Hundeführerschein

Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com
Verfügbare Informationen zu "Hundeführerschein"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: anna - Anne - kelly - Paulchen - Senfhund - Angel-Emily - Anika - Spot
  • Forum: Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com
  • Forenbeschreibung: ACHTUNG!!! Du findest uns nun unter www.saarlaendischer-pelznasentreff.com ACHTUNG!!!
  • aus dem Unterforum: Umfrage
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Samstag 21.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hundeführerschein
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 16 Tagen, 20 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hundeführerschein"

    Re: Hundeführerschein

    anna - 17.05.2007, 10:05

    Hundeführerschein
    Heute mal die Frage - wer von euch wäre für einen generellen Hundeführerschein. Ich meine damit einen Nachweis, wie auch durch die BH erbracht ,für jeden Hundehalter, egal welche Rasse der Hund oder Grösse - Sachkundenachweis- sprich - leichte Ahnung :) vom Wesen und der Handhabung des Hundes , natürlich inbegriffen.

    Hoffe auf viele Antworten

    8-) Hilde



    Re: Hundeführerschein

    Anne - 17.05.2007, 11:32


    Ich fänd das eigentlich gar nicht mal so schlecht :D Ich finde, heutzutage nennen sich viele Hundebesitzer und man kommt auch leicht an einen Hund ran. Man muß nur den Findling aufschlagen, da bekommt man teilweise Hunde zu Schleuderpreisen :!: Und jeder, der sich einen Hund ins Haus holen möchte, sollte doch gut Bescheid wissen, was Erziehung, Pflege, Wesen, Ernährung usw. angeht. Eigentlich müßten die Hundehalter anfangs einen praktischen und einen theoretischen Teil absolvieren :D



    Re: Hundeführerschein

    kelly - 17.05.2007, 11:50


    Einerseits finde ich so was gut.
    Wenn du siehst, welche Leute Hunde halten, da gehen mir manchmal die Zehennägel hoch. Allerdings wäre, genau wie bei allem was gesetzlich verankert ist, die Quote derer, die das Gesetze umgehen recht hoch. Und dass der Hund artgerecht gehalten wird, ist durch solch eine Maßnahme auch nicht garantiert.
    Aber es wäre zumindest ein Anfang das Bewusstsein um Bedürfnisse eines Hundes zu vermitteln.

    Andererseits find ich es schlecht.
    Es ist irgendwo ziemlich daneben, wenn ich Lehrgänge besuchen und Prüfungen ablegen muss um einen Hund zu halten.
    Wenn ich im Gegenzug aber unkontrolliert anfange Kinder in die Welt zu setzen, keine Ahnung habe, jede Kontrolle darüber verliere, dann ist das in Ordnung!?!?!
    Irgendwie sehe ich da die Wertigkeiten etwas verschoben.



    Re: Hundeführerschein

    anna - 17.05.2007, 11:55


    Da hast du leider recht Petra- aber sieh es mal so- vor dem Gesetzt wird ein Unfall mit Hund - ähnlich wie ein Autounfall gehandhabt- du bringst die Gefahr auf die Strasse-( in dem Falle Hund) also bist du erst mal für alles verantwortlich, was passiert- und beim Auto brauchst du ja auch einen Führerschein- das mit dem Kinderbekommen ist so eine Sache- deshalb - gibt es ja leider auch so viel Zwischenfälle und Jugendliche, die der spiegel unserer Gesellschaft und Erziehung sind. aber das ist leider ein anderes Problem-

    :idea: Hilde



    Re: Hundeführerschein

    Paulchen - 17.05.2007, 21:35


    Also ich finde so einen Hundeführerschein eine gute Idee. Finde es furchtbar immer wieder mit ansehen zu müssen was für Deppen sich Hunde zulegen. So wäre wenigstens gewährleistet, dass man Ahnung von seinem Tier hat. Schwarze Schafe wird es leider immer geben. Ich denke, wer sich für Hunde interessiert, ist auch gerne bereit Seminare oder ähnliches zu besuchen.



