Der Schamane in der Gruppe

ASHURA
Verfügbare Informationen zu "Der Schamane in der Gruppe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mazuur - Anonymous
  • Forum: ASHURA
  • Forenbeschreibung: Fanpage der Ashura Gilde
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 26.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Schamane in der Gruppe
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 9 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Schamane in der Gruppe"

    Re: Der Schamane in der Gruppe

    Mazuur - 10.05.2007, 09:42

    Der Schamane in der Gruppe
    Da nun die beiden ersten Ashura Schamanen (und Cardios eilt ja auch schon mit Höllentempo heran ;) in der Scherbenwelt aufgetaucht sind und nun vermehrt Instanz und Raid-Gruppen mit Schamanenbeteiligung aufbrechen werden ein paar wichtige Tips und Hinweise für die anderen Gruppenmitspieler.

    Im Grunde ist der Schamane ein Supporter der von den Aufgaben und Leistungen mit dem Paladin vergleichbar ist. Die Spielmechanik ist allerdings komplett anders und verlangt auch die Kooperation der Mitspieler um effektiv zu sein.

    1) Totems
    Ähnlich wie der Paladin Buffs verteilt hat der Schamane Totems die allerdings nur auf die Gruppe wirken und lokal begrenzt sind (geskillte Reichweite 30m). Wenn die Gruppe sich bewegt muss der Schamane seine Totems unter Umständen neu setzen was natürlich wieder Mana kostet.
    Der Schamane wird seine Totems dort setzen wo sie gebraucht werden, also z.B. +Beweglichkeit zum Tank oder +Manareg zu den Castern. Man sollte als Mitspieler also vermeiden die Gruppe zu weit auseinander zu ziehen oder wild in der Gegend herumzulaufen weil sonst nicht alle von dem Buff profitieren.

    Auf der einen Seite sind die Totems (im Vergleich mit dem Pala) ein Nachteil. Auf der anderen Seite kann der Schamane im Kampf flexibel auf neue Situationen reagieren (z.B. Wechsel auf von Erdstärke auf Steinhaut bei Adds).


    2) AE
    Der Schamane hat mehrere Möglichkeiten mehrere Mobs gleichzeitig zu attackieren.

    Das Feuernova Totem verursacht 700 Feuerschaden im 10m Umkreis mit einem Cooldown von 15s. Allerdings erzeugt das Totem soviel Aggro daß die Einsatzmöglichkeiten aus meiner Erfahrung heraus nur beschränkt ist. Meist ist das Totem schon down bevor es nach 5s procct.

    Das Magma Totem erzeugt einen DoT im 8m Umkreis mit 1000 Feuerschaden pro Mob über 20s. Lässt sich effektiver Einsetzen als die Nova aber braucht natürlich seine Zeit.

    Die am meisten genutzte Möglichkeit des Schamanen mehrere Ziele gleichzeitig anzugreifen ist der Kettenblitz. Hierbei springt der Blitz vom eigentlichten Target mit 75% des Schadens auf zwei weitere Ziele über. Allerdings nur dann wenn die Targets auch nah genug beeinander stehen. Für die Tanks heisst das insbesondere die Mobs nicht zu weit auseinander zu ziehen damit der Kettenblitz nach Möglichkeit alle drei Ziele erreicht. Diese Eigenschaft hat einen Cooldown von 6 Sekunden allerdings tritt er gerade beim Elementarschamanen wegen Elementarfokus oft als Crit auf. Selbst bei mir mit nur Level 61 erzeugt ein gecritteter Kettenblitz um die 5000 Gesamtschaden.


    3) Gruppenheilung
    Neben den normalen 1,5s und 3,0s Heilsprüchen hat der Schamane noch zwei weitere Möglichkeiten der Heilung.
    Das Totem des heilenden Flusses ist ein Gruppen-HoT der mit 18/2s tickt, wird in der Regel bei Melee-Gruppen eingesetzt.
    Wichtiger ist jedoch die Kettenheilung bei der bis zu drei Gruppenmitglieder geheilt werden. Hierbei springt die Heilung wie beim Kettenblitz von Spieler zu Spieler über wobei sich der Heilwert jeweils um 50% verringert. Auch hier heisst es also wieder - nicht zu weit auseinanderlaufen, da sonst die Heilung nicht überspringen kann.

