neues Addon für FFXI angekündigt

Final Fantasy XI Plauderforum
Verfügbare Informationen zu "neues Addon für FFXI angekündigt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Germn - SeymOr - Herby - Cemalidor - Junnichi - Dejark - Marcio - Ayame - Zera - Dwarf - Alf - Sommersprosse - Anaria - T.A.C. - Kazaana - Raklas - Callist - Cado - Ralan - Martinus
  • Forum: Final Fantasy XI Plauderforum
  • Forenbeschreibung: Final Fantasy XI Plauderforum "Nagend"
  • aus dem Unterforum: Vana'diel News
  • Antworten: 90
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: neues Addon für FFXI angekündigt
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 16 Tagen, 21 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "neues Addon für FFXI angekündigt"

    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Germn - 12.05.2007, 11:23

    neues Addon für FFXI angekündigt
    Zitat: Die Flügel der Göttin“ (12.05.2007)



    Es ist soweit. Die ersten Informationen zur nächsten Spielpackerweiterung von FINAL FANTASY XI, „Die Flügel der Göttin“, sind nun auf einer Sonderseite veröffentlicht worden!
    Zu diesem Anlass zeigen wir auf dort auch die ersten Bilder zur Spielpackerweiterung, die auf der „SQUARE ENIX PARTY 2007“ zum ersten Mal ausgestrahlt wurden und die einen ersten Vorgeschmack auf die neuen Welten geben sollen, die alle Abenteurer schon bald erwarten.

    Weitere Informationen zu „Die Flügel der Göttin“ werden wir in Kürze hier veröffentlichen. Bitte schauen Sie also wieder vorbei.

    Es gibt auf der Seite auch noch einen kleinen Trailer (viele bekannte Sachen der verganenen Addons), aber auch einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende...

    offizielle Seite zum Addon :D

    Achja, im Trailer wird "Winter 2007" angekündigt!



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    SeymOr - 12.05.2007, 12:47


    warum bin ich alles andere als positiv überrascht? oO Ich bin nichtmal mit ToA fertig @_@ und dann schon wieder zig neue Sachen... wieder mit neuem Kontinet.. lol ~_~



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Herby - 12.05.2007, 13:32


    Vom Trailer her siehts aus, als würde man uns mit den "alten" Kontinenten zu der Zeit des großen Krieges konfrontieren (oder vielleicht auch davor)
    Sieht man viele Gebiete, die man kennt, nur dass die Mauern dort noch intakt sind und nciht nur Ruinen davon über sind!



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Cemalidor - 14.05.2007, 06:49


    Na, dann bin ich mal gespannt. ^^ Es war ja mal vor Monaten eine angebliche neue, komplette Weltkarte am kursieren. Da in der Clopedia aber keine Quellen genannt werden konnten ausser dem 'guten Freund der da was gehört hat' wurde das Bild heraus genommen. Ich hatte sie mir damals gespeichert und bin jetzt natürlich ziemlich Erwartungsvoll...



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Junnichi - 14.05.2007, 12:25


    Kannst du die neue Weltkarte irgendwie mal posten?

    Wär mal interessant :)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Cemalidor - 14.05.2007, 15:44


    Uhm, mal sehen wenn ich heraus bekomme wie ich hier was uploade... Hab nix wo ich hosten könnte....

    Abgesehen davon ist das wirklich wie gesagt Spekulation. Sieht zwar nett aus und würde ein paar Sachen nett erklären, könnte aber auch ein geniales Fake sein.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Herby - 14.05.2007, 16:55


    http://imageshack.us/ <--- da kannste kostenlos bilder uploaden und dann in Foren veröffentlichen

    Auch wenns ein Fake wäre, würd cih die gerne mal sehen ^^



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dejark - 14.05.2007, 18:34


    Meint Ihr diese hier? :)



    Ist wohl von einem Spieler gemacht anhand der Informationen, die so allgemein im Spiel auftauchen.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Cemalidor - 15.05.2007, 06:40


    Grrr... Wird so wie's aussieht hier auf der Arbeit leider geblockt das Imageshack...

    @Dejark ? Ich seh nix....



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Germn - 13.07.2007, 17:40


    Muß schon sagen, die Bilder machen einen guten Eindruck - bleibt abzuwarten ob sie ingame sind oder von einer CS.

    http://www.ffxi-wiki.de/index.php/Die_Fl%C3%BCgel_der_G%C3%B6ttin



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Marcio - 13.07.2007, 18:14


    Oh ja das sieht sehr schick aus (Vor allem das Artwork mit den Choco-Knights), gefällt mir! :D
    Was mich aber erstaunt: Laut Interview mit 1up wird es tatsächlich neue Jobs geben! O_O Im Trailer sieht man übrigens nen Summoner mit ner Scythe...

    bzw. die Entwickler wissen manchmal selber net was die labbern. Einerseits sagen sie dass das Job Balancing, was schon lange ansteht, irgendwann einmal zu 100% umgesetzt wird, anderer seits behaupte sie von sich selber dass sobald etwas neues erscheint und es balancing braucht, es auch innerhalb einiger wochen gebalanced wird... das sehe ich bei den Jobs immer noch nicht, sprich: total unausgereift!



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Ayame - 13.07.2007, 19:37


    mein bruder (ana) hat mir schon einen geilen Trailer dazu gezeigt
    man das wird so GEIL
    ich finde da sieht Vanadiel voll cool aus mit den ganzen Mauern die alle noch stehen und so was
    und das Bild wo Jeuno drauf is mit den ganzen leuten und den Chocobo Knights sieht auch ma hammergeil aus



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Zera - 14.07.2007, 17:40


    ich glaube ich bin der einzige, der den choobo knights egal ist XP
    mir gefallen eher die küsschen artigen monster ;)(küsschen sollten einigen ja bekannt sein ^^)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Germn - 20.09.2007, 08:37


    Zitat: Das Verkaufsdatum für „Die Flügel der Göttin" steht fest!

    Das Datum für den Verkaufsstart der vierten Erweiterung für FINAL FANTASY XI steht jetzt fest!
    Ab Donnerstag, dem 22. November 2007, können mutige Abenteurer eine Reise zum größten Kriegsschauplatz der Geschichte unternehmen - Vana'diels Vergangenheit.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Cemalidor - 20.09.2007, 08:39


    Als Ergänzung zu Germn ein kleiner Link, der noch etwas beinhaltet... Oo

    http://forums.ffxiclopedia.org/viewtopic.php?t=6536&postdays=0&postorder=asc&start=0

    *sich versucht Papabär als Dancer vorzustellen!!!!* o_O''



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dejark - 20.09.2007, 12:48


    http://www.famitsu.com/game/news/1210652_1124.html

    Hmm... ich fand den Dancer in den alten FF-Teilen immer sehr unnötig und eher gimmikartig, als eine richtige Jobklasse.

    Die AF (sofern sie das ist) ist dann auch extrem auf weibliche Charas zugeschnitten. Ja, sähe an mir als Galka sicher lächerlich aus, aber auch männliche Humes und Elfen würden darin peinlich aussehen. Man hätte sie dann doch etwas geschlechtsneutraler designen können... :roll:

    Ich warte dann mal auf die nächste große WotG-Ankündigung, bevor ich gehypet bin.. :?



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Cemalidor - 20.09.2007, 13:01


    lol, yep Cemalidor mit Platte (Glatze) und Tütü. Der Killer. Ich solo damit wahrscheinlich sogar AV. :lol: Da lacht sich nämlich ALLES kaputt!



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dwarf - 20.09.2007, 13:43


    Ach du Scheiße....
    Ich dachte immer, es gibt nichts hässlicheres als ein Galka in WHM-AF, aber das wird sich wohl bald ändern...^^



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Alf - 20.09.2007, 15:25


    Wer sagt denn, das es vll nicht neuerdings ne AF für Male & Female
    vll gibt. :wink:



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Alf - 20.09.2007, 15:33


    Könnte das ein weiter neuer Job sein... würde ich für möglich halten.

    http://finalfantasy.gamigo.de/cpg133/displayimage.php?album=258&pos=0



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Cemalidor - 21.09.2007, 07:20


    Hm, gute Frage.

    Nun, in den bisherigen Trailer Screenies waren ja öffters mal Chocobo-Ritter zu sehen und ich erinnere nur an den Typen der in Port Sandoria am AH steht.

    Von daher wäre es vll tatsächlich möglich, aber da ich nicht des japanischen mächtig bin sagt mir der Text nix und es könnte ein einfacher Teaser sein. Ich versuch mal jemanden zu kontaktieren der japanisch Unterricht hat/hatte. :D



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dejark - 22.09.2007, 11:06


    Neuer Trailer, neue Screenshots, neue Mobs...

    http://www.playonline.com/ff11us/altana/index.html



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Sommersprosse - 22.09.2007, 16:24


    Naja, es steht zumindest nicht eindeutig was dazu, dass es ein Job wird. Allerdings lässt sich der Text unten auch relativ schlecht lesen ^^

    Der neue Trailer sagt mir auf jeden Fall schon mehr zu als die alten (was ingame Szenen angeht), den fand ich nämlich was Szenerie anging echt langweilig. Die neuen (alten) Beastman Modelle gefallen mir auch sehr. Bin tatsächlich gespannt ^^
    Was den Dancer angeht, naja. Abwarten und Selbina Milk trinken ;)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Marcio - 23.09.2007, 01:23


    Der Dancer war zumindest in FFV nen misch masch aus DD und Support, je nachdem welchen Tanz er zufällig gemacht hat (war übrigens die stärkste DD Klasse was Spike dmg anging). Der hat mit seinem Attack Dance IMMER 9999 DMG gemacht o.o



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Anaria - 24.10.2007, 19:32


    PANIC!!!!

    ich habe evtl grade etwas (für manche sehr schreckliche) herausgefunden denke ich als ich bei amazon mal nach dem add on WotG geschaut habe.

    Ich befürchte das ist Windows Vista "only"

    sprich ohne vista braucht ihr euch das garnicht erst kaufen das add on



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Herby - 24.10.2007, 20:35


    Die Befürchtung kannste gleich wieder vergessen. Damit würde Square Enix viel zu viele Kunden verlieren. Windows Vista ist garnicht weit genug verbreitet.

    Desweiteren wird ein Add-on niemals Vista Only sein, wenn das Hauptgame das nicht ist. Du darfst nicht vergessen, dass das Grundprogramm immernoch ds gleiche wie vor 5 Jahren ist, es kommt lediglich neuer Inhalt dazu, also beruhig dich lieber wieder.

    Edit:
    ist jetzt vorbestellbar: Plattform Win98/ME/2000/XP.... also gaaaaaaaanz ruhig Ana ^^

    http://www.amazon.de/Final-Fantasy-11-Fl%C3%BCgel-G%C3%B6ttin/dp/B000X9WWE0/ref=pd_bbs_2/302-7521182-3314469?ie=UTF8&s=videogames&qid=1193250958&sr=8-2



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Anaria - 24.10.2007, 20:37


    naja ich hab bei amazon.com geschaut und da stand nur Vista als plattform

    aber ok bei Amazon.de steht (Windows 2000 / 98 / Me / XP)
    ich hoffs einfach mal ^^ weil die deutsche kauf ich mir nicht xD
    wenn man nicht auf englisch stellen kann



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Herby - 24.10.2007, 20:50


    Da auf dem Paket fett EUROPÄISCHE VERSION draufsteht, kannste davon ausgehen, das du selbst französisch auswählen könntest, wenn du wolltest...



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Anaria - 24.10.2007, 20:59


    alles klar herby bin voll auf beruhigt ^^

    du solltest des beruflich machen lol ;)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    T.A.C. - 24.10.2007, 21:16


    Argh , ach du liebes bisschen, noch ein Addon? So wie ich Se kenne sind sie immer noch so freundlich die versionen untereinander inkompatibel zu machen...also darf ich mal wieder den Überseehändler meines vertrauens anhauen... xD

    Und Vista only ist bestimmt eine von M$ initierte Kampagne zur gezielten Verbreitung von Fehlinformationen damit sich möglichst viele vor lauter Panik Vista holen : D



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Herby - 24.10.2007, 21:30


    Anaria hat folgendes geschrieben: alles klar herby bin voll auf beruhigt ^^

    du solltest des beruflich machen lol ;)

    ob dus glaubst oder nicht, mir haben schon mindestens 4-5 leute gesagt ich sollte Therapeut (sie sagten Seelenklempner) werden, nachdem ich mal für sie etwas intensiver da war...

    aber btt: haste das noch nciht mitbekommen mit Wings of the Goddess, T.A.C.? das ist doch schon seit der E3 2007 oder so bekannt...