    Re: Hundeführerschein

    Senfhund - 17.05.2007, 21:41


    Hallo,

    also eigentlich bin ich absolut dafür das es einen Führerschein für Hunde geben sollte (aber ehrlich auch fürs Kinder kriegen :) ).

    Allerdings muß ich jetzt ja sagen, das ich 2 mal durch die Prüfung gerasselt bin und nicht weil mein Hund nicht hört, sondern weil beim Frauchen die Nerven nicht mitgemacht haben.


    Also dürfte ich eigentlich keinen Hund führen.

    Aber so ein Führerschein, würde wenigstens gewährleisten, daß man sich mit der Erziehung und dem Umgang mit Hunden beschäftigt hat. Und Fähigkeiten erlernt hat. Also schlecht wäre es sicher nicht.

    Viele Grüße
    Nicole



    Re: Hundeführerschein

    Angel-Emily - 18.05.2007, 14:08


    Also ich seh das ähnlich wie ihr. So ein Hundeführerschein hat mit Sicherheit viele guten Seiten.
    Aber wie ihr auch schon festgestellt habt sicher auch viele Schlechte.
    Die Ehrlichen unter den Hundehaltern werden damit wieder "bestraft" und müssen Geld bezahlen für Seminare und Prüfungen, und die denen es eh schnurzegal ist - Hauptsache Hund - ,die sich jetzt schon nicht um Haltung und Pflege kümmern, machen dann wieder Keinen und sparen die Kohle.
    Denn wer will das kontrollieren????
    Und für nen Elternführerschein bin ich schon seit Jahren!



    Re: Hundeführerschein

    Anika - 01.06.2007, 13:15


    Huhu!

    Bin auch für den Führerschein, allerdings muss er dann Pflicht für alle Hundebesitzer sein.
    Wir bieten ja die Prüfung des BHV an und das sind absolut realistische Situationen, die geprüft werden, und wo jeder seinen Hund unter Kontrolle haben sollte.

    LG Anika



    Re: Hundeführerschein

    anna - 01.06.2007, 14:31


    Hi Margit- ich sehe jetzt nicht so ganz die schlechten Seiten des Hundeführerscheins- wo findest du , dass sie sind??

    @Anika- gebe dir da völlig recht- wenn Hundeführerschein, dann für jeden Hundehalter- egal ob großer Hund oder Kleiner!!

    LG Hilde



    Re: Hundeführerschein

    Angel-Emily - 01.06.2007, 15:54


    Danabijou hat folgendes geschrieben:
    Die Ehrlichen unter den Hundehaltern werden damit wieder "bestraft" und müssen Geld bezahlen für Seminare und Prüfungen, und die denen es eh schnurzegal ist - Hauptsache Hund - ,die sich jetzt schon nicht um Haltung und Pflege kümmern, machen dann wieder Keinen und sparen die Kohle.

    Das meinte ich mit schlechten Seiten. Liebe Grüße



    Re: Hundeführerschein

    Anne - 01.06.2007, 16:08


    Aber Margit, wenn der hundeführerschein eingeführt wird, ist es doch selbstverständlich, daß alle Hundehalter damit angesprochen und "erfasst" werden. Und eigentlich müsste unser Staat doch alle Hundehalter dazu verpflichten können, den Führerschein zu machen.
    Ich fänd´s schon gut...dann gäbe es auch keine "schwarzen Schafe" mehr, jeder absolviert seine Stunden in Theorie und Praxis und legt dann seine Prüfung ab.



