Lootsystem

Lokis Wilde Horde
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    Re: Lootsystem

    parroco - 15.05.2007, 15:45

    Lootsystem
    So, da ja noch keine Entscheiden bezüglich unserem Lootsystem getroffen wurde und ich ja auch angekündigt habe das ich nochmal alle meines Erachtens möglichen Systeme aufführen wollte werde ich dies hier tun. Falls jemand ergänzungen, fragen und/oder noch einen Vorschlag von einem anderes system hat kann, kann er/sie das hier tun. Zur engültigen Entscheidung werde ich dann ein neues Thema eröffnen, in welchem dann eine Umfrage gestartet wird...

    DKP-System:
    Das wahrscheinlich meist verwendete Lootsystem. Es gibt verschiedene Variationen, die wir ja später besprechen können, falls wir uns für dieses System entscheiden. Aber wie funktionierts grundsätzlich? Also man bekommt für bestimmte ereignisse Punkte. Dies kann das beiwohnen eines Raids sein oder das legen eines Bosses oder was weiß ich. Wenn dann ein Item fällt, meldet jeder der need hat, need an und dann wird geschaut wer die meisten DKP hat. Der mit den meisten bekommt dann das Item und ihm werden eine vorher festgelegte summe an DKPs abgezogen. Alles andere sind detailfragen.

    Needliste:
    Die needliste funktioniert so, dass jeder Mitspieler in dem Raid eine Needliste anfertigt, also vorher schaut was in der instanz droppt. Wenn ein Item fällt, wird geschaut wer es in seiner Liste hat. Die liste hat eine Wertigkeit. Sprich man wählt aus welches Item man mehr benötigt. Das steht dann weiter oben als nen anderes Item auf einem Platz weiter unten. Es wird dann geschaut beim wem das Item am weitesten oben steht in der Liste.

    Entscheidung im Raid:
    Dieses hat mit viel reden zu tun ;)
    Wenn ein item fällt wird im Raid besprochen wer dieses Item benötigt und dann entschieden (vom raid ausgehend) wer es bekommt. Ich bevorzuge diese Variante, kann aber auch mit den anderen Leben ;)


    Gruß
    Roco



    Re: Lootsystem

    sicile - 30.05.2007, 15:47


    vote 4
    Entscheidung im Raid



    Re: Lootsystem

    baruk - 31.05.2007, 15:40

    Reden
    Also so rein gefühlsmässig - die grosse Raiderfahrung hab ich leider nich - würd ich sagen reden. Hängt natürlich davon ab wie die Leute so drauf sind, aber wenn sich alle auf das Ziel Spielspass geht über Equipsammeln einigen können bin ich dabei ,-)



    Re: Lootsystem

    Paris - 31.05.2007, 18:56


    baruk hat folgendes geschrieben: Also so rein gefühlsmässig - die grosse Raiderfahrung hab ich leider nich - würd ich sagen reden. Hängt natürlich davon ab wie die Leute so drauf sind, aber wenn sich alle auf das Ziel Spielspass geht über Equipsammeln einigen können bin ich dabei ,-)

    So dann möchte ich Euch mal meine Erfahrungen die ich in den verschiedenen Raids gesammelt habe mal mitteilen.

    Gut fang ich mal damit an das ich nicht für die Variatne Reden bin. Gründe dafür sind:
    - in erster Linie finde ich es das es den Raid in die länge zieht. Sprich ein Item dropt wo mehre Klassen bedarf für haben. Beispiel ein Hunter/Rouge Item. Dann geht erstmal die Diskussion los, ob es für die jeweiligen Klassen überhaupt sinnvoll ist und und und. Das das dann sehr Zeit aufwendig ist müsste klar sein.

    -aus dem oberen Punkt kommt dann der Punkt hier sehr schnell zu stande. Jenachdem welche Klasse das Item bekommen hat, ist der oder sind die Spieler der anderen Klasse verärgert darüber. Dies hat dann eventuell zu Folge das der oder die Spieler dann null Laune mehr haben und nur noch halbherzig mit machen oder im schlimmsten Fall den Raid leaven.