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Ayame - 24.10.2007, 21:50


    also wie mir von meinem bruder berichtet wurde is "Wings of the Goddess" nur für Vista kompatiebel
    und das heißt für mich das ich das niemals spielen werde



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Kazaana - 24.10.2007, 22:12


    Ich hole mir das Addon nur, wenn ich es muss. Aber wenn das Addon nur auf Vista läuft, werde ich es nicht spielen können, weil FFXI bei mir unter Vista nicht läuft. Hab das schon mal probiert gehabt und es werden keine Models angezeigt. Müsste mir dann wohl ne neue Grafikkarte zulegen, aber da ich kaum spiele, wäre das eine nicht so sinnvolle Investition.
    Naja, mal sehen was sie sich einfallen lassen.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Anaria - 24.10.2007, 22:21


    wings of the goddess ist für xp nicht für vista

    (aber ff lässt sich auch auf vista spielen man muss nur nen patch runterladen dann gehts)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Raklas - 24.10.2007, 22:59


    Und wie sich das spielen lässt. Läuft 1A unter Vista^^

    @Kazaana: 64er Vesion? Oder halt die GraKa, das kann schon gut sein



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    T.A.C. - 24.10.2007, 23:00


    Ayame hat folgendes geschrieben: also wie mir von meinem bruder berichtet wurde is "Wings of the Goddess" nur für Vista kompatiebel
    und das heißt für mich das ich das niemals spielen werde

    Jetzt frag ich mich allerdings, woher dein Bruder denn diese Info bezieht oO

    @Herby: Habs irgendwie schonmal mitbekommen dass da wohl irgendwas kommt, nur dasses jetzt schon sobald ist war mir dann doch recht neu... ; )



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Raklas - 24.10.2007, 23:15


    Lol, T.A.C glaube net das M$ sich auf derartig Niedriges Niveau herablassen würde. (Naja gut, wir reden hier immerhin von M$ :-P )
    Nee, mal ernsthaft die werden keine Gerüchte erfunden haben:
    1. Müsste dann das Addon praktisch den Gesammten Kern des Hauptgames inkl. Registrierung & Bibliotheken neu zur Verfügung stellen. Sonnst lässt isch das garnicht von der Lauffähigkeit abgrenzen unter XP
    2. Würden die "wenn" die sowas machen glaub ich eher wow an's bein pinkeln. Denn dort sind die Zahlen soweit ich mich recht errinere etwas grösser als hier ;-)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dwarf - 24.10.2007, 23:48


    öhm... dein erster Punkt bezieht sich aber schon auf das "Gerüchte verbreiten", was Ced (T.A.C) anmerkte, oder?



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Herby - 25.10.2007, 00:57


    irgendwie hab ich das gefühl, das einige meine Posts nicht gelesen haben, dass immernoch diskutiert wurde, obs nun vista only ist und danke an Raklas, dass du das nochmal genauer erklärst, warum das NICHT sein KANN.

    @Ced: das es im november kommt war eigentlich das erste was darüber bekannt wurde lol



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dejark - 30.10.2007, 19:38


    Drei Wochen noch und es ist wirklich kaum etwas bekannt. So langsam beschleicht mich das Gefühl, als ob die Entwicklung des neuen Add-Ons nicht so zügig ging, wie Squeenix es geplant hatte und der meiste Content noch nichmal ansatzweise fertig ist.
    Es würde mich nicht wundern, wenn man am Releasetag ein Expansion Pack in den Händen hält und gerade mal die neuen Jobs drin sind (wenn überhaupt alle) und man Zugang zu vier "neuen" Gebieten bekommt. Der Rest wird dann nachgereicht im drei-Monats-Rhythmus als Updates.
    Ich weiß nicht, ob das in dieser Form wirklich befriedigend ist und ich überlege gerade, ob ich mir dieses "Add-On" in der bislang bekannten Form nicht doch erspare... aber vielleicht platzt ja noch eine Bombe, auch wenn es langsam wirklich Zeit dafür wird!



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dwarf - 30.10.2007, 20:25


    bisher waren die Add-Ons doch immer ziemlich geil - ich denke, das wird dieses Mal wieder so sein



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Alf - 31.10.2007, 01:35


    Ack komm Dejark.. mach nett so rum . Wenn Du vor hast FFXI weiter
    zu Spielen , leg Dir das Addon zu . :n107:



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Cemalidor - 31.10.2007, 11:26


    Also ich hab's scho bestellt, lustigerweise kam inzwischen ne Mail von Amazon das das Teil ca. 2 Euro billiger wird. XD Was den Inhalzt betrifft... Ok, Dancer is ja offiziel, auch das es wohl eine 'Kampagne' geben soll, auch wenn das was dahinter steckt (mir zumindest) noch nicht ganz klar ist.
    Aber ich stimme zu, langsam müßte mal Butter bei die Fische. :D



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Callist - 31.10.2007, 17:17


    alleine wegen den neuen Mobs bestellt :shock: ab es den relativ hohen Preis fürn Addon rechtfertigt wird sich zeigen.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    T.A.C. - 03.11.2007, 21:04


    Und der nächste Job wurd angekündigt...Scholar... rieche ich da Return of the Calculator ? :D Das wär doch mal was: jedes mal wenn man ne Ability benutzt kommt ne kleine Rechenaufgabe und je nachdem wie gut man ist fällt die Stärke des Spells aus : D Aber Dual Schools of Magic klingt ganz gut, solange SE nicht probiert das wieder in Richtung RDM laufen zu lassen.

    Fühlt sich außer mir noch jemand beim Betrachten der (vermeintlichen) AF an eine Schulmädchenuniform errinnert? Muss sowas denn sein?...>.>

    So, jetzt müsses sie nur noch den Time Mage enthüllen : D



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Kazaana - 04.11.2007, 12:49


    Ich bin ja immer noch für den Geomancer. Allerdings müsste der ein bisschen modifiziert werden. In FFT war es auch der einzige Job, mit dem man über Wasser laufen konnte (oder war das Lava?).



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Cado - 04.11.2007, 16:08


    T.A.C. hat folgendes geschrieben: Fühlt sich außer mir noch jemand beim Betrachten der (vermeintlichen) AF an eine Schulmädchenuniform errinnert?

    Ja, ich. Mein erster Gedanke war: Wieder was für die pädo-japanophilen Spieler... :roll: :wink:

    Den Eindruck, dass der Scholar in Richtung RDM geht, hab ich im Übrigen auch - verbunden mit der Befürchtung, dass RDM sich demnächst zum PLD gesellen darf als Job, den eine Zeitlang alle in der Party haben wollen, der ab Lvl70+ dann aber sehen kann, wo er bleibt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Scholar der neue Burn-Party-Job wird. Das wäre ja toll... :roll:

    Time Mage wäre sicherlich ein interessanter weiterer Job, und die Einführung würde zum Thema "Zeit" des AddOn auch gut passen, aber dann würde SE nach meinem Verständnis nur Mage/Supporter-Jobs einführen. Und das kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das passieren wird. Die Damage-Kiddies wollen doch auch bedient werden. ;)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Marcio - 04.11.2007, 16:45


    Kazaana hat folgendes geschrieben: Ich bin ja immer noch für den Geomancer. Allerdings müsste der ein bisschen modifiziert werden. In FFT war es auch der einzige Job, mit dem man über Wasser laufen konnte (oder war das Lava?).

    Das war Lava ^^
    Naja der Scholar reizt mich mal gar nicht...schon wieder ne Mage Klasse. :-/
    Solangsam sollte SE mal einen neuen Tank vorstellen oder einen Solo künstler ala BST. Bin etwas enttäuscht.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Kazaana - 05.11.2007, 18:32


    Ist der Bluemage nicht auch ein Solokünstler? Der soll doch so einen großen Damage Output haben und ich kenne einige, die ihn bis 30 solo gespielt haben, dann aber in Party gewechselt sind, weil es schneller ging.
    Einen neuen Tank brauchen wir nicht. Noch mehr Konkurrenz für den Paladin ist nicht gut.
    Ich muss Cado aber widersprechen. Ich bekomme mittlerweile viel schneller Invites als früher und habe immer einen RDM zu meiner Seite. LÖetztens habe ich auch mein Equip hinterfragt, weil ich nicht genug Schaden bekomme, woraus resultiert, dass ich mich nicht genug curen konnte um Hate zu halten. Im Vergleich zum letzten mal hat der Job einen echten Sprung nach vornbe gemacht, auch wenn er natürlich immer noch nicht an die Effektivität eines Ninja herankommt, der ja neben dem tanken auch noch prima Damage machen kann -.-
    Ich würde mir außer den neuen Jobs eine weitere Modifikation des Spielsystems wünschen mit der man zum Beipsiel einen dritten Sub job annehmen kann, der maximal bis 25 geht :)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    T.A.C. - 05.11.2007, 19:34


    [quote="Cado"] T.A.C. hat folgendes geschrieben: Den Eindruck, dass der Scholar in Richtung RDM geht, hab ich im Übrigen auch - verbunden mit der Befürchtung, dass RDM sich demnächst zum PLD gesellen darf als Job, den eine Zeitlang alle in der Party haben wollen, der ab Lvl70+ dann aber sehen kann, wo er bleibt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Scholar der neue Burn-Party-Job wird. Das wäre ja toll... :roll:


    Naja da muss ich dann aber mal sagen wolkommen im Club von Whm, Bst,Blm,Smn und einigen anderen was Burnparty betrifft ; ), weil zur zeit ist Rdm da einfach die beste Option und solange Scholar nicht besser wird und auch refresh hat wird sich daran wohl auch nichts ändern und selbst dann wohl nicht...da würde ich mir keine sorgen machen...

    (Anm. Blm Burn Pt auf 75 ist ein Witz gegen Tp Burn, deswegen steht er da^^)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Marcio - 05.11.2007, 22:26


    Kazaana hat folgendes geschrieben: Ist der Bluemage nicht auch ein Solokünstler? Der soll doch so einen großen Damage Output haben und ich kenne einige, die ihn bis 30 solo gespielt haben, dann aber in Party gewechselt sind, weil es schneller ging.
    Einen neuen Tank brauchen wir nicht. Noch mehr Konkurrenz für den Paladin ist nicht gut.
    Ich muss Cado aber widersprechen. Ich bekomme mittlerweile viel schneller Invites als früher und habe immer einen RDM zu meiner Seite. LÖetztens habe ich auch mein Equip hinterfragt, weil ich nicht genug Schaden bekomme, woraus resultiert, dass ich mich nicht genug curen konnte um Hate zu halten. Im Vergleich zum letzten mal hat der Job einen echten Sprung nach vornbe gemacht, auch wenn er natürlich immer noch nicht an die Effektivität eines Ninja herankommt, der ja neben dem tanken auch noch prima Damage machen kann -.-
    Ich würde mir außer den neuen Jobs eine weitere Modifikation des Spielsystems wünschen mit der man zum Beipsiel einen dritten Sub job annehmen kann, der maximal bis 25 geht :)

    Denk nicht gleich an Konkurenz für Paladin. Wie denkst du ergeht es den Damage Dealern in dem Spiel von denen es mehr als sagen wir...100 gibt? xD



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Kazaana - 06.11.2007, 11:53


    Der Reiz einen DD zu spielen ist doch viel höher als einen Tank, denke ich mal. Beim Party zusammenstellen scheiterte es jedenfalls nie daran noch einen DD zu finden ;) Und alle DD Jobs machen ihre Sache mehr oder weniger gleich gut.
    Ich würde es schade finden, wenn mein Mainjob, der bereits bei vielen Situationen hinter einem Ninja steht, noch einen weiteren vor die Nase gesetzt bekommt. Wenn man eine Party zusammenbaut fehlt doch eigentlich nur ein Supporter. Daher bitte mehr flexible Supporter einführen :)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Herby - 06.11.2007, 12:58


    Kazaana hat folgendes geschrieben: Der Reiz einen DD zu spielen ist doch viel höher als einen Tank, denke ich mal. Beim Party zusammenstellen scheiterte es jedenfalls nie daran noch einen DD zu finden ;) Und alle DD Jobs machen ihre Sache mehr oder weniger gleich gut.
    Ich würde es schade finden, wenn mein Mainjob, der bereits bei vielen Situationen hinter einem Ninja steht, noch einen weiteren vor die Nase gesetzt bekommt. Wenn man eine Party zusammenbaut fehlt doch eigentlich nur ein Supporter. Daher bitte mehr flexible Supporter einführen :)


    Also die einzige Situation, wo ein Ninja wirklich vor einem PLD steht, ist EXP-Burn PT. DER Tank schlechthin im Endgame ist PLD, allerdings nicht immer der traditionelle PLD/WAR sondern auch ein PLD/NIN, klingt im ersten moment irgendwie komisch, ist aber wirklich ziemlich gut.

