Verhalten CTF

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    Re: Verhalten CTF

    Ian442 - 17.05.2007, 18:58

    Verhalten CTF
    Will mich erstmal kurz halten, weil ich gleich online gehen will.

    Attackieren und verteidigen ist das Motto, ohne Plan (oder hs) gestaltet sich das schwierig. Einzelaktionen bringen ja nicht viel.

    Es kommt natürlich darauf an, wieviele wir sind aber wie wäre es wenn:
    2 Personen dauerhaft die eigene Flagge verteidigen würden. Die anderen (3 oder 4 Personen von mir aus) könnten sich an der eigenen Flagge sammeln und dann gemeinsam einen Weg gehen um die Flagge zu stehlen und zurück zu bringen (CTF kann man ja nicht einfach so auswählen, das würde ja eher zufällig kommen, man müsste vorher vlt. klären wer attackiert oder verteidigt).

    Wer stirbt kann ja kurz warten (HS wäre vom Vorteil) und Flagge sammeln.

    Das wäre erstmal mein Ansatz dazu.



    Re: Verhalten CTF

    donyaq - 20.05.2007, 00:26


    hab ne Idee, wie call in hs gebrauch geschrieben hat könnten wir zwei hs-Trupps bilden.
    Der eine Trupp sichert eigene Flagge und hat dabei einen oder zwei Späher die schauen ob Gegner kommen.
    Und der andere greifft an und hat welche die, die Gegner auf sich ziehen, und somit die Schleicher ungehindert die Flagge stehlen können.
    Und noch was zur Abwehr:
    Karte : Somerset
    4 Flaggenbeschützer davon zwei an der Flagge, einer am Tor (wo Straße zur Stadt reingeht) und einer mit sniper im wald.
    Der mit der sniper versucht Gegner auszuschalten und informiert den am Tor ob eventuell noch Gegner kommen der versucht die denn auszuschalten,wenn dies nicht gelingt,informiert er die zwei letzten.

    So meine CTF in Somerset Strategie, verbesserungs Vorschläge sind erwünscht



    Re: Verhalten CTF

    Ian442 - 20.05.2007, 09:09


    Ich frag mich, ob das mit dem "Gegneraufmichziehen" klappen kann. Ich denke eher nicht. Das wird von einigen Gegner sowieso nicht beachtet und außerdem stirbt man da auch schneller. Würde den mit in den Angreif Trupp stecken.

    Somerset, das wird wohl drauf ankommen wieviel wir da gerade sind. Ansonsten müssten wir wohl auf 3 oder 2 Verteider runterstufen. Brauchen ja auch einen Angriffstrupp.



    Re: Verhalten CTF

    CallMeWhatEver - 20.05.2007, 12:13


    Die Grundstrategie ist ja schon mal ganz gut, so würde ich es auch machen. :)

    Die Idee von donyaq ist finde ich nicht schlecht, so könnte man zusätzlich zum Viktor-Trupp noch einen Tango-Trupp machen (Das sind die ersten beiden Trupps). Ein Trupp verteidigt die Flagge, der andere greift an. Je nach Anzahl der Mitspieler können so z.B. 2 Leute etwas vor der Flagge als Späher fungieren und nochmal 2 verteidigen die Flagge direkt. Sniper optional noch vor bzw. hinter (je nach Map) den Spähern postieren ist auch nicht schlecht, aber das kommt wie gesagt ganz auf die Anzahl der Spieler an.
    Der andere Trupp geht sofort an die Front, hier würde ich das "Die anderen (3 oder 4 Personen von mir aus) könnten sich an der eigenen Flagge sammeln und dann gemeinsam einen Weg gehen um die Flagge zu stehlen und zurück zu bringen" mit "Und der andere greifft an und hat welche die, die Gegner auf sich ziehen, und somit die Schleicher ungehindert die Flagge stehlen können." kombinieren.