    -Naja und dann habe ich halt so meine bedenken gegenüber Membern die länger schon dabei sind und jenen die vielleicht erst das erste oder zweite mal dabei sind. Kann gut passieren das ein Item Wochen oder Monatelang garnicht dropt und dann dropt es und der Neue bekommt es Aufgrund seiner lustigen Art oder Weise oder weil er einfach gut angekommen ist. Naja und dann kann es passieren das er oder sie sich nicht mehr blicken lässt und hat nur das Item mal eben abgestaubt wo andere sie Wochen oder Monatelang den hintern für aufgerissen haben.

    Das ist erstmal meine Meinung dazu. Mir ist klar das diese Art von Lootverteilung stark von den Mitspielern abhängt und will hier auch keinem ans Bein pinkeln damit. Habe halt nur zu oft gehört: Manu wenn das und das dropt dann kannst es haben auch wenn ich in den DKP vor dir bin. Dann ist es gedropt und Pustekuchen nix is mit Item gewesen wo ich Monatelang drauf gewartet habe das es überhaupt mal dropt. Nicht das ich es dem einen gegönnt habe. Nur so ist es ne Assitour.


    Ok dann mal zu meinem vorschlag den ich dann auch direkt mal was näher erläutern möchte/werde.

    Gut! Ich bin für DKP.

    Warum? Ganz einfach es bietet mehr und einfachere Kontrolle. Es mindert Streitigkeiten und somit viel Ärger.

    ich will nicht sagen das es perfekt ist. Es kommt auch drauf an welches DKP-System man auswählt. Hier möchte ich dann auch mal ansetzten um euch das mal näher zubringen. Naja jedenfalls denen die es noch nicht wirklich kennen^^


    Grundsätzlich gibt es im DKP Punkt. Es ist eine Art Lohn für eine Leistung.
    Sprich ich bekomme Punkte auf ein Konto gutgeschrieben. Punkte bekomme ich durch Teilnahme, Bosskills, Stunden wärend dem Raid und und und. Jenachdem wofür sich die Raidleitung oder der Raid entscheidet Punkte zu verteilen.


    Also man kann sagen das es Unterschiedliche DKP-System gibt. Ich meine es gibt drei Arten die geläuftig sind. Da wäre einmal das Biete-System, dann noch ein festes System udn noch eins was mir leider enfallen ist.

    Ok kurze Erklärung zu den beiden weit verbreitetsten Systemen.

    Bietsystem:

    Beim Bietsystem läuft es wie folgt ab. Ein Item dropt bei dem mehrer Spieler bedraf anmelden.
    Diese Spieler können nun um das Item bieten.
    Es wird dann mit den DKP Punkten die die jeweiligen Spieler auf ihren Konten haben geboten.

    Beispiel:
    Spieler A hat laut seinem DKP- Konto 1000 Punkte.
    Spieler B hat 800 Punkte Auf seinem Konto.
    Das Item hat ein Startgebot von 100 DKP Punkten (beide Spieler müssen alsoe schon mal 100 Punkte bieten)

    Nun ist es den Spielern überlassen wieviel sie von ihren DKP Punken ausgeben wollen für das Item.
    Spieler A könnte Spieler B locker überbieten in dem er nur 850 sagt oder schreibt.
    Wäre das der Fall würde Spieler A das Item bekommen und verliert aber 850 Punkte.
    Sprich von 1000 werden die 850 abgezogen womit er auf 150 fällt in den DKP-Punkten.
    Somit ist dann Spieler B der mit den meisten Punkten.

    (diese System ist nicht mein Fall, weil ich einfach zu langsam bin udn es bis Heute net auf die Reihe bekomme zu bluffen^^)

    Das feste System hat eine klare Struktur und ist für jeden einsichtlich und im Grunde einfach zu verstehen.

    festes DKP-System:

    Hier bei haben Items feste Punkte, diese werden im Vorfeld von der Raidleitung einmalig festgelegt.
    Diese bleiben bestehe, für egal welchen Run in der Instanz.