    Das Problem liegt halt wirklich bei den EXP parties, weil es da immer wieder mal durststrecken gibt, wo ein PLD halt nicht ganz so beliebt ist. Allerdings kann ich dir versichen das man bis etwa 72/73 ziemlich gefragt ist.
    Seit 72/73 muss ich jetzt allerdings doch schon etwas länger auf exp pt warten, weil dort dann spätestens voll auf burn pts umgestiegen wird :(
    (Dabei kann man als PLD selbst in Burn pts was dmg angeht mithalten, wenn man sich das richtige Equip zulegt)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dwarf - 06.11.2007, 15:50


    natürlich fehlt es dir, wenn du als Tank ne Party baust, an Supportern.
    Wenn ich als RDM ne Party gebaut hab, fehlte meistens der Tank. Somit ist das also etwa ausgeglichen. Ich weiß allerdings nicht, wie das jetzt ist, wo es jetzt doch den Corsair gibt, der Supporten und Damage dealen kann.

    Man muss übrigens auch sagen, dass es viel mehr NINs gibt und man PLDs in Partys eventuell gar nicht so kennen lernt. Ich hatte erst in meinen beiden Statics PLD und auch erst da gemerkt, dass die viel bessere Tanks sind als die öden NINs. Gerade als BLM fand ich NINs richtig ätzend.. und wenn ich mit meinem RDM Main-Healer war sowieso. Mit nem lumpigen Cure III kommt man bei denen nicht wirklich zurecht (den SMN wird es wohl ähnnlich gehen, was das anbelangt).

    Also weitere Tanks wären eventuell gar nicht so übel. Supporter werden ja jetzt eh schon eingeführt



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Marcio - 06.11.2007, 18:47


    Also nen richtiger NIN macht ab 40 schon derbe dmg mit seinen Tools und vor allem hate.
    Aber NIN und PLD sind beides gute Tanks. ^_^

    @Kazaana Du depp xD Wenn du als TANK ne Party machst, brauchst du ja sicherlich KEINEN weiteren xD
    Du sagst ja selber dass es an DD nicht mangelt, also sollte SE bitte keinen weiteren DD ins Spiel bringen, das wäre einfach schade.
    VOn mir aus könnten die auch mal ein System einführen mit dem man mit anderen klassen eventuell auch halbwegs effizient Tanken und/oder supporten kann. Es ist einfach nur nervig wenn man nen Tank gefunden hat aber dann der Supporter fehlt und Vice versa >_<



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Kazaana - 08.11.2007, 14:43


    @Herby - Das sehe ich zwar grundsätzlich ähnlich, aber ein PLD/NIN ist vielleicht zum Solo spielen ganz gut, ist jedoch wegen mangelnden Hate tools eher ungeeignet, oder hast Du das schon mal in einer EXP Party versucht? Bin letzten s in einer Party gewesen, in der die Leute nur noch Merit Points mit perversem Damage Output gesammelt haben und da musst ich alles geben. Natürlich mit /WAR.
    PLD/NIN ist höchstens was für HNM's, aber das muss dann schon ein ziemlich gut eingespieltes Team sein, damit der Hate auf dem PLD bleibt.

    Und wer kommt eigentlich darauf, dass ich Partys baue? Ich lasse mich immer einladen :D Ich bin viel zu faul um Leader zu sein ^^Meine Erfahrungen beruhen auf Situationen, in denen ich als Tank eingeladen wurde und wir dann noch nach Supportern gesucht haben. Und das dauert leider meistens.

    Noch mal zum Vergleich mit dem NIN: NIN ist in EXP Partys grundsätzlich beliebter, wenn es nicht gerade Mobs mit Double Attack oder Monk Types sind. Für BCNM's auch geeigneter, wenn man die richtigen sucht. Für PLD meistens nicht leicht, weil es schwer ist eine Taktik zu finden, in die er eingebunden werden kann.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Ralan - 08.11.2007, 15:20


    Kaz hat recht, PLD/NIN ist nur an HNMs und anderen Highlvl Mobs zu gebrauchen, bei vielen hat aber auch da der NIN die Nase vorn.

    Was die ganzen Burnparties angeht, kann ich nur sagen das der PLD mit Dual Schword zwar keinen schlechten DMG macht, aber zu sagen das er mithält, wage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln und ich kenne nur die Sicht als NIN oder MNK (Warrior dürfte sich aber ähnlich wie MNK verhalten) und da steht der PLD hinten an.

    In den ToAU Gebieten habe ich schon fähige PLD gesehen mit denen man sehr gut leveln konnte, die auch kaum Downtime für MP-resten brauchten.
    Das MP-resten war in den meisten Fällen immer der Nachteil beim PLD, da der Nin sowas nicht brauchte.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Herby - 09.11.2007, 14:58


    ich habe nie behauptet, dass PLD/NIN für EXP besonders gut wäre oder so... (mal abgesehn, dass man als WAR nur ganze 2 hatetools mehr hat, da hat man als /DRK nicht weniger "Soul Eater, Last Resort, Stun" anyone? und nein man lässt soul eater und last resort nicht an...)

    Habe defintiv vom Endgame gesprochen, sprich HNMs etc.
    Was Burn pties angeht, brauchste als PLD gar nicht erst versuchen zu tanken, die Melees achten dort NULL auf HAtemanagement und du kannst es echt vergessen, denn gegen deren, wie du schon sagtest, perversen Damage output kommst selbst mit Enmity+32 (ich habs versucht) kaum an.

    Dieser ganze burnparty trend an sich kotzt mich auch sehr an. Da lernt man echt gar nichts über den Job den man spielt und die leute tendieren zu Sprüchen wie: "PLD (oder andere unbeliebte Jobs) in pt? Too Weak experence points" und gehen (hatte ich mal, als ich versucht hab ne pt zu basteln), weil man halt nicht an die 20k/hr rankommt sondern eben nur 10-12k macht. Ich find sowas echt albern und verdirbt einem den ganzen Spaß am Spiel.

    Momentan bin ich dabei meinen Great Sword Skill nachzulvln in der Hoffnung, dass man da den DMG output etwas steigern kann, da man beim GS mehr accuracy und Grund dmg hat und das man evtl. auch mal in burnpts genommen wird, weil 74/75er pties einfach keinen klassischen Tank mehr brauchen. Aber die Hoffnung ist halt nicht besonders groß.

    wenn ichn Wunsch an SE äußern dürfte, der defintiv erfüllt wird, was PLD brauch wäre der folgender:

    PLD brauch 2 Dinge:

    1. ein eigenes Provoke

    2. so etwas ähnliches wie beim SAM, wo man zwischen offensiver und defensiver Haltung wählen kann, denn nur wenn man irgendwie seinen eigenen dmgoutput erhöhen könnte als PLD hätte man wieder Platz in den heutigen typischen exp parties


    Alternativ:

    verhindert burnpties <_< die sind dumm, auch wenn sie gute exp geben





    EDIT: @Ralan: ein PLD der resten muss sobald man in die ToAU gebiete kommt istn schlechter PLD... man kommt nämlich selbst ohne refresher auf bis zu 3mp/tic, was bei richtiger spellwahl locker reichen sollte. mit RDM als refresher hat man dann sowieso gewonnen... da bin ich dann mein eigener mainhealer, also da liegt das Problem gar nicht.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dejark - 09.11.2007, 15:51


    Genau das, was Herby schreibt, hat mir als PLD einen riesigen Zacken Spaß am Spiel genommen. 70+ Level ist man gern gesehen in jeder Party und dann heißts "PLD? No thanks.". Wenn man dann als einzigen Job nur PLD soweit hat, kann man eigentlich das Spiel an den Nagel hängen - oder es eben mit irrsinns-teurem Damageequipment als Damagedin versuchen. :roll:
    Ich glaube, dieses unbefriedigende Gefühl kann jemand mit anderen Jobs gar nicht so recht nachvollziehen...

    Was mich dann aber am meisten ankotzt ist, dass jeder von einem 75er-Pally erwartet, bei schwierigeren Mobs/Missionen auszuhelfen (Achtung, das ist jetzt verallgemeinert und sicher nicht auf die Linkshell bezogen!). Und wer stirbt bei Fehlversuchen dann als erstes? Richtig, in der Regel der Tank... und der muß sich dann damit rumärgern, die EXP wieder reinzubekommen und darf sich "TP Burn only" anhören, wenn er es versucht....

    Ach, hat keinen Zweck, sich da noch drüber aufzuregen. FFXI ist und bleibt "broken"...



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Herby - 09.11.2007, 20:10


    Dejark hat folgendes geschrieben: Ach, hat keinen Zweck, sich da noch drüber aufzuregen. FFXI ist und bleibt "broken"...

    dabei wär das problem so leicht zu lösen, mit den vorschlägen, die ich so gemacht habe...



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dejark - 09.11.2007, 20:41


    Ich glaube schon, dass ein vernünftiges Balancing nicht so einfach ist und dass z.B. ein Paladinprovoke auch zu Problemen führen könnte denn zu einer Lösung.
    Allerdings kotzt mich SEs Vorgehensweise, die Jobs in Mäuseschritten auszubalancieren, schon seit Jahren an. Es kommen immer nur minimalste Veränderungen im drei-Monats-Rhythmus, wenn überhaupt. Und das kanns ja wohl echt nicht sein, zumal manche Probleme nun fast schon seit FFXI-Release bestehen. :roll:



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Marcio - 10.11.2007, 02:45


    Naja was soll ich als lolDRG denn dazu sagen?
    Ab 65 bis 75 wurd ich immer als neben DMG Dealer angesehen. Ist sowieso bescheuert da mein Spike DMG zwar nicht an ein SATA+Spinning Slash ran reicht, mein DOT aber höher ist als eines DRK's z.b. Es gab auch genug Fälle in denen ich mit /WAR und Radschub 1.2k dmg gemacht hab.
    nach einem Simplen "Jump" befehl hatte ich bereits hate und die Leute aus der Party nur "WTF?" als wir dann im Chatlog gesehen haben, dass ich mit nem popeligen Jump schon um die 500dmg gemacht hab haben sie aber schnell die Fresse gehalten.
    Ich kann mich auch mit 75 nicht beschweren als ich normale Partys mit dem klassischen PLD tank gehabt hat.
    Ganz ehrlich, ab 75 braucht man doch nur noch jemand der Provoke benutzt. Fast jede Meleeklasse geht ab 74-75 sowieso /NIN wegen Schatten sowie Downtime reduzierung und Hate Controll.
    Aber ich gebe Dejark recht. Das spiel ist und bleibt "broken" aber nach 4 1/2 Jahren jetzt noch was rütteln... naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Herby - 10.11.2007, 17:45


    Dejark hat folgendes geschrieben: dass z.B. ein Paladinprovoke auch zu Problemen führen könnte denn zu einer Lösung.

    das musste mir jetzt nochmal genauer erklären, kann mir das nicht wirklich vorstellen.



    was das "lolDRG" angeht: ich habe DRGs immer gerne in meiner pt gehabt, weil mir durchaus bewusst war, dass ein guter DRG auch ein verdammt guter DD ist und jetzt acuh grade durch das 2hand update wirds wieder deutlicher, son DRG ist wirklich ganz oben mit dabei was dmg angeht.


    Das was dieses Spiel wirklich so "broken" macht ist aber immernoch die community, weil sie einen immer in so eine ecke drängt, was man unbedingt machen muss um ein "guter" spieler zu sein und alles andre wird ohne vorwissen einfach abgelehnt.


