Sofies Welt - Jostein Gaarder

Leseratten
Verfügbare Informationen zu "Sofies Welt - Jostein Gaarder"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aruna - sadira
  • Forum: Leseratten
  • Forenbeschreibung: Ein Treffpunkt für alle Bücherwürmer, Leseratten und alle anderen, die einfach nur verrückt nach neuem Lesestoff sind
  • aus dem Unterforum: Philosophie
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sofies Welt - Jostein Gaarder
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 10 Tagen, 15 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sofies Welt - Jostein Gaarder"

    Re: Sofies Welt - Jostein Gaarder

    Aruna - 07.05.2007, 17:44

    Sofies Welt - Jostein Gaarder
    Sofie ist ein junges Mädchen, das im Sommer seinen 15. Geburtstag feiert und aus heiterem Himmel merkwürdige Briefe erhält, mit so komischen Fragen wie zum Beispiel: "Wer bist du?", "Woher kommt die Welt?" oder "Gibt es ein Leben nach dem Leben?". Aber es kommen auch Briefe an ein anderes Mädchen namens Hilde, das bei Sofie wohnen soll.

    Sofie macht sich auf, Hilde zu suchen und begegnet dabei Alberto Knox, der ihr einen Philosophiekurs anbietet. Dabei lernt Sofie in kürzester Zeit mehr, als in einem Jahr an der Schule.

    Noch dazu ist es hochinteressant, was Alberto über die Zeit der Mythen zu berichten weiß. Er erzählt von den Griechen, legt einen rasanten Streifzug durchs Mittelalter ein, beschreibt Renaissance, Barock und die wichtigsten Denker der Aufklärung und arbeitet sich an exemplarischen Beispielen wie Freud und Sartre bis zur Gegenwart durch. Sofies Welt ist kein trockenes Lehrbuch, das einen seitenlang langweilt und nur mit dem Fremdwörterbuch genießbar ist. Nein, die Philosophie wird vom Autor in eine pfiffige Geschichte verpackt, wobei er sowohl mit seinen Figuren als auch mit dem Leser während der Lektüre spielt.

    Ganz nebenbei erfährt man eine ganze Menge Fakten über die Anfänge des Denkens. Jostein Gaarder stellt die zentralen philosophischen Fragen einer Epoche immer in ihren historischen Kontext. So gelingt es ihm, daß der Leser am Ende des Buches nicht nur eine vergnügliche Geschichte gelesen hat, sondern auch einen roten Faden in der Hand hält, mit dem er selbst die Entwicklung der Philosophie betrachten kann, ohne von einem Wust an Fakten erschlagen zu werden, die nicht mehr zuordenbar sind.

    Wer Lust bekommt, das eine oder andere Kapitel nach einiger Zeit noch einmal zu lesen, dem hat es der Autor leicht gemacht, da ein umfangreiches Stichwortregister am Ende des Buches das gezielte Nachschlagen ermöglicht.

    >>Eine Geschichte der Philosophie als Krimi - gehaltvoll, aber leicht geschürt<<
    ´Petra Oelker in Die Woche`

    >>Eines der seltenen Bücher, die man immer wieder lesen kann.<<
    ´Reinhard Finster in Die Welt`



    Quelle: www.amazon.de



    Re: Sofies Welt - Jostein Gaarder

    sadira - 08.05.2007, 01:28


    Hm, ich hatte ja schon mehrfach davon gehört, dass es wirklich Leute geben soll, die dieses Buch gut finden. Ich fand es katastrophal langweilig... Ich les ja normalerweise wirklich jedes Buch zu Ende, auch wenn es noch so schlecht ist. Bei diesem Buch konnte ich mich beim besten Willen nicht dazu durchringen, es fertig zu lesen. Vielleicht is mir ja dadurch auch ein fulminanter Showdown entgangen, aber ich wage es zu bezweifeln :wink:
    Naja, aber zum Glück haben nicht alle den gleichen Geschmack. Wäre ja sonst langweilig.



