Shlomo und die Charismatiker

www.endlich-frei.de.tl
Verfügbare Informationen zu "Shlomo und die Charismatiker"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shlomo - capello - René - mr.d - ConnorMcManus - tommy c - Gestaltwandler - Gabriel - historix777 - trinity
  • Forum: www.endlich-frei.de.tl
  • Forenbeschreibung: "Herzlich Willkommen in der unabhängigen übergemeindlichen Oase"
  • aus dem Unterforum: Gott und die Welt
  • Antworten: 30
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Shlomo und die Charismatiker
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 13 Tagen, 1 Stunde, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Shlomo und die Charismatiker"

    Re: Shlomo und die Charismatiker

    Shlomo - 06.05.2007, 21:43

    Shlomo und die Charismatiker
    36 Jahre lang bin ich nun hardcore pfingstler und gewinne die erkenntnis, das ich der uncharismatischter pfingstler bin, der vom HG erfüllt ist :lol:

    Hintergrund:

    Am WE war ich bei einem mitarbeiterseminar verschiedener pfingstgemeinden. Dort gab es auch zünftige lobpreiszeiten....

    Mir ist aber schleierhaft, wie mann es schaffen kann ein 2 minuten lied auf 10 minuten auszudehnen. Es sind lieder, die ich nach dem singen der 2 strophe inhaltlich schon vergessen habe. Nach dem 5 minütigen widerholen der strophe geht es über in den instrumentlalobpreis, wo etliche schwärmerisch schwankend in den hinteren reihen hin und her bewegen.

    Da steh ich nun wie pik sieben und weiss nicht, was ich mit mir anfangen soll...

    Schlimmer wird es beim zweiten lied: Nach der ersten stopfe, wo es darum geht das man sich über Jesus freuen soll, bricht die lobpreisängerin ab und fordert uns auf diese freude nun deutlich zu zeigen. Dies soll durch hüpfen geschehen wärend diese strophe in der endlosschleife gesungen wird. Als weiteres wird gesagt, das wir als leiter es tun sollen, weil wir als vorbild dienen für unsere gruppen.

    Da bin ich leicht irritiert. Ich hüpfe nicht auf kommando weil ich mich freuen soll. Nicht mal beim Smashing Pumpkins konzert (was für mich eine nahezu göttliche offenbarung war :lol: :roll: :wink: ) hüpfte ich hin und her. Ausserdem würde meine gruppe denken ich bin beknakt, wenn ich auf kommando vor ihnen hüpfen würde.

    Also tat ich das mir naheliegendste: Ich sass mich hin während alle um mich herum hüpften. Ich spürte die blicke der fragen über meine ungeistlichkeit, war mir aber egal.

    Stattdessen lass ich in meinem lieblingsbuch der bibel (Prediger) und erkannte, das alles sinnlos ist...

    außer:

    1) Gutes Essen
    2) Einen Guten Wein
    3) Einen Guten Job
    4) Guten Sex

    So stehts tatsächlich geschrieben, und ich dankte Gott für diesen realitätscheck inmitten der hüpfenden menge.



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    capello - 06.05.2007, 23:31


    Das erinnert mich ein wenig an den Kommunismuss, Freud dich wenn ich es dir sage, sonst hast du dich nicht zu freuen. Lache wenn ich es dir sage denn du darfst sonst keinen Grund haben.
    Was ist das denn? Ein Befehl sich zu freuen? Fehlt nur noch das sie mir den Befehl zum Kacken geben



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    René - 07.05.2007, 00:12


    JA, Gott ist gut. er zeigt einen in entscheidenden momenten, immer wieder, worauf es ankommt. :)



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    Shlomo - 07.05.2007, 08:35


    So, jetzt hab ich eines der lieder gefunden, die gesungen worden sind:

    Zitat: when the music fades
    all is stripped away
    and i simply come
    longing just to bring
    something that's of worth
    that will bless your heart

    bring you more than a song
    for a song in itself
    is not what you have required
    you search much deeper within
    through the way things appear
    you're looking into my heart

    chorus
    I'm coming back to the heart of worship
    and it's all about you
    It's all about you, Jesus
    I'm sorry Lord for the thing i've made it
    when it's all about you
    it's all about you, Jesus