    Als SMN durfte ich auch nur SEHR selten das wahre Potential eines Summoners in einer exp Party beweisen. Aber man muss das halt einfach erwarten, wenn man einen Nischenjob spielt ( irgendwie mag ich die ganzen Mainstreamjobs nicht wirklich, machen mir kaum spaß)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Martinus - 10.11.2007, 21:01


    Zum Thema PLD-Voke: damit das nicht unbalanced wird und /PLD plötzlich noch als Subjob den NIN noch mehr Power bietet, reicht es doch, Provoke als Level38+ Ability des PLD einzuführen - dann würde PLD generell den Mainjob-NIN in einigen Sachen den Rang ablaufen können und PLD/NIN oder PLD/RDM oder PLD/DRG könnten ganz reguläre Job-Kombis werden, die sich sicherlich Klasse spielen und viel Raum für verschiedenste Spielweisen und Taktiken bieten würden.

    Es ist doch nicht nachzuvollziehen, dass WAR als einziger Job Provoke hat, ohne jedoch später wirklich als Tank in Frage zu kommen...

    Das Problem, dass die Masse (wie im RL übrigens auch) in der Regel nur Mainstream-Lösungen akzeptiert (z.B. beim Party-Setup), lässt sich wohl nie ändern. Das liegt sicher auch daran, dass viele Leute das Spiel einfach zu ernst nehmen und Schiss haben, mal was Unbekanntes auszuprobieren. Wenn die wüssten, wieviel Spielspaß ihnen dadurch entgeht - "selbst Schuld" kann ich da nur sagen.

    Ich denk da als Beispiel nur an unser Mini-Static-Setup (derzeit Lvl-31), welches wohl von den meisten schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt wäre - WAR, DRG, BST, WHM (ja nur 4 Party-Mitglieder!) können doch nicht regulär leveln - und dass wir damit Chain 5-6 packen, glaubt von denen sowieso keiner... :wink:



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dejark - 10.11.2007, 23:20


    Martinus hat folgendes geschrieben: ...und dass wir damit Chain 5-6 packen, glaubt von denen sowieso keiner... :wink:

    Vor allem mußt Du dazu sagen, dass Du nicht von Firlefanz-EXP sprichst, sondern von gut und gerne 200+ EXP pro Mob.

    Aber wie heißt es so schön: einem alten Gaul bringt man so schnell keine neuen Tricks bei... oder so ähnlich. :wink:



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    T.A.C. - 18.11.2007, 22:53


    Auf dem Fan Festival wurden wohl einige geplante Änderungen für die "alten" Jobs bekanntgegeben, und einige davon klingen echt lecker: http://www.rpgamer.com/news/Q4-2007/111607b.html

    Beastmaster

    * The amount of HP used with Wait will be greatly increased.
    * New pet command: Snarl - Order a pet to take all its masters enmity, like the Provoke ability.

    Provoke fürs Pet... wie geil ist das denn bitteschön? :D

    Dazu sollen wohl noch ein paar änderungen stattfinden, um Warrior ein wenig tankfähiger zu machen, sicherlich nicht das verkehrteste. Nur ein weiteren Refresher scheints immer noch nicht zu geben... ich frag mich wann SE mal erkent, dass nicht-refresh besitzende Mages in den höheren Levels einfach mal zum Flaschenhals werden? Wenn Scholar für Whm (und Blm vielleicht) nicht riesiege Mp Einsparungen bringt, reichen die immer noch nicht an "infinte mp" Rdm ran( zumindest für exp...sorry für den nur halbobjektiven rant^^).

    Aber schaut wohl so aus, das man als Whm eh erstmal Sch leveln gehen darf *cry*

    EDIT: Und scheinbar gibts windowed Mode in naher Zukunft von offizieller Seite oO



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dejark - 18.11.2007, 23:35


    T.A.C. hat folgendes geschrieben:
    EDIT: Und scheinbar gibts windowed Mode in naher Zukunft von offizieller Seite oO

    Morgen abend. ;)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Anaria - 19.11.2007, 01:21


    Martinus hat folgendes geschrieben: Es ist doch nicht nachzuvollziehen, dass WAR als einziger Job Provoke hat, ohne jedoch später wirklich als Tank in Frage zu kommen...


    der grund warum WAR provoke hat ist nicht der das er iwann mal tanken können soll sondern der das er, als FF erstmals (ohne add-ons) erschien der main tank war. Oder was meint ihr warum er soviel enmity in seiner AF hat?

    ich kann mir gut vorstellen das SE es sich einfach gemacht hat und den WAR als subjob für den PLD vorgesehen hat (auch wegen Defender, nicht nur provoke), zumindest in den niedrigen lvln.

    zu den änderungen an den jobs:
    deuten diese auf das hin was heute abend im LS chat bereits gesagt wurde...
    SE baut das ganze spiel zu einem weniger anspruchsvollen spiel um damits auch dumme kleine kiddies spielen können (Willkommen in World of Warcraft)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Ralan - 19.11.2007, 11:17


    Zitat: Also die einzige Situation, wo ein Ninja wirklich vor einem PLD steht, ist EXP-Burn PT. DER Tank schlechthin im Endgame ist PLD, allerdings nicht immer der traditionelle PLD/WAR sondern auch ein PLD/NIN, klingt im ersten moment irgendwie komisch, ist aber wirklich ziemlich gut.

    (Dabei kann man als PLD selbst in Burn pts was dmg angeht mithalten, wenn man sich das richtige Equip zulegt)

    So, da haben wir mal 2 Aussagen auf die ich eingehen möchte.
    Darf ich dich fragen wieviel Endgame-Erfahrung du hast um eine solche Aussage zu treffen Herby ? Wenn diese Aussage so stehenbleibt, dann weise ich dich nur darauf hin ein wenig mehr Erfahrung zu sammeln, anstatt falsche Behauptungen aufzustellen. Schonmal gesehen was ein NIN/DRK im Endgame als Tank drauf hat ? Wohl kaum, wenn man deine Aussage betrachtet. Nur weil es in deiner Gegenwart keiner praktiziert, heisst es noch lange nicht das es nur den PLD/NIN gibt. Bleibt aber zudem auch immernoch der RDM/NIN, der is als Tank genauso zu gebrauchen, aber wem erzähle ich das. (nur weil du gerade PLD levelst, ist das jetzt nicht DER Job schlecht hin Herby. Du reagierst momentan recht empfindlich auf PLD Aussagen, ich erinnere nur an Ana's Aussage wegen Aegis, du solltest mal langsam wieder nen Gang zurückschalten)

    Zitat: ich habe nie behauptet, dass PLD/NIN für EXP besonders gut wäre oder so... (mal abgesehn, dass man als WAR nur ganze 2 hatetools mehr hat, da hat man als /DRK nicht weniger "Soul Eater, Last Resort, Stun" anyone? und nein man lässt soul eater und last resort nicht an...)

    Habe defintiv vom Endgame gesprochen, sprich HNMs etc.

    Lies den 2. Teil des ersten Quotes.

    Zu deinem ToAUgerede wegen PLD und resten. Es gibt nicht nur Taru PLD, die einen enormen MP Pool haben, andere Rassen sind damit nicht so gesegnet und müssen auch in ToAU Gebieten resten. Ich könnte dich in ein Camp stellen indem sogar du als PLD resten müsstest, also wärst du dann auch ein schlechter PLD. Ich finde es bemerkenswert wie überheblich du in PLD Angelegenheiten bist, nur weil du ihn derzeit spielst.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Ralan - 19.11.2007, 12:16


    Ach noch etwas, was ich fast vergessen hätte.
    Bevor ihr weiter eure Köpfe zerbrecht was als Sub so alles in Frage kommen könnte und ob /war nun so doll für den Nin als Tank ist (und das einzige um Hate zu erzeugen) lest doch bitte folgendes. ich denke mal das es für den ein oder anderen neu sein bzw sehr interessant sein dürfte.

    Zitat: A very great job done by Kaeko, Ashira and friends

    http://kanican.livejournal.com/13235.html

    The topic is very long however i will summarize the major findings of this extensive set of tests:

    1) There are two kind of enmities, "Volatile enmity" (VE) and "Cumulative enmity" (CE)

    2) Volatile enmity is the amount of enmity that decays over time. It's been calculated that 60 units of VE decay every 1 second.

    3) Cumulative enmity is the amount of enmity that doesn't decay (only way to diminish it is by being hit, or losing shadows)

    4) a basic unity of enmity (E) has been found. a CureI that's healing for 0 HP generates this exact amount of E

    5) Every Action and spell generate a certain amount of VE and a certain amount of CE

    6) A mob will always face the person whose sum of CE and VE is the highest (i will call this sum TE henceforth)

    7) CE caps at exactly 10000 E, however TE can go higher than that

    the amount of CE that some abilities and spells can grant has been found:

    Aspir* = 320
    Cure V** = 400
    Dispel = 320
    Flash = 180
    Hojo: Ichi = 80
    Sleep = 320
    Sleep II = 480
    Sleepga = 180
    Sleepga II = 180
    Stun = 180
    Utsusemi Shadow Loss = -25
    Blink Spell Shadow Loss = 0

    * Aspir was tested using a 0 MP Aspir - whether MP drained affects hate has not been tested
    ** Cure V is the same amount of Cumulative Enmity regardless of the amount of HP cured
    *** Sleepga spells grant the same hate regardless of number of targets hit (tested)

    8) Enmity- and enmity+ equip modify the amount of CE gaining of the corresponding percentage. For example a -10 enmity will reduce the CE by 10% (rounded down)

    9) VE of Provoke has been estimated to be around 1800 E, which means that it will be totally nullified after 30 seconds.


    Other facts that have been tested by others:

    - Sentinel has the effect of raising the enmity to 100, this is supposed to be the cap a enmity equip do not seem to have any effect on sentinel
    - enmity cannot change the CE cap
    - Melee damage grants an amount of CE equal to the damage dealt + 13.33333 (estimated value).



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Marcio - 19.11.2007, 12:55


    Cure V erzeugt fast genau soviel Enmity wie ein Aspir?
    Hm... naja da das ganze nicht Offiziell von SE kommt glaube ich das nicht wirklich (Die fans reimen sich manchmal eh zuviel zusammen imho).
    Wird heute das Update durchgeführt oder wie schauts aus?



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Ralan - 19.11.2007, 13:14


    Das Cure V nicht der Reißer im Hateaufbau ist, das ist eigentlich bekannt. Diese Tests wurden auch von Japanern gemacht mit demselben Ergebnis und wenn du dem Japanischen mächtig bist, bekommst du auch diesen Link von mir. Es muss nicht alles seitens SE bestätigt werden damit etwas stimmt, SE hält sich mit vielen Sachen eh bedeckt. Es muss auch keiner glauben was hier steht, ich empfehle es zu lesen oder selber auszuprobieren um seine Zweifel an der Sache zu bestätigen oder auszuschliessen, hf



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Marcio - 19.11.2007, 14:09


    Ralan hat folgendes geschrieben: Das Cure V nicht der Reißer im Hateaufbau ist, das ist eigentlich bekannt. Diese Tests wurden auch von Japanern gemacht mit demselben Ergebnis und wenn du dem Japanischen mächtig bist, bekommst du auch diesen Link von mir. Es muss nicht alles seitens SE bestätigt werden damit etwas stimmt, SE hält sich mit vielen Sachen eh bedeckt. Es muss auch keiner glauben was hier steht, ich empfehle es zu lesen oder selber auszuprobieren um seine Zweifel an der Sache zu bestätigen oder auszuschliessen, hf

    Ne danke, für mich ist das immer noch ein Spiel. ;)
    Nichts destotrotz macht ja Provoke 1800 "hate" und das alle 30 sekunden. Zudem ists auch noch Kostenlos.
    Souleater und Last resort sind zwar net wenn man mal /DRK macht, dennoch hat Souleater ne recastzeit von 6 Minuten und last resort glaube 3 oder so. Also nicht wirklich effizient imho.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    T.A.C. - 19.11.2007, 15:26


    Anaria hat folgendes geschrieben:
    zu den änderungen an den jobs:
    deuten diese auf das hin was heute abend im LS chat bereits gesagt wurde...
    SE baut das ganze spiel zu einem weniger anspruchsvollen spiel um damits auch dumme kleine kiddies spielen können (Willkommen in World of Warcraft)

    Naja so würd ich das jetzt nicht sagen wollen, man sollte vielleicht nicht unbedingt Sperrigkeit mit Anspruch und Komplexität verwechseln. Ein paar Sachen sind einfach nach Verbesserungswürdig vom Balancing und von der Logistik her. Gegen ein wenig Komfort ist meines Erachtens nichts einzuwenden, besonders wenn damit die Chance steigt mal wieder inner halbwegs normalen Exp Pt zu landen, denn den Anpruch an z.B. ner ToAu Melee Burn Pt muss man mir wohl auch mal eklären(für alle außer dem Puller und vll. die arme Sau von Rdm/sonstiger Supporter : D).
    Und selbst mit den dort vorgstellten Änderungen droht FFxi imho jetzt nicht auch sofort zum Hack'n' Slay zu verkommen, oder übersehe ich da was wichtiges? Falls ja erleuchte man mich bitte.