    Würde dann wie folgt aussehen. Da es so ist beim DKP das jeder im laufe das Raides punkte sammelt, sein es jetzt durch Anwesenheit, Bosskill, Stunden, Firstkills, usw Sammelt jeder Mitspieler so auf seinem Konto DKP-Punkte.
    Nun dropt ein Item sagen wir mal eine Waffe.
    Diese Waffe kostet dann nach DKP sagen wir mal 300 DKP Punkte.
    Nun kann jeder der meint diese Waffe haben zu müssen sich melden. Sprich Spieler A 500 DKP-Punkt, Spieler B 600 DKP-Punkte.
    Nun geht es nicht so das sie sich gegenseitig überbieten, sondern hier ist Spiler B derjenige der die Waffe bekommt aufgrund dessen das er mehr DKP-Punkte hat.
    Also bekommt Spieler B die Waffe und bekommt zusätzlich 300 DKP-Punkte abgezogen.

    Das ist so der Grundgedanke von dem System. Es gibt Sau viele Varianten von dem festen und dem Biet-System, doch ich wollte Euch nur mal kurz erklären wie das ganze aufgebaut ist und wo der kleine aber feine Unterschied ist.

    So nun möchte ich euch auch direkt dann noch meinen Vorschlag unterbreiten^^

    Diese wäre dann ein festes DKP-System mit einer Änderung was die Items angeht und dies daraus erfolgende Rechnungweise der DKP-Punkte.

    Es ist ein Festes DKP-System in dem es keine feste punkte für Items gibt.
    In der Art werden die Gesamtpunkte durch die Anzahl der erhaltenen Items geteilt und ergeben die eigentlichen DKP-Punkte.

    Das ganze sieht so aus:

    Spieler A hat 1000 Gesamtpunkte und 2 Items macht dann 500 eigentliche Punkte.
    Spieler B hat auch 1200 Gesamtpunkte aber 4 Items, dadurch hat er nur 300 eigentliche Punkte.


    Bei der Verteilung der Items wird nicht mit der Gesamtpunktezahl gewertet, sondern mit der Punktezahl nach der Teilung durch die Items.
    Somit bekommen auch der Spieler A ein Item, obwohl er aus irgendwelchen Gründen nicht so oft mitgehen kann.
    Da Spieler B zwar oft mitgeht, dadurch auch sein Gesamtpunktekonto ansteigt, aber da er auch mehr Items bekommen hat als Spieler A. Ist der Faktor auch gestiegen mit dem die Gesamtpunkte geteilt werden. Somit ist er bei den eigentlichen Punkten hinter Spieler A.

    Finde es sehr gut da so beide davon profitieren.

    Einmal der Spieler A, da er trotz der geringen Spielzeit, immer noch die Chance hat bei dem nächsten Run ein Item zu bekommen.

    Und Spieler B wird direkt belohnt das er oft mitkommt, in dem er halt mehr Items hat.

    Finde es eines der fairsten System die ich kenne. Klar das jedes System seine Macken hat. Desewegen fände ich es gut, wenn jeder hier seine Meinung rein schreibt, damit jeder hinterher zum Grossteil zufrieden ist und es nicht im Nachhinein dann zu Diskussionen kommt.

    Bin auch für Fragen offen und werde sie so gut ich es kann beantworten. Ingame, wie im Forum.

    So long Manu!



    Re: Lootsystem

    Elainyy - 02.06.2007, 03:46


    *snip*

    hat sich ja erledigt ;)



    Re: Lootsystem

    Venatrix/Kahn - 04.06.2007, 01:05


    zwar gehört es nicht zum lootsystem aber trotzdem.. das DKP ist sinnvoller auch in der hinsicht zur raidplannung im bezug auf die raid anmeldungen. Ist einfacher, übersichtlicher und geht schneller.



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