    Das konnte ich einfach nicht singen, denn es macht irgendwie keinen sinn. Es klingt für mich wie eine entschuldigung, warum lobpreislieder gesungen werden....warum singe ich einen lied wo darüber gesungen wird, das die musik verklingt und man sich über das wesentliche des lobpreises besinnt? Hä? :shock:

    Es war vieles sehr geistlich. Wir hatten ein gespräch über filme, kunst und kultur, da habe ich auch die kritik von Schaeffer zum thema aufgeführt (den keiner kannte). Ich merkte an, das Herr der Ringe ein christlicher film ist trotz eines regisseurs der kein christ ist. Da hat ein teilnehmer vehement protestiert: HdR ist auf keinen fall christlich, sondern anti-christlich. Der grund: Ein freund von ihm der in die unsichtbare welt schauen kann, befragte Gott ob er mit seiner gruppe diesen film sehen darf. Gott verneinte dies natürlich und zeigt gleich, das hier dämonen am werk sind :roll:. Zum glück haben einige moderatere stimmen in der runde das thema abgefangen, bevor ich gänzlich an dem ganzen geschehen dort zweifelte.


    Es ist mir irgendwie suspekt: einerseits erleben die leut viele große sachen mit ihren gruppen und Gott, wie bekehrung, befreiung, heilung etc. Aber der preis dafür scheint, das man irgend wie nicht mehr richtig erdgebunden und normal ist, sondern nach prophetien und blicke in die "unsichtbare welt" sehnt. Das alles zum geitlichen kampf stilisiert wird und lobpreis eine offenbarung des Göttlichen kontakts wird.

    Das will ich nicht. Ich habe es mit normalen leuten zu tun und will ein normales glaubensleben führen. Ist das den überhaupt möglich??



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    mr.d - 07.05.2007, 13:31


    René hat folgendes geschrieben: JA, Gott ist gut. er zeigt einen in entscheidenden momenten, immer wieder, worauf es ankommt. :)

    ach ja? und warum nicht den anderen verrückten "unsichtbare-welt-gucker"?

    Zitat: Es ist mir irgendwie suspekt: einerseits erleben die leut viele große sachen mit ihren gruppen und Gott, wie bekehrung, befreiung, heilung etc. ich glaube nicht, dass diese erlebnisse irgendetwas mit gott zu tun haben. vielmehr mit dem bild, dass sie von gott haben. und mit dem wunsch,dieses gottesbild mit diversen erlebnissen zu stützen. und schon hat man einen perfekt funktionierenden kreislauf.



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    capello - 07.05.2007, 14:11


    Für mich ist es kein Glaube wenn es zu einem Muss wird, zumindestens wenn dieser Zwang von der Leiterschaft ausgeht.
    Für mich ist es mehr ein Muss in ehrlicher Liebe zu handeln, wenn jemand sagt wann ich mich auf Komando zu freuen habe ist das für mich keine Liebe sondern Theater.



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    Shlomo - 07.05.2007, 14:25


    Zitat: Für mich ist es mehr ein Muss in ehrlicher Liebe zu handeln, wenn jemand sagt wann ich mich auf Komando zu freuen habe ist das für mich keine Liebe sondern Theater. Sie waren schon sehr liebevoll, das fand ich gut.

    Es ist aber eine gewisse lobpreismentalität vorhanden, mit der ich nicht klar komme. Der lobpreismusiker steht vorne und stimmt ein lied an, wo man seine freude über Jesus bekunden soll. Das publikum ist aber eher träge und nicht sehr spontan freudig. Darauf hin wird das publikum darauf hingewiesen, das sie alle grund zur freude haben und es gefälligst zum ausdruck bringen soll.

    Ich habe solche aufforderungen immer als bedrückend empfunden. Zunächst weil ich dachte, ich sei ein undankbarer und schlechter christ. Somit zwang ich mich zum klatschen und fröhich sein, aufgepeitscht von den versen aus der bibel wo die psalmisten sich angeblich zum lobpreis gezwungen haben.