    Vielleicht ist es früher klobiger und schwerer gewesen Dinge zu machen, das macht aber alle Sachen heute nicht gleich trivial....

    EDIT: @ Marcio: Cure V macht immer einen fixen Hate wert (ca den von CureIII) ohne die Menge der geheilten Hp einzubeziehen, daher ist das so niedrig.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Herby - 19.11.2007, 17:35


    Weißt du Ra, ich glaube gern, dass ein NIN/DRK ein super tank ist, und ich bin einfach nur der meinung, dass PLD/NIN nochn tick besser ist (zum Beispiel durch Flash fürs Utsu recast und den shield block und ich weiß NIN main hat 4 shadows mit Utsu:NI und rest nur 3), was aber nicht bedeutet, dass ich andre Jobs irgendwie scheiße finde oder so, du interpretierst ein bisschen zuviel in Aussagen hinein. Ich merk mir das für die Zukunft, und schreib meine Anworten dreimal so lang um alle eventualitäten abzudecken, damit es da keine Missverständnisse mehr gibt (und das ist nicht irgendwie angreifend gemeint, sondern fass es eher so auf, dass ich in Zukunft versuche solche Fehler zu vermeiden).

    Was das mit dem resten angeht Ra: Ein größerer MP-Pool hilft da kaum, es kommt allein auf die Spellbenutzung an, denn wenn ichn RDM in der pt hab, hab ich fast die ganze Zeit über fast volle mp, vielleicht bin ich mal kruzzeitig 100mp unter meiner Max mp aber durch Refresh und die fähigkeit selbst 3mp/tic hinzukriegen ohne refresh sollten sich deine mp selbst dann schnell genug regenerieren wenn du so an der 50 mp marke rumkratzt. Also ist resten meist unnötig und daher halte ich PLDs die ständig resten müssen für nicht besonders gut. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Es gibt ein paar ausnahmen, wo ich das resten verstehe und das ist, wenn man entweder absolut kein backuphealing durch RDM oder WHM bekommt, wenn man absolut kein refresh bekommt außer von sich selbst (auto refresh, parade gorget (ist tierisch einfach zu kriegen), Sanction refresh) oder wenns nen massiven Link gab und das ist (außer vielleicht noch bei BCs) die einzige Situation wo ein Taru-MP-Pool ein wirklicher Vorteil ist.

    Ich geb dir nochmal nen Beispiel:

    mit RDM hat man eigentlich grundsätzlich einen mp/tic von 5-6 das sind also alle 3 sekunden mindestens 5 mp, das wiederum heißt dass du alle 15 sekunden ein flash casten könnest ohne wirklichen mp verlust oder eben alle 27 sekunden ein Cure III ohne wirklichen mp verlust und wenn du nen ordentlichen healer hast, reicht das völlig aus. Da ist dann normalerweise genug spielraum drin, um mal einen notfall CureIV oder sowas in der richtung alle paar minuten mal einzubauen, ist alles eine frage der richtigen dosierungen und ein guter PLD sollte das können und das hat absolut nichts mit nem größeren MP pool zu tun. Im endeffekt hängts also auch ein klein wenig vom rest der pt ab, aber ich geh ja eigentlich von einem eingermaßen gutem setup grade aus.

    Ja es gibt Situationen, wo ein größerer MP pool ein Vorteil ist, aber es gibt eben auch situationen, wo der größere HP Pool der anderen Rassen einen Vorteil gibt, aber beides sind Situationen außerhalb der normalen exp pt Situation.


    Edit: und der Post mit dem CE und VE ist ziemlich gut und vorallem auch richtig.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Germn - 19.11.2007, 19:08


    Back to the topic

    !!!Das Versionsupdate ist da!!!http://www.playonline.com/pcd/update/ff11de/20071120B0Xai1/detail.html



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Herby - 19.11.2007, 19:27


    ;_; (noch) nichts für SMN muss wohl auf Februar warten :/ aber die meisten Sachen die da drinne stehen sind schon geil, RNG bekommt mal wieder n verdienten Boost, ich freu mich tierisch auf die neuen Gebiete und Scholar will ich auch unbedingt ausprobieren



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Germn - 19.11.2007, 20:03


    OK, das wichtigste zusammengefasst:

    * Mietzimmer (Rent-a-Room) können auch ohne Anmeldungen genutzt werden.
    * Gruppenmitglieder können ins eigene Moghaus eingeladen werden
    * Gobbiebag 7 und 8 wurden eingeführt
    * 2-Hand-Waffen werden etwas nach unten korrigiert
    * Weißmagie "Schlummer" ("Repose") eingeführt (damit können Gegner eingeschläfert werden)
    * Dieb "Komplize" ("Accomplice") eingeführt ( Stiehlt die Hälfte der Feindseligkeit des anvisierten Gruppenmitgliedes und addiert sie zu der eigenen)
    * Bestienbändiger erhalten "Fass!" ("Snarl"). (Überträgt deine Feindseligkeit auf das Haustier)
    * Jäger erhalten "Schnell-Lader" (Velocity Shot) (Erhöht Schaden und Geschwindigkeit von Distanzattacken, senkt jedoch Schaden und Geschwindigkeit von Nahkampf-Attacken)

    * Man kann im Konfigurationsmenü einstellen, ob man einen "Fenstermodus" erzeugen möchte.

    * Man kann 20 Macrobücher (mit je 10 Makro-Sätzen) hinterlegen und aufrufen.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Marcio - 19.11.2007, 20:06


    Bin am ziehen ^_^
    Hört sich alles recht gut an, sogar dass der 2Hand dmg etwas nach unten korregiert wird. *gg*



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dwarf - 19.11.2007, 20:22


    war der nach dem letzten Update denn zu hoch?

    Aber das mit dem Fenstermodus ist ja mal total toll. Nach Jahren des Bettelns wurde der Spieler endlich erhört^^

    10 Sätze pro Makrobuch sind natürlich auch mal total toll. Wahrscheinlich als Entschädigung für die Leute, die schon nen Windower benutzen bei dem man Makros mit unendlich vielen Sätzen erstellen kann.... egal. Toll :)



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    T.A.C. - 20.11.2007, 00:03


    Germn hat folgendes geschrieben: OK, das wichtigste zusammengefasst:

    * Man kann im Konfigurationsmenü einstellen, ob man einen "Fenstermodus" erzeugen möchte.

    * Man kann 20 Macrobücher (mit je 10 Makro-Sätzen) hinterlegen und aufrufen.

    Zusammen mit dem BST voke und den neuen Gobbiebags(sobald sie bezahlbar sind xD) für mich die Absoluten highlights des Updates... endlich genug Macrozeilen für 1(!) Hmp Macro xD



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dwarf - 20.11.2007, 00:23


    "Bei der Ausführung von FINAL FANTASY XI im Fenstermodus wird bei folgenden Handlungen die Verbindung zum Server unterbrochen und zum Startbildschirm von PlayOnline zurückgekehrt.
    - Bei der Ausführung einiger Bildschirmschoner.
    - Beim Starten anderer Programme."

    Beim Starten anderer Programme??
    Ist das nicht gerade der Sinn eines Windowers? Chat-Programme, Musik-Programme und Browser sind doch eigentlich das, weshalb man einen Windower haben möchte. Sonst bringt es mir doch herzlich wenig, ob ich im Vollbild- oder im Fenstermodus bin..

    Berichtet also sofort davon, sobald ihr das getestet habt. Interessiert mich irgendwie brennend



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Germn - 20.11.2007, 17:08


    Denke mal das ist so gemeint, wenn ein Programm den Vollbild-Modus erzwingt, das die Verbindung dann unterbrochen wird. Aber man könnte es ja mal ausprobieren.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dejark - 20.11.2007, 19:07


    Wenn ich im FFXI-Fenstermodus meinen Browser oder mein E-Mail-Programm öffne, passiert gar nichts. Der Windower läuft wie erhofft weiter - und mehr brauch ich eigentlich nicht.
    Mich stört nur, dass die Taskleiste und der Fenstername oben immer eingeblendet bleiben und diese somit das Bild stauchen. Hätte gerne einen Vollbild-Fenstermodus.



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Callist - 20.11.2007, 23:51


    Hier noch paar infos :

    #Updates
    From: FINAL FANTASY XI
    19. Nov. 2007 16.00
    ------------------------------------------------------------
    Informationen zu neuen Jobs
    ------------------------------------------------------------
    «Über die neuen Extra-Jobs (20.11.2007)»
    *Japanische Standardzeit[Tänzer]
    Die Job-Fähigkeiten des Tänzers

    ?Trance (Level 1)
    Während sich der Tänzer in Trance befindet, sinken die TP-Kosten für Tänze und Tanzschritte auf 0.
    ?Samba-Rhythmen
    Sambas verstärken die eigenen physischen Attacken.
    ·Vampir-Samba (Level 5)
    ·Leech-Samba (Level 25)
    ·Vampir-Samba II (Level 35)
    ·Kraken-Samba (Level 45)
    ·Leech-Samba II (Level 60)
    ·Vampir-Samba III (Level 65)
    ?Walzer-Rhythmen
    Walzer regenerieren HP und entfernen negative Sonderstatus von Gruppenmitglieder.
    ·Heilender Walzer (Level 15)
    ·Walzer der Göttin (Level 25)
    ·Heilender Walzer II (Level 30)
    ·Kur-Walzer (Level 35)
    ·Heilender Walzer III (Level 50)
    ·Heilender Walzer IV (Level 70)
    ?Tango-Rhythmen
    Tangos bewirken Spezialeffekte.
    ·Geister-Tango (Level 25)
    ·Chocobo-Tango (Level 55)
    ?Tanzschritte
    Tanzschritte schwächen den Gegner. Bei erfolgreicher Ausführung erhält man Tanzmanöver, die es ermöglichen, Polka-Rhythmen zu benutzen.
    ·Pirouette (Level 20)
    ·Ausfallschritt (Level 30)
    ·Schuhplattler (Level 40)
    ?Polka-Rhythmen
    Polkas sind Tänze, die besondere Wirkungen hervorrufen. Um sie zu tanzen, braucht man Tanzmanöver.
    ·Beleidigende Polka (Level 20)
    ·Verzweifelte Polka (Level 30)
    ·Brutale Polka (Level 45)
    ?Polka-Rhythmen II
    Polkas sind Tänze, die besondere Wirkungen hervorrufen. Um sie zu tanzen, braucht man Tanzmanöver.
    ·Pfiffige Polka (Level 40)
    ·Odins Polka (Level 50)
    ·Wilde Polka (Level 60)


    Job-Merkmale des Tänzers

    ?Ausweich-Bonus (Level 15)
    ?Gemach widerstehen (Level 20)
    ?Subtilschlag (Level 25)
    ?Präzisions-Bonus (Level 30)


    Über Tänze

    Tänzer können Job-Fähigkeiten ausüben, die sich in drei Kategorien unterteilen lassen: „Samba-Rhythmen", „Walzer-Rhythmen" und „Tango-Rhythmen". Diese Kategorien enthalten unterschiedliche Tänze, für deren Einsatz TP erforderlich sind. Die Mindestlevel und TP-Kosten variieren je nach Tanz.

    Jeder Kategorie ist ein Nutzungsintervall zugeschrieben. Setzt man einen Tanz ein, muss man also eine bestimmte Zeit warten, bis man denselben oder einen anderen Tanz aus derselben Kategorie einsetzen kann.
    Ferner überschreiben sich die Effekte der Samba-Rhythmen gegenseitig.


    Über Tanzschritte

    Bei erfolgreicher Ausführung von Tanzschritten wird der Gegner geschwächt, und der Tänzer erhält ein „Tanzmanöver". Diese Tanzmanöver sind notwendig, um die Job-Fähigkeiten der Kategorie „Polka-Rhythmen" ausführen zu können.
    Ebenso wie die Tänze verbrauchen auch Tanzschritte TP.
    Die Schwächungseffekte auf den Gegner haben unterschiedliche Levels. Durch wiederholte Ausführung der gleichen Tanzschritte vor Erlöschen ihrer Effekte kann der Level des Effekts somit auf bis zu Level 5 gesteigert werden. Je höher der Level des Effektes ist, desto größer seine Wirkung.