    4) CC
    Den Abschnitt kann man kurz halten. Der Schamane hat keine Crowd-Control Fähigkeiten (Punkt).

    5) Tanken
    Der Schamane trägt Schwere Rüstung und einen Schild. Außerdem hat er die Möglichkeit mit Frostschock zusätzliche Aggro zu erzeugen. Prinzipiell hat man hierdurch die Möglichkeits Adds zu Tanken. Das ganze hat allerdings einen Haken. Der Enhancer-Schamane trägt in der Regel DW oder 2H Waffen und macht darüber Schaden, somit also kein Schild. Die Elementar- und Resto-Schamanen werden wenn sie Aggro haben beim Zaubern gestört und können dann nur noch eingeschränkt oder nur mit teuren Schocks agieren.
    Wenns aber darum geht den einen oder anderen Stoffie zu retten ist das durchaus eine Option.

    6) Aggro
    Ein großes Problem des Schamanen. Im Vergleich zu anderen DDs hat der Schamane keine Fähigkeiten die Aggro zu reduzieren (KTM also Pflicht). Auf der anderen Seite kann der Schamane natürlich auch einiges wegstecken, wenns natürlich der Boss ist - ist schnell Schacht dicht.

    7) Wiederbelegung
    Der Schamane kann sich mit dem "Ankh" Reagenz auch im Kampf wiederbeleben. Allerdings hat diese Fähigkeit einen Cooldown von 1 Stunde, ist also mit Bedacht einzusetzen.
    Letztens waren wir im Bollwerk mit zwei Schamanen und Hexer. Der andere Schamane hatte den SS war aber dann beim Wipe zu nahe am Mob gestorben. Die Situation wurde dann mit einem SS-Ankh-Corps-Run gelöst. Sprich - SS einsetzen, rennen bis man wieder stirbt und dann wieder Ankh einsetzen lol


    Ich hoffe das hat ein wenig beigetragen den Schamanen im Zusammenspiel zu verstehen. Werde bei Gelegenheit (wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe) mehr posten.



    Re: Der Schamane in der Gruppe

    Anonymous - 11.05.2007, 12:24


    Sehr schön :)
    Gute Idee, das zu posten, da wir alle ja noch nicht so viel über Schamanen
    in der Gruppe wissen können! :subba:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ASHURA

    Fremdsprachen - gepostet von bordon am Freitag 21.10.2005
    Rezepte und Ruf bei der Thoriumbruderschaft - gepostet von Sakkus am Donnerstag 03.08.2006
    Neuer TS Server!!! - gepostet von bordon am Montag 01.05.2006
    Farmen von Partikeln für Urmacht - gepostet von Rockduster am Mittwoch 14.02.2007
    Botanicum Sammlung an Informationen zu Warpzweig - gepostet von Zash am Donnerstag 12.04.2007
    Danke - gepostet von bordon am Mittwoch 08.02.2006
    fun run - gepostet von Deseira am Samstag 15.09.2007
    DKP-System Diskussion - gepostet von Xorad am Dienstag 09.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der Schamane in der Gruppe"

    26.09.2005 der Gruppe N5 Verbesserung der Brusttechnik Teil1 - Aga (Dienstag 28.11.2006)
    LowLevel-Gruppe gesucht - Noboru (Mittwoch 28.03.2007)
    Karazhan am Montag den 26.11.07 Gruppe 2 - Khaelthar (Sonntag 25.11.2007)
    Fotos von der Belgien Siegerschau 07 der Gruppe Aachen. - knuddelmutti (Montag 04.06.2007)
    Politik NEWS - brunowanderer (Sonntag 25.11.2012)
    Karazhan Gruppe 2 - Donnerstag 23.08.07 - 19 Uhr - Final (Mittwoch 22.08.2007)
    Karazhan am Samstag den 24.11.07 Gruppe 2 - Khaelthar (Dienstag 20.11.2007)
    Gruppe C (ARG,ELF,SER-MON,NL) - soldier (Dienstag 28.02.2006)
    Zwei Zehntage verdiente Ruhe - Der 26. Spielabend - SL (Mittwoch 17.09.2008)
    Gruppe D - maulwurf (Dienstag 23.05.2006)