Shetty bockt unverhofft los

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Shetty bockt unverhofft los"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hara1985 - candis - Attila - Mini-Mary - Junikind - Fjordi777 - Gimax
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Probleme rund ums Shetty
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Shetty bockt unverhofft los
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 26 Tagen, 21 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Shetty bockt unverhofft los"

    Re: Shetty bockt unverhofft los

    hara1985 - 15.05.2007, 19:03

    Shetty bockt unverhofft los
    hallo!
    also ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
    mein shetty ist eigentlich immer lieb und lässt sich auch mal ohne probleme mit halfter und strick reiten. er ist schon etwas flotter unterwegs, aber eigentlich immer lieb, bis auf ein paar aussetzer, so wie heute!
    heute war es besonders schlimm, wir sind los (kind knapp 30 kg auf pony ca. 1,05m groß) und an der nächsten ecke drückt sie kurz die beine ran, weil er zu langsam war und dann macht der auf einmal einen satz nach vorne, steigt und springt zur seite (oder auch anders rum, auf jeden fall sah das richtig übel aus). das kind ist drauf geblieben (ich wunder mich immer wieder wie sattelfest die ist), wollte dann aber natürlich absteigen und so einem kind von 7 jahren kann man nun nicht klar machen, dass es besser wäre, drauf zu bleiben. es ist nun auch nicht das erste mal, dass das pony so ne aussetzer hat, aber das heute war schon recht gefährlich und so langsam weiß ich mir da nicht mehr zu helfen...
    achso, der sattel wurde angepasst und rückenschmerzen vom tierarzt ausgeschlossen, also daran kann es eigentlich nicht liegen. er wird auch regelmäßig bewegt und sehr energiearm gefüttert
    vielleicht habt ihr ja einen rat, ich könnte ihn brauchen ;)



    Re: Shetty bockt unverhofft los

    candis - 15.05.2007, 23:19


    Hört sich an als hätte er einen Schreck bekommen als sie die Beine rangenommen hat . Was hat er denn sonst für Aussetzer ?
    L.G. Elke



    Re: Shetty bockt unverhofft los

    Attila - 15.05.2007, 23:34


    hmm also wenn sattel und rücken schon mal auszuschliessen ist - dann vielleicht mal die stelle untersuchen am bauch wo das kind dagegengedrückt hat - vielleicht hat es nen zecken dort oder ne andere verletzung???

    er macht es aber nicht das erste mal, wenn ich das richtig verstanden habe, oder??

    bei welchen situationen macht er es??

    sind gemeinsamkeiten zwischen den situationen zu erkennen??

    vielleicht mag er keine jungs oder mädchen -
    oder er ist wirklich erschrocken???
    dann wäre schrecktraining angesagt -

    du solltes nochmals genau durchchecken was war, überlegen nach dem grund oder eben gemeinsamkeiten suchen mit den vorhergehenden ausrastern -

    vielleicht merkte er aber auch nur, das wenn er bockt das kind dann absteigt???



    Re: Shetty bockt unverhofft los

    Mini-Mary - 16.05.2007, 09:31


    Ich denke es ist eher Unerfahrenheit des Ponys, denn gerade das Bein könnte ihm fremd sein, als "Druckmittel" meine ich. Das Problem haben oft junge Pferde, die geritten werden. Sobald mit den Schenkeln Druck ausgeübt wird, bekommen sie Angst und fangen an sich dagegen zu wären.
    Eigentlich hilft da nur üben, üben, üben, ist natürlich mit einem Kleinkind kaum möglich, da müsste schon jemand ran, der etwas mehr Reiterfahrung hat und dem Pony entsprechend die Hilfen gibt, ohne bei diesen Aussetzern gleich selber Angst zu bekommen.



    Re: Shetty bockt unverhofft los

    Junikind - 16.05.2007, 12:30


    Wie alt ist er denn?

    Bei manchen Pferden ist es die Angst vor dem Schenkel, die sie so springen läßt, bei anderen ist es die Erfahrung, daß nach dem Bocken der reiter unten liegt und sie Ruhe haben.