    ?Je nachdem, ob Tänzer als Neben-Job oder als Haupt-Job gewählt ist, unterscheidet sich die Zahl der Tanzmanöver, die man bei erfolgreicher Ausführung eines Tanzschrittes erhält.
    ?Maximal können fünf Tanzmanöver angesammelt werden.


    Über Polka-Rhythmen

    Polka-Rhythmen stellen eine Art besonderer Tänze dar. Bei der Ausführung von Polkas werden Tanzmanöver verbraucht, die man durch die erfolgreiche Ausführung von Tanzschritten ansammeln kann.
    Die Zahl der erforderlichen Tanzmanöver für die Ausführung dieser Job-Fähigkeit variiert je nach Polka.

    Polka-Rhythmen sind in zwei Kategorien unterteilt, den „Polka-Rhythmen I" und den „Polka-Rhythmen II". Jede Polka erfordert einen bestimmten Joblevel, um ausgeführt zu werden. Wie auch bei den normalen Tänzen haben die Kategorien „Polka-Rhythmen I" und „Polka-Rhythmen II" ihren eigenen Nutzungsintervall, so dass nach Ausführung einer Polka erst wieder nach Ablauf einer bestimmten Zeit eine Polka derselben Kategorie ausgeführt werden kann.

    ?Polka-Rhythmen I
    Beleidigende Polka: Provoziert den Gegner. Verbraucht mindestens ein „Tanzmanöver".
    Verzweifelte Polka: Versetzt den Gegner mit geringer Wahrscheinlichkeit in den „Schwerkraft"-Status. Verbraucht ein „Tanzmanöver".
    Brutale Polka: Betäubt den Gegner mit geringer Wahrscheinlichkeit. Verbraucht ein „Tanzmanöver".

    ?Polka-Rhythmen II
    Pfiffige Polka: Wandelt nicht eingesetzte Tanzmanöver in TP um. Verbraucht mindestens ein „Tanzmanöver".
    Odins Polka: Erhöht die Wirkung der nächsten eingesetzten Waffenfertigkeit. Verbraucht mindestens ein „Tanzmanöver".
    Wilde Polka: Ermöglicht eine Fertigkeitenkette gegen den Gegner. Verbraucht zwei „Tanzmanöver".


    Wie man Polkas anwendet

    Nachdem ein Tänzer ausreichend TP durch Nahkampf- oder Distanzattacken angesammelt hat, führt er einen Tanzschritt aus.
    ?
    Bei Erfolg erhält der Gegner einen Schwächungseffekt und der Tänzer Tanzmanöver.
    ?
    Hat der Tänzer die notwendige Mindestanzahl an Tanzmanövern angesammelt, die für die Ausführung notwendig sind, kann er eine Polka ausführen, die die erforderliche Zahl an Tanzmanövern verbraucht.


    [Gelehrter]
    Die Job-Fähigkeiten des Gelehrten

    ?Tabula Rasa (Level 1)
    Optimiert die eigenen Weiß- und Schwarzmagie-Fähigkeiten und ermöglicht es, Schultz' Kriegslisten ohne den Verbrauch von Ladungen zu nutzen.
    ?Weißes Grimoire (Level 10)
    Optimiert die Fähigkeit, Weißmagie zu wirken, schwächt dabei allerdings die Effizienz von Schwarzmagie. Gewährt Boni auf das Wirken von Heilungs-, Stärkungs- und Göttlicher Magie.
    ?Schwarzes Grimoire (Level 10)
    Optimiert die Fähigkeit, Schwarzmagie zu wirken, schwächt dabei allerdings die Effizienz von
    Weißmagie. Gewährt Boni auf das Wirken von Elementar-, Dunkel- und Schwächungsmagie.
    ?Schultz' Kriegslisten
    Methoden zur Verbesserung der Effizienz von Magie.
    Enthält die jeweiligen Job-Fähigkeiten des Schwarzen oder des Weißen Grimoires.
    Fähigkeiten aus dem Weißen Grimoire
    ·Ex Deo (Level 10)
    ·Tempus fugit (Level 25)
    ·Summum bonum (Level 40)
    ·Fiat lux (Level 55)
    Fähigkeiten aus dem Schwarzen Grimoire
    ·Ex nihilo (Level 10)
    ·Tempus vincit (Level 25)
    ·Summum malum (Level 40)
    ·Ultima ratio (Level 55)
    ?Vae victis (Level 65)
    Erhöht den von Kern-Sprüchen verursachten Schaden, halbiert dabei allerdings deren Wirkungsdauer.


    Job-Merkmale des Gelehrten

    ?Schweigen widerstehen (Level 10)
    ?Klarer Kopf (Level 20)
    ?Max. MP-Boost (Level 30)


    Über Grimoires

    Ab Level 10 erhält der Gelehrte die Job-Fähigkeit „Weißes Grimoire", die die Fähigkeit, Weißmagie zu wirken, optimiert, sowie die Job-Fähigkeit „Schwarzes Grimoire", die die Fähigkeit, Schwarzmagie zu wirken, optimiert.
    Benutzt man die Job-Fähigkeit „Weißes Grimoire", werden Job-Fähigkeiten verfügbar, die Weißmagie besondere Wirkungen hinzufügen. Ebenso werden bei Benutzung der Job-Fähigkeit „Schwarzes Grimoire" Job-Fähigkeiten erhältlich, die besondere Wirkungen für Schwarzmagie hervorrufen.

    Setzt man beispielsweise die Job-Fähigkeit „Weißes Grimoire" ein, wird es möglich, die Wirkzeit und die MP-Kosten für Weißmagie zu senken. Gleichzeitig sind jedoch beim Einsatz von Schwarzmagie die MP-Kosten erhöht und die Wirkzeit verlängert.
    Umgekehrt verhält es sich bei der Job-Fähigkeit „Schwarzes Grimoire".


    Über Schultz' Kriegslisten

    Ebenfalls ab Level 10 wird die Job-Fähigkeit „Schultz' Kriegslisten" erhältlich. Um Schultz' Kriegslisten nutzen zu können, muss zunächst eine der beiden Job-Fähigkeiten „Schwarzes Grimoire" oder „Weißes Grimoire" angewendet werden, um die entsprechenden Job-Fähigkeiten in Schultz' Kriegslisten erhältlich zu machen. Ist keine der beiden Job-Fähigkeiten „Weißes Grimoire" oder „Schwarzes Grimoire" aktiv, sind keinerlei Einträge in „Schultz' Kriegslisten".

    Es ist kein Nutzungsintervall für die Anwendung von „Schultz' Kriegslisten" vorgeschrieben. Allerdings wird der Einsatz der Kriegslisten durch so genannte „Ladungen" begrenzt. Bei Einsatz einer Job-Fähigkeit aus „Schultz' Kriegslisten" wird jeweils eine Ladung verbraucht. Maximal sind drei Ladungen direkt hintereinander zu verbrauchen. Sind alle Ladungen aufgebraucht, muss man warten, bis man wieder neue Ladungen erhält.

    ?Um das Kommando „/recast" nutzen zu können, muss nicht nach „Schultz' Kriegslisten" direkt, sondern nach dem Nutzungsintervall einer Job-Fähigkeit innerhalb von „Schultz' Kriegslisten" gefragt werden.
    Beispiel: /recast „Ex nihilo"
    Neben der Wartezeit bis zum nächsten möglichen Einsatz der Job-Fähigkeit wird so außerdem die Zahl der verbleibenden Ladungen angezeigt.

    Die maximale Zahl an Ladungen ist abhängig vom Job-Level des Gelehrten. Ist der Haupt-Job Gelehrter, verfügt man bei Level 10 über maximal eine Ladung, bei Level 40 über maximal zwei Ladungen und bei Level 70 über maximal drei Ladungen. Ist Gelehrter als Neben-Job gewählt, verfügt man unabhängig vom Job-Level über maximal eine Ladung.
    Bis eine Ladung erhältlich wird, vergehen vier Minuten. Um die maximale Anzahl von drei Ladungen zurück zu erhalten, muss also 12 Minuten gewartet werden.


    Schultz' Kriegslisten

    ?Unter Einsatz der Job-Fähigkeit „Weißes Grimoire"
    - Ex Deo
    Halbiert die MP-Kosten der nächsten Weißmagie.
    - Tempus fugit
    Halbiert die Wirkzeit und das Nutzungsintervall für das Wirken der nächsten Weißmagie.
    - Fiat lux
    Verstärkt die Wirkung deiner nächsten Weißmagie.
    - Summum bonum
    Diese Methode ermöglicht es, die nächste Heilungs- oder Stärkungsmagie auf alle Gruppenmitglieder im Wirkungsbereich zu zaubern. MP-Kosten werden dabei verdreifacht und das Nutzungsintervall verdoppelt.
    ?Unter Einsatz der Job-Fähigkeit „Schwarzes Grimoire"
    - Ex nihilo
    Halbiert die MP-Kosten der nächsten Schwarzmagie.
    - Tempus vincit
    Halbiert die Wirkzeit und das Nutzungsintervall für das Wirken der nächsten Schwarzmagie.
    - Ultima ratio
    Verstärkt die Wirkung der nächsten Schwarzmagie.
    - Summum malum
    Diese Methode ermöglicht es, die nächste Schwächungs- oder Dunkelmagie auf alle Gegner im Wirkungsbereich zu zaubern. MP-Kosten werden dabei verdreifacht und das Nutzungsintervall verdoppelt.


    Jobspezifische Weiß- und Schwarzmagie des Gelehrten
    ?Weißmagie
    -Staubfront (Level 41)
    Das Wetter im Umkreis des anvisierten Gruppenmitgliedes ändert sich in „Sandsturm".
    -Regenfront (Level 43)
    Das Wetter im Umkreis des anvisierten Gruppenmitgliedes ändert sich in „Regen".
    -Sturmfront (Level 45)
    Das Wetter im Umkreis des anvisierten Gruppenmitgliedes ändert sich in „Wind".
    -Feuerfront (Level 47)
    Das Wetter im Umkreis des anvisierten Gruppenmitgliedes ändert sich in „Hitze".
    -Hagelfront (Level 49)
    Das Wetter im Umkreis des anvisierten Gruppenmitgliedes ändert sich in „Schnee".
    -Gewitterfront (Level 51)
    Das Wetter im Umkreis des anvisierten Gruppenmitgliedes ändert sich in „Donner".
    -Nebelfront (Level 53)
    Das Wetter im Umkreis des anvisierten Gruppenmitgliedes ändert sich in „Düster".
    -Aurorafront (Level 55)
    Das Wetter im Umkreis des anvisierten Gruppenmitgliedes ändert sich in „Polarlicht".
    ?Schwarzmagie
    -Terras Kern (Level 61)
    Der Gegner erleidet nach und nach Erd-Elementarschaden. Faktoren wie Wetter u.ä. haben einen starken Einfluss auf die Wirkung dieser Magie.
    -Neptuns Kern (Level 63)
    Der Gegner erleidet nach und nach Wasser-Elementarschaden. Faktoren wie Wetter u.ä. haben einen starken Einfluss auf die Wirkung dieser Magie.
    -Austers Kern (Level 65)
    Der Gegner erleidet nach und nach Wind-Elementarschaden. Faktoren wie Wetter u.ä. haben einen starken Einfluss auf die Wirkung dieser Magie.
    -Vulkans Kern (Level 67)
    Der Gegner erleidet nach und nach Feuer-Elementarschaden. Faktoren wie Wetter u.ä. haben einen starken Einfluss auf die Wirkung dieser Magie.
    -Aquilos Kern (Level 69)
    Der Gegner erleidet nach und nach Eis-Elementarschaden. Faktoren wie Wetter u.ä. haben einen starken Einfluss auf die Wirkung dieser Magie.
    -Jupiters Kern (Level 71)
    Der Gegner erleidet nach und nach Donner-Elementarschaden. Faktoren wie Wetter u.ä. haben einen starken Einfluss auf die Wirkung dieser Magie.
    -Plutos Kern (Level 73)
    Der Gegner erleidet nach und nach Dunkelheit-Elementarschaden. Faktoren wie Wetter u.ä. haben einen starken Einfluss auf die Wirkung dieser Magie.
    -Apollos Kern (Level 75)
    Der Gegner erleidet nach und nach Licht-Elementarschaden. Faktoren wie Wetter u.ä. haben einen starken Einfluss auf die Wirkung dieser Magie.
    ------------------------------------------------------------

    =====================================================



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Callist - 21.11.2007, 00:51


    ------------------------------------------------------------
    Informationen zur „Kampagne“
    ------------------------------------------------------------
    ≪Über Kampagne (20.11.2007)≫
    *Japanische Standardzeit[Was ist „Kampagne"?]
    Die Kampagne ist der Kampf auf den Kontinenten Quon und Mindartia zwischen den Armeen von Altanas Bund und den Beastmen-Truppen, bei dem es hauptsächlich um die Kontrolle der Gebiete geht.