    Darüber bin ich nun hinweg. Ich weiss jetzt das ich ein schlechter und undankbarer christ bin :wink: muss mich aber nicht dazu zwingen etwas zu sein was ich nicht bin.

    Zitat: ach ja? und warum nicht den anderen verrückten "unsichtbare-welt-gucker"?

    Als ich sagte, das Gott widerzufinden sei in der kunst, selbst in dem Bild "mona lisa" sagte der "unsichtbare welt gucker: Kunst ist scheisse, damit kann ich nichts anfangen :lol:

    Weil für sie die bibel kein geheimnis mehr ist. Gott soll alles offenbaren und sie verinnerlichen alles geistlichen leitsätze. Es gibt keine widersprüche, kein klagen gegen Gott und keine zweifel das er alles richtig macht.

    Anders ausgedrückt: Psalm 137 ist für die "unsichtbaren-welt-guger" eine Boney-M mässige internation über die sehnsucht nach Gott....unterschlägt aber den menschlichen bedürfniss sich an seine peiniger zu rächen wie in den letzten beiden versen beschrieben.



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    ConnorMcManus - 07.05.2007, 19:08


    capello hat folgendes geschrieben: Das erinnert mich ein wenig an den Kommunismuss, Freud dich wenn ich es dir sage, sonst hast du dich nicht zu freuen. Lache wenn ich es dir sage denn du darfst sonst keinen Grund haben.
    Was ist das denn? Ein Befehl sich zu freuen? Fehlt nur noch das sie mir den Befehl zum Kacken geben

    Ai du hast genauso viel Ahnung vom Kommunismus wie ich von Gott...



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    tommy c - 07.05.2007, 19:49


    @Shlomo: kann genauestens nachempfinden, wie's Dir ergangen ist! Diese Sachen hab ich auch durch. Bei einer Gelegenheit zwang ich mich auch zum Tanzen - ich glaub, daß Gott das net so toll fand, weil das nicht "ich" war... Ich komme mit der gewissen Lobpreismentalität auch nicht zurecht, auch wenn man bedenken sollte, daß der Verstand oft "beleidigt" wird (z.B., durch etliche Wiederholungen einiger Lieder) & dieser nicht das Maß der Dinge ist.

    Derzeit bete ich ab & an, daß Gott uns (in Veranstaltungen) vor jeglicher (!) Manipulation bewahre! Natürlich muss man sich mal überwinden & den Dank zu Gott nicht vergessen, m.E. hat das aber nix zu tun mit Aufforderungen, bestimmte Dinge nun unbedingt tun zu müssen.

    Auch ich will normale Leute. Jetzt kann man debattieren, ob Jesus normal war... das war Er offenbar nicht. Aber Er protzte mit Seiner Kraft nicht herum, Er ging sogar weg, wenn Er merkte, daß Er Aufsehen erregte. Und Er ging auf dem Staub der Erde herum. Er hätte auch schweben können...

    Viel in den menschlichen Dingen ist seelisch. Es sind meist extrovertierte Leute, die den Mund laut aufmachen & die oft auch die Tanz-Begeisterten sind. Die "Intros" trauen sich nicht & geben klein bei - & verrenken sich schlimmstenfalls. Als hätte Gott an Einheitsbrei (nicht im geistlichen sondern äußerlichen Sinne!) Gefallen...



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    capello - 07.05.2007, 20:21


    Mag sein Connor das ich nicht viel Ahnung vom Kommunismuss habe, aber es mir wichtiger keinen Blitz im Arsch zu haben



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    ConnorMcManus - 08.05.2007, 16:04


    capello hat folgendes geschrieben: Mag sein Connor das ich nicht viel Ahnung vom Kommunismuss habe, aber es mir wichtiger keinen Blitz im Arsch zu haben

    Ich denke du vermenschlichst Gott zu sehr

    Hass,Rache sind schlechte Eigenschaften der Menschen, sollte Gott daher uns für unsere Fehler nicht ein Auge zu drücken können....Recht paradoxe Ansichten hast du...einmal vergibt er uns und dann jagt er uns einen Blitz in den Arsch...ist Blitz in den Arsch nicht eine heidnische Äußerung...Du Ketzer



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    Gestaltwandler - 08.05.2007, 16:29


    ConnorMcManus hat folgendes geschrieben:
    Ich denke du vermenschlichst Gott zu sehr

    Wieso? Es heist er schuf uns nach seinem Ebenbild



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    capello - 08.05.2007, 16:30


    Ketzer? Vieleicht sollte ich das mal in Angriff nehmen! Danke, Connor, gute Idee.



