Der arme, arme Barde...

Invaders from the North
Verfügbare Informationen zu "Der arme, arme Barde..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Marisa - Guthhelm - Varek - Herbfrid - bullet - Astaldo
  • Forum: Invaders from the North
  • Forenbeschreibung: Sippen-Forum
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der arme, arme Barde...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 11 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der arme, arme Barde..."

    Re: Der arme, arme Barde...

    Marisa - 08.05.2007, 12:21

    Der arme, arme Barde...
    Hallo Leute,

    da ich relativ oft in der letzten Zeit mir in Gruppen die Haare ausrupfe, möchte ich hier mal etwas posten zum Thema des Barden in einer Gruppe.

    So erreiche ich es ja vielleicht, dass ich mir jedenfalls innerhalb unserer Sippe die eh schon spärliche Haarpracht nicht länger ausreißen muß:

    Der Barde, der Hauptheiler des Spiels, besitzt im besten Fall eine mittlere Rüstung, sowie ab lvl 20 einen Schild.
    Trotzdem kann er relativ wenig einstecken, seine Heilspells werden unterbrochen sobald er angegriffen wird.

    Daher sollte die komplette Gruppe darauf achten, dass Angriffe permanent vom Barden abgewendet werden.

    Heiler wird angegriffen -> Heilung bleibt aus -> fast immer wipe der Gruppe.

    Nun erst einmal etwas grundsätzliches:

    Aggro: Aggro wirt aufgebaut durch:
    - Schaden austeilen
    - Taunten (spezielle Spells zum anheben der Aggro)
    - Heilen
    - und natürlich bei dem, der den Mob angelockt hat.

    Der Heiler baut beim Heilen permanent Aggro auf. Der Char mit der höheren Aggro wird angegriffen, daher wenden sich gerade nicht "angetankte" oder "angetauntete" Mobs dem Barden zu.

    Dies ist zB. schwierig bei folgender Konstellation:

    Vor uns steht eine 3 Köpfige Gruppe Mobs (1 Encounter)
    Der Jäger schlägt vor, dass alle den Obermob in der Mitte angreifen. Was folgt?
    Der Barde fängt an ein Gruppenmitglied zu heilen, dies lockt sofort die Aufmerksamkeit der Mobs links und rechts auf sich, Heilung wird unterbrochen -> wipe!

    Andere Konstellation:

    Der Jäger ist der Meinung, dass er die Mobs pullen soll. Was passiert?
    Der Jäger bekommt so übel Kloppe, dass unser Barde fast nicht mit dem Heilen hinterher kommt. Somit wird in kürzester Zeit so viel Aggro auf den Barden gelenkt, dass dieser vermöbelt wird, nicht heilen kann und es für die anderen Gruppenmitglieder unmöglich scheint die Aggro wieder zu bekommen. -> wipe!

    Daher sollte immer der stärkste Tank an die Front, so dass am wenigsten geheilt werden muss. Wenig Heilung -> wenig Aggro. Am wichtigsten ist hier die Rüstung des Tanks, nicht das lvl. Schild ist Pflicht beim tanken!

    Desweiteren sollten gerade feindliche Bogenschützen von Anfang an von Gruppenmitgliedern angegriffen werden.
    Nicht angetauntete oder angegriffene Feinde hat der Barde sonst gleich an der Backe.

    Als relativ gute Lösung bei mehreren Mobs hat sich gezeigt, dass am besten der größte Tank (ja, Zwerge auch, ich meine die Rüstung) die Mobs 10 sec. lang tauntet bzw. angreift. Sehr gut funktionieren hier AOE's die jedem Mob im Umkreis Schaden zufügen, oder AE's die dem gesamten Encouter Schaden zufügen. Jäger und Kundige sollten sich die 10 sec. lang komplett raushalten, da sie sonst wieder die Aggro bekommen.
    Da beißt sich der Hund in Schwanz: Jäger, Kundige Aggro -> Barde muss erheblich mehr Heilen -> Aggro auf Barden -> ausbleibende Heilung -> wipe!

    Es ist mir bewusst, dass es gerade für den Tank nicht einfach ist Gruppen von Mobs zu tanken. Aber hier sollten sich alle anderen Chars einmal etwas zurückhalten. Der Tank muss die Aggro haben, sonst keiner! Nuked nicht alles raus, so ist es kein Wunder wenn die Mobs auf euch losgehen. Sätze wie:" Ich hab xyz Schaden gemacht, ich bin der geilste Overnuker" haben hier keinen Platz. Man spielt in einer Gruppe, wo jeder seine Aufgabe hat. Und wenn er diese gut macht, so führt dies auch zum Erfolg. Absprachen sollten hier getroffen werden, nicht stumpfsinniges Rumgeprügel und Genuke.

