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 Betreff des Beitrags: Welche Temperatur.....
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 11:21 
Hallo,
1-2 fragen hät ich da noch...
Hab da Lippo 2000mah 12C 11.1v,Halten bei mir eben gemessen,mit 2 mal absetzen,12 min flugzeit...is das ok???
und wie heiss darf der Regler werden,und wen er zu Heiss wird,was muss man ändern,bzw woran kann es Liegen....also ich hab da so blaue kühlrippen drauf,die waren nach den 12min gut Heiss


mfg schulle


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.05.2007, 11:21 


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BeitragVerfasst: 07.05.2007, 11:55 
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Hallo,
also ein guter Regler der richtig bemessen ist wird nicht heiß.
Über Handwarm kann man reden.
Das Problem ist, man kann nicht genau sagen was warm wird.
Entweder der Reglerteil, oder das BEC.
Das Problem ist wenn der Regler wegen übertemp plötzlich abschaltet.
Was meist nicht billig ist, da der Hubi dabei in der Regel runterfällt.

Also entweder Regler zu schwach oder falsch eingestellt oder BEC zu schwach.

Was hast Du für einen Regler?

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 07.05.2007, 13:40 
Ich hab den Orginal drin Vom Trex S , BL35X Speed Controller...

das die Kühlrippen heiss sind ist ok??ß der Regler an für sich ist es nicht nur die Rippen,blau auf dem Regler.....


mfg schulle


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BeitragVerfasst: 07.05.2007, 13:45 
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Hi Andi,
12 min Flugzeit mit nem 2000-er Akuu finde ich traumhaft - kommt natürlich drauf an, wie viel Pause nach dem Absetzen du gemacht hast.
Ein 35A Regler sollte dann eigentlich kaum heiss werden.Vielleicht wird auch "nur" das BEC heiss.

Hast du lange Anschlussleitungen vom Akku zum Regler? Das mögen Brushlessreglker meistens nicht.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 07.05.2007, 13:54 
Hallo Walter,
also die abstszeit betrug so 10-20 sec...sind Neue Akkus....und frisch vom balancer...

wie gesagt der Regler selber wird net heis,Aber die Kühlrippen auf dem Regler.....
Da mein Regler direkt unterm Akku ist sind auch Die Anschlüsse recht Kurzgehalten,hab mich ja belesen das die net so lang sein Sollen.
Mein Empfänger ist dagegen im Heck verbaut,also unterm GYRO......
Vielleicht sollte ich den Regler wie in der Beschreibung montieren,da ist er Seitlich am Trex dran,vielleicht ist ihm einfach unter der Haube zu Warm :)

ich weis net,bin nun auch mal draussen geflogen und bild mir ein,hier gehts.....

werd das beobachten.....MOTOR is warm...servos Kalt...Regler handwarm...nur die Kühlrippen...naja mal abwarten....

mfg Andreas


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BeitragVerfasst: 07.05.2007, 15:26 
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"Pour le Mérite" Träger
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Naja, dass nur die Kühlrippen heiss sind gibts ja nicht ;)
Die transportieren die Wärme ja nur ab, die sie von woanders geliefert bekommen oder von dort ziehen (wie mans nimmt ;))
Im Idealfall ist der Kühler so heiss wie das Bauteil was er kühlen soll. Im Normalfall hat dieses allerdings noch einen Wärme"vorteil" da die Hitze dort entsteht und erst noch zum Kühler rüberwandern muss.
Nur ist heiss halt wieder ein sehr dehnbarer Begriff. Du hast nicht zufällig ein IR-Thermometer oder ähnlich und könntest mal eine konkrete Zahl nennen?

Ach ja und 12 Minuten bei einem 2000mAh ist ja wahnsinnig lang. Ich fliege mit meinem T-Rex und 2000er Akku maximal 8 Minuten und lade dann wieder 1700mAh rein (so +- je nach Flugstil schwankt das etwas ;))

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BeitragVerfasst: 07.05.2007, 15:41 
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Buschpilot
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Hallo,
ich halte das Heißwerden des BL35X für bedenklich. Ich habe meinen rausgeworfen weil ich glaube dass sein BEC für meine Abstürze verantwortlich war.
Lass doch mal deine Servos bei abgestecktem Motor etwas arbeiten, sprich rühre am Knüppel. Wird das BEC warm?
Wenn du den Regler nach hinten holst und ihn an der Seite montierst holst du dir ein Hochstromtbaueil mit seinen elektromagnetischen Abstahlungen näher an den Empfänger. Kann problematisch sein.
Gruß Josche

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BeitragVerfasst: 07.05.2007, 15:45 
Also die 12 min flug beziehen sich bei mir mehr auf im zimmer Schweben.....
mit nem 12 ritzel....

Und ja es Werden nur die Kühlrippen Heiss so heiss das ich sie nicht Lange behrühren kann,der Regler selber ist gut warm.......

Ein Thermometer mh muss ich mal besorgen......
@ Josche also lass ich den Regler wo er ist :)


mfg schulle


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BeitragVerfasst: 07.05.2007, 16:08 
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Buschpilot
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Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hallo,
wie Grinch schon schrieb, die Kühlrippen sind das relevante, sie haben direkten Wärmekontakt zu den "wichtigen" Bauteilen, nicht der eingeschrumpfte restliche Teil des Reglers.
Übrigens verbrauchst du beim Zimmerschweben nicht weniger Energie als beim "normalen" Rundflug, eher sogar mehr.
Gruß Josche

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BeitragVerfasst: 07.05.2007, 19:39 
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Flieger Ass

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Es ist vollkommen egal ob dein Regler Handwarm ist. Wenn die Kühlrippen heiß sind sind die Leistungstransistoren noch wärmer und das darf nicht sein wenn alles in Ordnung ist. Das ist viel zu warm wenn du ihn nicht anfassen kannst. Mein Otter Regler 25A hat nach dem Flug nicht mal Handwärme. Ein Align mit 35A sollte wenigerwarm sein

gruß Tim

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BeitragVerfasst: 07.05.2007, 21:57 
#JA aber was oder wie kann ich das nu Ändern????....am Programmieren kann es ja kaum Liegen......
Zu viel Drehzahl???ß

glaub nicht da ich echt gut mit den Lippo auskomme....

mfg schulle


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