    Der Angriffstrupp bewegt sich gemeinsam in Richtung gegnerische Flagge, jedoch mit (bei z.B. 4 Mann im Sturm) 2 bzw. 3 Mann vorne und 1 bzw. 2 etwas versetzt dahinter - aber dennoch in einer Gruppe, also nicht zu weit auseinander. So kann man die Situation etwas besser überblicken und im Falle eines Feindkontakts "flexibel reagieren" ;) D.h. wenn nur ein oder vll. 2 Gegner kommen, sollten diese (logischerweise) die ersten 2 bzw. 3 des eigenen Sturmtrupps angreifen, die anderen 2 bzw. 1 stürmen sofort weiter in Richtung Flagge. So bleibt die ganze Sache dynamisch und der Trupp wird nicht von ein paar Leuten aufgehalten. Sollten die ersten Stürmer, die sich um die Gegner kümmern sollten, den Löffel abgeben, können diese ja die weitergegangenen Leute informieren und bei Respawn wieder sofort nachkommen.

    Jedenfalls würde ich die Idee mit 2 Trupps auf jeden Fall umsetzen, das dürfte ganz gut funktionieren.


    Grüße, Call :)



    Re: Verhalten CTF

    Ian442 - 20.05.2007, 14:24

    ...
    Versuch macht Klug, also versuchen wird das beim nächsten mal mit 2 Trupps, Verteidigungstrupp und Angriffstrupp.

    Müssen davor ja schauen, wieviele on sind und dann können wir das vor Ort gleich klären, wer wohin geht. Teilnehmer der Trupps werden aber wohl kurzfr. und langfr. gesehen varrieren, würde ich mal sagen (Abwechslung).

    edit (zur Klärung): Wenn jemand vom Angriffstrupp stirbt, soll er dem Angriffstrupp hinterherhetzen (bzw. dann Falgge mitverteidigen wenn sie zurück kommen)? Aber Sammelpunkt des Angriffstrupp ist Flagge. Wenn Angriff beendet ist oder zu scheitern droht (weil zuviele tot sind)> Flagge sammeln und erneut starten.

    Was haltet ihr von einer Map- Karte zum Wege einzeichnen? Im Notfall muss man Fotos vom TV machen. :wink:



    Re: Verhalten CTF

    donyaq - 20.05.2007, 14:28


    Zitat: Ich frag mich, ob das mit dem "Gegneraufmichziehen" klappen kann. Ich denke eher nicht. Das wird von einigen Gegner sowieso nicht beachtet und außerdem stirbt man da auch schneller. Würde den mit in den Angreif Trupp stecken.


    Das war auch nur so eine Idee, aber vielleicht müssten wir einen Schleicher im Angriff haben, das kommt je nach Spielerzahl in Frage oder nicht.

    Zur Abwehr würde ich aber immmer zwei an der eigenen Flagge haben, dass verringert das Risiko das die Flagge verloren geht. :wink:



    Re: Verhalten CTF

    Ian442 - 20.05.2007, 14:33

    ...
    Die Idee hatte ich auch schon, aber bin davon nicht überzeugt.

    Wenn wir Clan intern sind, dann könnte es einen Sinn haben (müsste man testen). Wenn aber noch einige andere Externe in unseren Team sind, werden die das ganz von alleine machen (unfreiwillig quasi).



    Re: Verhalten CTF

    donyaq - 20.05.2007, 14:43


    Zitat: Wenn wir Clan intern sind, dann könnte es einen Sinn haben (müsste mal testen). Wenn aber noch einige andere Externe in unseren Team sind, werden die das ganz von alleine machen (unfreiwillig quasi)


    Ja, hast recht. Aber um so mehr wir sind, um so weniger würden uns die anderen stören, wenn wir unsere Strategie(n) nachgehen. :D

    Aber bevor wir über so was diskutieren, müssten wir erstmal eine gute Strategie entwickeln.



    Re: Verhalten CTF

    donyaq - 20.05.2007, 18:24


    @Ian
    das mit den Weg zeichnen find ich gut, bloß wer würde das machen? Ich würde die Karte von Somerset versuch nachzustellen. 8)



    Re: Verhalten CTF

    Ian442 - 20.05.2007, 19:07

    ...
    Fotos? Ich weiß nicht, wie da die Fotoqualität wird... oder vlt. findet man was im Internet.