    Einmal wöchentlich wird ausgewertet, welche Areale von welchen Nationen bzw. von den Beastmen kontrolliert werden. Die Ergebnisse sind bis zur nächsten Auswertung gültig und bestimmen über die Vor- und Nachteile beim Kampf in diesen Gebieten während dieser einen Woche.
    Als Spieler muss man seine Zugehörigkeit zu einer der drei Nationen in Altanas Bund wählen: dem Königreich von San d’Oria, der Republik Bastok oder der Föderation von Windurst. Wenn man der Armee seiner Wahl beigetreten ist, kann man aktiv durch die Teilnahme an Schlachten und Operationen beeinflussen, wie einflussreich seine eigene Nation ist.


    [Zum Ablauf von Kampagne]
    1.) Kriegsstrategien: Einmal wöchentlich werden mittels die Ergebnisse der vorigen Woche ※1 die Kriegsstrategien der einzelnen Nationen festgelegt.

    2.) Aktivitäten innerhalb der Kampagne: Je nach Kriegsstrategie geht es nun darum, neue Gebiete unter die eigene Kontrolle zu bringen, Kampagnenschlachten zu gewinnen oder auch Kampagnenoperationen erfolgreich durchzuführen. Um an einer Kampagnenschlacht teilzunehmen, muss man sich vom zuständigen NPC in das Areal teleportieren lassen, in dem die Schlacht stattfindet.<
    Meinungsumfragen: Um die Kriegsstrategien der eigenen Nation zu beeinflussen, muss man sich an den Meinungsumfragen beteiligen, die in den jeweiligen Städten durchgeführt werden.

    Den obigen beiden Elementen werden am Ende einer Woche (Erdenzeit) ausgewertet und ergeben die Kampagnenauswertungen der Folgewoche, wie folgend:

    3.) Auswertung der Kampagne: Einmal wöchentlich werden die Resultate der Meinungsumfragen, die erfolgreich abgeschlossenen Kampagnenoperationen, etc. ausgezählt und in den Kriegsstrategien der folgenden Woche reflektiert.

    ※ Die allererste Startwoche folgt einem bereits festgelegten Plan.


    [Über Kampagnenschlachten]
    Kampagnenschlachten sind besondere Schlachten, die in Arealen einiger Gebiete stattfinden.
    Durch wiederholtes Vertreiben der Beastmen-Truppen aus diesen Arealen kann eine Nation die Kontrolle über dieses Areal gewinnen. Wenn sich ein Spieler von dem Kampagnenaufseher (C.A.) im Areal, in dem die Schlacht stattfindet, ein Bündniswappen geben lässt, kann er jederzeit seine Leistung in der Schlacht bewerten lassen und je nach Ausfall dieser Bewertung Kampagnen- sowie Erfahrungspunkte erhalten. Sofern ein Spieler das Bündniswappen trägt, verliert er selbst dann keine Erfahrungspunkte, wenn er K.O. geschlagen wird.

    ※Das Bündniswappen kann vom Kampagnenaufseher (C.A.) nur ausgestellt werden, wenn neben seinem Namen das „Kriegsgebiet“-Icon angezeigt wird.

    ●Der Ablauf von Kampagnenschlachten:

    1.) Zunächst muss man sich in das Areal begeben, in dem die Kampagnenschlacht stattfindet.

    2.) Daraufhin muss man sich vom Kampagnenaufseher (C.A.) ein Bündniswappen geben lassen.

    3.) Ausgestattet mit diesem Bündniswappen muss man nun die Monster der Kampagnenschlacht besiegen oder sich anderweitig am Kampf beteiligen (Heilen, etc.).

    4.) Lässt man sich dann seine Leistungen vom Kampagnenaufseher bewerten, erhält man für seine Bemühungen (Kampagnen- und Erfahrungspunkte als Belohnung.

    ※Wenn man seine Leistungen bewerten lässt, verfällt das Bündniswappen und alle temporären Items werden eingezogen.


    [Über Kampagnenoperationen]
    Kampagnenoperationen sind eine spezielle Missionen, die ein Spieler annehmen kann. Diese Missionen sind für kleine Gruppen oder auch Solospiel gedacht. Es gibt unterschiedliche Arten von Kampagnenoperationen, unter anderem die Lieferung von Rationen an die eigenen Truppen, die Verteidigung von Stützpunkten, Spionageaktionen, Suchaktionen, Eskortierungen, usw. Die erhältlichen Kampagnenoperationen variieren je nach Kriegslage, sie hängen also beispielsweise davon ab, welche Areale von wem kontrolliert werden. Durch das erfolgreiche Abschließen der meisten Kampagnenoperation wird den Armeen von Altanas Bund ein Vorteil über die Beastmen-Truppen verschafft. Kampagnenoperationen werden von den zuständigen NPCs in den jeweiligen Nationen ausgestellt.

    ※Auch wenn man nicht der gleichen Armee angehört und nicht für dieselbe Kampagnenoperation eingeschrieben ist, kann man anderen Spielern bei der Ausführung assistieren.
     Bei erfolgreichem Abschluss der Kampagnenoperation erhält man Erfahrungs- sowie Kampagnenpunkte und die Reputation steigt. Erfahrungspunkte können jedoch nur erhalten werden, wenn der Level des Haupt-Jobs mindestens 10 ist. Ist der Hauptjob Level 9 oder geringer, können keine Erfahrungspunkte erhalten werden.


    [Über die Kontrolle der Areale]
    Je nachdem, um welche Areale gekämpft wird oder welche Gebiete unter der Kontrolle der Beastmen oder der Armeen von Altanas Bund sind, sind unterschiedliche Einrichtungen und Militärbedarf erhältlich. Ebenso wie die Armeen von Altanas Bund profitieren auch die Beastmen-Truppen davon, wenn sie viele Areale kontrollieren und gewinnen an militärischer Stärke. Wenn die eigene Nation ein Areal kontrolliert, können Spieler gegen eine Gebühr von den zuständigen NPCs zum Hauptstützpunkt der eigenen Armee, also den Städten, teleportiert werden. Wenn die Beastmen-Truppen die Areale kontrollieren, die an die Städte grenzen, versuchen sie, die Stadtmauern zu durchbrechen und die Stadt zu erobern.
    Durch die koordinierte Zusammenarbeit von Spielern ist es möglich, bestimmte Areale unter die Kontrolle der eigenen Nation zu bringen, auch wenn sie nicht in Kampagnenoperationen behandelt werden.

    ※In Arealen unter fremder Kontrolle ist der Teleport-Service zu einem höheren Preis verfügbar als in Arealen unter eigener Kontrolle.
    ※Die Einrichtungen mit der Flagge der Nation, die das Areal kontrollieren, werden „Stützpunkte" genannt.
    ※Die Einrichtungen an den Grenzen eines Areals werden Kontrollpunkte genannt.


    [Über das „Bündnis-Wappen" und das „Kriegsgebiet"-Icon]
    Abenteurer, die einer Armee beigetreten sind, können sich vor Ort ein „Bündniswappen" vom Kampagnenaufseher (C.A.) geben lassen.
    Unter dem Einfluss dieses Bündniswappens erhält man Kampagnenpunkte beim Besiegen der Monster in einer Kampagnenschlacht. Zudem verliert man keine Erfahrungspunkte, wenn man K.O. geschlagen wird. Allerdings erhält man keine Erfahrungspunkte oder Items, wenn man Monster besiegt, die nicht an der Kampagnenschlacht teilnehmen. Auch Fertigkeiten können im Kampf mit solchen Monstern nicht gesteigert werden.

    ※Solange ein Spieler das Bündniswappen trägt und somit seine Leistungen im Kampf anrechnen lässt, erscheint neben seinem Namen das „Kriegsgebiet"-Icon (ähnlich einem Schwert), das er an einer Kampagnenschlacht teilnimmt.
    ※Das Bündniswappen erlischt, wenn man das Areal wechselt.
    ※Das „Kriegsgebiet"-Icon wird auch neben dem Namen des Kampagnenaufsehers (C.A.) angezeigt.


    Monster in Kampagnenschlachten

    Monster, die an Kampagnenschlachten teilnehmen, erkennt man daran, dass vor ihrem Namen ein Schwert-Icon angezeigt wird. Durch das bloße Besiegen dieser Monster erhält man weder Erfahrungspunkte noch Items oder Kristalle.


    [Über Auszeichnungen]
    Die Armeen von Altanas Bund messen an bestimmten Auszeichnungen, wie verdient sich ein Kämpfer gemacht hat.

    ○Reputation
    Je nachdem, wie gut die Leistungen eines Spielers in der Kampagne sind, bewertet ihn seine eigene Armee und verleiht ihm Auszeichnung.
    Die Bewertung erfolgt basierend auf
     ・den Bemühungen innerhalb der Kampagne
     ・der Zahl erfolgreich abgeschlossener Kampagnenoperationen (Beteiligung an den Kampagnenoperationen anderer Spieler eingeschlossen)
      ※Je nach Schwierigkeitsgrad der abgeschlossenen Kampagnenoperationen und Umfang der Leistung fällt die Bewertung besser aus.

    ○Die Vorteile der Auszeichnungen
    Je besser die Auszeichnung, die man erhält, desto mehr Vertrauen bringt einem die eigene Armee entgegen. Somit stehen einem mehr Kampagnenoperationen zur Verfügung, die man annehmen kann und die eigene Meinung in den wöchentlich ausgewerteten Meinungsumfragen gewinnen an Gewicht.

    ○Die Verdienstbewertung
    Nach Neueintritt in die Armee, Wechsel der Zugehörigkeit sowie einer Verdienstbewertung kann eine erneute Verdienstbewertung erst nach 120 Stunden Erdenzeit (5 Tagen) durchgeführt werden.

    ○Ausfall der Verdienstbewertung
    Eine Verdienstbewertung kann drei mögliche Ergebnisse haben:
     ・Der bewertete Spieler erhält eine positive Bewertung und ein um
    eine Stufe höheres Verdienstkreuz.
    Wird die Entscheidung akzeptiert, werden die Reputationspunkte des Spielers zurück auf 0 gesetzt.
    ・Der bewertete Spieler erhält eine neutrale Bewertung und behält sein altes
    Verdienstkreuz.
    Die momentane Auszeichnung des Spielers wird als angemessen befunden. Wird das Ergebnis akzeptiert, werden die Reputationspunkte des Spielers zurück auf 0 gesetzt.
     ・Der bewertete Spieler erhält eine negative Bewertung und seine Auszeichnung
    sinkt eine Stufe.
    Die Leistungen werden für unzulänglich befunden und dem Spieler wird ein Verdienstkreuz abgenommen (seine höchste Auszeichnung sinkt um eine Stufe). Die Reputationspunkte werden in diesem Fall halbiert.

    ○Gültigkeitsdauer von Auszeichnungen
    Jedes Verdienstkreuz ist mit einem magischen Code versehen, der nach 30 Tagen Erdenzeit erlischt. Somit wird die Auszeichnung ungültig und die diversen Leistungen der Kampagne können nicht mehr in Anspruch genommen werden.

    ○Erneuerung von Auszeichnungen
    Um die Gültigkeitsdauer der Auszeichnung zu verlängern, muss ein Spieler mit dem Kampagnenrichter seiner Nation sprechen uns sich neu bewerten lassen.

    ○Die Richtlinien der Auszeichnungen
    Um ein Verdienstkreuz zu erhalten, ist eine bestimmte Anzahl an Reputationspunkten notwendig. Nachdem man sich für eine Auszeichnung qualifiziert hat, steigen jedoch stündlich (Erdenzeit) die Anforderungen, um die momentane Auszeichnung zu behalten oder eine höhere zu erhalten. Obwohl dieses Ansteigen der Anforderungen stetig andauert, nimmt die Menge dieser stündlichen Schritte proportional ab.


