Wohltaten

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    Re: Wohltaten

    freepalestina - 13.05.2007, 21:14

    Wohltaten
    Als Muslime werden wir je nach Stärke unsere Imans wieder und wieder geprüft, sogar durch die Wohltaten die uns Allah swt erweist, werden wir geprüft. Es gibt zwei Arten von Menschen: Diejenigen, denen Wohltat gewährt wird und diejenigen die heimgesucht werden mit dem, was Allah der mächtig und erhaben ist, beschlossen hat. Nun ist aber derjenige, dem die Wohltat gewährt wird nicht frei von Trübsal und Kummer. Er kann sich in der angenehmsten Lage befinden und dann birngt Allah ta'ala etwas was ihn sehr betrübt, z.B. Krankheiten, Schmerzen oder Unglücksfälle die sowohl ihn selber als auch sein nahes Umfeld wie die Familie, Freunde trifft - und so kann er eigentlich auch die Wohltat bzw. das Wohlleben nie richtig geniessen, es wird somit getrübt - und hier besteht nun die Prüfung darin, ob derjenige nun die Wohltaten vergisst und undankbar wird oder ob er die Heimsuchung nun dankbar annimmt und wohleingedenk ist der vielen Wohltaten die ihm sein Herr erweist. Wer das Bittere nie gekostet, kann das Süss nicht geniessen. Wer demütig bleibt in beiden Zuständen, weiss dass auf das Übel wieder das Gute folgt und umgekehrt - denn wir befinden uns auf der Erde der Heimstatt der Prüfungen für's Jenseits. Wichtig ist die Dankbarkeit, in jedem Bereich der göttlichen Prüfungen.

    Abû Yahyâ Suhaib Ibn Sinân (r) überliefert, dass der Gesandte Allâhs (s) sagte:
    "Der Gläubige ist zu bewundern, da alles für ihn gut ist.
    Und niemanden ausser einem Gläubigen zeichnet dies aus:
    Wenn ihm etwas Erfreuliches widerfährt und er dankt (Allâh) dafür, so ist das gut für ihn.
    Wenn er von einer Prüfung heimgesucht wird und sich in Geduld übt, so ist das auch gut für ihn." (Muslim)

    Doch dürfen wir auch Dua machen bzw. Zuflucht bei Allah swt suchen vor der Heimsuchung, die in die Not führt, oder mit ihr einhergeht:

    Abû Huraira (r) berichtete, dass der Prophet (s) sagte:
    "Nehmet eure Zuflucht bei Allah vor der Drangsal der Heimsuchung, vor dem Eingriff des Elends, vor der schlechten Fügung und vor der Schadenfreude der Feinde."(Bukhârî)

    `Abdullâh Ibn Mughaffal (r) berichtete:
    >> Ein Mann kam zum Propheten (s) und sagte:
    "Ich liebe dich vom ganzen Herzen."
    (Der Prophet) entgegnete:
    "Überlege, was du sagst!"
    Der Mann wiederholte:
    "Bei Gott, ich liebe dich vom ganzen Herzen."
    (Der Prophet) erwiderte:
    "Wenn du es aufrichtig meinst, dann rüste dich für die Armut; denn die Armut ist schneller bei dem, der mir seine Liebe schenkt, als die Wasserflut an ihrem Ziel." <<(Tirmîdhî)

    Huzaifa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
    Wir waren bei `Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, als er sagte: Wer von euch hat den Gesandten Allahs über die Wirren sprechen hören?. Einige Leute sagten: Wir haben ihn gehört. `Umar sagte: Vielleicht meint ihr damit die Prüfung für jeden durch seine Familie und seine Nachbarn. (gemeint ist die Beschäftigung mit ihnen, die von den Dingen des Jenseits ablenkt und die Vernachlässigung ihrer Rechte) Sie erwiderten: Ja. Er sagte: Dies wird durch das Verrichten von Gebeten, das Fasten und die Almosenabgabe gesühnt. Wer aber von euch hörte den Propheten über die Wirren sprechen, die einander wie die Wellen des Meeres schlagen? Huzaifa berichtete weiter: Alle Leute schwiegen und ich sagte: Ich habe ihn gehört. `Umar sagte: Allah erbarme Sich deines Vaters! Huzaifa sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: Die Wirren werden den Herzen der Menschen angeboten wie die Matte; Gerte für Gerte. Jedes Herz, das sie annimmt wird mit einem schwarzen Zeichen markiert, und jedes, das sie ablehnt, wird mit einem weißen Zeichen markiert. So wird es zwei Arten von Herzen geben: Ein weißes wie glatter Stein, der durch die Wirren nie beschädigt wird, solange der Himmel und die Erde existieren; und ein schwarzes aschgraues Herz wie eine umgewendete Kanne, das kein Gutes erkennt und kein Böses ablehnt, außer nach Belieben. Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 207



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