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    ConnorMcManus - 08.05.2007, 17:05


    Gestaltwandler hat folgendes geschrieben: ConnorMcManus hat folgendes geschrieben:
    Ich denke du vermenschlichst Gott zu sehr

    Wieso? Es heist er schuf uns nach seinem Ebenbild

    Hat er trotzdem die gleichen nCharakteristischen Merkmale eines Menschens sprich Gefühle....



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    capello - 08.05.2007, 17:25


    ja hat er Connor



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    René - 08.05.2007, 18:29


    ConnorMcManus hat folgendes geschrieben: capello hat folgendes geschrieben: Mag sein Connor das ich nicht viel Ahnung vom Kommunismuss habe, aber es mir wichtiger keinen Blitz im Arsch zu haben

    Ich denke du vermenschlichst Gott zu sehr

    Hass,Rache sind schlechte Eigenschaften der Menschen, sollte Gott daher uns für unsere Fehler nicht ein Auge zu drücken können....Recht paradoxe Ansichten hast du...einmal vergibt er uns und dann jagt er uns einen Blitz in den Arsch...ist Blitz in den Arsch nicht eine heidnische Äußerung...Du Ketzer

    wer sagt denn, das er UNS einen blitz in den arsch jagt. das macht er doch bei dir... 8)



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    Gabriel - 08.05.2007, 19:36


    ich würde nicht sagen "Gott hat menschliche züge" sondern "der mensch hat noch ein paar restqualitäten seiner ursprünglichen ähnlichkeit zu Gott"

    nach biblischem verständnis ist der mensch zwar im bild Gottes erschaffen (nicht als Gott, sondern als ein abglanz Gottes), hat dieses bild aber stark verunreinigt und entstellt.
    Gott wird in erster linie als gnädig und barmherzig dargestellt. daneben steht Gottes gerechtigkeit und reinheit. Gott ist kein sadist, der nur darauf wartet connor einen blitz in den arsch zu schieben.



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    ConnorMcManus - 08.05.2007, 20:46


    Gabriel hat folgendes geschrieben: ich würde nicht sagen "Gott hat menschliche züge" sondern "der mensch hat noch ein paar restqualitäten seiner ursprünglichen ähnlichkeit zu Gott"

    nach biblischem verständnis ist der mensch zwar im bild Gottes erschaffen (nicht als Gott, sondern als ein abglanz Gottes), hat dieses bild aber stark verunreinigt und entstellt.
    Gott wird in erster linie als gnädig und barmherzig dargestellt. daneben steht Gottes gerechtigkeit und reinheit. Gott ist kein sadist, der nur darauf wartet connor einen blitz in den arsch zu schieben.

    Verkörpert Gott also die Perfektion der Menschlichen Gefühle sprich Tugenden also ein leuchtendes Beispiel...



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    capello - 08.05.2007, 21:47


    Warum so kompilziert? Gott ist eine Person, jedoch ist er der Schöpfer, somit perfekt.



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    mr.d - 08.05.2007, 22:03


    Gabriel hat folgendes geschrieben: ich würde nicht sagen "Gott hat menschliche züge" sondern "der mensch hat noch ein paar restqualitäten seiner ursprünglichen ähnlichkeit zu Gott"
    welche restqualitäten meinst du damit?
    Zitat:
    nach biblischem verständnis ist der mensch zwar im bild Gottes erschaffen (nicht als Gott, sondern als ein abglanz Gottes), hat dieses bild aber stark verunreinigt und entstellt. ...oder m.E. komplett verloren.



