Klärungsbedarf

s.d.e.r.
Verfügbare Informationen zu "Klärungsbedarf"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mr.Linux - Batland - oly 2.0 - Abe Pi - Hunter S. Thompson - --,,--,,-°°<{...Brüll!
  • Forum: s.d.e.r.
  • Forenbeschreibung: save the world...
  • aus dem Unterforum: einführung
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Samstag 21.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Klärungsbedarf
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 5 Tagen, 21 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Klärungsbedarf"

    Re: Klärungsbedarf

    Mr.Linux - 11.05.2007, 06:36

    Klärungsbedarf
    Guten Morgen.

    Kommen wir gleich zur Sache: Cash liegt mir am Herzen, besonders die Energie, mit der er seine idealistischen Ideen voranzutreiben versucht. In den letzten Tagen hat sich eine Menge in mir angestaut, was ich mir hier und jetzt von der Seele schreiben werde. Komisch, es ist eigentlich so viel, aber ich weiß nicht recht, wie ich anfangen soll.

    Ich habe das Gefühl, dass das gesamte "Projekt" an mangelnder Struktur zugrunde gehen wird und aus diesem Grund die Herangehensweise überdacht werden sollte. Es wäre um die Ideen, den guten Willen und die aufgebrachte Energie und Motivation einfach zu schade... Ich kann nicht ausschließen, dass ich mich irre, in dem Fall bitte ich darum, mich eines Besseren zu überzeugen.

    Irgendwie ärgert es mich, das ich der Nörgler bin, aber der Untertitel des Forums lautet "save the world", und in dieser Ideensammlung hier sollte jeder genau das schreiben, was er denkt. Ich sehe im Moment nichts als Chaos und finde, dass der "Sinn der Sache" bisher nicht zu erkennen ist. War nicht der Plan, die Idee für jeden greifbar, verständlich und vor allem attraktiv darzustellen? Gerade dann darf man sich nicht in einem Wirrwarr aus Zitaten, Metaphern und Anspielungen verlieren und vor allem nicht aufhören zu reflektieren, denn der subjektiv wahrgenommene "Kern" solcher Dinge ist einfach bei den Meisten ein Anderer.

    Der nächste Punkt ist das Übertragen der gefühlten Motivation auf Andere. Die Art und Weise, auf die das im Moment passiert, ist meiner Meinung nach zu kurzweilig. Die Revolutionen dieser Welt sind unter aktuellen Umständen nicht auf die gleiche, ja nichtmal auf eine ähnliche Weise zu wiederholen. Wenn die Struktur unserer Welt eines besonders gut kann, dann einlullen. Die Lebensumstände der Menschen sind längst nicht so nah am Minimum, dass der Samen der Revolution auf fruchtbaren Boden fiele, und die seelische Verkümmerung mancher unterstützt das noch. Gerade wir - ich sage das mal so provokativ, die meisten Leute, die dieses Forum besuchen, befinden sich in einer Art Orientierungsphase, wirklich gesetzt ist hier noch fast niemand - merken doch, wie festgefahren und unflexibel die Gesellschaft in vielen Punkten immer noch ist.

    Die (erstmal) abschließende Frage, die noch einmal meinen Standpunkt zum Ausdruck bringen soll, ist: Soll diese Plattform etwas bewirken? Wenn ja, wird ein Plan vonnöten sein. Was sich bisher angesammelt hat, finde ich unübersichtlich und weitgehend am Ziel - zu Überzeugen - vorbei.

    Ich bitte um Statements und gegebenenfalls Ideen...

    Zitat: "Keep stirring. Once the tallow hardens, we skim off a layer of glycerin. If you were to add nitric acid, you got nitroglycerin. If you were to add sodium nitrate and a dash of sawdust, you got dynamite. Yeah, with enough soap we could blow just about anything."

    "The first soap was made from the ashes of heroes. Like the first monkeys shot into space. Without pain, without sacrifice we would have nothing."

    - Tyler



    Re: Klärungsbedarf

    Batland - 11.05.2007, 12:06


    Ich möchte Mr. Linux zustimmen(, sodass er merke das er nicht der einzige Nörgler hier ist. :mrgreen: ) !
    Zur Zeit ist das Forum eigentlich nur ein Wirrwarr aus Cashs niedergegangenen Gedankensprüngen (siehe "Entdeckungen", Verfasst am: 10.05.2007, 02:07). Natür soll dies hier auch ein Ort für diese Gedankenniederlegung sein, doch Außenstehende können den Sinn der hier hinter steckt nicht erkennen.
    Fazit: Die Stuktur fehlt !