    Und am Ende hat entweder der Tank oder der Heiler Schuld, dass die Gruppe verreckt ist, da man ja die Unwissenheit mancher Spieler mit dem lvl des Tanks und Barden ausgleichen muss, um dennoch erfolgreich zu sein.
    So etwas versaut einem dann ganz gehörig den Spaß.

    Hoffe ich konnte so etwas Verständnis für meine Klasse wecken.

    Gruß



    Re: Der arme, arme Barde...

    Guthhelm - 08.05.2007, 12:34


    Ja der Heiler is bei solchen Angelegenheiten immer der "Dumme" und dran Schuld wenn nich alles so gelaufen is wie es sollte. Ein DD hat es immer leicht zu sagen ich konnte keinen Schaden austeilen mich hat ja keiner geheilt, aber was soll ein Heiler denn machen wenn plötzlich die meute vor ihm steht und auf ihn einschlägt.



    Re: Der arme, arme Barde...

    Varek - 08.05.2007, 13:39


    Ich habe auch noch ne ganz nette Zusammenfasssung zum Barden gefunden im Gamonaforum (http://forum.hdro.de/thread.php?threadid=2671)
    entdeckt :

    Eine kleine Zusammenfassung

    1. Generel
    a) Der Barde ist Hauptheiler (stellt Moral wieder her) und Wiederbeleber in diesem Spiel

    2. Heilung
    a) Wir können nur dann gut heilen, wenn keine Monster auf uns draufhauen! Achtet also auf euren Barden, dass er sich nicht gleichzeitig noch mit 3-4 Orks beschaeftigt. Wundert euch ansonsten nicht, wenn ihr keine Heilung mehr kriegt.
    b) Um geheilt zu werden, muesst ihr im Sichtfeld des Barden sein. Bedeutet: Kämpft nicht um die Ecke oder hinter Zelten.
    c) Falls der Barde mal keine Kraft mehr haben solltet ihr vorbereitet sein, euch selbst zu heilen (Traenke z.b.)
    d) Primär wird der Tank geheilt. Damage Dealer sind sekundär. Also passt auf eure Aggro auf!
    e) Schnelle Heilung (Auferstehung der Seele): Schnell zu casten jedoch immer noch unterbrechbar, stellt etwa ein viertel bis zur haelfte der Moral wieder her.
    f) Große Heilung (Ermutigung): Langsam zu casten, daher sehr anfaellig auf interrupts. Stellt etwa die Haelfte bis zu dreiviertel der Moral wieder her.
    g) Gruppenheilung (Gefährten inspirieren): etwas laenger zu casten als die Auferstehung der Seele stellt aber den gleichen Betrag an Moral wieder her. Heilt die ganze Gruppe und erzeugt tonnenweise Aggro.
    h) Moralregenierungsbuff (Hymne der freien Völker): Instant, jedoch wird eine Kette von 3 Balladen benoetigt.
    i) Instant Gruppenheilung (Triumphierender Geist): Ein Schrei, der die ganze Gruppe im Sichtfeld heilt (um bis zu 1250 Punkte)! Zehn Minuten cooldown. Kostet keine Kraft. Da es ein Instant ist, wird nach diesem Spell jedes Monster in der naehe zum Barden rennen. Wird nur in Notfaellen benutzt!

    3. Wiederbeleben
    a) Der Barde kann ab Stufe 20 Gefährten wiederbeleben (Beseelende Anmut, ausserhalb des Kampfes).
    b) Lasst euren Geist nicht frei, wenn ihr gestorben seid, ansonsten koennt ihr nicht wiederbelebt werden.
    c) Im Kampf kann der Barde nur mit einem Legendary Trait wiederbeleben. Kostet unmengen an Kraft und ist daher sehr uneffizient.

    4. Crowd Controll
    a) Barden können Diener Saurons fuer 15 Sekunden mit Furcht erfuellen (Schrei der Valar, stufenbeschraenkt).
    b) Barden können Untote 30 Sekunden erstarren lassen (Lied der Toten). Castzeit 5 sec, Named Untote sind immun.