    [Über die Bündnis-Sigille]
    Wenn ein Spieler der Armee einer Nation beigetreten ist, kann er sich vom zuständigen NPC die Bündnis-Sigille geben lassen. Die Bündnis-Sigille hat diverse positive Effekte, zu denen durch die Verwendung von Kampagnenpunkten außerdem noch Zusatzeffekte hinzugefügt werden können. Wenn man mit der Bündnis-Sigille ausgestattet ist, kann man Kristalle von Monstern erhalten, die man besiegt.

    ※Die Effekte der Bündnis-Sigille und des Bündniswappens sind nur in Arealen der Spielpackerweiterung „Die Flügel der Göttin" aktiv. Die Effekte von „Siegel“ und „Sanktion" sind in diesen Arealen nicht aktiv.
    ※Die Effekte von „Siegel" sind weiterhin in den Arealen gültig, in denen „Eroberung" stattfindet. Die Effekte von „Sanktion“ sind weiterhin in den Arealen von „Treasures of Aht Urhgan" gültig.
    ※Nur eines der Icons „Siegel", „Sanktion" oder „Sigille" kann aktiv sein. Es gilt daher, sich beim Wechseln aus den alten in die neuen Areale zu vergewissern, welches der Icons aktiv ist.
    ※Die Icons „Bündnis-Sigille" und „Bündniswappen" können zur gleichen Zeit aktiv sein.


    [Über Kriegsstrategien]
    Die Armeen des Königreichs von San d'Oria, der Republik Bastok und der Föderation von Windurst haben ihre jeweiligen Kriegsstrategien oder Maßnahmen, um die eigene Nation zu stärken, die einmal pro Woche neu festgelegt werden. Spieler können je nach Lage dieser Strategien aktiv am Kampf um die Kontrolle über bestimmte Gebiete oder anderen Aktionen teilnehmen. Die Strategien können durch die Meinungsumfragen beeinflusst werden, die einmal pro Woche ausgewertet werden.


    [Über die Auswirkungen auf die Gegenwart]
    Durch das Agieren im Vana'diel der Vergangenheit wird auch das Vana'diel der Gegenwart beeinflusst, so beispielsweise das Auftreten bestimmter Monster.


    [Über das Prüfen der Kriegslage]
    Gebiets-Info

    Durch das Öffnen der Kampagnenkarte unter „Gebiets-Info" im Hauptmenü kann man sich über die jeweilige Kriegslage der einzelnen Gebiete und Areale informieren.

    ※Das Aktualisieren der Informationen für Gebiets-Info kann unter Umständen etwas dauern.


    ○Standardinformationen

    Durch das Bewegen des Cursors werden Informationen zu den jeweiligen Arealen angezeigt (ausgeschlossen sind das Großherzogtum Jeuno und die Orte, an denen ein Gebiets-Icon angezeigt wird).

    Hoheitsareale: Gibt Informationen über die Kräfteverteilung der Armeen von Altanas Bund und der Beastmen-Truppen über das jeweilige Areal.


    Kampagnenpunkte: Zeigt an, über wie viele Kampagnenpunkte der Spieler verfügt.


    ○Stützpunkte

    Durch das Bewegen des Cursors auf die Areale der Hauptstützpunkte der Beastmen werden die folgenden Informationen angezeigt:

    (1)Symbol und Bezeichnung des Hauptstützpunktes
    (2) Aufklärungsdichte: Zeigt an, wie hoch die Aufklärungsdichte der eigenen Nation in dem jeweiligen Areal ist. Je höher die Aufklärungsdichte ist, desto mehr Informationen gibt der Kriegsberichterstatter-NPC preis.
    (3)Kampfmoral: Zeigt die Kampfmoral im Hauptstützpunkt an.
    Je höher die Kampfmoral ist, desto stärker sind die Soldaten im Areal.
    (4)Wohlstand: Zeigt den Wohlstand des Hauptstützpunktes an.
    Je höher der Wohlstand ist, desto höher der Betrag in der Kriegskasse bei Auszählung der wöchentlichen Ergebnisse. Ferner wirkt sich der Wohlstand auch auf die Technologie und Produktionsstärke innerhalb der Kampagnenoperationen aus.


    ○Informationen zu den Arealen

    Durch das Bewegen des Cursors auf die jeweiligen Areale können die folgenden Informationen eingesehen werden:

    (1)Icon der kontrollierenden Armee: Zeigt das Icon der Armee, die die Kontrolle über das Areal hat.
    (2)Wehrkraft: Zeigt die Truppenstärke der verteidigenden Armee an. Wirkt sich unter anderem auf die maximale Anzahl der Soldaten aus, die sich in dem Areal an Schlachten beteiligen können.
    (3)Versorgung: Zeigt den Umfang der strategischen Güter an, die in dem Areal zur Verfügung stehen. Wirkt sich unter anderem auf die Verfügbarkeit von temporären Items etc. in diesem Areal aus.
    (4)Einfluss: Zeigt den Einfluss der Armeen von Altanas Bund bzw. der Beastmen-Truppen in diesem Areal an.


    Kriegsbericht

    Bestimmte NPCs in den Städten geben Auskunft über die jeweilige Kriegslage.

    Einfluss der jeweiligen Armeen/ Kriegsstrategie 1,2/ Innenpolitik 1,2


    [Meinungsumfragen]
    In den jeweiligen Städten werden Meinungsumfragen zu den Strategien der eigenen Nation durchgeführt. Spieler können mit den zuständigen NPCs sprechen, um ihre Meinung zu den Anführern, den Kriegsstrategien und der Innenpolitik abzugeben. Die Meinungen werden einmal wöchentlich in Form der Auszählungen von Kampagne ausgewertet. Durch das Einreichen seiner eigenen Meinung kann also jeder Spieler aktiv die Folgewoche beeinflussen. Sofern man Mitglied einer der drei Armeen ist, kann man sich einmal wöchentlich an der Umfrage beteiligen.

    ○Punkte bei der Meinungsumfrage
    Truppenführer  Jeder Spieler kann seine Meinung dazu abgeben, welchem der Truppenführer man am meisten vertraut. Bei der Entscheidung helfen die Charakterisierungen der Generäle.
    Kriegsstrategien: Jeder Spieler kann seine Meinung zu der Kriegsstrategie der eigenen Nation einreichen.
    Innenpolitik: Jeder Spieler kann seine Meinung zur Innenpolitik der eigenen Nation einreichen.



    Die Anwerbung von Legionären, die in den Topics der offiziellen FINAL FANTASY XI-Website angekündigt wurde, wird in einem späteren Versions-Update hinzugefügt werden.
    Details zu den genauen Daten werden wir in einem späteren Beitrag veröffentlichen.
    ------------------------------------------------------------

    =====================================================



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dejark - 21.11.2007, 13:54


    Im Vana'diel Livestream auf der offiziellen Seite kommen ab und an Anschnitte aus den Gebieten der Vergangenheit.. so war eben das alte Ronfaure dran. Sieht nett aus, wenn dort die Bäume noch recht klein sind und in Ronfaure Colibris rumfliegen... :D



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Ralan - 21.11.2007, 15:08


    man man dann werden wir jetzt endlich das ganze Laggen auch in den Hauptstädten erleben ? In der Anfangszeit wird man sich wohl nirgends ungestört bewegen können, ausser vielleicht Tavnazian Safehold ^^.
    Alle werden der Armee beitreten und Whitegate wird derweil überrannt.
    Bin mal gespannt wie sich das alles so darstellen wird. Klingt ja schonmal recht interessant mit den Auswirkungen der Kriegssituationen



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Cemalidor - 21.11.2007, 22:25


    Kann's kaum erwarten was man tun muss um die neuen Jobs zu bekommen. ^^ Wie wär's Papabär, wir als Tanzduo? :lol:



    Re: neues Addon für FFXI angekündigt

    Dejark - 29.11.2007, 15:32


    Der gestrige Patch hat das meiner Meinung nach recht runde Kampangensystem leider extrem verschlechtert und den Spielspaß am Addon deutlich heruntergeschraubt. Bei mir sorgten die Neuerungen für derartige Enttäuschung, dass ich SE über das Feedback-Formular nun geschrieben habe. Vielleicht ist hier der ein oder andere ja ähnlicher Meinung.

    Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren!

    Ich habe mich sehr auf das neue AddOn "Die Flügel der Göttin" für das Spiel "Final Fantasy XI" gefreut und habe nun auch seit dem Erscheinen sehr viel Freude mit dem neuen Inhalten, die die Erweiterung bietet.

    Besonders viel Spaß hatte ich bislang mit dem neuen Kampange-System und den Kampangenschlachten. Als Gelegenheitsspieler freute ich mich sehr, unverbindlich an Massenschlachten gegen die Monsterhorden teilnehmen zu können und dass ich selbst bestimmen konnte, wie lange und wie viel ich spiele. Es fanden zu jeder Zeit Schlachten auf ganz Vana'diel statt und die Spieler konnten sich gut aufteilen und so blieb die Performance des Spiels flüssig.

    Gestern, am 28.11.07, wurde jedoch ein neuer Patch aufgespielt, der kleinere Probleme in den Kampangenschlachten beheben sollte. Leider hat dieser Patch meiner Meinung nach (und auch der Meinung meiner Spielfreunde) das ganze System sehr unglücklich zum Schlechteren gewendet:

    die Monsterhorden greifen nun so schnell an, dass man gar keine Zeit mehr hat, sich zu versammeln und Absprachen zu treffen. Sicher war die Wartezeit vorher mit 30-40 Minuten zu lang, aber die Sofortangriffe der Horden nach dem gestrigen Patch sind einfach zuviel des Guten! 15 Minuten wäre hier ideal.
    Desweiteren dauern die S
    chlachten nun in der Regel wenige Minuten. Wenn man nun nicht vor einem Teleport-NPC wartet und die Kampangenkarte im 10 Sekunden-Takt aktuallisiert, kommt man häufig zu spät bei der Schlacht an oder sie ist sogar schon wieder vorbei - die für den Teleport erforderlichen Kampangenpunkte waren somit unnötig verschwendet. Dies führt zu Frust und Unlust auf weitere Kampangen!

    Zudem finden leider nur noch ein-zwei Schlachten synchron in der Welt statt. Das bedeutet, dass die Spieler sich nun in ein oder zwei Gebieten tummeln und die Performance in den Gebieten stark leidet. Bei den neuen "5-Minuten-Schlachten" und dem Lag durch zuveiel Teilnehmer, hat man kaum noch Möglichkeit, eine adäquate Belohnung zu erhalten.

    Insgesamt macht das Kampangensystem seit dem gestrigen Patch nur noch wenig Spaß. Ich bitte sie daher, die Änderungen noch einmal zu überprüfen und eine bessere Balance herzustellen, um das Spielvergnügen wieder zu erhöhen!

    Mit freundlichen Grüßen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Final Fantasy XI Plauderforum

    OMG - auf Odin wird's zu voll! - gepostet von Germn am Donnerstag 01.11.2007
    Bewerbung (^.^)/=/ - gepostet von Ayame am Montag 11.06.2007
    Wieder da !! - gepostet von Alf am Dienstag 10.04.2007
    Happy Birthday, Onkel Summoner...ähm... Puppetmaster - gepostet von Germn am Mittwoch 17.01.2007
    Starlight-Celebration Quest-Guide - gepostet von jochen am Dienstag 19.12.2006
    Assault - Sonntag, 25.9. 16.00 Uhr - gepostet von Germn am Samstag 23.09.2006
    Austritt/Abwesenheit - gepostet von Jimbo am Donnerstag 03.08.2006
    Bom Chicka Wah Wah - gepostet von thorax am Freitag 31.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "neues Addon für FFXI angekündigt"

    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Frohes Neues!! - Anonymous (Sonntag 01.01.2006)
    Wer kommt in Mohrenkönig! Neues Programm!! - dussi (Montag 16.04.2007)
    Neues Design - kaurwaki (Freitag 10.11.2006)
    neues zu AMD - Miroslav (Samstag 21.04.2007)
    Neues board - Rasta Admin (Mittwoch 22.03.2006)
    Neues Design - Vero (Dienstag 14.03.2006)
    neues Insel - McCat (Dienstag 10.04.2007)
    Cooles neues Topic - Matthias (Donnerstag 17.03.2005)
    Neues Forum !!! - TRAUNER (Samstag 25.02.2006)