Indizierung der Beiträge bei Google und im Archiv von iphpbb

bluedragonstown.de
Verfügbare Informationen zu "Indizierung der Beiträge bei Google und im Archiv von iphpbb"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Akshaya - bluedragon - eiskristall
  • Forum: bluedragonstown.de
  • Forenbeschreibung: nur für Insider
  • aus dem Unterforum: Hauptforum
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 21.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Indizierung der Beiträge bei Google und im Archiv von iphpbb
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 14 Tagen, 1 Stunde, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Indizierung der Beiträge bei Google und im Archiv von iphpbb"

    Re: Indizierung der Beiträge bei Google und im Archiv von iphpbb

    Akshaya - 15.05.2007, 10:09

    Indizierung der Beiträge bei Google und im Archiv von iphpbb
    Hallöchen,

    per Zufall bin ich (über drei-vier-Klicks) darauf gekommen, dass unsere Beiträge hier per Google gefunden werden können, die ersten 160 Zeichen werden indiziert.

    Man siehe hier: http://www.iphpbb.com/foren-archiv/24/1494400/1494001-1494040.html rechts, mein Eintrag über die Schwalmstadt-Treysa-Klinik im Medizinischen

    Und hier die dazu passende Suchanfrage bei Google:
    http://www.google.com/search?q=Akshaya+vornamen&hl=de&start=20&sa=N
    Eintrag 5, eingerückt (zumindest bei mir)

    Und hier nochmal in voller Gänze die Suchanfrage nach dem Forentitel:
    http://www.google.de/search?q=bluedragonstown.de (auf den Link "alle Suchergebnisse anzeigen (oder so) klicken)

    Ich habe daraufhin bei ihpbb.com geschaut und bin auf folgenden Thread gestoßen:
    http://www.xa-media.com/forum/viewtopic.php?t=1898

    Wie ich das verstehe, werden nur die Bereiche von der Indizierung ausgenommen, die auf "privat" gesetzt sind. Bei allen anderen werden die ersten 160 Zeichen indiziert, tauchen bei Google und im Forenarchiv von iphpbb.com auf.

    Selbst aus unserem Hauptforum Intern werden zumindest der Titel, der Autor, Titel des Forums und Name des Bereiches indiziert und auf den Archivseiten angezeigt.

    Wie ich das so finde, weiß ich nicht genau. Irgendwie nicht so gut. Meines Erachtens sollten doch die Beiträge (auch die ersten 160 Zeichen) nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein. *find*

    Was ich richtig blöd finde: Die Backup-Funktion wurde laut FAQ deaktiviert. Wenn man ein eigenes Datenbankbackup (zwecks Umzug auf eigenen Server z.B.) haben möchte, muss man 30 Euronen löhnen.

    Was denkt Ihr?

    Akshaya



    Re: Indizierung der Beiträge bei Google und im Archiv von iphpbb

    bluedragon - 15.05.2007, 11:40


    hallo akshaya,

    ich hab mal grad geguckt, ich werd aber auch nicht richtig schlau aus der geschichte.
    ich verstehe diese geschichte mit dem datenbackup so, dass das einmalig ist, und dieses einmalige 30 euro kostet.
    und ein backup ist doch nur die datenspeicherung, oder? das beinhaltet ja noch keinen eigenen server.
    hier ist auch alles ein geldthema, wir haben recht wenig.
    auf der anderen seite kann ich dein unbehagen schon verstehen.

    Rhia



    Re: Indizierung der Beiträge bei Google und im Archiv von iphpbb

    Akshaya - 15.05.2007, 13:19


    Hallo Rhia,

    die Datenbankgeschichte habe ich nur kurz einfließen lassen, für den Fall, dass entschieden wird, das Forum auf einem anderen, eigenen Server (ich könnte hier kostenlos Platz zur Verfügung stellen, und eine Domain von de.vu ist auch kostenlos) weiterzuführen. Das würde bedeuten, dass das Forum komplett von irgendwelchen Suchmaschinen ausgeschlossen werden kann, was hier ja nicht der Fall ist.
    Um die derzeitigen Beiträge und die Konfiguration mit übernehmen zu können, brauchen wir ein Backup, was man bei denen für 30 Euro bekommen kann - Frechheit, wie ich finde. Ansonsten fahren die Leute von iphpbb 3x täglich ein Backup, nur kommen wir an keines heran, nur gegen Bares.

    Mir geht es in der Hauptsache nicht um den Umzug auf einen anderen Server (das wäre nur eine Lösung des Problems), sondern darum, die Beiträge des Forums googlesicher zu machen. Auch wenn die Beitragstitel, Autor etc. noch im Index erscheint. Das geht (als zweite Lösung), wenn jedes Forum auf "privat" gesetzt wird. Und dann müsste man glaube ich die einzelnen User dafür freischalten. Oder eine oder zwei Usergruppen erstellen, die auf die Foren zugreifen dürfen. Mit einer einfachen Registrierung ist es scheinbar nicht getan.

    Akshaya



    Re: Indizierung der Beiträge bei Google und im Archiv von iphpbb

    bluedragon - 15.05.2007, 14:43


    muss ich mal gucken.
    ich hab die foren auf versteckt geschaltet. ich wußte halt damals nicht, was dieses privat heißt.
    wie gesagt muß ich mal ausprobieren, aber jetzt nicht, weil ich hock auf der arbeit, und für sowas muß ich mich konzentrieren. :D
    so mal ein paar kurze sätze schreiben geht, aber keine schaltungen machen :D



    Re: Indizierung der Beiträge bei Google und im Archiv von iphpbb

    Akshaya - 15.05.2007, 16:30


    Hey, hab ich auch gar nicht erwartet :-)

    Sowas kannste ja gar nicht vorher wissen, ich bin ja auch nur per Zufall drüber gestolpert. Ergo - immer mit der Ruhe :-)



    Re: Indizierung der Beiträge bei Google und im Archiv von iphpbb

    eiskristall - 15.05.2007, 19:22


    danke :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum bluedragonstown.de

    temperaturrekorde - gepostet von eiskristall am Donnerstag 20.07.2006
    forum nerven - gepostet von Miracles am Sonntag 08.04.2007
    @miracles - gepostet von eiskristall am Donnerstag 01.02.2007
    blueballmachine - gepostet von eiskristall am Sonntag 18.03.2007
    tag im opelzoo - gepostet von eiskristall am Sonntag 05.08.2007
    fix und alle - gepostet von eiskristall am Mittwoch 21.06.2006
    kein hunger mehr - gepostet von eiskristall am Montag 11.09.2006
    was nicht sein kann... - gepostet von eiskristall am Samstag 28.01.2006
    Mist-Menschen und so... - gepostet von eiskristall am Mittwoch 06.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Indizierung der Beiträge bei Google und im Archiv von iphpbb"

    Google hilft jedem! - christoph (Donnerstag 12.07.2007)
    Das Google-Sprichwörter-Spiel - Mogel (Freitag 19.03.2004)
    Indizierung von Musik - Mogel (Samstag 20.03.2004)
    Sinnlos Beiträge - pringles (Freitag 06.08.2004)
    Neue Beiträge - axi (Montag 29.03.2004)
    Das Google-Earth-Spiel - dani (Freitag 13.07.2007)
    300 Beiträge!!! :) - ZockFreak (Donnerstag 20.05.2004)
    Stammtisch am Freitag den 22.10....... - Felix (Montag 18.10.2010)
    (Meer)-Schwein gefällig?? - Uwe (Donnerstag 28.10.2010)
    Google-Spiel - teajay (Donnerstag 23.08.2007)