Koni Fahrwerk einbau

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    Re: Koni Fahrwerk einbau

    moon - 16.05.2007, 21:36

    Koni Fahrwerk einbau
    So habe mal ein paar Bilder gemacht als ich mit nem Kumpel meine Konis verbaut habe. Danke an MC aus dem Eclipse16v.de Forum für die Tipps.

    als erstes die dämpfer vorne ausbauen.


    dann muss der vordere Serien Dämpfer mit einer Eisensäge geöffnet werden (ringsrum) um den Dämpfer wie eine Patrone herauszuziehen. Beim zweiten Dämpfer haben wir eine Flex genommen mit Dünner Trennscheibe. (geht viel schneller)



    dann die alte Dämpferpatrone herausziehen und das Öl in einen Behälter kippen.



    Dann die scharfen kannten weg pfeilen um sich net zu schneiden.



    Dann muss am ende der Serien- Dämpferhalterung ein Loch mittig gebohrt werden, welches für die Festziehschraube des Konidämpfer verwendet wird. Damit der Konidämpfer fest sitzt. Oben wird der Konidämpfer durch seine eigenen 3 hervorstehenden Nuten fixiert.



    hier ein kleines vorgebohrtes Loch,





    welches dazu dient um den dickeren Bohrer anzusetzen. (Durchmesser hab ich vergessen) An dem gelben Dämpfer haben wir die Festellschraube schon herauasgezogen.



    Dann die Konidämpfer Patrone hinein schieben.



    Dann die Konifeststellschrauben unten hinein stecken und festziehen.



    Dann mit Silikon im oberen bereich des Dämpfer (wo der Dämpfer von den 3 Nuten fixiert wird) das Loch ausschmieren damit kein Wasser von Oben hineinlaufen kann. Davon hab ich kein Bild, ist aber Kinderleicht.

    Danach alles wieder zusammen bauen und fertig.


    Die Vorderen Dämpfer lassen sich auch nach dem Einbauen in der Härte einstellen. Die Hinteren Dämpfer lassen sich nach dem Einbau nicht mehr Härte verstellen. Diese müssen vorher dem Einbau eingestellt werden. Darauf achten das die Dämpfer gleichmässig schnell ausfahren. Wenn die Dämpfer auf Knüpel hart gestellt sind vor dem Einbau, so kann man lange warte bis die ausfahren wenn man sie mit der Hand eingedrückt hat.



    Re: Koni Fahrwerk einbau

    moon - 16.05.2007, 21:57


    Die hinten Dämpfer verbauen ist schon einfacher.
    Alte Dämpfer raus neue Dämpfer rein.

    Achtet dabei auf die Reihenfolge der Begrenzer und des Staubfängers. Der Staubfänger ist wichtig. Er ist für die Fixierung und Festschraubung von nöten.

    Diese Bilder sind von MC aus dem Eclilpse16v.de Forum.




    Hier der Staubfänger






    Wichtig baut den Federteller richtig rum ein.


    Falsch!!! :(



    Re: Koni Fahrwerk einbau

    schnieder - 17.05.2007, 08:56


    Wircklich ne schöne Aktion mit den Dämpfern! :top
    Und jetzt hast Du Koni Gelb wie lassen sie sich fahren? viel straffer als die Serien? :axo



    Re: Koni Fahrwerk einbau

    moon - 20.05.2007, 20:31


    ist ne super sache. weil ich sie vorn in der härte verstellen kann. ich muss noch ein bisschen mit federwegsbegrenzern trixen und noch mal neu einstellen. hab nämlich einen gefahren beim forumtreffen mit konis und so will ich das auch haben.



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