    Re: Verhalten CTF

    MyChaos - 20.05.2007, 22:01

    Re: ...
    bisher finde ich das geschrieben so in ordnung
    und hoffentlich probieren wir das mal beim nächsten spiel
    was ich aber unbedingt dazusagen muss ist das so wenige wie möglich bei der Flagge bleiben.
    Wenn mehrere weiter vorne bleiben ist die chance größer dann auch bei denen gespawnt zu werden



    Re: Verhalten CTF

    KingXsIC - 20.05.2007, 22:16

    Re: ...
    MyChaos hat folgendes geschrieben: bisher finde ich das geschrieben so in ordnung
    und hoffentlich probieren wir das mal beim nächsten spiel
    was ich aber unbedingt dazusagen muss ist das so wenige wie möglich bei der Flagge bleiben.
    Wenn mehrere weiter vorne bleiben ist die chance größer dann auch bei denen gespawnt zu werden

    theoretisch reicht es auch vollkommen aus 1 Person bei der eigenen Flagge zu lassen (gewisser Skill muss da sein)...die Idee mit Spähern ist nicht mal so schlecht man 2 Unterteilungen DEF und OF auf 2 verschiedenen Känal ist auch gut wobei man die Kommunkation zu den vorder Leuten halten sollte die z.B. wieviel auf das DEF Team zu kommen oder so...wir haben damals bei UT vorm Match gesagt wer DEF is und das hat auch geklappt



    Re: Verhalten CTF

    CallMeWhatEver - 21.05.2007, 11:46

    Re: ...
    Ian442 hat folgendes geschrieben: Versuch macht Klug, also versuchen wird das beim nächsten mal mit 2 Trupps, Verteidigungstrupp und Angriffstrupp.

    Müssen davor ja schauen, wieviele on sind und dann können wir das vor Ort gleich klären, wer wohin geht. Teilnehmer der Trupps werden aber wohl kurzfr. und langfr. gesehen varrieren, würde ich mal sagen (Abwechslung).

    edit (zur Klärung): Wenn jemand vom Angriffstrupp stirbt, soll er dem Angriffstrupp hinterherhetzen (bzw. dann Falgge mitverteidigen wenn sie zurück kommen)? Aber Sammelpunkt des Angriffstrupp ist Flagge. Wenn Angriff beendet ist oder zu scheitern droht (weil zuviele tot sind)> Flagge sammeln und erneut starten.


    Wie schon geschrieben, das hängt alles ganz stark von der Anzahl der Teilnehmer, der Anzahl der Gegner und der Anzahl der eigenen NCP´s (Non-Clan-Player) ab.

    Zu dem Fall direkt, wenn sagen wir mal von 4 Leuten einer stirbt, kann dieser doch wie so schnell wie möglich (je nach Respawn-Ort) wieder zum Angriffstrupp stoßen. Ob diese dann noch mitten im Flaggen-Kampf sind oder schon auf dem Rückweg, ist ja egal - er schließt sich einfach an.
    Würde dieser nämlich wieder an den Sammelpunkt kommen, wär er vll. allein und müsste nur überflüssig warten. Aber ich sag es nochmal, dass kommt ganz auf die Situation darauf an und das kann man auch variieren - Mit HS dürften kleine Planänderungen ja kein Problem sein, genauso wie die Verteilung der Trupps. In der Lobby davor haben wir ja Zeit genug um das zu besprechen.

    Noch als kleine Anmerkung @donyaq, wenn wir mehr sind und es weniger NCP´s sind, können wir die Taktik zwar besser durchsetzen, jedoch sind zusätzliche Spieler nie schlecht - ganz im Gegenteil. Die können doch machen was sie wollen, entweder unbewusst dem Angriffstrupp beitreten, zustätzlich die Flagge verteidigen oder auch als "Schleicher" fungieren und so die Gegner auf sich ziehen. ;) NCP´s müssen wir ja in unserer Taktik nicht beachten (fast nicht... klar wenn 3 NCP´s die Flagge verteidigen, packen wir nicht auch noch 2 Mann dazu)


    Ich denke die Grundstrategie mit 2 Trupps steht und ist ganz gut. Die Feinheiten können wir ja noch während des Spiels ausarbeiten bzw. ganz in Ruhe üben, in dem wir ein angepasstes Spiel spielen, da können wir wahlweise mit Gegner, ohne oder gegeneinander die Taktiken ausprobieren.

    Bis dann, Call



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