    Re: Klärungsbedarf

    oly 2.0 - 11.05.2007, 12:45

    Macht Vorschläge ihr Nörgler
    :wink:

    Hallo Mr.Linux Sir und Batland Sir,

    ich mag es wenn es gleich zur Sache geht. Kein Rumgeschwafel, gleich auf den Punkt.
    Ich bin Pragmatiker. Idealismus braucht Ziele. So sehr ich mich auch anstrenge, ich vermag derzeit auch keine in diesem Forum zu erkennen. Da geht es mir sicherlich ähnlich wie dir.
    "Save the world" ist immerhin schon eine schöne Phrase, doch wohl verschliesst sich mir die tiefere Essenz der selben.
    Um welche Welt geht es uns den überhaupt? Um deine? Um Cash's? Um meine? Wir leben ja physisch auf der selben, das ist ein Faktum. Doch ich verbinde mit Welt einen individuellen Gedanken. Was wir wahrnehmen, ist keine objektive Welt, sondern unsere subjektive Interpretation, dieser Welt.
    Damit haben wir schon alle verschiedene Ziele und die Motive, in diesem Forum zu agieren, dürften daraufhin auch sehr unterschiedlich sein.
    Gibt es ein gemeinsames Ziel das uns alle miteinander verbindet? Das ist die Kernfrage !
    Um aber nicht wieder im Geschwafel zu enden, möchte ich einmal eines meiner Motive preisgeben.

    Ich verändere jeden Tag, oft bewußt und manchmal unbewußt, meine Umwelt. Ich bilde mir ein, ein guter Mensch zu sein und schliesse auch daraus, dass meine Umwelt positiv von mir beeinflusst wird. In meiner Welt erkenne ich eine ständige Beschleunigung. Meine Welt ist die Wirtschaft. Diese Beschleunigung verläuft nicht linear sondern exponenziell. Dadurch entstehen viele Disparitäten, weltweit. Das darf nicht so weiter gehen ! Ich suche Menschen mit der gleichen Wahrnehmung und dem Willen etwas dagegen zu tun. Das ist mein "save the world". Eines davon ;)

    BALL an den nächsten Mitspieler.



    Re: Klärungsbedarf

    Abe Pi - 11.05.2007, 13:48


    ... "Was erlauben Auge" ...
    ... ab jetzt sollte man vielleicht mal mitspielen *räusper*

    sry. :roll:



    Re: Klärungsbedarf

    Batland - 11.05.2007, 19:13


    Wie oben erwähnt ist eine subjektive Welt. Deswegen ist mein Beitrag auch nur konstruktive Kritik, meine Sicht und meine Vorstellung. Natürlich muss man sein "Bestes" geben um ein Ziel zu erreichen, doch leider immer ein Opfer bringen um eine Message an die breite Masse zu richten. Die Frage ist nun, was man erreichen will und in welchem Umfang. Dies ist leider eine Tatsache, wie oly 2.0 sicher bestättigen wird, da es in der Wirtschaft eine größere Rolle spielen mag.



    Re: Klärungsbedarf

    Hunter S. Thompson - 11.05.2007, 19:58


    Zitat: Ich verändere jeden Tag, oft bewußt und manchmal unbewußt, meine Umwelt. Ich bilde mir ein, ein guter Mensch zu sein und schliesse auch daraus, dass meine Umwelt positiv von mir beeinflusst wird.

    Vollkommen richtig und auf den Punkt!
    Meines Erachtens geht es genau darum. Es gibt ein paar Leute, die genau so denken und es gibt viel zu Viele die das nicht tun. Die Frage ist nur: Wie willst du diese Menschen dazu bringen ab und an mal zu "reflektieren", um mal Linux´ Lieblingswort zu benutzen?

    Es gibt viele gemeinnützige, soziale Organisationen, die in etwas größerem Umfang versuchen die Welt, bzw. die Lage der auf ihr Lebenden Wesen zu verbessern. Grundgedanke hinter diesem Board war es eigentlich nicht damit zu beginnen die "Struktur" für noch eins dieser Projekte (z.B.
    "Greenpeace", "Ärzte ohne Grenzen") zu schaffen, also keinen zu irgendwas nützigen Verein zu gründen, sondern Leute zu sensibilisieren, dass sie etwas verändern können, indem sie ihre Umwelt - so wie Mr. Oly das beschrieben hat - beeinflussen.
    Wenn man sich umschaut, wird einem bewusst, dass das kaum dadurch zu erreichen ist, dass man an die Vernunft des Menschen appelliert (oder dass dies eben nur bei Menschen die sowieso chronische Weltverbesserer sind funktioniert), sondern dass man über gewisse Assoziationen, Emotionen und Fragmente, die die Seele berühren sollen, an die Menschen herantritt.
    Sozusagen den positiven Funken so einer helfenden Organisation an den Anfang zu stellen und sich nicht mit logistischen Problemen rumschlagen zu müssen.

