spielbeschreibung

MI Projekt SS2007
Verfügbare Informationen zu "spielbeschreibung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: GenosseFloyd - philler - dcmartns
  • Forum: MI Projekt SS2007
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Texte, Protokolle
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Samstag 14.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: spielbeschreibung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 18 Tagen, 14 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "spielbeschreibung"

    Re: spielbeschreibung

    GenosseFloyd - 15.05.2007, 17:28

    spielbeschreibung
    Aufgabe zum Lernen des Aufbau einer Burg:

    Der Wachmann der Burg stellt die Aufgabe, indem er fragt ob sich denn der Benutzer bereits auf der Burg auskennt. Sie besteht darin, bestimmten Burgteilen per Drag&Drop -Verfahren die richtigen Namen zuzuordnen. Ziel ist es also zu lernen wie ein Burg im Allgemeinen aufgebaut ist.
    Dabei muss der Benutzer entweder eigenes Wissen anbringen oder selber die Kombinationen ausprobieren. Wenn eine Kombination gesetzt wurde kann man diese testen lassen. Richtige Namen werden grün hervorgehoben und festgesetzt. So lernt man Stück für Stück, wie die einzelnen Teile der Burg heißen. Angesetzt sind ungefähr 10 bis maximal 15 Teile. So wird der Benutzer nicht verschreckt um die Motivation aufrecht zu erhalten.

    Didaktischer Ansatz ist dabei, dass der Benutzer durch eigene Interaktion die Namen mit den eigenen Burgteilen verbindet und sich so besser merkt.



    reicht das? oder noch mehr?



    Re: spielbeschreibung

    philler - 15.05.2007, 18:08


    Titel: Rätsel ( <- oder so, Logikspiel hört sich nich so gut an! für den ein oder anderen auch abschreckend =) )

    PERSONEN:
    Graf
    Frau v. Graf
    Ritter
    Grundherr
    Frau v. Grundherr
    Priester

    ESSEN:
    Forelle
    Hirschbraten
    Wildschweinbraten
    Geflügelsuppe
    Fasan
    Gänsebraten

    HINWEISE:
    Die Frau des Grundherrn sitzt gegenüber dem Gänsebraten-Esser.
    Gegenüber der Frau des Grafen sitzt der Priester.
    Der Ritter sitzt rechts von einer Frau und gegenüber einer Frau (edited)
    Der mit der Geflügelsuppe sitzt neben der Person, die Fasan isst.
    Weder Priester noch Grundherr essen Forelle.
    Der Grundherr, welcher keinen Hirschbraten ist, sitzt links von seiner Frau (edited)
    Der Graf sitzt an der einen Stirnseite des Tisches.
    Die Frau des Grafen mag keinen Braten.
    Links vom Grafen sitzt der Geflügelsuppenesser.
    Der Priester isst sehr gerne Geflügelsuppe.
    Der Graf isst einen der Braten.

    Beschreibung:
    Ziel des Rätsels ist es, an einem Tisch jeder Position des Tisches die korrekte Person und jeweils das korrekte Gericht zuzuordnen. Es wäre natürlich fatal, wenn der Köchin der Fehler passieren würde, dass der Burgherr etwas zu essen bekommmt, was er nicht ausstehen kann. Die Köchin kann sich dabei aber nur noch an Einzelheiten, des letzten Mahls erinnern, als das die selben Gäste da waren und das Abendessen vorzüglich war. Dabei fallen ihr 11 Bedingungen ein, die der Spieler verknüpfen muss, um dann per Ausschlußverfahren die Personen und die Gerichte den Positionen zuzuordnen. Das geschieht per Drag&Drop, so dass der Spieler immer ein Bild vor Augen hat und im Handumdrehen neuen Geistesblitzen auch Änderungen an der Tischkomposition folgen zu lassen. Der Schwierigkeitsgrad wurde auch an die Altersgruppe angepasst, indem es möglich ist, übere mehrere Gedankengänge das Ziel, die richtige Anordnung, zu erreichen. Kontrolliert wird das Rätsel über einen einzigen Knopf, welcher nur überprüft, ob alles komplett richtig ist und dann RICHTIG oder FALSCH ausgibt. Eine Anzeige, welches Item an welcher Stelle falsch ist, würde das Ziel verfehlen. Denn so würde die Zielgruppe, einfach fix die Items einsetzen und falsche durch probieren ersetzen, wodurch keinerlei geistige Anstrengung erzeugt wird. Hervorgehoben wird dabei die Menge an Fleisch, die der Adel zu jenen Zeiten vertilgt hat, während sich die Bauern und "einfachen" Leute mit Hirsebrei und Hülsenfrüchten begnügen mussten. Dieses Wissen wird mittels dieses Spiel fest im Gedächtnis des Spielers verankert.

    noch comments?



    Re: spielbeschreibung

    dcmartns - 16.05.2007, 15:53


    das läuft jetzt unter spielerklärung??? ( wir sollten uns echt mal auf einheitliche überschriften einigen. ich werd nochmal bekloppt! hab schon 20 000 zettel und weiss nich, wo was hingehört )



    Re: spielbeschreibung

    GenosseFloyd - 16.05.2007, 19:38


    das sind die 2 spiele die wir ausarbeiten sollten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum MI Projekt SS2007

    Geschichtsbuch - gepostet von brino am Mittwoch 13.06.2007
    Drag & Drop - gepostet von Christian am Sonntag 15.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "spielbeschreibung"

    Spielbeschreibung - endece (Donnerstag 26.04.2007)
    Spielbeschreibung - endece (Donnerstag 26.04.2007)
    Spielbeschreibung - endece (Mittwoch 18.04.2007)
    Spielbeschreibung - Arthas (Sonntag 16.01.2005)