    Wenn es sich um das erste Problem handelt, ist es leicht zu beheben, einer reitet, einer führt und macht dem Pferd vom Boden aus klar, daß es schneller gehen soll, während der Reiter wohldosierten!!! Schenkeldruck gibt.

    Das 2. Problem ist so kaum zu beheben... Ein Pferd, was gelernt hat, sich dem Reiter durch Bocken zu entziehen, ist nur sehr schwer zu korriegieren.
    Da hilft nur Beharrlichkeit und Konsequenz und ein seeehr d´sattelfester Reiter.

    Viel Erfolg!



    Re: Shetty bockt unverhofft los

    hara1985 - 16.05.2007, 18:31


    hi!
    das pony ist 6.
    ich glaube nicht dass es was mit dem schenkeldruck zu tun hat, da er auch sonst so n scheiß macht.... zum beispiel auf einmal losrennen wie n bekloppter etc. beim longieren fängt er an zu steigen, wenn er keine lust mehr hat, aber das hab ich so langsam raus... das merkwürdige ist ja, dass er es immer zwischendurch macht... er ist schon viel geritten worden (wenn man das so nennen kann), er hat auch schon bei nem schaubild mit gemacht und erschrocken ist er nicht wirklich ( wer als biene verkleidet wird und im dunkeln mit flutlicht durch die bremer stadthalle muss, den erschreckt so leicht nichts mehr ;))
    die kinder fallen ja nie runter dabei... bis jetzt fanden sie das auch immer noch lustig, bloß so langsam wirds gefährlich.



    Re: Shetty bockt unverhofft los

    Fjordi777 - 16.05.2007, 19:32


    So n Spezi haben wir hier auch! Er ist 6 Jahre und wurde von kleinen Kindern geritten......nun geht gar nix mehr! Er buckelt nicht, nein, er steht stur wie ein Esel......nix passiert..... Wissen auch nicht, was wir nun machen sollen...... :?:
    Longieren immer......da macht er nur auf einer Hand mit, auf der anderen bricht er aus......und beim reiten bleibt der stehen......dann geht nix mehr!



    Re: Shetty bockt unverhofft los

    Attila - 16.05.2007, 21:30


    vielleicht ist er ja auch überfordert - joschi zb hatte enorme probleme mit kindern, die sind ja immer bissel zappelig oder eben auch mal nicht ganz so zart - es war am schluss soweit, das er die kinder richtig abgewehrt hat - und so wurde er aus dem kinderreitunterricht genommen und sollte zum schlachter.
    wir haben ihn damals aufgenommen, weil ich noch ein beistellpferdchen für meine anuschka brauchte -
    nach einem halben jahr pause wurde er der beste freund meiner kleine tochter - er machte für sie alles -
    nur wenn mal mehr kinder da waren, merkte man deutlich das er das nicht mochte - aber er zog sich dann nur zurück -

    kann es sein, das es bei euren genauso ist?? es gibt ja auch shettys die mit kindern nicht sooo viel am hut haben???
    nur so mal ne überlegung
    lg
    moni



    Re: Shetty bockt unverhofft los

    Mini-Mary - 17.05.2007, 09:39


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einfach auch eine Ausbildungsgeschichte ist. Die meisten Ponys werden ja von Kindern geritten (und auch eingeriten) und so nie wirklich richtig ausgebildet. Wenn sie jung sind, machen sie noch alles mit und blieben brav, aber irgendwann kommen die Flegeljahre. Pferde oder Reitponys können dann entsprechend von erfahrenen Reitern korrigiert werden, bei einem Shetty, das nur Kinder tragen kann, sieht das oft anders aus und dann werden solche Unarten schnell zur Gewohnheit.
    Einen wirklichen Tipp, wie sowas zu beheben ist, kann ich leider auch nicht wirklich geben, da ich ín Punkto Shetty-Reiten keine wirklichen Erfahrungen habe. Meine Kinder sind da lange hinausgewachsen!