    5. Verschiedenes
    a) Ein Barde kann Furcht "heilen".
    b) Mit dem Lied der Hilfe kann der Moralschaden für kurze Zeit reduziert werden (Langer Cooldown).
    c) Conjunctions sind fuer Barden nicht einfach. Zu aller erst muss der Gegner anvisiert werden und fuer rote oder gelbe Kombos muss der gute Barde im Nahkampf stehen.
    d) Der Barde kann sich tot stellen und damit seine Aggro reseten.
    e) Heldensage -> +49Fate/+45Will für alle Wirkungsdauer lang,empfehlenswert sie vor einem Kampf zu spielen.Sind die Gegner erst da,geht es nicht mehr.
    f) Ballade des Krieges ->gibt allen im Umkreis +10% Reichweite (empfehlenswert wenn Jäger dabei sind aber auch Kundige).
    g) Ballade des Feuers -> es müssen zwar vorher einige andere Balladen gespielt werden,aber im Kampf gegen Drachen zB ist Feuerschutz,wenn auch für kurze Zeit nur ,sehr hilfreich.
    h) Lied der Wiederherstellung -> sollte doch mal jemand nach seinem Tod resetten,kann das Lied einmalig alle halbe Stunde den Debuff von dir nehmen (man sollte das beim Tank machen).
    i) Auch der Barde hat Nahkampfangriffe.Edler Beweggrund in Verbindung mit dem Schlag des Herolds,den man dann 4x hintereinander spielen kann,gibt pro Schlag nicht nur jede Menge Treffer an den Gegner ab,sondern auch bei jedem Schlag ca 100 Treffer an alle Gruppenmitglieder zurück.
    j) Ab Stufe 20 kann der Barde Schilder tragen (Eigenschaft kaufen).
    k) Sein Stechender Schrei ist sein stärkster Angriff,er hat die Reichweite eines Jägers und enorme Trefferzahl ,die er dem Gegner abzieht,manchmal(je nach eigener Stufe und Stufe des Gegners häufiger) betäubt der Schrei den Gegner für ein paar Augenblicke.
    l) Anmut der Eldar -> gibt 75% Parade.


    Gruß
    Varek



    Re: Der arme, arme Barde...

    Herbfrid - 08.05.2007, 13:56


    Danke, ich fang als MMORPG Anfänger echt viel mit den beiden Guides an. :)



    Re: Der arme, arme Barde...

    bullet - 08.05.2007, 19:24


    Echt klasse was ihr da geschrieben habt, etwas das sich jeder hinter die Ohren schreiben sollte.
    Denn fals es noch keiner weiß, der Barde ist mit dem Tank der wichtigste Mann in der Grp. . Wenn einer von beiden drauf geht (bei einem Barden gesehen)
    stirbt auch die Grp. .
    Fazit: Ihr solltet lieber den Barden mit dem Leben schützen, sonst seid ihr tot!!
    Der Barde kann euch wiederbeleben, doch ihr nicht den Barden.
    Alles andere ist schon wunderbar erklärt.
    Ich werde mit diesem Material einen Barden-guide auf der neuen HP erstellen.
    Und da ein Guide von einer von sieben Klassen etwas wenig ist, seid ihr aufgefordert, einen ebenso schönen und ausführlichen Guide für eure Klasse zu schreiben.
    Schon mal ein großes Danke an die, welche mir so dabei helfen die HP noch schöner, größer und informativer zu machen.



    Re: Der arme, arme Barde...

    Astaldo - 08.05.2007, 19:25


    Gut zu wissen!!! Gelobe Besserung
    Werde in Zukunft öfter meine AOE's einsetzen. :mrgreen:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Invaders from the North

    Es ist soweit!! - gepostet von bullet am Montag 14.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der arme, arme Barde..."

    TuS Langenheide III - VfL Ummeln III 2:1 (1:0) - Matthias (Montag 14.04.2008)
    arme reittiere - °~Mucki~° (Sonntag 14.10.2007)
    Buch: "Koreanische Küche" Hilaire Walden - Yung-Hee (Sonntag 20.07.2008)
    Arme Lisa !!! - leaundannica (Samstag 08.07.2006)
    Lara fällt Hopkins in die Arme - puddingohr (Dienstag 24.07.2007)
    Oje! Arme X-Box 360 ! - tatjana (Montag 12.09.2005)
    Unsere arme Maus! - Christa (Montag 26.06.2006)
    Barde - Barde (Mittwoch 08.03.2006)
    Die arme Sau.... - Gyros (Mittwoch 08.06.2005)
    Abifete - gaara (Freitag 05.09.2008)