    Engagement schläft einfach viel zu leicht ein. Und genau das soll eigentlich aufrecht erhalten werden.
    Naja, im Endeffekt läuft es vielleicht darauf hinaus, dass es eine weitere schlecht besuchte Plattform im Netz ist, die Toleranz, Nächstenliebe und wachen Geist propagiert, aber wenigstens ist es ein (mein, unser) Beitrag diese Werte zu verbreiten. Denn es gibt einfach zu viele Leute die diese oder ähnliche Werte in sich tragen, aber einfach NIE vertreten; die einfach nichts tun, ausser jammern.

    gut, der Sinn dieses Forums ist absolut nicht ersichtlich, aber erstens ist diese verklausulierte, wenn nicht gar unsinnige Art, eventuell für den ein oder anderen Menschen ein Grund sein Hirn anzuschmeissen und zu versuchen dahinter zu steigen. Denn was man auf jeden Fall sagen kann: Wer hier mal reinschaut wird verwirrt und vielleicht wird er das in einem Maße, dass ihn nicht im Sinne der kognitiven Dissonanz einfach wieder wegschauen lässt. Je verrückter desto besser.

    Der zweite Grund, weshalb ich scheinbare Verrücktheit hier unterstütze ist der, dass sie jedem ermöglicht alles zu schreiben. Denn viel zu oft macht man den Mund nicht auf, da es grade in irgendeiner Form unpassend scheint.
    Es war auch ein Versuch mal etwas Neues zu schaffen, dass man mit "normalen" Werkzeugen nicht analysieren soll/kann. In diesem Sinne:

    "Autorität in jeder Form ist abzulehnen. Niemand sollte das Interesse haben sich über Andere zu stellen.

    Der Gedanke hinter der Demokratie ist verloren gegangen, wenn niemand wählt.
    Der Gedanke hinter dem Glauben ist verloren gegangen, wenn sich ihre Anhänger bekriegen.
    Der Gedanke hinter Revolution ist verloren gegangen, wenn sie Teil jeder zweiten Subkultur ist, aber kein Mensch weiss was er über das Steine schmeissen hinaus tun soll; wenn es niemand schafft sich dafür einzusetzen und nur mal etwas zu schreiben.

    Es geht nicht darum sich mit marxistischer, kapitalistischer oder sonst irgendeiner Theorie auseinander zu setzen, sondern aufzustehen und in seinem direkten Umfeld etwas zu bewirken.
    Niemand sollte Angst davor haben mit einer „höher gestellten“ Person zu reden, weil es seiner Position nicht zusteht. Und man muss nicht den Plan der jugendlichen Utopie eines besseren „Systems“ oder eine besseren „Gesellschaft“ entworfen haben und damit präsentieren woran Fachleute seit Jahrtausenden verzweifeln, um sich zu erheben und etwas zu tun.
    Das Leben hat einen Sinn."



    Re: Klärungsbedarf

    Batland - 13.05.2007, 21:48


    Mein Vorschlag wäre folgender:
    Das eigentlich, das Wichtige, das s.d.e.r.-Thema, in ein eigenes Forum, bzw. zwischen "Wichtige Dinge" und "Alles" zu stellen. So kann der Gast direkt sehen weswegen dieses Forum existiert und sich danach mit uns in die geistig verwirrten Abgründe werfen,... oder auch nicht. Aber er hat den eigentlichen Kern erkannt.
    Ich glaube viele die auf diese Seite kommen gucken sich nur kurz die aktuelle Gedankengrütze an und verschwinden dann schnell wieder, da sie damit nichts anfangen können und das s.d.e.r.-Thema ganz unten in der Liste steht und sie es nie zu sehen bekommen.



    Re: Klärungsbedarf

    Batland - 13.05.2007, 21:49


    Ansonsten, schön geschrieben und vorallem aussagekräftig die Herren !!!
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Klärungsbedarf

    --,,--,,-°°<{...Brüll! - 14.05.2007, 00:03

    Worüber reden wir?
    Reden wir hier darüber wie dieses Forum gestaltet ist, was drinsteht oder was es aussagen soll?

    Ich halte das Forum im Moment noch für sehr unkoordiniert. Ich war einer der Letzten die sich hier angemeldet haben und musste mich erstma durch einen Haufen Text fressen. Bis ich zum s.d.e.r. Thema kam.
    Ich finde auf die Startseite Sollte ein einleitender Text von Crash („Hallo. Mein Name ist Cash….“) den sich Besucher von außerhalb erstma durchlesen können so dass sie nicht gleich von den vielen Themen abgeschreckt werden. Dann sollte separat von allem anderen das s.d.e.r. Thema kommen und das „alles“ und so
    Vielleicht sollte(n) man(wir) den „alles“ Ordner auch noch unterteilen aber das muss man vielleicht später sehen wenn mehr Topiks da sind.

    Was den Inhalt der einzelnen Topiks angeht? Naja das wird sich schonn von alleine entwickeln – und das soll es doch auch oder nicht? Und welche schlüsse man daraus zieht bleibt jedem woh oder übell selbst überlassen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum s.d.e.r.



    Ähnliche Beiträge wie "Klärungsbedarf"

    Klärungsbedarf??? - Rosi (Freitag 31.03.2006)