen Namen. Dann gebe ich ihm mit Körpersprache zu verstehen, das er zu mir kommen soll, ganz so, wie ich es gelernt habe.
    Mein Herz schlägt vor Freude schneller, als ich das dumpfe Geräusch seiner auf dem Boden aufschlagenden Hufe höre, er trabt zu mir heran, bleibt hinter mir stehen und schnaubt mir in den Nacken.
    Nun drehe ich mich langsam herum, wohl darauf bedacht ihm nicht in die Augen zu sehen, da dies bedeutet: "Geh weg!"
    Die meisten Pferde reagieren auf soetwas nicht, aber ich habe Neptun zu verstehen gegeben, dass ich seine Sprache spreche, also muss ich auf soetwas Acht geben.
    Ich ziehe ihm das Halfter über den Kopf und führe ihn von der Koppel, queer über den Hof und binde ihn schließlich an.
    Währen dich den Putzkasten hole, tänzelt Neptun unruhig umher.
    Erst, als ich zurückkomme und ihn etwas beruhige, wird es weniger.
    Ich stelle schnell fest, dass er sehr ungeduldig ist und immer wieder, muss ich ihn zum stillstehen ermahnen. "Da liegt noch viel Arbeitvor uns", sage ich zu Neptun und sehe, wie er ein Ohr aufmerkam in meine Richtung dreht.
    ich gehe in die sattelkammer und hole die Longe und die Westerntrense, die ich gekauft habe.
    Ich gehe auf den Reitplatz mit Neptun.
    Die Trense hänge ich vorerst erstmal an den Zaun, dann mache ich die Longe an Neptuns Halfter fest und beginne ihn zu longieren.
    Er reagiert auf meine Stimme und sehr feine Hilfen. Ein gutes Ergebnis für das erste Mal longieren. Ein paarmal versucht er rein zu laufen, doch das ist schnell korrigiert.
    Nun lasse ich ihn ein paar Runden galloppieren und beobachte mit genugtuung seine schönen und feinen Bewegungen. Er ist einfach fantastisch.
    "So, das reicht erstmal", sage ich zu mir selbst und nehme Neptun Longe und Halter ab.
    Während er sich im Sand des Reitplatzes wälzt hole ich die Trense, die ich an den Zaun gehängt habe und hänge stattdessen nun Hlfter und Longe weg.
    Ich nähere mich Neptun mit der Trense und als ich ihm die Hand zwischen die Ohren lege (wie beim Auftrensen üblich) nimmt er den Kopf herunter, als wäre es zwischen uns schon eine Routinearbeit. Ich ziehe ihm die Trense über den Kopf und lege schließlich die Zügel über seinen Hals.
    An der Trense ist ein Snafflebit, da er ja eigentlich ein Englisch gerittenes Pferd ist, werde ich ihn umschulen, und da fange ich am besten mit einer Trense an, mit der man das Pferd am direkten Zügel reitet.
    Ich scließe rasch den Kehlriemen, dann nehme ich schwung, greif in die Mähne und springe auf.
    Neptun tänzelt unruhig und ich spreche ihm beruhigend zu, er scheint es nicht gewohnt zu sein, das seine Reiter aufspringen und ohne Sattel reiten.
    Ich nehme die Zügel in die Hand und beginne ihn im Scritt ganze Bahn zu reiten, dann mal ei paar Zirkel und Volten und schließlich das ganze im Trab.
    Dann beschließe ich, dass das erst mal genug ist, fürs erste Training und ich führe ihmvom Platz, Halfter und Longe lasse ich erst mal da. Kaum bin ich vom Platz, steige ich wieder auf und reite im Schritt vom Hof.
    Vor dem Hof ist ein riesiges Feld, das wie ich heut Morgen auf dem Hinwg bemerkt habe nun abgeerntet ist. ich reite mit Neptun darauf, gebe ihm eine Gallopphilfe und er prescht davon.
    es ist fantastisch. Neptun macht riesige Galloppsprünge und für meinen Geschmack sind wir viel zu schnell am andern Ende des Felds.
    Ich bekomme ihn kaum noch durchparriert, schließlich gelingt es aber und ich reite im Trab zurück.
    Neptun jedoch ist das zu langweilig und er fängt zwischendurch immer wieder an zu galloppieren. Wieder auf dem Hof lasse ich ihn auf die Weide und räme meine Sachen weg.
    So, jetzt muss ich aber los, ich muss zur Arbeit! :-P



    Re: Berichte über Neptun während der Probemitgliedschaft

    Eileen - 20.05.2007, 10:19


    wieder ganz schön gut :-D
    du musst jetzt nur noch einen Bericht schreiben, um Vollmitglied zu werden, wenn der nächste genauso gut ist. :-D

    Aber (ich weiß, bin recht streng :cry: ) vielleicht kannst du den Schluß noch mehr ausschmücken.
    Trotzdem war der bericht echt klasse, wie du das alles beschreibst und so :lol:



    Re: Berichte über Neptun während der Probemitgliedschaft

    Claire - 20.05.2007, 12:14

    Thx
    Danke für dein Lob, ja ich weiß, der Schluss war etwas abgehackt, aber ich musste los und wollte nicht alles nocheinmal schreiben... :-)
    bye, claire



    Re: Berichte über Neptun während der Probemitgliedschaft

    Eileen - 21.05.2007, 17:25


    ist ja nicht so schlimm ;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum

    Idee - gepostet von Melly am Montag 23.07.2007
    Foren-Design - gepostet von Eileen am Sonntag 29.04.2007
    Impfpässe - gepostet von eileen2 am Sonntag 04.03.2007
    @Eileen - gepostet von Miriam07 am Dienstag 23.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Berichte über Neptun während der Probemitgliedschaft"

    Att-Berichte - chrisger (Dienstag 12.07.2005)
    Berichte aus dem Kölner Express - Hennes (Sonntag 29.04.2007)
    Berichte über Amando - alexandpalma (Samstag 20.08.2005)
    Berichte von Annika - annika14 (Dienstag 13.02.2007)
    Berichte - Stephanie (Samstag 08.04.2006)
    Berichte im ZDF....!?!? - TheHace (Montag 29.08.2005)
    Berichte - Lisa (Mittwoch 05.07.2006)
    Spy-Berichte - Hero (Sonntag 09.07.2006)
    Wer fährt am Sonntag mit? - Schulle (Samstag 28.06.2008)
    Robins Berichte - hofbesitzerin (Freitag 25.05.2007)