    Re: Sofies Welt - Jostein Gaarder

    Aruna - 15.05.2007, 09:42


    "Sofies Welt" ist langatmig ja, und man darf auch keine wirklich durchgehend spannende Geschichte erwarten. Doch ist es ein gutes Buch für die jenigen, die sich für Philosophie interessieren. Ein Werk, das spielerisch einem die Geschichte der Philosophie von der Antike bis zur Neuzeit nahe bringt. Ein etwas anderes Lerhbuch sozusagen ;-)



    Re: Sofies Welt - Jostein Gaarder

    sadira - 15.05.2007, 14:25


    Da kenn ich aber bessere "Lehrbücher". Ken Folletts "Die Säulen der Erde" ist in gewisser Weise auch ein Lehrbuch über gothische Architektur und das Leben in dieser Epoche. Und so könnte ich noch viel mehr aufzählen. Ich denke, es wäre durchaus möglich gewesen, die Geschichte der Philosophie interessanter und ansprechender zu verpacken. Denn es gibt ja doch sehr interessante Theorien und Denkansätze bei den Philosophen, und das von der Antike bis heute.
    Aber das ist Jostein Gaarder nicht gelungen. Meiner Meinung nach benötigt man erzählerisches Talent, um ein Buch zu schreiben. Was er tut, ist einen mit langen Monologen langweilen. Das hat nix mit erzählerischem Talent zu tun.
    Is aber wie immer mal wieder nur meine bescheidene Meinung zu diesem Thema :wink:



    Re: Sofies Welt - Jostein Gaarder

    Aruna - 16.05.2007, 23:25


    Ja, zum Glück sind Meinungen unterschiedlich, sonst gäbe es ja nichts zu diskutieren :-)

    Ich würde dir empfehlen auch andere Bücher von Jostein Gaarder zu lesen. Da wirst du sein erzählrisches Talent kennenlernen. Ich würde einen Autor nicht nach einem Buch vorverurteilen :-)



    Re: Sofies Welt - Jostein Gaarder

    sadira - 17.05.2007, 15:20


    Hm, da es aber genug Autoren gibt, die mir ihr erzählerisches Talent direkt beweisen und dafür nicht mehrere Chancen bzw. Bücher brauchen, greif ich lieber auf die zurück, als mir noch einmal eine solche Langeweile anzutun.
    Ausserdem hab ich bei jedem Buch, das ich nciht zu Ende les, ein schlechtes Gewissen, warum auch immer. Wieso sollte ich mich dieser Gefahr freiwillig nochmal aussetzen?
    Auf weitere Bücher von Jostein Gaarder werde ich also wohl erst dann zurückgreifen, wenn mir der Lesestoff ausgeht :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Leseratten

    "Elfenlicht" schonwieder Bernhard Hennen - gepostet von LoL-Kunde am Sonntag 23.09.2007
    Biographie: Stephen King - gepostet von sadira am Donnerstag 03.05.2007
    "Elfenwinter" ebenfalls von Bernhard Hennen - gepostet von LoL-Kunde am Mittwoch 29.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sofies Welt - Jostein Gaarder"

    Maya oder das Wunder des Lebens - Jostein Gaarder - Aruna (Montag 07.05.2007)
    Apof8egmata - Sofies - Paparo8ewries..!!! - Ntk (Samstag 14.04.2007)
    Der seltene Vogel - Jostein Gaarder - Aruna (Montag 07.05.2007)
    Das Orangenmädchen - Jostein Gaarder - Aruna (Montag 07.05.2007)
    Sofies Welt - Subkultur1376 (Freitag 18.05.2007)
    Das Kartengeheimnis - Jostein Gaarder - Aruna (Montag 07.05.2007)
    Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort - Jostein Gaarder - Aruna (Montag 07.05.2007)
    Sofies Welt - Oblomow (Mittwoch 06.09.2006)
    Jostein Gaarder - Joana (Mittwoch 21.02.2007)
    Das Leben ist kurz Vita brevis - Jostein Gaarder - Aruna (Montag 07.05.2007)