    Re: Hundeführerschein

    anna - 01.06.2007, 16:30


    Hi - also ich bin eigentlich wenn, dann dafür, das der generelle Hundeführerschein eingeführt´wird- ähnlich , wie beim Auto- und wer dann ohne rumläuft und auch nicht nachweisen kann, dass er gerade einen Kurs macht- oder je nach dem die Anmeldung für die Prüfung schon in der Tasche hat- bekommt Bussgeld auferlegt- ist ja dann auch recht éinfach zu kontrollieren- nicht einfach nur große Hunde oder sog. gefährliche Hunde - sondern alle- find ich sinnvoller als , wie in NK geschehen, durch den Park zu schleichen und zu warten bis Hund Häufchen setzt :) :) - den Sachkundenachweis kann der Hundehalter ja mal als erstes machen, und dann je nach Kentniss seinen Hund selbst trainieren und sich bei einem Verein über die Prüfungsbedingungen informieren und zur nächst möglichen Prüfung anmelden- man muss ja nicht unbedingt einen Kurs machen- nur einfach das was verlangt wird mit Hund trainieren und los gehts. Ich würde auch eine gewisse Frist- wie beim Eu Pass einführen, dass Hund und Halter Zeit haben sich darauf vorzubereiten- ob mit oder ohne Kurs- hauptsache der Halter trainiert mit seinem Hund - ´wobei ich vornehmlich auf die Strassen und Menschenarbeit( :) :) ) und natürlich Hundekontakt - achten würde!

    Nur mal so meine Gedanken

    LG Hilde

    Eine Frist muss sein, man kann ja auch nicht von Welpenbesitzern verlangen, dass der Kleine schon die Unterordnung läuft- aber den Sachkundenachweis vom Halter kann man verlangen!



    Re: Hundeführerschein

    Spot - 01.06.2007, 16:59


    Hab die ganze Zeit einfach nur so mitgelesen weil ich nicht genau wußte was ich zu diesem Thema schreiben sollte!

    @Hilde> ja aber mal die andere Seite , gehts du immer mit Tasche oder Geldbeutel spazieren? Also ich hab meistens nix dabei wenn ich hier meine normale Runde lauf. (denn wen ich dich richtig verstanden habe soll man das Teil immer vorlegen können!?)

    Ob ich für oder gegen einen bin kann ich nicht wirklich sagen. Denke es gibt auch einiges wichtigere was unser Land erst mal auf die Reihe bekommen müsste, bevor an einen Hundeführerschein gedacht wird.

    Generell müssten Tierhalter mehr kontroliert werden, da einfach JEDER sich irgendwo ein Tier kaufen kann, mit ihm machen kann was er will, züchten ,...

    Aber ich denke man sollte mal beim Menschen anfangen und tiefer in einige Familien reinschauen, was mit den Kindern passiert :idea:



    Re: Hundeführerschein

    anna - 01.06.2007, 17:02


    @Anke- es gibt viele Dinge, die verändert werden können und sollten- aber wir sind ja nun mal ein Hunde und Tierforum- Kinderschutz und große Politik sind nun mal nicht ganz so in unserem Programm :) aber dafür gibt es bestimmt auch Foren, die genau so wenig und viel??? bewegen können wie wir.

    LG Hilde



    Re: Hundeführerschein

    Spot - 01.06.2007, 17:08


    Schon klar! ;-)

    Aber wer will das alles überhaupt kontrolieren? Klar in der Stadt könnte mal der ein oder andere angehalten werden, Aber wenn ich mit meinem Hund durch die Pampa laufe steht da sicher kein Polizist. :idea:



    Re: Hundeführerschein

    Anne - 01.06.2007, 17:13


    Vielleicht bekommen die Hunde mit bestandenem Führereschein dann auch so ne Hundemarke wie z.B. die Steuermarke. Damit ist dann für jeden ersichtlich (Für Polizisten, Jäger, Förster...), daß Hund und Hundehalter den Führerschein gemacht haben...