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    capello - 08.05.2007, 22:05


    Ich glaube die Restqualitäten sind all die guten Eigenschaften, wie Liebe.



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    Gabriel - 09.05.2007, 02:04


    [quote="mr.d"]welche restqualitäten meinst du damit?[quote]

    ich meine damit fähigkeiten, die menschen haben, die an fähigkeiten Gottes anknüpfen/ erinnern:
    - kreativität
    - sehnsucht nach gemeinschaft und liebe
    - gerechtigkeitsempfinden
    - mitleid
    - usw.



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    historix777 - 11.05.2007, 23:18


    >>Ebenbild Gottes<<
    Sind wir das auch noch seid dem "Sündenfall"?
    Was ist durch den "Sündenfall" an Ebenbildlichkeit verloren gegangen?

    Übrigens: Ich bin historix777 und jetzt mache ich wieder auch mal mit.



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    historix777 - 11.05.2007, 23:29


    okay, wie ich GERADE lese, gab es die Frage schon.

    Meine Idee dazu:

    Dass der Mensch Ebenbild Gottes ist bedeutet, dass der Mensch immer in einem bestimmten Verhältnis zu Gott steht. Leben mit Gott, Leben ohne Gott, Leben gegen Gott. Aber der Mensch kann zu Gott nicht nicht in einem Verhältnis stehen.

    Beispiel fällt mir noch ein...

    @Connor, weisste Bescheid!?



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    trinity - 14.05.2007, 10:23


    das ist ja nett, historix. warst du eigentlich in leipzig?

    gottesebenbildlichkeit kann doch vieles sein.
    kann männlich-weiblich sein.
    kann die beheimatung von gegensätzlichen gefühlen in einer person sein.
    kann leib-seele-geist als echo der trinität sein.
    kann die sehnsucht nach dem anderen sein (gott nach mensch, mensch nach gott).
    Alles ist irgendwo mal richtig und erzählt mir was über gott und über mich.



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    historix777 - 16.05.2007, 11:02


    hallo trinity,
    nö, ich war nicht in leipsch.
    hat wer erzählt, wie es war?



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    René - 16.05.2007, 12:27


    was war denn in leipzig???
    und wer soll hier gewesen sein???

    alle promis waren da, zur osgarverleihung. habe ich aber leider auch vepasst. :cry:



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    capello - 16.05.2007, 13:04


    Der Dalai Lama war da



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    René - 16.05.2007, 13:18


    unter vielen anderen. halb hollywood war versammelt, sportler, musiker, etc.

    und ich war nicht dabei. mist !!!!!!!!!!! :x



    Re: Shlomo und die Charismatiker

    trinity - 16.05.2007, 14:35


    @hist: ne, keine ahnung. hr schulz hat sich noch gemeldet, aber vorher keinen termin zum kaffee mehr gekriegt, wollte sich dann noch mal bei mir melden, geht aber im moment nicht, weil ich mein handyladegerät in berlin vergessen habe. muss martin noch mal mailen, weiss gar nicht, ob er noch in deutschland ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.endlich-frei.de.tl

    Wozu "Kopf hoch!" ? - gepostet von tommy c am Samstag 27.10.2007
    Gott ist an allem schuld - gepostet von ConnorMcManus am Sonntag 03.06.2007
    Frage an die Theologen - gepostet von tommy c am Samstag 09.12.2006
    Shlomo und die Charismatiker - gepostet von Shlomo am Sonntag 06.05.2007
    Besuch in Tostedt am 14 Okt - gepostet von Shlomo am Donnerstag 05.10.2006
    Homo Ehen - gepostet von ConnorMcManus am Samstag 13.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Shlomo und die Charismatiker"

    Rabbi Shlomo in action.... - Shlomo (Mittwoch 28.02.2007)
    Shlomo, John Ortberg und Joel Osteen - Shlomo (Montag 05.11.2007)
    Shlomo.... - sarah.rätz (Dienstag 05.12.2006)
    Shlomo mässige fragen - Shlomo (Montag 22.10.2007)
    Shlomo Vs Rick Warren Vs Brian Houston - Shlomo (Donnerstag 30.08.2007)