TS-788DX und die rote Lampe

Sommerkamp Sprechfunk
Verfügbare Informationen zu "TS-788DX und die rote Lampe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kameramann - hf-doktor
  • Forum: Sommerkamp Sprechfunk
  • Forenbeschreibung: Das Sommerkamp Hilfeforum ist bestandteil von www.sommerkamp-sprechfunk.de
  • aus dem Unterforum: Fragen und Antworten
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: TS-788DX und die rote Lampe
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 12 Tagen, 9 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "TS-788DX und die rote Lampe"

    Re: TS-788DX und die rote Lampe

    Kameramann - 13.05.2007, 12:46

    TS-788DX und die rote Lampe
    Hallöchen Fangemeinde.
    Bin ja total sprachlos, ein Forum für Sommerkamp gefunden zu haben. Wünsche Euch und mir rege Aktivität.
    Frage: Meine Soka 788DX funktioniert soweit einwandfrei. Allerdings reicht ein SWR der Antenne von mehr als 1:1,3 aus um eine rote Lampe oberhalb des Kanalwählers zum Leuchen zu bewegen. Dann is Feierabend. Nix geht mehr. Ausschalten, Einschalten und es kann wieder losgehen. Wie begründet sich das?
    Grüsse.
    Friedhelm



    Re: TS-788DX und die rote Lampe

    hf-doktor - 15.05.2007, 20:22

    Re: TS-788DX und die rote Lampe
    Kameramann hat folgendes geschrieben: Hallöchen Fangemeinde.
    Bin ja total sprachlos, ein Forum für Sommerkamp gefunden zu haben. Wünsche Euch und mir rege Aktivität.
    Frage: Meine Soka 788DX funktioniert soweit einwandfrei. Allerdings reicht ein SWR der Antenne von mehr als 1:1,3 aus um eine rote Lampe oberhalb des Kanalwählers zum Leuchen zu bewegen. Dann is Feierabend. Nix geht mehr. Ausschalten, Einschalten und es kann wieder losgehen. Wie begründet sich das?
    Grüsse.
    Friedhelm

    Hallo Friedhelm,

    die Soka hat eine elektronische Schutzschaltung, die normalerweise bei Antennenfehlanpassung (SWR > 1,8 bis 2:1) anspricht und den Endstufentrans. schützen soll. Ist diese Schutzschaltung ausgelöst, so wird sie durch Ein-Ausschalten des Geräts wieder "zurückgesetzt" .

    Liegt kein offensichtlicher sonstiger Fehler am Gerät vor, kann
    die Sensibilität dieser Schutzschaltung durch entsprechende Einstellung intern korregiert werden.

    Als sonstige Fehlerquellen kommt in Frage:
    - oxydierter Einstellregler der Schutzschaltung
    - kalte Lötstelle(n)
    - (Abgleich)fehler an der eingebauten SWR Messbrücke

    Wenn das Gerät ansonsten einwandfrei funktioniert, lässt sich dieser (altersbedingte) Fehler relativ leicht beheben.

    Gruß
    Klaus
    http://www.hf-doktor.de.pn/



    Re: TS-788DX und die rote Lampe

    Kameramann - 15.05.2007, 20:37


    Hallo Klaus.
    Vielen Dank.
    Nun ja, eigentlich ist das ja wünschenswert, diese Funktion. Ich denke mal, das der Dietmar von Kaffewärmer.de sich auch dabei was gedacht hat. Ich hab das Gerät mal verpolt, 3 Firmen haben sich seinerzeit vergeblich um Reparatur bemüht, der Dietmar hats geschafft. Ich kannte diese Funktion vorher nicht am Gerät und den Dietmar erreiche ich irgendwie nicht über die Home.
    Auch bringt das Gerät nicht die in den Beschreibungen angegebene Leistung. Denke mal, das Dietmar auch hier seine "schützende" Hand drüber hält/gehalten hat. Aber ob das Gerät nun 10 oder 20 Watt FM kann....was spielt das schon für eine Rolle.
    Ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Gehäusedeckel und dem Montagebügel....werd das mal an entsprechender Stelle posten. Mein Vorbesitzer war der Meinung, Löcher in´s Gehäuse bohren zu müssen...Schwachkopf.
    Ansonsten macht mir die Kiste sehr viel Spass, hab keinerlei Probleme damit.
    Grüsse.
    Friedhelm



    Re: TS-788DX und die rote Lampe

    hf-doktor - 15.05.2007, 20:51


    ... ich denke, da hast du den absolut richtigen Ansprechpartner :01



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sommerkamp Sprechfunk

    TS-5680 Antenna Replacement - gepostet von z80 am Donnerstag 22.02.2007
    KW Empfänger FR-50B - gepostet von ringotube am Sonntag 18.03.2007
    Externe Frequenzanzeige für den FRG-7700 ?? - gepostet von Kaitain am Freitag 26.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "TS-788DX und die rote Lampe"

    Rote Liste Zusammensetzung - Friesin (Dienstag 21.08.2007)
    Rote liste - elch03 (Montag 09.04.2007)
    Rote Liste - Fantomas (Donnerstag 23.11.2006)
    suche die serie rote erde - Anonymous (Donnerstag 18.01.2007)
    meine coole rote badekappe - julia (Dienstag 01.11.2005)
    Der Rote Hugo - LtStoned (Mittwoch 03.01.2007)
    Der rote Faden - TraumEngel (Montag 12.03.2007)
    Der Rote Ball - sharp (Montag 24.07.2006)
    Lampe an Armbrust - tiefflieger (Sonntag 29.01.2006)
    Rote Tulpen - Mara (Dienstag 07.03.2006)