    Re: Hundeführerschein

    anna - 01.06.2007, 17:14


    Genau die können es kontrollieren, die auch z.b. in Neunkirchen wie klein Django rumwandern und kontrollieren wo Fiffi sein Geschäft hinmacht, und ob Frauchen es wegmacht- ich kann jetzt nur von NK sprechen, aber da laufen so viele "Hilfssheriffs" rum, dass mich die gesunkene Arbeitslosenzahl echt nicht mehr wundert- mal ganz davon abgesehen ist mein Autoführerschein auch noch nie kontrolliert worden- im Auto wird weiter lustig telefoniert mit Handy am Öhrchen- also da gibt es wohl mehrere Beispiele- es kommt immer auf effektive Stichproben an- alle wird man nie erwischen- egal in welcher Sparte- und z.b. bei uns in der Pampa ( :) :) ) kontrollieren die Förster mittlerweile ganz schön- ob Hund angeleint oder nicht- was spricht dagegen, wenn sie auch mal nach dem Wissenpapierchen fragen-

    Ich habe mittlerweile immer Handy etc dabei- auch Ausweispapiere-man weiss ja nie, da käme es auf den Hundeführerschein nu auch nicht mehr an. Aber war auch nur eine rein theoretische Frage- wobei mir jetzt klar ist, dass es wieder mal ein Sommerloch geben muss und dann kommt die Presse und das dicke Ende aufgrund von superschnellen Politikerentscheidungen eh sowieso

    LG Hilde



    Re: Hundeführerschein

    Angel-Emily - 01.06.2007, 17:15


    @ Hilde: prinzipiell bin ich ja deiner Meinung, aber sieh dich doch mal um. Wieviele Hundebesitzer haben ihre Hunde nicht mal angemeldet und zahlen nicht mal Steuern. Und wer kontrolliert das? Keiner! Und so wäre es sicher auch beim Führerschein.



    Re: Hundeführerschein

    anna - 01.06.2007, 17:19


    Na Margit- da brauch ich nicht nur da zu schauen, wenn ich sehe, wie abends betrunken munter am Steuer gefahren wird- und kein Mensch wird kontrolliert- ist schon ein Glücksfall, wenn man in so eine Kontrolle kommt- hab ich in 35 Jahren Fahrpraxis noch nicht gehabt- und trotzdem haben wir (leider ) immer die Promillegrenze- ich finde daran kann man es auch nicht scheitern lassen- siehe Kampfhundeverordnung - gibt Städte die sind voll von sog. Mischlingen, die noch niemals von einer Verordnung gehört haben - geschweige denn sonst etwas- aber ich glaub-
    das lass ich mal lieber sonst geht mir der Gaul noch durch.

    Hilde

    PS nur nebenbei- ich trinke keinen Alkohol hätte mich also gefreut mal zu pusten!



    Re: Hundeführerschein

    Angel-Emily - 01.06.2007, 17:28


    @ Anne: in Saarbrücken gibts noch nicht mal mehr ne Steuermarke. Haben die vor etwa 10 Jahren abgeschafft. Wie willst du da was kontrollieren? Soll ich jetzt auch noch bei jedem Spaziergang den Steuerbescheid mitnehmen?
    @ Hilde : ich hab den Führerschein jetzt 18 Jahre und bin schon 3 mal kontrolliert worden.
    Also alle 6 Jahre einmal, ist doch ein guter Schnitt :cool:
    Und in Saarbrücken hab ich auch noch keine Hunde-Kontrolleure gesehen, oder Jungs die auf Hinterlassenschaften achten. Hier regt man sich momentan mehr über Kaugummis auf.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wir sind umgezogen !!! www.saarlaendischer-pelznasentreff.com

    Mal hier fragen-grins - gepostet von anna am Donnerstag 04.01.2007
    Tierklinik Dr. Zurmaar in Ehlscheid bei Neuwied - gepostet von LineBiene am Mittwoch 28.03.2007
    Hallo sagen will! - gepostet von catty am Sonntag 03.06.2007
    Pyro und Mause 14.3. - gepostet von Danny am Mittwoch 14.03.2007
    Giftige Pflanzen für Tiere - gepostet von Senfhund am Freitag 02.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hundeführerschein"

    Ardennen Reisebericht - Lümmel (Dienstag 27.05.2008)
    Hundeführerschein - galactica (Montag 04.02.2008)
    Fragebogen zum Hundeführerschein (3) - anna (Donnerstag 17.05.2007)