    Re: Shetty bockt unverhofft los

    Fjordi777 - 17.05.2007, 17:35


    Also unser Spitzbube ist im Flegelalter, ganz klar! Er hat jetzt ein 13jähriges Pflegemädel, nur leider zu groß zum reiten (ist größer als ich :shock: ), sie putzt ihn, bringt ihm Kuststückchen bei, longiert ab und an, geht spazieren! Das klappt prima! Gönnen ihm jetzt seit Wochen eine Reitpause, vl braucht er das mal....muß ja auch nicht unbedingt sein! Es reiten bei uns eh nur die kleinen Kids von Bekannten/Freunden........also MUSS er das nicht!Deswegen mach ich mir da auch nicht so nen Kopf drum...wenn nicht, dann nicht! Gezwungen wird er bei uns nicht! Er kommt eh aus schlechter Haltung: Als er FOHLEN :shock: war, hat die Tussi ihre Enkel drauf spazieren geführt...... :twisted: Daher hat er auch einen leichten Senkrücken.....also von daher: Ich bin nicht unbedingt scharf drauf, dass er geritten wird! Vl kann er mal mit Kimba vor die Kutsche!



    Re: Shetty bockt unverhofft los

    Junikind - 21.05.2007, 12:34


    Wenn er 6 Jahre alt ist, hat er vielleicht die Nase voll vom Gerittenwerden.
    Bei meiner kleinen Maus war es einfach so, daß ihr die Reiter nicht gepaßt haben- ich habe damals, als ich sie übernommen habe gedacht, daß sie unreitbar ist.
    Ich habe es dann ein paarmal mit kleinen leichten reitmädels versucht, die alle als CT- Dummies endeten.
    Dann kam durch Zufall ein anderes Mädchen in den Stall und die beiden passen zusammen wie A... auf Eimer!
    Ich konnte es am Anfang gar nicht glauben und habe immer auf den großen Knall gewartet.
    Vielleicht hilft dir das weiter?
    Ansonsten schick ihn mal in die Pause und fang wieder neu an.



    Re: Shetty bockt unverhofft los

    Gimax - 28.06.2007, 11:40


    So wie du es beschrieben hast könnte es durchaus sein, dass er probiert wie weit er gehen kann bei dir und er ein "Leittier" sucht. Vielleicht würde ihm ein bisschen Dominanztraining nicht schaden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Sommer und Ponys - gepostet von Fjordi777 am Montag 12.06.2006
    Benny lernt - gepostet von schneemandy am Samstag 25.02.2006
    Weidesaison - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 07.03.2006
    Bogenpeitsche/Stockpeitsche - gepostet von Lilymo am Montag 13.11.2006
    Marathonkumt / anatomisches Brustblatt - gepostet von Minchen am Samstag 16.09.2006
    Reitsachen Lidl - gepostet von Lilymo am Dienstag 23.01.2007
    sehr komisch wieder.... - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 14.12.2006
    Datenblatt Fluke - gepostet von Fluke am Dienstag 14.08.2007
    Maike (schneemandy) stellt sich vor: - gepostet von schneemandy am Montag 20.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Shetty bockt unverhofft los"

    Rainfarn, wie werd eich den los? - graziano (Freitag 21.07.2006)
    Hiers nichts los - Jogga (Montag 11.10.2004)
    Voll viel los hier :D :D - hOine (Mittwoch 12.07.2006)
    Zwei Kinder auf einem Shetty? - schneemandy (Sonntag 23.07.2006)
    Hansmeier Shetty-Marathon - Minchen (Freitag 01.02.2008)
    Nicht viel los !!!! - frozenskull (Donnerstag 02.02.2006)
    Auch nix mehr los hier! - Max Moe (Freitag 30.03.2007)
    D&D 2tes Kapitel! WAnn gehts los? - Max (Montag 10.09.2007)
    Im Wirtshaus ist die Hölle los! - black-sword (Donnerstag 18.01.2007)
    Los gehts ! - Erik (Donnerstag 12.04.2007)